Wer nutzt eine I2S Schnittstelle?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Wer nutzt eine I2S Schnittstelle?

Beitrag von atmos »

Hi, mein neuer DAC hat eine I2S Schnittstelle und lt. Manual kann diese Schnittstelle mindestens 2-kanaliges DSD abarbeiten.

Die Datenübertragung über I2S soll absolut taktgenau und synchron sein, keine Zeitfehler.

Hat jemand I2S in Verwendung?

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Günther,
für I2S gibt es keinen verbindlichen Standard, keine genormte Steckverbindung. I2S haben viele Hersteller schon verbaut, aber Kreuz- und Querkompatibilität ist nicht sicher.
Die DSD-Anwendung ist mir neu. Ich dachte, bei 1-Bit steckt die Information im Timing der Flanke, da hätte ich nicht erwartet, dass eine 2. Leitung für den Sytemtakt einen Vorteil bringt wie bei PCM.
Wenn ein DAC diese SChnittstelle hat, welches Quellgerät bietet der Hersteller dazu an?
Grüße
Hans-Martin
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1600
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Günther,

damit hatte ich mich auch beschäftigt, da viele von dieser Verbindung schwärmen. Die I²S-Schnittstelle (Inter-IC Sound) wurde von Philips entwickelt, siehe Wikipedia. Die I²S-Schnittstelle wird ausschließlich zur Übertragung von digitalen Audiodaten verwendet.

Die Besonderheit ist, dass die Audiodaten (SD) über eine eigene Leitung getrennt vom Takt (SCK) übermittelt werden. Word select (WS) ermöglicht die Trennung zwischen dem rechten und linken Kanal.

Gegenüber USB bestehen die (theoretischen) Vorteile darin, dass keine bidirektionale Kommunikation erfolgt. Es gibt nur eine Richtung für die Datenübertragung, nämlich vom Audio PC zum DAC. Es erfolgt im Gegensatz zu USB keine Pufferung, sondern eine streng synchrone Übertragung ohne Pausen zwischen den einzelnen Werten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann spielen die Uhren im DAC nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Masterclock sitzt zum Beispiel auf der Pink Faun Karte. Außerdem ermöglicht die I²S-Schnittstelle den kürzesten Weg zum DSP (Digital Signal Prozessor). Denafrips bewirbt es als "wahrscheinlich die bisher beste digitale Eingangsschnittstelle". Es entfallen gegenüber USB der Kodierungs/Dekodierungs-Aufwand sowie das Rekonstruieren der Samplingfrequenz. Durch die Trennung von Daten und Takt soll Jitter besser kontrollierbar sein.

Holzohr Amir sieht das aber komplett anders: Study: Is I²S interface better for DACs than S/PDIF or USB? Nachdem er einen Fehler in der Konfiguration korrigiert hatte, konnte er zumindest auch keine Verschlechterung feststellen.

Es kommen HDMI und LAN Kabel (8 Pins) in Frage. Bei Pink Faun hatte ich die LAN Variante bestellt. Dabei muss man den DAC vorgeben, da es wie Hans-Martin schon schrieb, keine Norm gibt. Leider bekam ich trotz viel Mühe die Karte nicht zum Laufen. Die Karte wurde zwar sofort von Windows erkannt und ließ sich im HQPlayer für die Ausgabe auswählen. Trotz Durchprobieren aller möglichen Belegungen im Denafrips Terminator Plus kamen nur Störgeräusche an. Hinzu kommt, dass maximal eine Auflösung von 192kHz PCM möglich gewesen wäre. Ich habe es dann sein gelassen.

Grüße Gabriel
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

Hallo Günther,

ich betreibe einen Streamer bestehend aus Raspberry 3 B+, Ian Canada Reclocker und I2S auf HDMI Modul an einem Gustard X20pro DAC. Maximale Auflösung geht in dieser Konfiguration PCM bis 32bit/786 kHz und DSD 1024. Ich habe diverse Verbindungen durchprobiert über S/PDIF, AES/EBU und Toslink - für meine Ohren klang aber I2S über HDMI am besten, wobei auch hier die Qualität des HDMI Kabels eine entscheidende Rolle spielt.

Wie Hans-Martin schon schrieb, ist eine Kompatiblität der I2S Schnittstellen über RJ45 oder HDMI herstellerabhängig, da es hier keinen einheitlichen Standard gibt.

Eine Übersicht der verschiedenen, herstellerabhängigen Konfigurationen findest Du z.B. hier

Ich benutze dieses I2S auf HDMI Modul zur Übertragung - es hat den Vorteil, das man das Ausgabeformat über HDMI anpassen kann. Bei I2S über HDMI sind je nach Hersteller des DAC die Pins 1+3 und 7+9 invertiert / nicht invertiert.

Die Vorzüge dieser Verbindungsart hat Gabriel schon sehr trefflich beschrieben.

Gruß
Hendrik
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

i2s

Beitrag von atmos »

Hi, ich danke euch allen für die Erklärungen, aber die i2s Schnittstelle am D5 hat wohl eigene Eigenarten.

Ich habe einen Blu-ray-Player angeschlossen und eine CD abgespielt, der D5 connected den Eingang, erkennt PCM, gibt aber keinen Ton aus, auch nicht bei invertiert.

Nachteilig ist auch, dass der D5 bei Belegung der i2s-Schnittstelle die anderen Eingänge stumm schaltet. So ist ein schneller Funktionstest nicht gegeben, zumal mein Pioneer Multi-Player keine ausreichende Displayanzeige hat, nur auf dem TV-Bildschirm.

Das mit dem i2s lege ich erstmal zu den Akten.

Gruß
Günther
Bild
Antworten