G-Oppo 105 als DAC - Vergleich S/PDIF zu USB gesucht

Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

G-Oppo 105 als DAC - Vergleich S/PDIF zu USB gesucht

Beitrag von Siriuslux »

Hallo liebe G-Oppo-Nutzer,
Ich überlege gerade, wie ich einen meiner G-Oppos zu noch besserem Klang verhelfen kann.
Das ganze ist für Streaming von Internet-Radio und Qobuz gedacht in Konkurrenz zum Abacus Preamp 14 mit Aroio Streamer.
Deshalb die Frage, ob jemand die verschiedenen Digitaleingänge seines G-Oppo schon verglichen hat.
Derzeit hängt bei mir am S/PDIF-Eingang ein Hifiberry Digi+ pro, die Überlegung ist, diesen durch etwas hochwertigeres zu ersetzen. Kandidaten sind:
am S/PDIF der Allo Digione Signature
Alternativ am USB
- Entweder der Allo USBridge Signature oder
- SOtM sMS200.
Die Lösung sollte in jedem Fall deutlich unter 1k€ kosten - neu oder besser gebraucht von jemandem, der noch was Besseres angeschafft hat.
Der G-Oppo steuert mit Stereo- und Surround-Upgrade 1 meine beiden AGM5.4.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen

Jörg
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Jörg,

ich stand bei mir vor einer ähnlichen Überlegung, den am Oppo 205 spielenden Raspi mit Hifiberry Digi+ Pro gegen etwas besseres, einen HAT Allo Digione Signature auszutauschen. Meine Eindrücke dazu kannst Du hier in meinem Vorstellungsfaden nachlesen.

Da ich jedoch keinen G-Oppo, sondern nur den normalen besitze und auch deine AGMs eine ganz andere Liga sind, als meine Lautsprecher, kann der Unterschied beider HAT-karten bei Dir völlig anders und damit deutlich sein.

Gruß,
Hironimus
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung Hironimus,

Hier steht mal lehweise ein SOtM sMS-200 neo mit dem SOtM Netzteil.
Zunächst ist der mal deutlich lauter am USB-Eingang des G-Oppo BDP-105 im Vergleich zum Hifiberry Digi+ pro.
Insofern ist der Vergleich schwieri, denn a) muss er noch einspielen und b) klingt er dann auch voller. Ich meine, dass er auch weniger kratzig klingt - bei einen über Qobuz gestreamten Titel von Björk aus der Unplugged Playist jedenfalls.
Mal sehen was sich in den folgenden Tagen noch ergibt.
Eindeutiger Vorteil am Minimserver gegenüber G-Oppo ist natürlich gapless möglich, „Umschalten auf LMS“ geht recht geschmeidig, so dass darüber Radio und Qobuz Streaming gehört werden kann.

Gruß
Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Jörg,

Ich hatte schon diverse Streamer.
Auch den RP mit Hifiberry Digi+ Pro.
Aktuell benutze ich den Lindemann Limetree Bridge und bin mit dem Klang sehr zufrieden.
Meiner Meinung nach deutlich besser als RP mit Hifiberry HAT.

Preis so um die 750 Euro...

Grüße,
Ralf
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Jörg!

Bei mir werkt auch eine Allo Digione Signature am G-Oppo Up1 und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zum USB-Eingang mit PC über USB Regen klingt Coax besser.
Bin nicht sicher ob es ein würdiger Vergleich ist.
Das Upgrade auf Allo lohnt sich wenn Du auch zwei gute lineare Netzteile und ein gutes Coax Kabel verwendest.
Auf Rpi-Basis wird es vermutlich nicht mehr besser gehen. Wenn Du die Plattform wechselst ist es eine Frage des Geldes was man an den G-Oppo anschließt. Könnte auch ja auch ein G-Hub sein :cheers: !

Viele Grüße
Alex
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Danke Alex,
für Deine Rückmeldung. Habe zur Zeit leihweise einen SOtM sMS-200neo mit dem entsprechenden SOtM Netzteil am G-Oppo hängen.
Das klingt ganz gut, wenn auch nicht wirklich anders. Ich kann das eigentlich nicht wirklich vergleichen, denn eine A/B Umschaltung zwischen den beiden Quellen (RPi 2B mit Hifiberry Digi+pro zum SOtM) zeigt zunächst mal einen Pegelunterschied, so dass der SOtM gleich viel voller klingt. Wenn man den Pegel anpasst - und zwar im LMS-Interface - schwindet der Unterschied, aber dann ist das ja auch eine digitale Anpassung, die meiner Meinung nach immer mit Verlusten behaftet ist. Wenn man den Pegel am G-Oppo anpasst, dann dauert das so lange, dass mein Gehirn nicht mehr in der Lage ist, zu sagen, was jetzt wie unterschiedlich klingt.
Gestern Abend SRF2 zu hören mit einer Übertragung von Jazz Baltica mit Ida Sand, Nils Landgren und anderen hat darüber jedenfalls Spaß gemacht.

Linearnetzteile habe ich mal per ebay bei dem Anbieter sn6868 angefragt, mal sehen, was da an Antwort kommt. Ich wollte meine Fritz!Box, meine beiden Asus Router und meinen 3COM Mini-Switch damit ausstatten, womöglich auch den SOtM, denn das Originalnetzteil sieht zwar schön aus und ist wohl auch hervorragend, aber eben auch mächtig teuer.
Gruß, Jörg
Bild
Antworten