Auralic Altair G1 Ethernet Einstellungen um Probleme zu vermeiden

Antworten
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Auralic Altair G1 Ethernet Einstellungen um Probleme zu vermeiden

Beitrag von Luxman4Ever »

Wer diesen Streamer hat und ihn per Ethernet betreibt hat vermutlich bereits das eine oder andere Problem mit dieser Verbindung gehabt haben.

Vielleicht fuer den einen oder anderen von Interesse.

Schlechter Reconnect nach dem Ein- und Ausschalten - LAN Port blinkt nicht mehr auch nicht nach Reboot.

Bibliothek manchmal nicht verfuegbar.

Qobuz Connect Probleme - Titel werden angezeigt aber nicht abgespielt selbst nach mehrmaligen login/off des Qobuz Accounts.

Dank eines Users im Auralic Forum sind diese geloest und erklaert.

Auralic nutzt - ausschliesslich - das SMB V1 Protokoll das Windows seit NT Zeiten abgeschafft hat weil zu langsam und unsicher.
Abhilfe: Auf dem NAS explizit SMB V1 einschalten - es ist aus Sicherheitsgruenden standardmaessig abgeschalten.

Auralic hat Probleme mit dem Gigabit Netzwerk beim Erstellen der Lightning Bibliothek obwohl die Schnittstelle es kann.
Abhilfe: Wenn der Switch gemanaged werden kann - Port auf 100 Mbit stellen waehrend der ersten Erstellung der Bibliothek

Auralic vergisst sich auf DHCP bei manchen Routern nach 24h eine neue Lease zu holen fuer die IP Adresse
Abhilfe:
Geraet in den Einstellungen alle 24h einmal booten lassen [Jetzt ist mir klar WARUM es diese Option im Menue gibt]

Mein Fazit:
Es gibt wohl immer noch Unterschiede zwischen chinesischen und deutschen Produkten was die Gruendlichkeit der Programmierung angeht.
Und fuer einen amerikanischen Konzern scheint Ethernet etwas zu sein was man schlicht nicht braucht.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Bernd,
Bei Auralic scheint es nicht nur via Ethernet Probleme zu geben. Ich habe für einen guten Bekannten, welcher mit PC und Netzwerk nichts am Hut hat, einen gebrauchten Altair gekauft, und die Probleme , welche Du beschreibst habe ich/ er auch via USB-Musikbibliothek und WiFi-Anbindung des Altairs. Seit gestern habe ich das Gerät wieder bei mir zu Hause um eine einfache Lösung für den Kumpel zu finden. Der Altair scannt den USB-Speicher (ext. 2TB SSD), aber beim Erstellen des Album-Indexes, bleibt er bei 0% :cry: Falls Jemand einen Tip für mich hat, was ich falsch mache, gerne! Das Phänomen, dass der Altair im Heimnetz nicht mehr auftaucht, hat der Kumpel auch.

LG
Thierry
PS: Selbst habe ich einen Aries MIni, der einwandfrei lief...
Bild
Antworten