Bubble UPnP Server findet G-Oppo BDP-105 nicht mehr

Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Bubble UPnP Server findet G-Oppo BDP-105 nicht mehr

Beitrag von Siriuslux »

Hallo liebe Mitforenten,

die Tage werden kürzer, also habe ich gestern mal versucht, wieder Musik vom Minimserver mit dem G-Oppo als im BubbleUPnP Server konfigurierten Mediarenderer zu hören. Nun, was soll ich sagen, mein BubbleUPnP Server erkennt den Oppo nicht mehr im Netz, er findet nur noch zwei AroioEX in meinem Heimnetz.
Weiss hier jemand weiter?

Gruß, Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jörg,

meistens hilft, abzuwarten. Neustart vom Oppo und BubbleUPnPServer hast du vermutlich schon probiert? Hierbei den Bubble richtig stoppen und dann neu starte.

Ansonsten hilft ggf. Switches, Acces Points und Router zwischen Streamer und Bubble ebenfalls neu zu starten. Danach aber durchaus ein paar Minuten warten.

Meist ist das Problem nicht richtig funktionierendes IGMP Caching/Proxying auf dem Weg zwischen den beiden Geräten. Ggf. kannst du das bei Switches, Access Points und Routern abschalten? Dann sollten diese Findungsprobleme besser werden. Bei Fritzboxen kann man es m.W. aber nicht abschalten und ich hatte die bei mir im Verdacht, dass sie das IGMP nicht korrekt handhabt.

Gruß
Gert
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Gert,

Danke für die Rückmeldung.
Gestern hat die Sache irgendwie wieder funktioniert, am Sonntag ging da gar nichts mehr, ich hatte den BubbleUPnP-Server gekillt und er fand darauf weder Renderer noch Mediaserver. Nachts fährt meine NAS runter und startet morgens in der Früh wieder, wahrscheinlich hat dieser Neustart geholfen.
Ich habe in meinem Netzwerk von aussen nach innen:
- Umsetzer Lichtleiter zu Ethernet,
- Fritz!Box 7490, verbunden mit der WAN-Dose des
- ASUS RT-AC87U (für's WLAN im DG und 1.OG West und als DHCP-Server für den internen Adressbereich 192.168.1.1),
- DLink DGS-1210-28 diese Geräte befinden sich alle im DG. wo auch Hörraum ist;
am DLink hängen dann alle Netzwerkgeräte wie ein weiterer Access-Point (ASUS RT-AC86U (für's WLAN EG und OG Ost) für das EG, G-Oppo, Abacus Preamp14 mit Aroio, Synology DS-1515+, JVC-Beamer, Loxone Miniserver, usw.

ich habe bei meinem großen Switch DLink DGS-1210-28, der für den Netzwerktraffic innerhalb meines Heimnetzwerks zuständig ist, folgende Seite gefunden:
IGMP Snooping Configuration
Dort ist folgendes aktiviert:
IGMP Snooping Global Settings
IGMP Snooping Enabled X Disabled Report to all ports
Host Timeout (130-153025) 260 sec Router Timeout (60-600) 260 sec
Robustness Variable (2-255) 2 Last Member Query Interval (1-25) 1 sec
Query Interval (60-600) 125 sec Max Response Time (10-25) 10 sec

Ich weiss nicht, ob man das hier versteht, was eingestellt ist, ich hoff mal. Was sollte ich daran ändern?
Beim ASUS RT-AC87U, bei dem habe ich keine Seite gefunden, wo von IGMP die Rede ist.

Wo sollte ich hier noch was verändern?
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jörg,

"IGMP Snooping Enabled X Disabled Report to all ports"

Die Zeile verstehe ich nicht ganz, was da also enabled oder disabled ist. Auch bin ich mir nicht sicher, was "Report to all ports" bedeuten soll.

Eigentlich führen die Geräte Buch darüber, auf welchen Ports und unter welchen IP-Adressen sich andere Geräte melden, die IGMP-Broadcast-Messages ins Netz schicken, um sich gegenseitig zu finden. Bspw. also UPnP-Server und UPnP-Controller. Oder halt auch der Bubble-UPnP-Server. Damit diese Pakete nicht immer wieder durch das ganze Netz geschickt werden müssen, fängt der IGMP-Proxy/Cache sie ab und vermittelt in Zukunft zwischen den IGMP-interessierten Geräten. Vielleicht bedeutet die Einstellung, dass normalerweise die Anfragen nur auf die Ports weitergeleitet werden, wo sich ein IGMP-Gerät befindet; wenn man die Option enabled, wird einfach auf allen Ports gesendet? Keine Ahnung. (Auch gebe ich die IGMP-Thematik nur laienhaft wieder, so wie ich es in Erinnerung habe.)

Wenn alle Geräte IGMP korrekt implementiert und aktiviert haben, finden sich Geräte untereinander viel schneller, da die Anfragen aus dem Cache beantwortet werden. Es dauert dann keine 2-3 Sekunden, sondern geht in <1 Sekunde (so in etwa). Funktioniert aber ein Cache nicht, geht die Anfrage im Nirvana verloren, so dass sich die Geräte gar nicht finden. Hier ist dann die Frage, wie oft die Geräte erneut Broadcast-Messages schicken in der Art "Hier ist ein UPnP-Streamer! Hat jemand Interesse an mir?". Spätestens beim Einschalten eines solchen Gerätes sollte es nochmal im Netz nachfragen.

Ich meine, bei ASUS gab es eine Checkbox, um IGMP zu aktivieren. Irgendwo bei den wlan-Settings zu 2.4 bzw 5GHz. Und ich meine, mit ASUS hatte es bei mir damals auch funktioniert (im Gegensatz zu der fritzbox, die ich im Verdacht hatte, diesbezgl. zu stören. Aber das ist immer alles schwierig zu analysieren, vor allem wenn die Probleme nur sporadisch auftreten). Eigentlich kann man nur ausprobieren und beobachten.

Gruß
Gert
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Gert,
was damit gemeint ist ist "Enabled X", das X steht für das Kreuz, "Disabled" ist nicht angekreuzt.
Und effektiv, Du hast Recht, beim RT-AC87U findet man in den WLAN professional settings das IGMP Snooping, das derzeit abgeschaltet ist.
Ich aktiviere das mal.

Gruß, Jörg
Bild
Antworten