Lindemann Musicbook Source

ursvoegli
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2012, 20:40
Wohnort: München

Lindemann Musicbook Source

Beitrag von ursvoegli »

Liebe Community,

nachdem Lindemann mein altes musicbook DSD per Upgrade auf die neue Generation gebracht hat, bin ich nun mehr frustrierter als stolzer Besitzer eines Musicbook Source. Meine persönlichen Erfahrungen:

Der Klang ist hervorragend! Der hat mit dem neuen D/A-Wandler noch mal einen Sprung nach vorn gemacht.

Alles andere: Mangelhaft bzw. ungenügend! Vieles, was beim alten Gerät reibungslos funktioniert hat, klappt nur noch schlecht oder gar nicht mehr.

1. Als Netzwerkplayer spielt das neue Musicbook Playlisten von Streamingdiensten nicht vollständig ab: Alben oder Playlisten von Streamingdiensten (ausprobiert mit Qobuz) mit mehr als zwei Tracks werden nicht mehr richtig abgespielt: Spätestens ab dem dritten Titel springt die Wiedergabe in Dauerschleife und spielt nur noch immer wieder diesen Titel ab. Die Wiedergabeliste wird nicht in Reihenfolge zu Ende gespielt. Als aktueller Titel wird dann in der App irgendein vorher Titel angezeigt, aber nicht der gerade tatsächlich abgespielte. Beim Vor- oder Zurückspringen (Fernbedienung) um genau einen Titel passiert entweder gar nichts oder der Titel in Dauerschleife beginnt wieder von vorne. Es nicht mehr nachvollziehbar, welcher Titel tatsächlich gerade abgespielt wird. Habe ich mit mehreren Apps und Smartphones ausprobiert, immer der gleiche Fehler.
Das alte Musicbook DSD hat Playlists problemlos abgespielt - warum funktioniert das jetzt nicht mehr?

2. Im Display werden keine Track-/Artist-/Album- sowie Time/Track-Informationen mehr angezeigt. Das Display, das ja eigentlich Text sehr schön darstellen kann, wie beim Einschalten zusehen, zeigt nur noch die Quelle (CD, Qobuz, Musik Server usw.) an. Welche Quelle gerade spielt, ist nun gerade eine völlig überflüssige Information. Die seit Jahrzehnten übliche Textanzeige von Track-/Artist-/Album- sowie Time/Track-Informationen gibt es nicht mehr. Da die App bei oben beschriebenem Streaming-Fehler nur Mist anzeigt, weiß man überhaupt nicht mehr, was gerade gespielt wird.
Beim Musicbook DSD hat die Textanzeige und der Wechsel zwischen den Infos reibungslos funktioniert - wieso nun ein solcher Murks?

3. Die „alte“ Fernbedienung finde ich zur Bedienung des Geräts nicht mehr wirklich brauchbar. Sie steuert nicht einmal mehr alle Funktionen, die auf der neuen, abgespeckten Fernbedienung zu finden sind, bspw. ist die Quellenauswahl des CD-Players nicht möglich und die Eject-Funktion fehlt. Von den bisherigen 27 Tasten hat etwa die Hälfte gar keine Funktion mehr, obwohl es beim Hersteller heißt: „Vom bisherigen Gerät wird (…) die Fernbedienung weiterverwendet.“ Da bei vielen Knöpfen gar nicht mehr passiert, kann man hier durch wildes Drücken wenigstens seinen Frust abbauen.
Das so viele Funktionen bisher über die Fernbedienung gesteuert werden konnten, hat mir gerade gefallen, weil ich ja Musik hören und nicht permanent auf dem Smartphone herumwischen will.

Was mir außerdem bei der App aufgefallen ist:

- Cover-Ansicht finde ich kaum durchdacht: Auf dem Smartphone werden vier (!) Albumcover pro Seite dargestellt, wodurch bei einer Favoritenlisten oder einem Server mit hunderten Alben keine sinnvolle Navigation mehr möglich ist. Ein Wechsel zwischen Listenansicht und Rasteransicht wäre sinnvoll oder eine übliche Leiste mit Anfangsbuchstaben. Die Suchmaske, die Qobuz bei den Favoriten anbietet, fehlt.
- Anstelle einer Lautstärkereglung mit einem einfachen Plus-/Minus-Buttons, drängen sich die 100 Lautstärkestufen nun auf einem winzigen Schiebregler auf dem Smartphone-Display, die richtige Lautstärke zu wählen, ist eher ein Zufallstreffer. Wieso hat man die Plus-/Minus-Buttons nicht einfach (zusätzlich) beibehalten.

Nach meinen Erfahrungen rate ich jedem dringend davon ab, sich das Gerät zuzulegen oder das solide alte Musicbook DSD durch dieses Upgrade versauen zu lassen.

Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen gemacht oder weiß gar, ob und wie sich das erste Problem lösen lässt?

Gruß,
Urs
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Urs,

da würde ich mich an den Hersteller wenden und ihm die Probleme schildern. Er sollte dann mit einem Update der Firmware schnell Abhilfe ermöglichen können. Sofern nicht andere Hilfestellungen zum Lösen der Knoten gegeben werden können. Oft liegt ja nur ein Konfigurationsfehler vor.

Viele Grüße

Jochen
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Urs,

zumindest bei der Lautstärke-Regelung kann Dir geholfen werden: Ein kurzer Tip auf den linken oder rechten Rand des Sliderbalkens erniedrigt oder erhöht die LS um eine Stufe.

Klanglich finde ich das Musicbook ebenfalls exzellent.Ich habe das neue Source im Einsatz. Da steht (leider) auch nur der aktuelle Kanal im Display. Mich stört das nur marginal. Ich habe das Gerät als Roon Endpoint im Einsatz. Das funktioniert ganz ausgezeichnet.

Und es gab gestern oder vorgestern ein FW Update. Evtl. hilft Dir das ja ein bisschen weiter.

Grüße

Hartmut
Bild
ursvoegli
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2012, 20:40
Wohnort: München

Beitrag von ursvoegli »

Vielen Dank für eure Tipps!

Auf die "versteckte" Lautstärkereglung bin ich heute zufällig auch gestoßen. Dieser Punkt hat sich also zum Glück erledigt.

Das jüngste Firmware-Upgrade hat die Ladezeiten in der App deutlich verbessert, die genannten Probleme aber leider nicht behoben.
Ich werde weiterhin alle in Frage kommenden Einstellungen ausprobieren. Bei Lindemann bin ich mir sicher, dass sich das Problem lösen lässt. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Zu der Displayanzeige habe ich bei den Lindemännern schon nachgefragt. Man arbeite daran, wisse aber nicht, wann und ob man das ausliefern könne.
Die restlichen Punkte habe ich bei dem Händler moniert, über den das Upgrade lief. Er hat Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen. Ich halte euch auch dazu auf dem Laufenden.

Gibt es hier einen Thread, der Roon kurz und verständlich erklärt? An das Thema habe ich mich noch nicht herangewagt, aber es scheint ja viele zu geben, die ohne Roon nicht mehr leben können. Und ein Roon-ready Lindemann ist doch schon mal eine gute Basis...?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Urs,

Roon polarisiert recht stark, nicht nur wg. seiner recht eigenen Bedienung, die die einen lieben, die andern (wie ich) können damit nichts anfangen. Es gibt in der Software eine Menge Zusatzinfo und auch Funktionen wie Equalizer, DSPs etc. Man braucht natürlich noch einen Roon Server, der irgendwo laufen muss, z.B. auf einem NAS, einem NUC oder oder oder. Der zweite Punkt ist, dass es ohne Roon eigentlich immer besser klingt als mit.

Natürlich kostet Roon auch Geld. Da es aber Testversionen gibt, kannst Du wenn Hardware für den Server und die Steuerungsapp da ist,einfach ausprobieren, ob es Dir taugt.

Grüsse Jürgen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

h0e hat geschrieben: 19.12.2020, 18:15 Der zweite Punkt ist, dass es ohne Roon eigentlich immer besser klingt als mit.
Einspruch, Euer Ehren. Hier gibt es durchaus auch andere Meinungen zu ;-)

Seit dem Update letztes Jahr (war es 1.6 oder doch 1.7 - ich weiß es nicht mehr), klingt für mich Roon hervorragend. Ich hatte den Core erst auf einem NAS mit 8GB RAM auf einer gesonderten SSD laufen und das klang schon recht gut. Inzwischen habe ich ja umgestellt auf einen AudioPC mit 16 GB RAM und 2*2 TB M2.SSD. Und das klingt im Zusammenspiel mit dem AudioGD DI20 verdammt gut.

Du merkst also Urs - die einen sagen so, die anderen so. Der Tipp von Jürgen ist aber eine prima Sache: einfach mal kostenlos ausprobieren. :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wie schaut's aus?

Beitrag von Rudolf »

Werte Lindemann-Musicbook-Source-Auskenner,

da sich die Gebrauchtpreise für den Musicbook Source in Richtung (von mir) bezahlbarer Regionen entwickelt haben, lautet meine Frage: Wie ist der aktuelle Stand der Firmware bzw. der App? Sind die von Urs angeführten Unstimmigkeiten beseitigt und trifft dies auf alle Versionen des Musicbook Source zu? Mithin, wie zufrieden seid ihr mit dem hübschen Alleskönner?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Rudolf,

Lindemann versorgt das Gerät regelmäßig mit Updates. Und dabei werden nicht nur Fehler behoben, sondern auch echte Erweiterungen und Verbesserungen eingebaut.

Ich bin seit 3 Jahren hoch zufrieden mit dem Gerät. Klanglich, haptisch, funktionell. Mittlerweile habe ich mich sogar von Roon getrennt. Die Lindemann-App kann da naturgemäß zwar nicht mithalten, aber sie geht in die richtige Richtung. Und seit einem der letzten Updates ist auch die Qobuz-Unterstützung deutlich besser geworden.

Grüße

Hartmut
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Auskunft. Wenn du das Musicbook Source seit 3 Jahren betreibst, handelt es sich um die erste Version, richtig?

Kann man mit der App auch in Ordnern navigieren? Auf jeden Fall meine ich gelesen zu haben, dass sie den Minimserver unterstützt. Kannst du das bestätigen? Damit sollte es dann auf jeden Fall klappen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Rudolf,

ich besitze noch die erste Version.

Laut Handbuch kann man mit der App auch durch Shares browsen. Ich habe das aber nicht versucht. Ich verwende Minim. Schon wegen des Taggings. Das funktioniert. Und wie gesagt, ist Qobuz gut integriert.

Die App ist aber nicht unbedingt als Oberklasse zu bezeichnen, aber ich hoffe, dass Lindemann hier weiterhin Verbesserungen nachreicht. Wenn man mal Roon hatte, sind die Ansprüche hoch. Derzeit habe ich noch JPlay unter iOS im Einsatz. Das ist schon noch eine andere Nummer.

Grüße

Hartmut
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die Infos. An die Control-App habe ich keine hohen Ansprüche, sie sollte allerdings flott sein und - wie gesagt - in der Lage sein, nach Ordnerstruktur zu navigieren. Ich bin halt noch oldschool und höre meist von der Netzwerk-Festplatte.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
karlo enzo
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von karlo enzo »

Hallo Rudolf,

ich habe seit Jahren das Source, jetzt als Update auf die Version II.

Meine gesamte Musiksammlung ist auf einer Synology in einer Ordnerstruktur abgelegt. Und der minim-Server ist auch installiert. Ich greife mit der App auch nur über die Ordnerstrukter auf meine Musik zu (bin auch noch oldschool). Das läuft sehr zügig und die Darstellung mit Cover sieht sehr ansprechend aus. Man kann den Source auch mit Bubble-Upnp steuern. Daneben läuft der Source bei uns viel als Radio - mit abgespeicherten Favoriten. Und meine Frau freut sich, weil sie das Gerät ebenfalls sehr gut bedienen kann.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Werte Lindemann-Freunde,

besten Dank für eure Erfahrungsberichte, die mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr gut weitergeholfen haben und die ich als inzwischen stolzer Besitzer eines Lindemann Musicbook Source vollumfänglich bestätigen kann.

Details könnt ihr in meinem Vorstellungsthread nachlesen: viewtopic.php?p=235799#p235799

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hartmut,
grobian.gans hat geschrieben: 13.02.2024, 23:54 Die App ist aber nicht unbedingt als Oberklasse zu bezeichnen, aber ich hoffe, dass Lindemann hier weiterhin Verbesserungen nachreicht. Wenn man mal Roon hatte, sind die Ansprüche hoch. Derzeit habe ich noch JPlay unter iOS im Einsatz. Das ist schon noch eine andere Nummer.
ich finde, die Lindemann-App folgt exakt dem reduzierten Auftritt der Hardware. Alles Wichtige befindet sich sofort und schnörkellos im Zugriff:

Bild

Wer mehr will, der sollte zur kostenpflichtigen JPlay-App greifen. Eine Firma wie Lindemann kann sich da nur verrennen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Rudolf,

gegen die Lindemann-App spricht nichts, außer vielleicht, dass sie nicht ganz einheitlich daher kommt. Man findet, was man sucht. Aber jplay ist schon wesentlich umfangreicher, was auch die Zusatzinfos anbetrifft. Und man kann darin z. B. in Qobuz die Booklets ansehen. Ob man es dann braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Bild

Bild

Ich vermute auch, dass Lindemann die App nicht selbst programmiert und dass diverse Teile daraus auch in den Apps anderer Hersteller auftauchen. So ein Software-Projekt erfordert sehr viel Manpower.

Grüße
Hartmut
Bild
Antworten