G-Linn und ME Geithain - aber welche Kabel?

Tadelloeser
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2016, 16:00
Wohnort: Niedersachsen

G-Linn und ME Geithain - aber welche Kabel?

Beitrag von Tadelloeser »

Hallo Mitforenten,
die Situation ist so: vor einigen Wochen bekam ich von Gert einen G-Selekt, der mich in den Himmel geschossen hat. Ich schreibe hier also aus der Umlaufbahn. Hinzu kamen vor einigen Tagen zwei ME Geithain RL 934k; auch fein, aber nicht so ein dramatischer Sprung wie Gerts Meisterwerk.
Das Problem ist, dass das alles noch an Beipackstrippen und Brennenstuhl läuft. Das geht so natürlich nicht.
Meine Frage nun: sicher gibt es hier nicht wenige, die auch einen G-Linn (egal welchen) haben, vielleicht sind sogar einige dabei, die ähnlich wie ich mit Geithain kombiniert haben (egal welche), und wiederum viele, die nur Erfahrungen mit Geithains haben. Welche Kabellösungen habt Ihr gefunden? Und welche habt Ihr verworfen oder durch bessere ersetzt?
Ich stelle die Frage hier, weil ich natürlich hier und da und sehr verstreut Hinweise in einzelnen Forenbeiträgen finde, aber so recht kriege ich das nicht zusammengebunden. Wäre schön, wenn ich aus Euren Erfahrungen einige Richtungshinweise bekäme. Und übrigens: wenn ich mir die Refine UM leisten könnte, hätte ich den Thread nicht eröffnet.
Grüße, Grüße
Jens
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

DIY H-Kabel

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Jens,
H-Kabel kosten ca. 200€ für 3 Stereometer.
Bild
Grüßle Ronny
Bild
Tadelloeser
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2016, 16:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Tadelloeser »

Ronny, die H-Kabel sind ja hoch reputiert hier. Problem ist nur: ich kann kein DIY. Glaub mir: wirklich nicht.
Jens
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jens,

suchst du XLR Kabel?
Willst du dir etwas zum Testen schicken lassen?

Ich empfand sowohl WSS als auch Tellurium ganz gut.

viele Grüße
Thomas
Bild
Tadelloeser
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2016, 16:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Tadelloeser »

Thomas, ich brauche eine Leiste mit etwa 2,5m Zuleitung; 2x2m Netzkabel; 1x 1,5m Netzkabel plus 2x2m XLR. - Tellurium hatte ich mal als USB Verbindung vom Auralic zum Audio GD Master 11. Fand ich sehr, sehr ausgewogen und also langzeittauglich. Könnte ich mir aber etwas lebendiger vorstellen. Welche Tellurium hast Du denn?
Grüße
Jens
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hsllo Jens,

ich hatte von WSS die Platinums und von Tellurium die Black Diamond denke ich. Also die 2. höchste Stufe.

Grüße
Thomas
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Jens,

wie immer bei Kabeln stellt sich die Budget Frage, sehr viele Empfehlungn kann man sich sparen wenn sie das Budget übersteigen.

Gruß Harald
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Jens,

Harald ist mir zuvor gekommen ......

Aber ich würde sagen, frag ihn mal nach seinen Kabeln :mrgreen:

Ich habe auch den G-Selekt und mittlerweile Strom komplett mit MuSiGo verkabelt, inkl. Netzleiste.
Ich kann Dir versprechen, das ist eine Ansage!!!

Verbindung von Vor- zur Endstufe und LS-Kabel sind noch keine MuSiGo .... :wink:

Gruß
Frank
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Jens,
ich werf mal das Funk CS-2 in die Waagschale http://www.funk-tonstudiotechnik.de/CS-2-Info.pdf
Ich habe, auch nachdem ich ein H-Kabel gehört habe, kein Bedarf zum Wechseln gehabt.
Für mich ein super Preis-Leistungsverhältnis. Herr Funk fertigt Dir das Kabel auch in Sonderlängen ohne Aufpreis.
Viele Grüße
Matthias
P.S. Ich dachte, hier hätte kürzlich eins zum Verkauf gestanden
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Kimber Timbre

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Jens,
ich habe hier im Forum von einem User die Empfehlung für‘s
2,00m Kimber Timbre XLR-Kabel mit Neutrik Steckern aus der XX Serie
erhalten. Erhältlich für 207,50 € (versandkostenfrei) in der eBucht, Anbieter ist ein Power Seller aus Norddeutschland.
Einfach risikolos 14 Tage lang testen. Mich hatte seinerzeit jedoch die DIY-Bastelleidenschaft gepackt.
Fujak bietet (noch aktuell? zumindest nicht im Archiv) 2 x 5m konfektioniertes H-Kabel an. Ja, zu lang aber vielleicht bekommst du ja ein fertig konfektioniertes 2,50m-Stereokabel von ihm. Fragen kostet nichts.
Grüßle Ronny
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo,

Ich kann auch die Linn Silver XLR sehr empfehlen. Die hatte ich mal zwischen Klimax ds2 renew und Avantgarde Zero1. Die waren sehr ausgewogen musikalisch und noch dazu preiswert.

Grüße
Martin
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Sehr günstig und gut ist das Sommer Carbokab. Besonders gefällt mir die tonale Ausgewogenheit, da nervt nix(im Gegensatz zum Funk das mich nicht überzeugen konnte).
http://www.uvasonar.de/wordpress/wp-con ... gleich.pdf
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Ich bin seit 10 Jahren ueberzeugter Vovox Nutzer.

Die klingen fuer meinen Geschmack extrem musikalisch, schoen warm und rund - bei akzeptablen Preisen.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Luxman4Ever hat geschrieben: 12.11.2020, 21:53 Ich bin seit 10 Jahren ueberzeugter Vovox Nutzer.

Die klingen fuer meinen Geschmack extrem musikalisch, schoen warm und rund - bei akzeptablen Preisen.
Und sie machen einen wunderschoenen Raum und Buehne.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Tadelloeser
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2016, 16:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Tadelloeser »

Vielen Dank an alle für die Hilfsbereitschaft und die sehr interessanten Tipps. Es ist ja ein ganzer Blumenstrauß geworden und jeder Hinweis ist mit Erfahrungen aufgeladen.
Um meine Suche nach Kabeln über die sehr allgemeinen Stichworte "Linn+Geithain" hinaus etwas zu präzisieren: Ich höre ja im Nahfeld (etwa 1,50m Stereodreieck) in einem quadratischen Raum von etwa 18qm, der sehr gut (!) gedämpft, aber nicht akustisch behandelt ist. Hier ergeben sich zwei Probleme: Erstens ist der Bass (bis hinauf in die mittleren Cello-Lagen) deutlich zu dick, umkonturiert und dröhnend; zweitens neigen Stimmen, und zwar schon ab Tenor-Lage aufwärts, zum Kreischen. Beides sind wohl Raum-Probleme, an die ich auch noch herangehen muss. Zunächst aber müssen die beiden Probleme ja nicht noch durch Kabel verstärkt werden. Vielleicht können sie sogar etwas gemildert werden, ohne das Raumthema damit zu kompensieren.
Zum Budget kann ich mich im Augenblick nur vortasten. Ich rechne aber mit einem Betrag zwischen 2.000 und 3.000 Euro (XLR plus gesamte Stromversorgung). Schwierig empfinde ich auch die preisliche Unübersichtlichkeit im Kabelsegment. Es reicht eben von günstigen Lösungen (Funk, Vovox) bis hin zu sehr ambitionierten (Regine, Nordost). Aber ist damit auch eine Einordnung in Qualitätslevel gegeben, wie man es einigermaßen bei Komponenten haben kann?
Grüße
Jens
Bild
Antworten