Empfehlungen HDMI (I2s Kabel) gesucht

plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Empfehlungen HDMI (I2s Kabel) gesucht

Beitrag von plattenpuck »

Hallo liebe Hifi Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen HDMI Kabel für eine I2S Anbindung vom DDC zum DAC. In meinem Fall ein Gustard U16 als DDC und Gustard X16 als DAC.

Aktuell steht bei mir das Viablue HDMI S920 recht hoch im Kurs. Preislich noch vertretbar und optisch, sowie haptisch sind die Viablue Kabel ja sowieso klasse.

Habt ihr vielleicht noch einen Geheimtipp für mich? Ich bin nicht der größte Audioquest Fan, aber mein Carbon USB mag ich doch ganz gerne. Oder doch etwas von Wireworld?

Danke für Eure Hilfe :cheers:
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Aus dem K & K Audio-Forum hatte ich den Tipp bekommen: Cardas HDMI Kabel. Das ist sehr zu empfehlen. Klingt deutlich besser als das PS-Audio Kabel, letzteres gibt es aber eh nicht mehr zu kaufen.
Wenn es auch etwas teurer sein darf: Wireworld platinum starlight 7, dann bist Du ganz vorne mit dabei :D
Viele Grüße
Dieter
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Dominik,

Wenn es preiswert und gut sein soll, kann ich Dir das Audioquest Pearl empfehlen. Und je kürzer, desto besser (generell bei I2S).

Viele Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tipps :cheers:

Ich habe jetzt ziemlich günstig ein Audioquest Carbon HDMI ergattern können. Preislich war das ein Schnäppchen und so habe ich erstmal zugeschlagen. Es ist zwar 1m lang, aber ich denke, dass sollte trotzdem noch okay sein. Bin gespannt, wie es performt.

Ich war mir nur unschlüssig, wie sich die Länge wirklich auf die Performance auswirkt und hatte spontan angewägt, ob ein 1m langes Carbon oder ein 0,6m langes Cinnamon oder Pearl besser wäre :?
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

1 m Kabellänge ist kein Problem beim I²S-HDMI-LVDS-Protokoll. Wenn das Kabel nicht so performt wie Du es Dir vorstellst, dann liegt das nicht an der Länge sondern eher am Kabel.

Beste Grüße
Dieter
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo noch einmal,

Im Gegensatz zu Dieter hab ich wie gesagt die Ansicht gewinnen müssen, dass bei I2S wirklich jeder Zentimeter weniger gleichbedeutend mit einem Mehr an Qualität bzw. besser gesagt einem Weniger an Klangverlust durch das IC ist und man ab einer gewissen Länge (>30cm) sogar wieder besser mit guten SPDIF-Kovertern kommt.

Letztendlich mag das aber wie so oft von der eigenen Kette und dem Verbinder selber abhängen.

Viel Freude mit dem neuen Spielzeug,
Thomas
:cheers:
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Im Gegensatz zu Dieter hab ich wie gesagt die Ansicht gewinnen müssen, dass bei I2S wirklich jeder Zentimeter weniger gleichbedeutend mit einem Mehr an Qualität bzw. besser gesagt einem Weniger an Klangverlust durch das IC ist und man ab einer gewissen Länge (>30cm) sogar wieder besser mit guten SPDIF-Kovertern kommt.
Hallo Thomas,
Das was Du hier schilderst gilt für direkte I²S-Verbindungen aber nicht nachdem das Signal in das HDMI-LVDS-Protokoll konvertiert wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das hier der Fall ist. Die Konvertierung wurde von PS Audio insbesondere entwickelt um größere Distanzen zu überwinden. Ich habe noch nie beobachtet, dass das Signal per SPDIF besser ist als I²S-HDMI bei sonst gleicher Hardware. Selbst 3 Meter HDMI-Kabel funktionieren gut.
Beste Grüße
Dieter
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Dieter,

Du hast vollkommen Recht - meine Erfahrungen diesbezüglich resultieren aus Versuchen mit der direkten Anbindung, welche ich in der Erinnerung irrtümlich auf HDMI übertragen hab. Danke für die Korrektur!

@Dominik

Hör in Zukunft lieber nur auf Dieter - wobei, das Pearl ist wirklich gut, isch schwör! :mrgreen:

MfG,
Thomas
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Na dann ist doch alles klar. Kabel gut, Länge gut ... :lol:
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Danke für eure Tipps :cheers:

Dann bin ich doch jetzt in Sachen Hdmi Kabel ganz gut gerüstet 😅 als USB Anbindung nehme ich den kleinen Adapter, der beim USB Regen dabei liegt, dass sollte besser sein als jedes Kabel denke ich.

Es ist zwar etwas Offtopic, aber habt ihr Erfahrungen mit Audioquest Stromkabeln gemacht? Ich überlege die kleinen NRGs oder ein paar Wireworld zu testen.

Aktuell habe ich Oehlbach Powercords laufen (15€).
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Dieter
Das was Du hier schilderst gilt für direkte I²S-Verbindungen aber nicht nachdem das Signal in das HDMI-LVDS-Protokoll konvertiert wird
Sicher, dass hier eine Protokollconvertierung und nicht „nur“ eine Symmetrierung vorgenommen wird?

Bild

Ah... ok... LVDS meint genau das ;)

Low Voltage Differ- ential Signaling

Grüße

Christian
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Mir ist als ich es geschrieben habe kein besserer Ausdruck eingefallen, hier ist die Spezifikation.
https://forum.psaudio.com/t/compatible- ... s/1336/457
Viele Grüße
Dieter
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Ich habe jetzt aktuell das Audioquest Carbon als 1m Variante und ein CSL (https://www.amazon.de/gp/product/B081P8 ... UTF8&psc=1) im Einsatz.

Ein Wireworld Silver Starlight 6 in 30cm Länge ist unterwegs :mrgreen:

Das Carbon spielte jetzt einige Tage im System und der Eindruck war schon toll, allerdings spielt das kurze CSL Kabel deutlich dynamischer und "freier". Ich bin mir noch unsicher, ob das nachher ins "nervige" abdriftet und ich mich nur vom ersten Eindruck habe täuschen lassen.

Trotzdem ist das günstige CSL wirklich beeindruckend. Ob es hier die Länge ausmacht, kann ich nicht sagen. Ich bin gespannt, wenn das Wireworld hier ist :D
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Forenten,

die Frage nach einem HDMI Kabel für I2S-LVDS stellte sich mir im letzten Jahr, als ich meinen Singxer-SU6 angeschafft habe.

Damals wurde mir von Magma-Hifi explizit zu dem günstigen Audioquest Pearl HDMI Kabel geraten. Sie sagten mir auf Anfrage, dass sie die teureren Varianten von Audioquest und auch Kabel anderer Anbieter damit verglichen hätten und damit keine Verbesserungen feststellen konnten.

Ich selbst habe keine Kabel verglichen, sondern bin (bis jetzt) einfach dem obigen Rat gefolgt. Berichte über praktische Vergleiche werde ich interessiert verfolgen.

Viele Grüße,
Frank
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Ich brauche demnächst einen I2S Kabel.
Sind die Beschaltungen immer so ausgelegt, dass man HDMI Kabel verwenden kann?
Danke und Grüße
Balazs
Bild
Antworten