Boxen entkoppeln

Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Danke für deine Empfehlung, Bernd!

Da ich Kinder habe, habe ich Granit unten auch mit dem Gedanken gewählt, aus Stabilitätsgründen den Schwerpunkt nach unten zu ziehen. Auch die Grundfläche 40x40 ist mit diesem Gedanken gewählt. Ich brauche dann vermutlich noch eine pfiffige Lösung, den LS mit dem Ständer zu verbinden (nein, verschrauben geht nicht).

Die Platte oben ist ja schnell gegen Holz ausgetauscht, das sind nur ein paar Schrauben. Und die obere Granitplatte kann ich dann evtl. auch auf den LS legen :D

HG
Jochen
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Jochen,
Ja die lieben Kleinen
Mein Tochter hat mit 3 Jahren nach dem Einzug in unser erstes Haus als erstes den Kalottenhochtoener gekillt.
Was issn das da....?

Beste Gruesse Bernd
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jochen
habe ich Granit unten auch mit dem Gedanken gewählt, aus Stabilitätsgründen den Schwerpunkt nach unten zu ziehen.
Gewicht kann ja nicht schaden. Auch AUF dem Lautsprecher kann das was bringen, da die Impulswidergabe dadurch besser werden könnte.

Grüße

Christian
tierfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2021, 16:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von tierfreund »

Hallöchen

nachdem meine Freundin und ich sie letztens durch die Bude gerockt haben (dienten ein paar Jahre als Blumenständer) konnten wir beide 2 Tage lang von wirklich "aktivem hören" sprechen aufgrund der Zerrungen in Rücken und Oberschenkel :D
Klanglich aber erste Sahne :cheers:
Jetzt haben die Säulen wieder ihren ursprünglichen Zweck :D
Bild

Schöne Grüße
Sebastian
Bild
tierfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2021, 16:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von tierfreund »

... Sandstein, ca. 60kg/Stück 8)
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Piano0412 hat geschrieben: 20.04.2021, 20:53 ... Absorber besorgt, in verschiedensten Preisklassen:
* Inakustik Premium Doubletten Absorber
* IsoAcoustics ISO-Pucks
* BFly Pure

Nach intensiver Lektüre der einschlägigen Threads habe ich mir noch die Sylomer Pucks bestellt.
Hallo zusammen!

In den einschlägigen Threads habe ich wahrgenommen, dass die Forenten (ihr :wink: ) von den Sylomer-Pucks sehr überzeugt sind. Habt ihr diese mit anderen Entkopplungsmöglichkeiten (z.B. o.g. Pucks, Schaummatten, etc.) verglichen? Ich für meinen Teil wäre geneigt zu sagen, Unterschiede zwischen den verschiedenen Pucks beruhen zumindest mit meinen Lautsprechern, bei deren aktueller Aufstellung in meinem Raum (auf Holzstühlen :lol: ) und mit meinen Ohren getestet auf Einbildung meinerseits. :oops:

Gibts dazu qualifiziertere Beiträge als von mir?


HG
Jochen
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Jochen,
Das Setup deines Experiments ist fuer mich problematisch.
Du probierst alles auf deinen Stuehlen aus - so habe ich es verstanden.
Daraus zu schliessen es wuerde auf den zukuenftigen Staendern aehnliche Ergebnisse bringen ist sehr optimistisch und vermutlich nicht gegeben.

N.B.
Sylomer Pucks ergaben bei mir ein extrem schlechtes verschmiertes Klangbild obwohl sie fuer das Gewicht der Lautsprecher gekauft wurden.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Bernd!

Danke für den Hinweis. Das heißt also, ich kann zwar versuchen, unter den aktuellen Bedingungen das Optimum zu erzielen, fange allerdings mit den fertigen Ständern wieder von vorne an? Dann halte ich so lange mal die Füße still :wink:

Herzliche Grüße
Jochen

Edit: Mir fällt grad ein, dass ich die Pucks in naher Zukunft zurückschicken muss, wenn ich noch erfolgreich widerrufen will :?
Saublöd.... der Schreiner braucht wohl noch ein paar Tage mit den Balken!
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Jochen,
Darauf wird es hinaus laufen.
Deswegen wuerde ich auch erstmal elegante Holzstaender bauen.
Dann Boxen erstmal so wie sie sind drauf und hoeren eine Zeitlang.
Es sei denn es klingt sofort schlecht.

Dann die Boxen ankoppeln mit verschiedenen Materialien oben auf dem Fuss.

Als letzten Schritt dann unten.

Ich wuerde da erst mal mit Filz anfangen - wenn dann der Bass noch nicht passt Steinplatten drunter zu legen.

Wichtig ist - immer ein Schritt einzeln und hoeren und urteilen.

Sonst weisst du nicht welche Massnahme welche Klangaenderung ergeben hat und ob sich zwei Massnahmen evtl. ausloeschen oder verstaerken

Beste Gruesse Bernd
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Bernd!

Ich habe jetzt mal einen Testaufbau gemacht, von unten nach oben:
- Holzstuhl (sorry, muss sein, geht grad noch nicht anders :oops: )
- BFly Pure
- Granitplatte
- Sylomer
- LS
- Kissen als Erstreflexionsdämpfer

Klang: Komplett verwaschen :shock:

Ich glaub, ich muss doch mal ankoppeln..... *überleg*
Was würdet ihr mir dafür empfehlen? Klebespikes? Holzwürfel?
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Jochen,
Ich wuerde erstmal die Staender bauen und die Boxen drauf.
Dann mit der Position spielen - Stereobreite - Abstand von der Wand - Abbildung und Ortung pruefen.
Bereits mit der jeweiligen Position passieren Ausloeschungen und Ueberhoehungen im Frequenzgang durch die Raummoden [Resonanzen].
Erst wenn du die optimale Position gefunden hast kannst du aus meiner Sicht anfangen mittels Unterlegmaterial das Ganze nochmal zu optimieren.

Wobei wir dann noch nicht ueber Netzkabel geredet haben die einen erheblichen Einfluss auf die Grundabstimmung des Klangs haben.
Bei mir haben die richtigen Netzkabel bewirkt das meine Bassprobleme komplett verschwunden sind.

Als ich anfing mit den Netzkabeln zu experimentieren war der Bass eher dick, langsam mit wenig Tiefbass.
Jetzt ohne weitere Aenderungen an den Boxen oder im Raum - knackig, trocken, schnell, tief.

Beste Gruesse Bernd
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

Du nutzt Byfly und Sylomer.
Ich würde die Granitplatte (Schiefer klingt in meinen Ohren besser) direkt auf die Unterlage legen.
Dann oben entweder Byfly oder Sylomer (bitte Gewicht auf Sylomer abstimmen).
Manchmal ist es auch hilfreich die Positionen zu wechseln, sprich z.B. an den 4 Ecken,
nur 3 oder 4 und einer in der Mitte,....
Ggf. ist auch eine harte Ankopplung an den Stein besser und dann vom „wackligen“ Stuhl entkoppeln.
Das wäre eher mein Ansatz.
Dafür könntest Du BAS oder Holzklötzchen nehmen.

Grüsse Jürgen
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Danke für eure Empfehlungen!

Was ist BAS, Jürgen?


Herzliche Grüße
Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jochen,

die BAS sind pyramidenförmige Gebilde,
die überkopf auf einer Art Teller (BASE) stehen.
Thomas stellt die Dinger her und hat hier seinen Thread:
viewtopic.php?f=6&t=12073
Es gibt Geräte und Lautsprecher bei denen das wirklich super funktioniert.
Auf Schiefer hatte ich damit allerdings keine so guten Ergebnisse,
auf Tischlerplatte dafür schon.
Aber wie immer muss man ausprobieren.

Grüsse Jürgen
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Lautsprecher entkoppeln

Beitrag von nils030 »

Liebes Forum,

ich möchte meine Dutch & Dutch 8c (26kg) entkoppeln um die Performance zu verbessern. Ich habe schon einige Threads gelesen und aber noch keine optimale Lösung gefunden, deshalb wollte ich hier mal fragen. Die erste Frage ist ob ich die LS oder de Lautsprecherständer (Liedtke ca 35kg mit Sand) entkoppeln sollte? In einem alten Thread geht die Meinung Richtung LS koppeln (mit Blutack?) und Ständer entkoppeln, bei Parkett. Einer der renommiertesten Studiobauer hat neulich einen neuen Ständer vorgestellt der genau das Gegenteil macht (https://www.northward-systems.com/product/type-50-250/) . Fürs entkoppeln gibts viele Optionen von 5- 1400€. Die Gaia sind hochgelobt aber ich bräuchte das größte Modell, da mein total Gewicht bei ca 61kg liegt, welches mir deutlich zu teuer ist. Northward benutzt u.a. Sylomer zum entkoppeln und entkoppelt bis 10hz. Klingt nach einem Benchmark für mich. Eine Granitplatte würde ich gern weglassen da die höhe meiner LS schon optimal ist. In einem anderen Forum wurden Füße zum entkoppeln von Waschmaschinen gelobt, ansonsten habe ich diese Füße für Maschinen gefunden: https://www.norelem.at/at/de/Produkte/P ... fung.html
Bin mir aber nicht sicher ob sie gut für mein Vorhaben sind.
Hat jemand Erfahrungen die er teilen möchte oder eine Vorschlag was gut funktionieren könnte?
Würde mich sehr darüber freuen.

Beste Grüße,
Nils
Bild
Antworten