Aktivlautsprechern stromseitig filtern ja/nein?

Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Aktivlautsprechern stromseitig filtern ja/nein?

Beitrag von Thomas86 »

Guten Abend miteinander,

aufgrund von Optimierungsgedanken der Wiedergabekette treibt mich die Frage um:

wer hat denn Erfahrungen sammeln können mit Strom
-filtern,
-aufbereitern,
-...
direkt an seinen Aktivlautsprechern?

Vereinzelt liest man mal hier und da etwas (ich glaube am G-PPP sind einige Lautsprecher angeschlossen ;) )

Welche Geräte sind denn geeignet?
Welche scheiden Leistungsmäßig aus?

Meine Live15 sind mit 3650 Watt angegeben...

viele Grüße
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas,
die ungehemmte Kraftentfaltung von Endstufen->LS verdient eine besonders saubere Ansteuerung vom VV bzw. Quelle, wo Netzfilterung erheblich positiver wirkt, mit weniger ungewünschten Nebenwirkungen.
My 2 ct...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Hans-Martin,

merci für deine Nachricht.
Das ist mir bewusst und mein Front-End ist diesbezüglich ausgerüstet. :cheers:

Grüße
Thomas
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Moin Thomas,

ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht, meine 901K mit sauberem Strom zu versorgen. Nutze dafür separate Zuleitungen vom Sicherungskasten und die Mittel von TMR. Näheres dazu in meinem Vorstellungsthread.

Ich habe das Thema Strom/Kabel etc. lange als Mythos abgetan. Das war ein klarer Fehler. Wenn es Corona wieder zulässt, kannst du gern bei mir den Vergleich Wandsteckdose/Standardkabel gegen meinen TMR-Aufbau hören. Ich bin mir sicher, das dann alles klar ist.

Viel Spaß beim Optimieren!

Grüße Fabian
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Guten Morgen Fabian,

ja ich erinne mich! :)
Habe in deinem Vorstellungsthread nachgelesen und mir fiel ein, dass wir Kontakt zwecks des TMR Cleaner hatten.
An meinen LS habe ich eine Turmalin Cleaner von TMR positiv im Einsatz.

Kannst du etwas über die TMR Filter sagen?
Ich nehme an, dass es "passive" sind?
Ähnlich aufgebaut wie:
https://www.isoteksystems.com/de/produk ... titan-one/

@Hans-Martin, evtl. kannst du etwas zum technischen Unterschied beisteuern?

einen schönen Sonttag
Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Thomas,

Ich fahre an unterschiedlichen Ketten verschiedene Konzepte: während in der mit komplett analog arbeitenden Lautsprechern diese ungefiltert und ungeschirmt angesteuert am besten tönen, profitieren die Lautsprecher mit DSP in einer anderen Anlage ganz enorm von einer Filterung (Fisch Audiotechnik Reference Leiste) und ich würde keinesfalls mehr ohne hören wollen.

Die gefühlte Dynamik ist dadurch eher noch höher geworden, kombiniert mit Ruhe, Selbstverständlichkeit und besserer Durchzeichnung.

Es handelt sich dabei aber auch nur um vergleichsweise kleine Lautsprecher mit gerademal 2x40 Watt pro Seite, weshalb das Resultat vielleicht nur begrenzt übertragbar ist.

Viele Grüße,
Thomas
:)
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Hallo Thomas,

meine Filter von TMR sind die Turmalingroundboxfilter. Wenn ich es richtig verstehe, sind es von der Technik her die von TMR bekannten und auf der Website beschrieben TMR FS 3/5/8 (dein Namesvetter Thomas (TMR) sag dir, welche Filter bei dem jeweils verwendeten Gerät von der Größe die richtigen sind), welche mit Turmalin in einem zus. Gehäuse Platz finden. Näheres kann dir Thomas sicher gern erklären. Ich kann nur soviel sagen: ich will sie in meinem jetzigen Setup nicht mehr missen.

Grüße
Fabian
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Gute Frage.........

Beitrag von misto64 »

Mein momentanes Setup: Silbersand FM5 an einem Burmester Musik Center 151. Betreibe alles momentan von der normalen Wandsteckdose aus. Ich hatte mal das Ölbach power plant hier, zugegeben mit knapp 600 € eher eine günstige Variante. Was ich mit dem Teil für Erfahrung gemacht habe, ich sage euch, grausam. Die Musik hörte sich wie durch ein Handtuch an, die Boxen konnte nicht richtig aufspielen, alles war in die Mitte gepresst, schlichtweg eine Fehlinvestition. Allerdings bin ich auch nicht bereit mehrere 1000 € auszugeben für einen sauberen Strom. Jetzt habe ich auf der Abakus Seite ein interessantes Netz Kabel mit integrierter Filterung entdeckt. Ich denke die werde ich mir mal bestellen. Ich werde dann berichten.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Vor meinen Genelec 8260 hängt je ein Filter von der HifiAkademie.
Außer, daß das Traffobrummen durch Gleichstromanteile zu bestimmten Tageszeiten verschwunden ist, höre ich keinen Unterschied.
Zumindest wird da nichts gebremst und es hört sich auch nicht "verhangen" an.

viewtopic.php?f=23&t=6818&p=106778#p106778

Bild

Gruß Jörg
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Stromverteiler machen können, dessen abgehende Netzkabel mit integrierten Spezialnetzfiltern bestückt sind, die die HF-Unterdrückung zu tieferen Störfrequenzen hin erweitert: https://www.audio.ruhr/kabel/netzkabel/ ... eiler?c=75

An meinen Aktivlautsprechern - Silbersand FM 5 - funktioniert das zu meiner absoluten Zufriedenheit. Ich denke, man muß an der eigenen Anlage vergleichend ausprobieren, was am besten dazu paßt. Die Stromversorgung ist auch nicht überall von der gleichen Qualität, deshalb kann man meiner Meinung nach auch kaum etwas allgemeingültig empfehlen. Also, eigene Erfahrungen sind wichtig.

Gruß
Franz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Thomas,
Ich habe positive Erfanrungen mit den gefilterten Netzkabeln von Abacus gemacht. Es sind außer den sofort hörbaren, wie verringertes Summen der Trafos in den Boxen (Abacus Trifon 3) subtile Unterschiede vorhanden, die sich schlecht beschreiben lassen, weil sie offensichtlich ein ganzes Spektrum beinhalten, aber nach Rückbau auf normale Netzleitungen wird sofort der Eindruck erweckt, dass die Wiedergabe beliebiger wird, im Gegensatz zum hören mit den gefilterten Kabeln. Da hat man den Eindruck etwas aussergewöhnliches zu erleben.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hallo Zusammen,

also ich hatte mehrere Versuche mit Filtern gestartet. Der Grund war aus der Passiven Zeit heraus. Dort hatte ich echte Probleme mit Trafobrummen welche teilweise unangenehm laut waren aber nicht immer. Also versuchte ich die verschiedensten Filter. Einige funktionierten positiv andere negativ. Einen der Positiven hatte ich aber noch übrig.

Jetzt als Aktiver habe ich dieses letzte Überbleibsel auch mal zwischen Netzdose und Aktiver versucht. Die ganze Hörsession hat genau 2 Lieder angehalten, wollte ihm ja eine Chance geben, aber das ging gar nicht. Entschleunigung brauchen Aktive eigentlich gar nicht :wink: und das war genau hier der Fall.

@Thomas K. Trafobrummen :? , bei mir war es offensichtlich ein defekter Trafo.

Trotzdem kann ich nur allen aus meiner alten Zeit raten hier Versuche zu starten, aber es ist oft mühsam und erfolglos.

Bis dahin viel Spaß weiterhin
Thomas
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Ich habe ja einen Tsakiridis Super Athena hier.
Meine Lautsprecher laufen unter vollster Zufriedenheit an den gefilterten Steckdosen (hätte auch 2 ungefilterte am Super Athena zur Auswahl). Am Filter+Trenntrafo laufen bei mit Streamer, AppleTV und sonstige Schaltnetzteile...

Ich stelle absolut keine negativen Auswirkungen fest. Ganz im Gegenteil! Die Musik klingt klarer und meiner Meinung mit mehr Dynamik. Ich finde ein sehr gutes Gerät und bietet zugleich 10 Netzsteckdosen!

Ich hatte auch den Lab12 Gordian hier. Leider konnte mich der Gordian nicht überzeugen...er war bei mir schlicht Wirkungslos.

Grüße,
Ralf
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Thomas,
Nochmal zu den Trafos, bei mir handelt es sich je nach Tageszeit um keines bis ein sehr leises Geräusch, welches die Ringkerntrafos in den Trifons von sich geben, also kein Defekt, sondern eine normale Reaktion auf Gleichstromanteile im Netz, wie ich es von diversen Geräten mit größeren Ringkerntrafos kenne.

Viele Grüße
Thomas
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

Hallo zusammen,
seit ich die beiden BM8 an AVM V30 (Zuspieler LINN LP12) über NuPrime AC4 mit Strom versorge, bleiben keine Wünsche offen. NuPrime wird mit "normalen" Kabeln an der Standard Wanddose betrieben, die Kabel zwischen NuPrime und den anderen Geräten sind auch "Standard".
Bisherige Erfahrungen mit anderen Netzkabeln (vor NuPrime!) waren eher enttäuschend.
Vielleicht hilft es weiter...

Gruß

Michael
Bild
Antworten