B&W Formation Audio

spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

B&W Formation Audio

Beitrag von spendormania »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit suche ich einen Streamer, der folgende Eigenschaften miteinander vereint:

- Übliche Palette inkl. Tidal, Roon etc.
- APTX HD Bluetooth-Streaming
- Zusätzlicher Analogeingang mit vernünftigem (!!!) A/D Wandler
- Koaxialer Digitalausgang für verlustfreies Weiterleiten der Signale an einen MiniDSP Open DRC DA8
- Möglichkeit der Lautstärkeregelung innerhalb der App, um auf die MiniDSP-FB verzichten zu können..
- woraus folgt, dass die Signalverarbeitung mit mindestens 24, idealerweise 32 Bit Bittiefe vorgenommen wird.

Der B&W Formation Audio scheint das alles tatsächlich zu können und kommt jetzt in die engere Wahl. Zur Info: Sonos kommt mir aufgrund der unverschämten Nicht-Aktualisierungen der Software auf keinen Fall ins Haus.

Leider findet sich aber nichts über die verbauten Wandlermodule und Signalverarbeitung. OK, 24/96 bei Toslink, aber das ist ja normal. Mich ärgert sowas immer.

Weiß jemand mehr oder hat jemand das Gerät schon im Betrieb?

VG
Ludger

P.S.: Ganz vergessen: Hier geht's zu einem Test:

https://www.avguide.ch/testbericht/the- ... tion-audio
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Ludger,

ich denke der Linn Selekt DSM Katalyst erfüllt alle deine Wünsche.

Bluetooth, zusätzlich zu den MM MC Phono ein analoger RCA Eingang, Spdif Eingang kann in einen Ausgang gedreht werden, Vorstufe, sehr guter 32 Bit Wandler und und und.

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

die Linns geben die Lautstärke am Digitalausgang ungeregelt raus,
es sei denn man verwendet Roon.

Grüsse Jürgen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Ludger,

interessantes Gerät, kannte ich noch nicht. Auf der Produktseite des deutschen Vertriebs ist keine Rede von qobuz. Weißt du, ob das unterstützt wird?

Ansonsten kenne ich als einzige Alternativen für Geräte mit digitalem, lautstärkegeregeltem Ausgang nur:

* minidsp SHD. Hier fehlt allerdings Bluetooth.
* einen separaten Streamer mit dahinter gesetzten Lake People DAT RS 05. Allerdings fehlt hier der Analoge Eingang.
* eine Lösung über einen Musik-PC.

Wenn es noch weitere Lösungen gibt, wäre ich da auch sehr interessiert dran.

Schöne Grüße
Gert
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Hallo Harald,

der Linn ist wirklich ein tolles Gerät, schießt aber in meiner Anwendung übers Ziel hinaus, da ich tatsächlich nur einen koaxialen Digitalausgang benötige. Viele Eingänge brauche ich ebenfalls nicht, da ich die analogen Signale über die Tapeausgänge einer T&A P1200 verteile. Und da der Vorverstärker außerdem ein vorzügliches MC-Phonomodul an Bord hat, benötige ich auch keinen Phonopre, obwohl der im Linn wohl keine Wünsche offen lassen dürfte.

Gut, mein Fehler, ich hätte die Peripherie vorher beschreiben sollen. Aber nochmal: tolles Gerät! :cheers:

@ Gert: der Primare SC15 Prisma kann auch vieles, aber da ist halt auch wieder vieles an Bord, was ich gar nicht brauche. Vielleicht ist der aber für Dich interessant.

VG
Ludger
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hi,
ich verwende den Yamaha wxc 50 Streamer als Zuspieler für MiniDSP 2x4 oder eine Raspi Acourate DSP Lösung.
Bild
siehe https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html.
Mit der Musiccast App lässt sich alles prima steuern.

VG Roland
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Hi Roland,

leider hat der Yamaha nur Bluetooth 2.1 und damit kein BT-HD an Bord.

Gibt das Gerät denn auch eingehende Analogsignale digital aus?

VG
Ludger
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hi Ludger,
ja analog input (aux in) hab ich gerade ausprobiert und es funzt. Was ist denn an BT HD anders?
Gruß Roland
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Hallo Roland,

APTX-HD überträgt mit 24 Bit und 576 kBit/s. Da ist man z. B. beim Streamen von Tidal über ein APTX-HD fähiges Smartphone (habe meins nach diesem Kriterium ausgewählt) auf der klanglich sicheren Seite. :cheers:

Bild

VG
Ludger
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hola Ludger, mit dem wxc50 streame ich Tidal und Konsorten über Netzwerk/Wlan ich wüßte nicht wozu ich BT als input brauche.
:mrgreen: Roland
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

spendormania hat geschrieben: 07.11.2020, 18:41 ... der Linn ist wirklich ein tolles Gerät, schießt aber in meiner Anwendung übers Ziel hinaus, da ich tatsächlich nur einen koaxialen Digitalausgang benötige. ...

VG
Ludger
Eventuell wäre der Bluesound Node 2i hier eine Alternative, der zudem über eine der besten und stabilsten Streaming-Apps verfügt.

Gruß
Tom
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

tinnitus hat geschrieben: 08.11.2020, 01:27 Hola Ludger, mit dem wxc50 streame ich Tidal und Konsorten über Netzwerk/Wlan ich wüßte nicht wozu ich BT als input brauche.
:mrgreen: Roland
Hi Roland,

dank BT HD kann ich die Musik, die auf meinem Smartphone oder Tablet gespeichert habe, in Topqualität rüberstreamen ohne ins Netzwerk zu müssen. Das ist einfach praktisch. Aber klar, wenn Du das nicht nutzt, brauchst Du es auch nicht. Ansonsten kann der Yamaha aber erstaunlich viel von dem, was ich gerne möchte, danke für den Tipp!

@ Tom: der Bluesound Node 2i zwingt mich zum einen, zwischen Analog- und Digitaleingang zu wählen. Dann hat er auch einen Toslinkausgang, weswegen ich wieder einen Adapter brauche.

VG
Ludger
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

spendormania hat geschrieben: 08.11.2020, 10:20
tinnitus hat geschrieben: 08.11.2020, 01:27 Hola Ludger, mit dem wxc50 streame ich Tidal und Konsorten über Netzwerk/Wlan ich wüßte nicht wozu ich BT als input brauche.
:mrgreen: Roland
...
@ Tom: der Bluesound Node 2i zwingt mich zum einen, zwischen Analog- und Digitaleingang zu wählen. Dann hat er auch einen Toslinkausgang, weswegen ich wieder einen Adapter brauche.

VG
Ludger
hm, verstehe ich nicht so richtig. Wieso zwingt er Dich? Sei doch dankbar für die zusätzliche Option. Und wofür brauchst Du einen Adapter? Der Node 2i hat doch optische & koaxiale Digitalausgänge.

Nur so am Rande: die B&W-App scheint recht bescheiden zu sein. Feedback von zwei Händlern, denn ich hatte mich für die Formation Duo interssiert.

Gruß
Tom
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Es ist keine zusätzliche Option, wenn ich mich zwischen optischem oder analogen Eingang entscheiden muss.
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Ludger, mir war wichtig einen regelbaren Digitalausgang zu gaben um in den MiniDSP oder Raspi einzuspeisen. Und ich habe keine Alternative zum wxc50 gefunden. Evtl kennt ja jemand einen “Mitbewrrber“.
Gruß Roland
Bild
Antworten