Welche Ersatz Elkos für M-02?

Antworten
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Welche Ersatz Elkos für M-02?

Beitrag von Luxman4Ever »

Liebe Technikexperten,

Meine M-02 unterziehe ich gerade einer Ueberholung - wenn die schief geht kann ich das Altmetall immer noch verkaufen.... :lol:

Die Relais hab ich heute ausgeloetet sie sind schlicht fertig - schwarze abgebrannte Kontakplaettchen.
Dafuer hab ich neue gefunden in der Bucht.

Nun sind aber auch 6 Elkos nach meiner visuellen Inspektion ausgelaufen und trocken.
Unter den Elkos sieht man eine klebrige "Pfuetze"
Es sind 470uF 100V - koennt ihr mir weiterhelfen und Tipps geben welche klanglich gute es gibt die ich einbauen koennte.

Anbei ein Foto der derzeitigen Kondensatoren auf der Platine

BildElkos M-02 Ersatz by BeSt Photography, on Flickr

Besten Dank im voraus

Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd,
eigentlich sind die Elkos eingeklebt und gelötet. Wenn Elektrolyt ausgetreten ist, muss die Leiterplatte baldmöglichst gereinigt werden, damit das Kupfer von Bauteiledrähten und Leiterbahnen nicht angefressen wird.
Grüße
Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd

Ich vermute wie auch Hans- Martin, dass es sich um Kleber handelt, mit denen die Elkos eingeklebt wurden.

Grüße

Christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
Wenn Elektrolyt austritt, ist eine dünnflüssiger (ölartiger) Film auf der Leiterplatte, den man mit Küchenpapier abwischen aber nicht vollständig entfernen kann.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Die „HiFi Zeile“ in Bremen restauriert Luxmann. Ich würde da mal nachfragen - die sind nett!
Lg
Sascha
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

Hallo Bernd,

hier möchte anscheinend keiner auf deine eigentliche Frage antworten ... :roll:
Luxman4Ever hat geschrieben: 30.11.2020, 18:55 Es sind 470uF 100V - koennt ihr mir weiterhelfen und Tipps geben welche klanglich gute es gibt die ich einbauen koennte.
Ich habe mit diesen Panasonic FC Kondensatoren in Endstufen gute Erfahrungen gemacht - die Ausführungen ab 63V klingen für meine Ohren sehr gut ! Die kleineren Volt Ausführungen sind in meiner Meinung nach klanglich nicht zu empfehlen.

Gruß
Hendrik
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Schischu hat geschrieben: 05.12.2020, 12:07 Hallo Bernd,

hier möchte anscheinend keiner auf deine eigentliche Frage antworten ... :roll:
Luxman4Ever hat geschrieben: 30.11.2020, 18:55 Es sind 470uF 100V - koennt ihr mir weiterhelfen und Tipps geben welche klanglich gute es gibt die ich einbauen koennte.
Ich habe mit diesen Panasonic FC Kondensatoren in Endstufen gute Erfahrungen gemacht - die Ausführungen ab 63V klingen für meine Ohren sehr gut ! Die kleineren Volt Ausführungen sind in meiner Meinung nach klanglich nicht zu empfehlen.

Gruß
Hendrik
Besten Dank Hendrik fuer die Tipp!

Die Relais sind gekommen und werden in den naechsten Wochen eingebaut.
Wenn meine neuen LS Kabel kommen dann werde ich die Kombo noch mal testen.

Ich fuerchte aber gegen den Luxman 505uXII wird er auch mit neuen Elkos keine Chance haben.
Das Teil klingt hammerhart gut.
Vor allem die Impules und Transienten sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch die Buehne und die Abbildung ist um Welten besser als die alte Vor-End Kombi.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Antworten