Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?

1st_Replicxxx

Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?

Beitrag von 1st_Replicxxx »

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal ein paar gängige Aussagen (die man des öfteren online von mehr oder weniger Fachkundigen findet) von euch validieren lassen. Um dann zu entscheiden, ob meine bisherige Hardware bereits das Optimum darstellt.

1. Ein guter KHV sollte auf den Klang des Kopfhörers NICHT beeinflussen (man entscheidet sich ja für eine bestimmte Marke / Modell WEGEN der Klangcharakteristik), sondern nur 1:1 verstärken. Nur der Kopfhörer sollte - auch mit KHV - den Klang bestimmen.

2. Ein DAC beeinflusst bei der D/A Wandlung durchaus den Klang.
AKM eher analytisch, scharf
Burr-Brown eher warm, weich
ESS-Sabre: ?

3. Ein DAC für 1.000,00 EUR ist nicht hörbar (vielleicht nur messbar) besser als ein 50,00 EUR DAC

4. Das Preis-Verhältnis Kopfhörer zu DAC + KHV Sollte 2:1 oder höher sein (3:1 etc.)

Meine Hardware:
Beyerdydnamic Amiron Home (die Klangcharakteristik gefällt deutlich besser als der T1 3. Gen.)
Topping DAC E-30 (AKM 4493)
Topping KHV L-30
Zuspielung: ALAC Files via Mac, Software Audirvana

Nun ist zu überlegen, ob ein anderer DAC + KHV aus dem Amiron Home noch mehr herausholen kann. Es gibt ja unzählige Hersteller, folgende hatte ich hier und zurückgeschickt:
ifi ZEN CAN + iFi ZEN DAC
FiiO K5 Pro
JDS Lab Atom Stack (DAC + KHV)

Viele schreiben, das mein Tooping-Stack oder das JDS-Stack bereits "Endgame" für die Amiron home sind. Kann ja sein ...
Und ich bin durchaus zufrieden (da ich ja nicht weiss, ob es noch "besser" für den Amiron geht, also den KH noch mehr ausreizen kann

Was ich so bisher noch auf meiner Liste habe - kosten aber meist mehr als der Kopfhörer :-)
Schiit Jotunheim 2
Schiit Magnius Modius Stack
SPL phonitor SE mit DAC
SPL phonitor One D mit DAC
SPL Marc One mit DAC
THX AMP + DAC
RME ADI-2 FS
QUESTYLE CMA400I

Wie ist denn eure Meinung. Jetzige Hardware behalten oder geht da noch "mehr"?
Ein anderer Kopfhörer steht erstmal nicht zur Diskussion.
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Lake People

Beitrag von atmos »

Hi,
eine ganz interessante Firma:

https://www.cma.audio/lake-people

Gruß
Günther
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

1st_Replicant hat geschrieben: 25.02.2021, 12:54 [...]
Was ich so bisher noch auf meiner Liste habe - kosten aber meist mehr als der Kopfhörer :-)
Schiit Jotunheim 2
Schiit Magnius Modius Stack
SPL phonitor SE mit DAC
SPL phonitor One D mit DAC
SPL Marc One mit DAC
THX AMP + DAC
RME ADI-2 FS
QUESTYLE CMA400I

Wie ist denn eure Meinung. Jetzige Hardware behalten oder geht da noch "mehr"?
Ein anderer Kopfhörer steht erstmal nicht zur Diskussion.
[...]



Hallo,
der RME ADI 2 fs ist in erster Linie ein "Studio AD/DA-Wandler" (wird im Rack geschaltet, hat also keinen Ein-, Aus-Schalter).
Er hat zwar auch einen sehr guten Kopfhörerausgang, dieser ist aber nicht sein primärer Verwendungszweck.
Der ADI 2 fs hat keinen USB Ein-, Ausgang, lässt sich also ohne zusätzliches Digitalinterface nicht am PC betreiben.
Des Weiteren ist der DA-Wandler eher "mager ausgestattet" und auf (bedienungs- und ausstattungseinfache) professionelle Studiofunktion ausgelegt.

Aus der RME ADI 2-Familie würde ich für den gewünschten Einsatzzweck den ADI 2 DAC empfehlen.
Dieser hat eine Home-HiFi Optik, einen Ein/Aus-Schalter und lässt sich sowohl kopfhörerseitig, wie auch wandlerseitig, sehr vielfältig einstellen/anpassen.
Gruß, Roland
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Michael,

so ist es in #2. richtig´er ;)
AKM: detailliert, warm
Burr-Brown: eher warm, weich
ESS-Sabre: eher analytisch, scharf (ESS Hump)

Wenn es klanglich richtig "Warm & rund" sein soll und der KH direkt an den DAC kann, also ohne KH AMP. ist der S.M.S.L M400 ggf. genau der richtige DAC. Die Wollmütze unter den DACs ;) Die gebotene Lautstärkste sollte für dich als leise Hörer passen!?

Ansonsten würde noch ggf. ein iBasso DX 300 gut zum Kopfhörer passen.

Grüße
Micha
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

nur mal als Leseempfehlung: Die Kundenbewertungen zu dem Rupert Neve Designs RNHP bei Thomann:

https://www.thomann.de/de/rupert_neve_designs_rnhp.htm

Und der sieht übrigens verdächtig nach dem a bisserl aufgehübschten (auch im Preis) Fidelice aus:

https://fidelice.com/precision-headphone-amplifier

Viele Grüße

Jochen
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo,

schonmal an den gedacht?
"Tone DAC Series | Khadas" https://www.khadas.com/tone
Sehr viel versprechend, kein ESS-Hump, preiswert. Der Vorgänger war schon nicht schlecht.

Alles Gute

Luki
Bild
1st_Replicxxx

Beitrag von 1st_Replicxxx »

@WongP

danke für die Infos und Anmerkungen. Also da der Amiron Home schon recht warm abgestimmt ist, sollte der DAC eher analytisch sein, und nicht noch zusätzlich "warm". Daher sind die AKM's wohl eher dir richtige Wahl, denke ich.

DAC-Only mit Kopfhörerausgang: Bin ich mir noch nicht sicher. Ich möchte mir noch ein paar Nahfeld-Monitore (wahrscheinlich Genelec 8010) zur Nebenbei-Berieselung zulegen - die könnte man ja auch an den Line-Out Ausgang des KHV anschließen, denke ich. aber vielleicht haben manche DAC-only's auch einen Line-Out.

@lukivision
Hm, bei den Khadas Tone steht "Kopfhörer Impedanz bis zu 150 Ohm" - der Amiron Home hat 250 Ohm.

Ansonsten hat mir (bisher) leider noch keiner seine Meinung bzgl. meines aktuellen Topping-Stacks mitgeteilt. Vielleicht ist ja hier im Forum Chi-Fi eher nicht so beliebt:-)

Und alle eure Tipps liegen beim bzw. über dem Preis des Amiron Home - und oft auch nur KHV ohne DAC:-) Ist die Aussage "KHV+DAC zusammen sollten höchstens die Hälfte des Kopfhörers kosten" doch nicht so richtig? Kam mir plausibel vor - ist ja ähnlich wie bei Stereo-Verstärkern und Lautsprechern.
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn die Quelle nicht liefern kann, rettet das Ende der "Kette" auch nichts mehr, sondern "färbt höchstens schön".

Also ordentlich "anfüttern", den guten Kopfhörer. Wie soll er sonst seine Qualitäten zeigen?

Nun ja, mehr als (m)eine Meinung ist der Beitrag nicht.

Gruß

Jochen
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Michael,

da hast du mit der Kombi E-30, KHV L-30 schon was Feines!
XLR-Outs und RCA laufen bei den meisten China DAC immer gleichzeitig mit, also kann man KHV und Aktive Boxen gleichzeitig betreiben ;)

Ein mehr an Klang-Güte, Bedarf mMn eine andere, bessere USB Zuspielung, etwa ein GUSTARD DAC-A18 oder halt was mit einer besseren Clock und besseren USB Anbindung. Da hinken die China-DACs mMn doch immer noch hinterher.

Die kleine Topping Kombi, kommt aber an meinen persönlichen Klang/Preis/Leistungs DAC nicht heran und ich habe diesen DAC an ein paar 6k Aktiven und ich hatte schon viel DACs hier ;)

Wenn ich die € mittel gerade übrig hätte, würde ich mir einen Merason Frérot oder Waversa WminiHPA MK2 anschauen ;)

Grüße
Micha
Bild
1st_Replicxxx

Beitrag von 1st_Replicxxx »

@WongP

meinst du bei Deinem persönlichen Klang/Preis/Leistungs DAC den S.M.S.L. M400 ? Oder einen anderen?
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Nein, nicht der M400 aber einen anderen.

Grüße
Micha
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Sabaj D5 ESS9033pro

Beitrag von atmos »

Hi,
wenn du eher einen DAC suchst, kann ich den D5 empfehlen. Eine 5 pol KH-Buchse ist auch an Bord.

Das Gerät spielt absolut neutral.

Gruß
Günther
Bild
1st_Replicxxx

Beitrag von 1st_Replicxxx »

@atmos,

ja der Sabaj D5 ist mir schon des öfteren in den Foren und Reviews begegnet :)
ich suche einen DAC + einen KHV , ob Stack oder Kombigerät wäre erstmal egal. Na ja- fast: Beim Stack sollte es auch "schön "aussehen, also beides vom gleichen Hersteller :-)

Ich muss mich zusammenreissen, nicht Immer nur nach den "neuesten" verbauten Technik-Komponenten zu schauen. Also bei DAC-Chips derzeit ESS 9038 Pro oder AK 4499. Mein Topping E30 / L30 Stack hat ja noch den "alten" AK 4493. Aber ob man die Unterschiede zu den aktuellen DAC-Chips wirklich raushört? Und in ein paar Monaten gibt es wieder neue, die dann immer "besser" sind :-)

Vielleicht ist auch einfach mit der jetzigen Kategorie (Topping E30/L30 Stack, JDS Atom Stack, iFi Zen Stack, FiiO K5 Pro etc.) tatsächlich Endgame für den Amiron Home erreicht - und es ist bei mir nur der "was-neues-haben-wollen" - Faktor :-)

Der Amiron Home kann ja auch symmetrisch betrieben werden. Macht es Sinn, das zu nutzen? Dann bräuchte ich zumindest einen KHV, der einen symmetrischen KH-Ausgang hat. Aber wie hier schon bemerkt wurde: "Auf schwächstes Glied in der Kette achten", z.B. Zuspielung der digitalen Signale vom Mac und Verarbeitung im DAC + KHV.

Hab jetzt gerade den Topping DX7 Pro im Auge (kostet natürlich auch 600,00 EUR und damit mehr als der Amiron). Der hat den aktuellen ESS9308 Pro sowie symmetrischen Ausgang. XLR brauche ich aber definitiv mit, das bezahlt man natürlich auch ...
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Also mein Amiron Home hat extrem gut vom Balanced Anschluss profitiert. Mit einem GU. Craftsmann OCC Silver Kabel war das schon wirklich fein.

Ich hatte selbst bis vor kurzem den Topping DX7 Pro und das hat wirklich herausragend mit dem Amiron harmoniert.

Nochmal eine Schippe drauf, haben dann die beiden Burson V6 Classic OP Amps gebracht.
Bild
1st_Replicxxx

Passender KHV+DAC für Kopfhörer - was ist grundsätzlich zu beachten?

Beitrag von 1st_Replicxxx »

@plattenpuck

Jetzt hast du mich natürlich gehörig "angefixt" :-)
Die Burson v6 classic amps muss ich ja dann noch in den D7X Pro einbauen. Das traue ich mir nicht so ohne weiteres zu ...
Falls du den Amiron Home weiterhin hast: Was hattest du den vor dem Topping DX7 Pro und was hast du jetzt?

Kannst du vielleicht was zum Topping E30 / L30 Stack im Vergleich sagen?
Antworten