Mein neuer MusikServer Antipodes K50

Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Testberichte LowBeats und Sempre Audio

Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

bei LowBeats und Sempre Audio gibt es noch zwei interessante Artikel über Antipodes zu lesen:
https://www.lowbeats.de/test-highend-mu ... podes-k40/
https://www.sempre-audio.at/antipodes-m ... -s-series/

Viel Spaß beim Lesen

Lothar
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Zusammen!

Bei mir spielt seit ein paar Stunden ein Antipodes S30 als Roon Rock Server/Renderer. Danke an CM-Audio für das Testpaket!

Was soll ich sagen - das Teil haut mich um! Jetzt merke ich erst, wieviel Potential ich vorher mit dem Intel NUC als Rock Server und dem Lumin U1 mini als Renderer habe liegen lassen!

Und das ist "nur" der S30. Ich denke, ich muss den kaufen...

Die Kette:

Fritz Box -> TP-Link TL-SG3210 -> Startech 1000Base EX Fiber -> Etheregen -> Antipodes S30 -> Audio-GD DI-20HE -> Trinnov Amethyst -> Canever ZeroUno DAC -> Canever Olimpico Endstufe

Dazu demnächst noch ein 2. DI-20HE hinter den Trinnov, um mit I2S auf den DAC zu gehen. Fertig.

Es ist der Wahnsinn, ich kann gar nicht mehr aufhören, zu hören!

Viele Grüße
Dirk
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dirk,

der Lumin braucht ein gutes Netzteil, dann kannst Du den Antipodes als Renderer einfach vergessen. Gerne wird auch der Server zu gering geschätzt, der durchaus einiges zum Klang beiträgt.

Grüsse Jürgen
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Jürgen!

Habe ich am Lumin, das Keces P28. Trotzdem kein Vergleich.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dirk,
ich möchte die Aussage von Jürgen bzgl dem guten Netzteil unterstützen.
Jedoch in einem Teil die Aussage etwas präzisieren.
Es muss das passende bzw das für das Gerät geeignete Netzteil sein.
Ich habe an meiner Synology NAS mehrere Netzteile getestet.
Einige waren durchaus gut, eines davon jedoch passend, es war gegenüber den Vergleichsteilen herausragend.
Mit dem passenden Strom bzw DC Kabel gewinnt man zusätzliche Performance.

Was ein passendes Netzteil von einem guten Netzteil unterscheidet kann ich leider nicht sagen, man kann es aber hören.
Hier sind die Spezialisten gefragt.

Waren gegenüber dem Keces P28 auch andere am Start ?

Gruß
Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

higginsd hat geschrieben: 12.03.2022, 00:16 Hallo Jürgen!

Habe ich am Lumin, das Keces P28. Trotzdem kein Vergleich.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

Du kannst daraus ableiten, dass das P28 für den Lumin kein gutes Netzteil ist. Die entsprechende Peripherie vorausgesetzt sieht das Ergebnis eher deutlich anders aus.

Grüsse Jürgen
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Jürgen!

Das P28 ist kein gutes Netzteil? Ok, mit der Meinung bist Du aber ziemlich allein unterwegs.

Ich will keinen Streit. Ich hatte den Lumin vorher am Farad Super3. Ehrlich gesagt, ich habe da zum Keces P28 keinen Unterschied gehört. Vielleicht habe ich aber auch Holzohren.

Was ich höre, ist ein drastischer Unterschied zwischen dem S30 und meinem Intel NUC als Rock Server.

Viele Grüße
Dirk
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Hallo Dirk,

ich glaube nicht, das Jürgen sagen wollte, dass das P28 ein schlechtes Netzteil ist. Worauf Jürgen und Harald hinweisen wollten ist, dass deren Erfahrung nach, nicht jedes Netzteil zu jedem Gerät passt. Aus Ihrer Erfahrung kann es somit sehr gut sein, dass auch ein gutes Netzteil an einigen Geräten, zu denen es nicht passt, nicht gut performt.

Deshalb war die Frage von Harald, wieviele Netzteile du am Lumin verglichen hast.

Grüße
Fabian
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Ok, klar. Das Keces P3, das Farad Super3 und das Keces P28. In meinen Ohren keine Unterschiede. Aber das kann wie gesagt an mir liegen, ich will gar nicht abstreiten, daß andere da große Unterschiede hören.

Um noch mehr Netzteile durchzuprobieren fehlt mir ehrlich gesagt dann auch das Geld. Und ich war froh, als ich mit dem P28 den ganzen Zoo von LPS losgeworden bin.

Für mich reicht das P28 völlig aus. Und der Lumin ist mit Sicherheit einer der besten Renderer. Fakt ist aber, daß ich durch den Lumin nicht den erhofften Unterschied habe hören können im Vergleich zur USBridge Signature oder zum Lindemann. Im Gegenteil, ich fand den Lindemann sogar besser. Aber das ist ja alles auch persönlicher Geschmack.

Und mit den S30 sitze ich wieder grinsend vor meiner Anlage...

Viele Grüße
Dirk
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

higginsd hat geschrieben: 12.03.2022, 17:40 Und mit den S30 sitze ich wieder grinsend vor meiner Anlage...

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

Und das ist das wichtigste! (s.o.)
Freut mich sehr, dass es dich sehr erfreut.
Nun musst du aber aufpassen, dass du nicht einen K50 irgendwann bald dir hinstellt. :cheers:

Grüße
Thomas

PS: der Titel sollte in S30 geändert werden.
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo
@ Fabian, Danke, da haben wir ja noch mal die Kurve gekriegt :cheers:

@ Dirk,
ich kann dich gut verstehen, das testen von Netzteilen kann schon ganz schön nerven, kenn ich nur zu gut. :D,
und Moneten sind ein Gut das einem nicht gerade Sackweise zur Verfügung steht.

Ist aber trotzdem so, dass es auch bei den Netzteilen bzgl. Gerät ein passendes Match gibt.

Falls Du mal einen Kollegen einladen kannst, der ein Sunny Netzteil mit passenden Werten besitzt, dann mach das.
Sollte er gar ein „Power Supply“ haben dann erst recht.

Die Netzteile die Jürgen in Betrieb hat sind ebenfalls erste Sahne.

Den Sack mit den passenden Strom und DC Kabel kannst Du ebenfalls öffnen.

Es wäre interessant zu erfahren, welchen Eindruck der Vergleich bei Dir hinterlässt.

Auch hier treffen Andis Worte zu ( leicht abgewandelt im Kern jedoch gleich )
„Und glaubst du, du bist fertig kannst du gerade wieder von vorne anfangen und wirst wieder neue Erkenntnisse bekommen“

Wohlwollende Grüße
Harald
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Thomas!

Nee, den K50 höre ich mir gar nicht erst an. :cheers: Das würde mir zu teuer werden. Weil, ich kenne mich ja.

Obwohl, so mit den Testpaketen... :mrgreen:

Nein, ich bin vorerst voll zufrieden. Mit dem S30 hat meine Anlage endlich auch den "Drive" untenrum. Den hatte ich echt vermisst, sogar einen Subwoofer dazu gestellt. Ob ich den jetzt noch brauche, muss ich noch testen.

Viele Grüße
Dirk
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Der S30 bleibt, gestern gekauft!

Positives Zusatz-Feature: er kann durch einfaches Umkonfigurieren auf der Player-Seite als NAA Endpoint auch als HQPlayer-Renderer benutzt werden. Endlich kann ich "Roon normal" und "Roon HQPlayer" über die gleiche Kette spielen lassen.

Nicht falsch verstehen: nur als NAA Endpoint, der HQPlayer Server läuft bei mir weiterhin über einen MacMini mit M1 Core. Dafür wäre der S30 - und ich behaupte auch der K50 mit seinem Intel - viel zu schwach.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Antworten