S/PDIF (Coax u. TOSLINK) In - USB Out

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

S/PDIF (Coax u. TOSLINK) In - USB Out

Beitrag von rpaul »

Guten Morgen in die Runde,

da ich bei meiner Suche nicht fündig geworden bin, würde ich mich über Tipps freuen: Ich möchte meinen SAT-Receiver und BluRay-Player mit dem USB Eingang meines DACs verbinden. Die beiden Geräte geben ihre Audio-Signale via Coax bzw. TOSLINK aus.

Gibt es ein Gerät, dass SIgnale per Coax/TOSLINK entgegen und via USB ausgeben kann?

Danke für eure Hilfe
Robert
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Hallo, Robert!

Puh, das Gerät müsste dann ja ein USB-Host sein. Auf die Schnelle fällt mir da nichts unterhalb eines Computers ein. Also sowas in der Größenordnung eines Raspberry Pi mit Erweiterungsplatine. Und möglicherweise angepasster Software.
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Shefffield

ein RPI wäre auch denkbar. Hast Du einen Tipp für eine Eingangsplatine?

Danke
Robert
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Robert,
ich verwende die Digi IO+ Karte für den Raspi von HifiBerry für Spdif input. Sie hat koax wie toslink Eingang.
Gruß Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Robert,

ich verwende als bidirektionales USB<>TOSLINK/AES/SPDIF Interface ein MC-1.2 von Mutec. Soweit ich weis gibt's das z.Zt. nur noch gebraucht, funktioniert aber u.a. auch mit Win10 sehr schön!

Nun kam mir der Gedanke, dass vielleicht gar kein PC involviert ist, sondern von SPDIF/Toslink auf einen USB DAC übergegangen werden soll. miniDSP macht wohl auch leider nur USB->TOSLINK USB Streamer B. Aber schau mal selbst rein...

Grüße,
Winfried

5029
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

rpaul hat geschrieben: 13.11.2020, 10:25 Guten Morgen in die Runde,

da ich bei meiner Suche nicht fündig geworden bin, würde ich mich über Tipps freuen: Ich möchte meinen SAT-Receiver und BluRay-Player mit dem USB Eingang meines DACs verbinden. Die beiden Geräte geben ihre Audio-Signale via Coax bzw. TOSLINK aus.

Gibt es ein Gerät, dass SIgnale per Coax/TOSLINK entgegen und via USB ausgeben kann?

Danke für eure Hilfe
Robert

Hallo Robert

ja das gibt es, RME hat verschiedene: UFX, UFX II, UFX+, UCX, ev. auch ADI-2 Pro

Ich habe UFX und UFX II und habe einen Sat/Kabeltuner von Technisat der mir SPDIF liefert und ich speise dies in das UFX ein und kann es dann beliebig routen also auf jeden Ausgang: USB, Analog, AES/EBU, SPDIF, Toslink, ADAT.

Gruss

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Robert,
hat dein DAC keinen Eingangswahlschalter für verschiedene Eingangsbuchsen?
Reicht die Zahl der Eingänge nicht aus?
Ein RCA/SPDIF zu AES/EBU Konverter arbeitet nahezu verlustfrei, weil nur ein Übertrager (BalUn) erforderlich ist.
Die Umsetzung von SPDIF in USB erfodert viel größeren Aufwand, Stromversorgung, Formatumsetzung usw.
Warum so kompliziert?
Grüße
Hans-Martin
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Guten Morgen Roland, Winfried, Peter, Hans-Martin,

vielen Dank für eure Tipps!

Ja, es geht um die Anbindung von SAT-Receiver und BluRay-Player an meinen DAC.

Dieser hat genau zwei Eingänge (S/PDIF-BNC und USB).

Da ich - absehbar - keinen großen Wert auf die von beiden Geräten gelieferte Ton-Qualität legen werde, werde ich die Anzahl der Eingänge meine ARFI DAC-2xt nicht erweitern lassen und eher mit einem externen Umschalter arbeiten.

Von Thomann wurde ich auf das ESI U24 XL USB Audio Interface aufmerksam gemacht. Die werde ich mal probieren. Bin gespannt, da das daran angeschlossene Gerät ein DAC und kein PC ist, ob das funktioniert. Und ist mit knappen 90€ auch kein allzu großes Risiko, sollte es nicht klappen

euch allen ein schönes Wochenende!
Robert
Bild
Antworten