Wichtig für Sonos Nutzer: Synology deaktiviert SMBv1/NTLMv1

Antworten
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Wichtig für Sonos Nutzer: Synology deaktiviert SMBv1/NTLMv1

Beitrag von cassco »

Moin zusammen,

Synology macht anscheinend ernst und deaktiviert SMBv1/NTLMv1 mit DSM 7 Beta:
https://community.synology.com/enu/forum/20/post/139200
Sonos ist hier explizit erwähnt.
Wer seine Musikbibliothek auf einem Synology NAS liegen hat und sonos nutzt, sollte die Firmware vorerst besser nicht updaten :shock:

Mich tangiert es aktuell noch nicht, da meine Diskstation unter einer uralten DSM Version läuft, sollte ich das System allerdings mal neu aufsetzen müssen, sieht das schon wieder ganz anders aus :roll:

Grüße
Sascha
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Oje, dass sind wieder Neuigkeiten. Da ich überhaupt nicht der Server Nas Experte bin, was bedeutet das genau?

Ich habe ein NAS DS413 mit der DSM Version 6.2.3-25426. Kann ich mich irgend wie wehren neue Updates zu bekommen, oder genügt es dies nicht mehr selber zu tun?

Bin sehr verwirrt. :?

Grüsse Rolf
Allante
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2020, 12:39
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Allante »

Hallo Rolf,

das Problem tritt ab Version 7 auf - bei Dir ist also noch alles im grünen Bereich :D

Gehe in die Systemeinstellungen nach "Aktualisieren und Wiederherstellen" und deekativiere dort alle automatischen Updates bzw. stelle es auf "manuell" ein.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hoi Thomas

uff, nochmals Glück gehabt. Möchte den ZonePlayer vom Gerd so lange wie möglich nutzen können :D

Ich habe etwas im Sonos Forum gefunden, es gibt da ein Programm DS Audio. Aber gerade gelesen das das nicht mehr supportet wird.
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo Thomas

habe gerade eine Nachricht in der Systemseuereung vom Nas bekommen, dass ein Update verfügbar ist.
Ich habe etwas bedenken es zu installieren.
Wird mein Nas überhaupt auf Version 7 fähig sein?

Gruss
Rolf
Allante
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2020, 12:39
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Allante »

Hallo Rolf,

Dein NAS wird mit dem Update keine Probleme haben. Aber wenn Du über SONOS Musik vom NAS abspielen möchtest, solltest Du das Update keinesfalls durchführen!

Nochmal zur Wiederholung: Nach einem Update auf Synology Version 7.x kann SONOS nicht mehr auf das NAS zugreifen!

Viele Grüße
Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ist Sonos unbedingt auf eine Windows-Freigabe angewiesen?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Melomane hat geschrieben: 22.12.2020, 16:01 Hallo,

ist Sonos unbedingt auf eine Windows-Freigabe angewiesen?

Viele Grüße

Jochen
Hallo Jochen

stellst du die Frage mir? Ich habe keine Ahnung, bin froh das alles funktioniert. Ich brauche im Win 10 den freigegebenen Ordner (Musik) zum neue Musikdateien (Flac) Ordner darauf zu kopieren.

Ist mein altes Nas überhaupt DSM 7 fähig?

Gruss
Rolf
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rolf,

die Frage war an die Sonos-Nutzer gerichtet. ;)

Dann beschreibe doch bitte den Weg, den bei dir die Musik hin zum Wiedergabegerät Sonos macht.

Prinzipiell wird dein Synology-Nas schon die 7er-Version vertragen. Aber die Frage ist, wie sehr die Hardware davon ausgebremst wird und welche Funktionen wegfallen. Bei meinem QNAP wurde vor Jahren der Logitechmediaserver entfernt. Das war schon blöd. Immerhin gibt es mittlerweile Abhilfe. Aber das QNAP-Dingens ist mit jedem Betriebssystemupdate langsamer geworden. Mittlerweile warte ich gefühlte 10 Minuten bis es hochgefahren ist.

Ich habe auch noch ein Synology und aus den Erfahrungen mit QNAP wenig Neigung, das 7er-Update aufzuspielen. OK, jemand, bei dem das NAS wichtig ist, um vom Internet aus genutzt zu werden, sollte das Update einspielen, jedenfalls dann, wenn sicherheitsrelevante Dinge eingearbeitet wurden.

Solange das Gerät nur im heimischen Netzwerk unterwegs ist und nicht z.B. "befreundete" USB-Sticks/Rechner ein Problem sind, sollte es relativ egal sein, ob man die neuesten DSM-Versionen nutzt.

Ja, andere sehen das anders. Und das ist auch gut so!

Viele Grüße

Jochen
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Also ich betreibe das Nas zum Router mit Kabel und dann auch mit Kabel zum Boost und dann via Wlan zum Sonos Zoneplayer vom Gerd, nochmals vielen Dank dafür :cheers:

Ich brauche nichts ausser das ich mit dem Rechner darauf zugreifen kann, um Dateien mit dem dBpoweramp zu bearbeiten.
Ich muss also nicht von aussen her darauf zugreifen könne usw..

Möchte euch noch mal zeigen wie ich Musik höre und wollte hier ein Bild einfügen, wie mache ich das am besten?

Liebe Grüsse
Rolf
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Melomane hat geschrieben: 22.12.2020, 16:01 Hallo,

ist Sonos unbedingt auf eine Windows-Freigabe angewiesen?

Viele Grüße

Jochen
Moin Jochen,

um ein NAS mit Sonos zu verwenden, muss das NAS das SMBv1/CIFS-Dateifreigabeprotokoll unterstützen.
Sonos verwaltet die Musik selbstständig in einer eigenen Datenbank auf den Playern/Streamern und benötigt daher keine „Intelligenz“ in Form von z.B. DLNA oder anderen Diensten auf dem Storage, eine einfache Freigabe ist ausreichend.
Leider beharrt sonos wieterhin auf SMBv1 - aller Anfragen und Bitten der User zum Trotz - zusätzlich wird auch noch NTLMv1 benötigt.
AVM z.B. deaktiviert mittlerweile bei jedem Fitzbox Update SMBv1, man kann es in den NAS Einstellungen aber zumindest wieder aktivieren. Synology hat dem mit DSM 7 Beta einen Riegel vorgeschoben, ist aber jetzt doch wohl wieder eingeknickt und hat nach ein paar Tagen ein Paket zur Verfügung gestellt um SMBv1/NTLMv1 wieder aktivieren zu können, ist ebenfalls unter dem o.a. Link zu finden.
Ich sehe hier aber eigentlich sonos in der Pflicht, SMBv1 ist höchst unsicher...

@Rolf
Ob dein NAS DSM 7 fähig ist, kannst Du hier überprüfen:
https://www.synology.com/de-de/products/status

Grüße
Sascha
Bild
Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich auf das hier gestoßen, Synology SMBv1 Docker container workaround:

https://en.community.sonos.com/music-se ... nd-6849613

Vielleicht hilft das weiter, ich selbst habe keinen Sonos und kann es daher nicht probieren.

Viele Grüße
Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

die Docker-Geschichte ist leider grundsätzlich was für leistungsstarke Synologies. Mir mit der kleinen 218 wird Docker gar nicht erst angeboten.

Das Internet munkelt aber auch davon, dass zwar eher schlecht als recht, aber immerhin dennoch Sonos per Server-Software bedient werden kann. Dann wäre man nicht mehr auf Freigaben angewiesen. Ich habe aber auch kein Sonos und kann nicht testen, was brauchbar wäre.

Wenn Sonos sich nicht bewegt in Sachen Protokoll - will man Sonos auslaufen lassen? Jedenfalls stellt man sich doch ins Abseits, wenn die Nutzer quasi vor die Tür gesetzt werden??? Auch wenn hier der Anstoß von Microsoft ausgeht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

cassco hat geschrieben: 23.12.2020, 06:17 @Rolf
Ob dein NAS DSM 7 fähig ist, kannst Du hier überprüfen:
https://www.synology.com/de-de/products/status

Grüße
Sascha
Hoi Sacha, hab es gerade gemacht. Da steht voll, was auch das heissen soll :mrgreen:
Antworten