Ton vom Fernseher in die Musikanlage

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Ton vom Fernseher in die Musikanlage

Beitrag von steklo »

Hallo zusammen,

mein Fernseher hat 2 Tonausgänge: Einen Kopfhörerausgang und einen Toslink-Ausgang.

Bisher habe ich mir nie die Mühe gamacht, den Ton über meine Musikanlage auszugeben. Letztes Wochenende habe ich es aber kurzerhand mal per Miniklinke-Cinch-Kabel vom Kopfhörerausgang des Fensehers in den Vorverstärker probiert und war doch erstaunt, wie groß der Unterschied zur Soundbar des Fernsehers selbst bei einem "normalen Sprechfilm" ist (eigentlich nicht wirklich überraschend, wenn man mal drüber nachdenkt ;-)))

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, auch noch meinen DAC ins Spiel zu bringen? Allerdings hat dieser nur einen elektrischen SPDIF Eingang, d.h. es müsste ein SPDIF-Wandler von optisch auf elektrisch dazwischen geschaltet werden. Hat jemand praktische Erfahrung damit, ob das lohnt? Der DAC ist ein Audio Note DAC 1.1x signature, kein ganz schlechter, wie ich meine...

Viele Grüße
Stefan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

mir pers. würde ein reicher Formatwandler reichen, den gibts für wirklich kleines Geld,
den es muss nur optisch in elektrisch umgesetzt werden.
Wenn Du ambitionierter bist, nimmst Duneine Mutec, dann hast Du gleich noch ein Recklocking inklusive,
das wird von eineigen Foristen sehr gelobt, selbst welchen, die nicht die Flöhe husten hören.

Grüsse Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stefan,

ich gebe seit ...zig Jahren den Fernsehton über die Stereoanlage wieder und will das nicht missen. Der Fernseher steht zwischen den Boxen.

Mein derzeitiger TV hat nur einen Toslink-Ausgang und keinen analogen Ausgang. Der Toslink ist an einen Ligawo AC3 Decoder angeschlossen (versorgt vom TV USB Anschluss), welcher den Dolby 2.0 Fernsehton an Stereominiklinke ausgibt, den ich über den Analogeingang des DEQX DSP DACs in die Stereoanlage einspeise.

Die zweite Möglichkeit die ich hätte (aber z.Zt. nicht nutze) wäre Toslink>AES3 oder Toslink>KoaxSPDIF Wandlung mit meinem Mutec MC-3+, der dann meinen DEQX DSP-DAC digital ansteuert.

Die resultierende Tonqualität genügt mir mit der einfachen Ligawo Lösung durchaus zum Konzert- und Musikvideogenuß und ist halt viel viel besser als die TV Quäken :cheers: . Weiterhin kann ich so die Esszimmerlautsprecher hinzuschalten, ich höre nämlich auch gerne und viel SatRadio, was mir qualitätsmäßig besser als die meisten Internetradiosender gefällt, der UKW Empfänger ist "eingemottet". SatRadio kommt auch vom SatReceiver im TV (bei abgeschaltetem Bildschirm). ...mag alles kein high-end sein, macht aber viel Spaß! :mrgreen: :cheers:

So weit erstmal...

Grüße,
Winfried

5044
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo zusammen,

wenn man den TV-Ton digital (z.B. per Toslink) ausgibt und weiterverarbeitet, sehe ich vor allem das Problem, dass man Ton und Bild synchron bekommt.

Ich kann den TV-Ton von meinem Panasonic per Toslink an meinen OPPO BDP 105D ausgeben. Im OPPO kann man die 'Verzögerung' von -100ms bis 200ms einstellen. Aber bereits bei -100ms ist der Ton zu spät. Meine Lösung dazu ist, als Quelle eine Dreambox zu verwenden, und das Signal per HDMI über den OPPO an den Panasonic zu geben. So kann ich auch umfangreiche Delay-Einstellungen der Dreambox nutzen.

Diese Lösung ist nicht ideal, wenn ich das TV-Gerät zum Streamen verwenden will, z.B. für YouTube oder Mediatheken. Dabei bleibt der synchrone Ton wieder auf der Strecke. HDMI ARC hatte ich auch schon probiert, was nicht so toll funktioniert hatte. Aber vielleicht sollte ich dem nochmal eine Chance geben oder es mal mit einem AV-Prozessor versuchen.

Wie sieht das denn bei euch aus, wenn ihr Toslink nutzt? Ist euer Prozessor für den Ton schneller als meiner im (alten) OPPO oder könnt ihr das Bild im TV verzögern?

Grüße
Harald
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Stefan,

ich habe es so gelöst

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopi ... 23&t=11847

Grüße

Hartmut
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich gehe von meinem LG OLED per Toslink in den Acousence Dac. An der Lippen-Synchronisation musste ich nichts einstellen, das passt. Ob das Zufall ist weiß ich auch nicht. Allerdings nutze ich die Tonausgabe über meine Anlage jetzt auch nur noch für YouTube Musikvideos und klassische Konzerte im TV. Die tonale Aufwertung durch den Acousence Wandler macht sich aber sehr positiv bemerkbar. So gut hat Musik vom TV sonst nicht geklungen.
Für den Tagesschau Sprecher reicht mir aber der Ton über den TV, der jetzt aber vom neuen LG besser klingt als von meinem alten Samsung TV.
Wie ist die Lippen- Synchronisation besser , über Toslink oder über die analoge Verbindung vom TV ?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten