Boxen entkoppeln

Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Frank,
Ich grueble - deine Schieferplatten liegen - filzbeschichtet direkt auf dem Boden?? 🤗

Beste Gruesse Bernd
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Bernd,

genauso ist es - Klickparkett -> Filz -> Schieferplatten -> Holzklötzchen -> Lautsprecher - angekoppelt.

Sylomer nutze ich zum Entkoppeln der sonstigen Komponenten, die in einem Lowboard stehen:

Syolmerpads -> Ikea Aptitlig -> Holzklötzchen -> Komponente.

Meine Monoendstufen und meine Frequenzweichen stehen auf dem Boden, da sieht es dann wie folgt aus:

Klickparkett -> Filz -> Schieferplatte -> Solymerpads -> Ikea Aptitlig -> Holzklötzchen -> Komponente.

Die Schieferplatten habe ich mir auf Maß bestellt, die Aptitlig Platten hat mir ein Freund passend gesägt.

Es gibt verschiedene Aptitlig Ausführungen. Ich nutze diese:

https://www.ikea.com/de/de/p/aptitlig-h ... -00233429/

Das gibt es natürlich auch professionell:

https://www.bfly-audio.de/produkte/prod ... rbase.html

Ich habe aber alle meine Geräte sowieso ergänzend geerdet, ist in meinem Vorstellungsthread nachzulesen. Also benötige ich diese Erdung nicht.

Kostengünstig und - in meinen Ohren - klanglich prima.

Viele Grüße

Frank
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Frank,
Besten Dank fuer die Info.
Ich bin wieder einen Riesenschritt weitergekommen.

Hab die Wabbelabsorber unter den Platten weg genomme dabei hat sich alles verschoben.
Naja, dachte ich wolltest eh die Position der Boxen testen.

Also Filzchen unter die Platten, die rutschen dann schoen einfach auf dem Parkett.

Boxen um 50cm weiter auseinander und nochmal weg von der Wand jetzt 85cm, mit Laser auf den Hoerplatz ausgerichtet

- und -

der Vorhang zum ganz grossen Kino ging auf - Buehne nach hinten und zu den Seiten ein Traum

aber die Ortung passte auf einigen Stuecken nicht ganz also gemessen und gerueckt.

Bereits eine Differenz von nur EINEM cm bei einer Box im Diagonalabstand zum Hoerplatz ist bei mir von der Ortung her ein Riesenunterschied.

Stimmen wandern auseinander oder zusammen.

Aber jetzt passt es von der Ortung.

Ich bin mir recht sicher weil ich am Mittwoch bei Carnoalto [Martin] gehoert habe - dessen Kette ist ein Traum von Räumlichkeit und Ortung grenzt an Holographie.

Das erste Mal, dass jetzt beim Carus Quintett die Saenger bei einem Stueck genauso weit auseinander stehen wenn sie einzeln singen und an der selben Position - naja - nicht so weit und extrem wie bei Martin - aber die Tendenz stimmt - 50 cm links von der Mitte und vorne - der naechste 1m links und 1m weiter hinten.

Jedenfalls hab ich einen aufregenden aber am Ende ganz zufriedenen und entspannten Abend hinter mir und bin wieder ein Stueck weiter.

Wie hiess es doch in einem Cartoon - Heute ist nicht alle Tage - ich teste weiter keine Frage - oder so....🙈

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Luxman4Ever hat geschrieben: 25.10.2020, 00:04Das erste Mal, dass jetzt beim Carus Quintett die Saenger bei einem Stueck genauso weit auseinander stehen wenn sie einzeln singen und an der selben Position - naja - nicht so weit und extrem wie bei Martin - aber die Tendenz stimmt - 50 cm links von der Mitte und vorne - der naechste 1m links und 1m weiter hinten.
Hallo Bernd,
an dieser Stelle wünscht man sich doch eigentlich Informationen über die realen Abstände, wie die Sänger bei der Aufnahme tatsächlich gestanden haben.
In der Regel verschweigen die Beihefte diese Informationen.
Falls du Aufnahmen hast, bei denen Aussagen zu Mikrofonplatzierung und Aufnahmeequipment beigefügt sind, freue ich mich über einen Beitrag zu diesem Thread: viewtopic.php?p=57497#p57497
Sonst bleibt nur die Ausrichtung nach persönlichem Geschmack, was bei der nächsten Aufnahme schon wieer anders ausfallen könnte.
Grüße
Hans-Martin
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hilfreich ist es mal zu checken ob es YouTube Aufnahmen von Konzerten gibt. Spontan fallen mir da z. B. Eric Clapton Unplugged und Erikha Badu Live ein. Da kann msn sich sehr genau die Positionen der Background Sängerinnen ansehen.
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Rainer,

Das passt dann aber leider auch nur wenn die Aufnahme One Point gemacht wurde, sonst werden die Spuren am Mischpult sowieso wieder nach Gusto des Mastering Engineers gemischt.

Bleibt also ein schwieriges Thema. Mir persönlich ist das aber auch relativ egal: Hauptsache Emotionen kommen rüber und Musikhören macht Spaß!

Viele Grüße
Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Audiophon hat geschrieben: 25.10.2020, 12:02 Bleibt also ein schwieriges Thema. Mir persönlich ist das aber auch relativ egal: Hauptsache Emotionen kommen rüber und Musikhören macht Spaß!

Viele Grüße
Martin
So ist es bei mir auch - die Instrumente und Saenger sollen sauber getrennt sein.
Ob sie so standen bei der Aufnahme - keine Ahnung - aber mir geht es da wie Dir es muss stimmig sein und Spass machen.
Klassik hoere ich bis jetzt selten - eher Akustik Jazz und Saenger-innen meist mit wenig Begleitung.

Absolut kritische Lieder sind bei mir:

https://play.qobuz.com/album/3700426912372

Santa Monica Dream
Es singen beide - fuer mich so korrekt - sie links er rechts ca. 1m auseinander wobei die Stimmen waehrend des Liedes etwas wandern.

Draw your Swords
Sehr interessant - am Anfang meiner Upgrades sang - er - rechts wie aus dem off kaum zu orten - sehr diffus
Jetzt singt er aus der Mitte - klar zu orten und als Stimme/Person praesent.

Waere mal interessant zu erfahren - wer Qobuz hat - wie die Ortung bei Euch ist.

Beste Gruesse Bernd
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Spannend, höre ich mir gleich mal an.

Interessant. Schön ruhig. Also die beiden Stimmen im ersten Stück sind wirklich seltsam. Als wenn die Sänger rumlaufen. Mal meinte ich ihn sogar auf der rechten Seite kurz zu hören.

Beim zweiten Stück kommt bei meiner Kette die Stimme fast exakt aus der Mitte, vielleicht ganz leicht nach rechts versetzt.
Gut sprachverständlich und auch druckvoll. Nur (gerade im Vergleich zu den Instrumenten) etwas tiefer angeordnet. Man hast fast den Eindruck man schaut von oben auf die Sängerin (den Sänger) herab?
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

beltane hat geschrieben: 24.10.2020, 17:35 Hallo Bernd,

genauso ist es - Klickparkett -> Filz -> Schieferplatten -> Holzklötzchen -> Lautsprecher - angekoppelt.
Bevor ich die Oehlbach unter den Granitplatten gestellt habe, hatte ich auch nur Filz und auf den Granitplatten dann die LS mit ihren serienmäßigen Spikes.

Als ich Filz nutzte, hatte ich jedoch auch noch einen Marmorboden. Nach einem Umzug habe ich dann die Oehlbach auf das Altbau-Echtholzparket gestellt, und hierauf dann die Granitplatten mit den LS und den Spikes.

Es ist also immer situationsabhängig.

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Luxman4Ever hat geschrieben: 25.10.2020, 12:39
Absolut kritische Lieder sind bei mir:

https://play.qobuz.com/album/3700426912372

Santa Monica Dream
Es singen beide - fuer mich so korrekt - sie links er rechts ca. 1m auseinander wobei die Stimmen waehrend des Liedes etwas wandern.

Draw your Swords
Sehr interessant - am Anfang meiner Upgrades sang - er - rechts wie aus dem off kaum zu orten - sehr diffus
Jetzt singt er aus der Mitte - klar zu orten und als Stimme/Person praesent.

Waere mal interessant zu erfahren - wer Qobuz hat - wie die Ortung bei Euch ist.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

Bei mir funktioniert der Link leider nicht. Meinst Du Angus & Julia Stone (die habe ich mir auch von Qobuz mal im Angebot geklauft :cheers: )?

Ich würde es in einem zweiten Schritt nochmals mit Spikes und Granit-/oder Schieferplatte versuchen und das ganze dann auf die Oehlbach stellen ;)

Wichtig ist hierbei, dass du Deine LS an die Platte ankoppelst, also nach eigenem Gusto Spikes oder Ähnliches benutzt und keine Dämpfer!

Viele Grüße
Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Martin,
Es ist dieses Album

Down The Way (Deluxe Edition)

Wuerde mich freuen wenn du mir schreibst wie die Abbildung bei Dir ist.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Luxman4Ever hat geschrieben: 25.10.2020, 14:41 Hallo Martin,
Es ist dieses Album

Down The Way (Deluxe Edition)

Wuerde mich freuen wenn du mir schreibst wie die Abbildung bei Dir ist.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

Danke mache ich heute Abend gerne!

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

beltane hat geschrieben: 24.10.2020, 17:35
Ich habe aber alle meine Geräte sowieso ergänzend geerdet, ist in meinem Vorstellungsthread nachzulesen. Also benötige ich diese Erdung nicht.
Hallo Frank,

Sorry für meine Faulheit, aber kannst Du mir mal den Link auf Deine Erdungslösung schicken?? Ich hab den Beitrag auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich habe mir nämlich im Sommer auch eine Erdungslösung installiert;)

Viele Grüße
Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
es ist das Dilemma, dass unsere Neuhinzugekommenen nicht wissen können, über welche grandiosen Erfahrungen dieses Forum mittlerweile (nach 10 Jahren) verfügt, bzw., was eine Forumssuche nach den richtigen (welche?) Stichworten hergibt.
Bevor dieser Thread "Boxen entkoppeln" in "Boxen erden" umschwenkt, möchte ich noch gern alle Entkoppler bitten, eine Beschreibung der durch ihre Maßnahmen erreichte Klangveränderung abzugeben, also gegenüber dem vorherigen Stand zu konkretisieren. Das ist schließlich ein elementares Thema.
Dann können alle davon profitieren...
Grüße
Hans-Martin

Edit: P.S.: besonders interessant wäre, wenn der klangliche Nutzen auch durch ein dafür vermutlich noch zu entwickelndes Messverfahren beweisbar würde. Bisher hatte ich nur meine Ohren dafür eingesetzt.
Aber auch Alternativen, um dem Klangeinfluss von LS-Ständern auf die Schliche zu kommen viewtopic.php?p=170987#p170987
PPS:Beschreibung des Messaufbaus und Ergebnis viewtopic.php?p=32409#p32409 im Thread über "Akustische Relevanz von LS-Ständern"
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

:cheers:
Bild
Antworten