Knacken bei USB-Wiedergabe

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Nachsatz:
Wenn die Hardware der HiFi-Kette nicht geändert wurde, kann man sich natürlich fragen, wie beim MBit Daten/sec alle 15 min nur 1 Störung auftritt, und das halbwegs (gefühlt) zyklisch. Also grob gerechnet 1 Störung auf 1 GBit, also 0,001 ppm.
Mal blöd gefragt: kann ein Kabel wissen, wann 15 min um sind? **
50Hz sind 450000 Schwingungen in 15min. Welche Zeitkonstante kann man daraus ableiten?
Deshalb würde ich vorrangig nach externer Ursache suchen, in der eine Trägheit den Zyklus dominiert.

Wenn das besagte USB-Kabel seinem Hersteller vorgelegt wird, muss man damit rechnen, dass der kulanterweise zur Sicherheit ein anderes Exemplar herausgibt, denn sein Setup wird anders aussehen. Der Fehler wird dort wahrscheinlich nicht auftreten, schließlich wird er es vor dem Verkauf auch dort getestet haben. Und es hat keinen schlechten Ruf...
----
Bei Geräten mit Clock-Synchronisation, wie C-Laufwerk und DAC der frühen 1990er Jahre, gab es Knackser, wenn man den Schalter auf Sync stehen hatte, aber die Clockleitung fehlte. Im Zyklus von weniger als 10 sec* kamen Knackser. Das war die Folge der Abweichung von 2 Quarzoszillatoren.
Grüße
Hans-Martin

* hab ich alles schon erlebt.
** hab ich noch nie erlebt.
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

USB Knacken

Beitrag von SolidCore »

Hallo Stefan

Dachte ichs mir doch. Hans-Martin hat natürlich in allen Ausführungen Recht. Dennoch hatte ich beim entwickeln
von USB Kabeln genau das von Dir genannte Phänomen. Je nach Aufbau kam auch schonmal sowas wie das Knistern einer Schallplatte
als Störgeräusch, bis zu lauteren Knackern. Die Lösung habe ich gefunden, sie wird dir jedoch nicht helfen, da man an derlei
kostspieligen Kabel nicht "herumdoktort".
Somit bleibt dir nur alle anderen genannten Tips wie Kühlschrank entstören, oder Tausch gegen ein anderes USB.
Wobei ich ein Habst auch nie im Leben wieder zurücktauschen würde gegen Standartware. Es spielt schon sehr weit oben mit.
Eventuell mein neues, nun krieg ich bestimmt wieder Haue wegen Werbung. Ich seh es eher als Problemlösung, nicht Werbung.
Ich wüsste auch kaum passenden, anderen Ersatz als Habst. Für kleines Geld ist ein DH-Labs eine gute Wahl, oder ein gebrauchtes
Audioquest Diamond, das AO kenne ich nicht. Das große Tellurium hatte Hensch mal sehr gelobt. Der Markt ist voller Hersteller, ob diese Gefallen, muss man herausfinden.

Gruß
Stephan
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Knacken

Beitrag von skf »

Hallo Hans-Martin, hallo Stephan..... Danke fűr eure Deutungen. Ich werde mich mal an den Hersteller wenden. Alle anderen Umwelteinflűsse werd ich natűrlich nochmal in Augen Hein nehmen.
Ich berichte űber das Ergebniss.
Gruß Stefan
Bild
Antworten