Boxen entkoppeln

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Nils,

probier mal die BAS 35 vom user "Notenschlüssel" aus. Er hat sie hier vorgestellt: viewtopic.php?f=6&t=12073

Das könnte deine Lösung sein.

Gruß
Franz
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

Hallo Franz,

und danke. Die BAS klingen ja vielversprechend. Also LS koppeln und dann den Ständer mit den BAS entkoppeln richtig? Kennst du den Preis zufällig?

Beste Grüße,
Nils
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Nils,

hier gibt es bereits einen Thread zu dem Thema:

viewtopic.php?f=23&t=11988&hilit=Ankoppeln

Lies Dir das mal durch - es gibt zur Frage des Ent- oder Ankoppelns von Lautsprechern verschiedene Auffassungen.

Ich persönlich würde Lautsprecher ankoppeln (um deren Energie abzuleiten) und die anderen Komponenten entkoppeln, um eingehende Störungen von ihnen fern zu halten.

Viele Grüße

Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Nils,

nimm Kontakt mit "Notenschlüssel" auf, er ist ja hier angemeldet und kann dir sicherlich die BAS zur Probe mal schicken. Und dann probierst du es einfach aus, ob und wie es am besten in deinem set up paßt. Und falls nicht, dann weiter suchen nach anderen Möglichkeiten. Ich meine, es ist einen Versuch wert, denn bei manchen war es die Lösung schlechthin.

Ich würde die BAS unter den Ständer stellen, und die Dutch & Dutch an den Ständer ankoppeln, nicht entkoppeln. Aber wie gesagt, selbst probieren macht schlau.

Gruß
Franz
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

Hallo Frank,

ich dachte es hängt vom Untergrund ab, ob man entkoppelt oder koppelt. Also Stein Boden koppeln und Parkett entkoppeln. Jetzt weiß ich dass ich es nicht weiß, haha. Das Feedback von den Gaias und das Northward LS immer entkoppelt macht mich aber trotzdem neugierig.


Beste Grüße,
Nils
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Nils

Mein Tipp: Probier es einfach mal aus.
So habe ich es gemacht, nachdem mich viele Erklärungen am Ende eher verwirrt hatten. Ich habe alle möglichen Gegenstände aus meiner Werkstatt ausprobiert: Holz, Granit, Beton, Gummiplatten, Tennisbälle, Fitnessmatten bis hin zu Tempotücherpäckchen. Was halt da war. Auf meinem schwimmenden Holzboden war entkoppeln immer klar besser.
Das habe ich dann systematisch verfeinert.

Viel Spaß dabei
Jörg
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

Hallo Franz,

So werde ich es machen. Was benutzt du denn nach all den Tests zum entkoppeln?

Beste Grüße,
Nils
Bild
nils030
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2021, 19:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nils030 »

Hallo alle,

hat jemand Erfahrungen mit Viablue UFO oder Soundcare Jupiter gemacht?
Sie scheinen eine zumindest kostengünstige alternative gegenüber den Gaias zu sein.

Beste Grüße,
Nils
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

nils030 hat geschrieben: 07.12.2021, 22:59 Hallo Franz,

So werde ich es machen. Was benutzt du denn nach all den Tests zum entkoppeln?

Beste Grüße,
Nils
Hallo Nils,

ich benutzte vorher für die Stand-Lautsprecher spezielle Unterstellbasen, die sog. "subbase echo". Diese wurden dann durch die BAS 35 überflüssig. Das heißt, die BAS 35 sind als Unterstellfüße direkt mit dem Untergrund( Holzparkett + Teppich) verbunden, insofern angekoppelt. Sieht bei mir dann so aus:

Bild

Für jeden Lautsprecher je 3 BAS. Das Ergebnis ist für mich das beste, was ich je hatte. Aber wie schon mehrfach gesagt: Einfach es selbst einmal ausprobieren. Nur du kannst danach beurteilen, ob es dir etwas bringt.

Gruß
Franz
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Nils,
Die Frage die sich mir stellt ist - was bemaengelst du an deinen LS weswegen du entkoppeln moechtest?

Wenn die Probleme z.B. durch eine Bassmode im Raum entstehen wird das entkoppeln u.U. nicht viel bringen.

Beste Gruesse Bernd
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Franz hat geschrieben: 08.12.2021, 09:30 Das heißt, die BAS 35 sind als Unterstellfüße direkt mit dem Untergrund( Holzparkett + Teppich) verbunden, insofern angekoppelt.
Hallo Franz,
Nur als Verständnisfrage: wenn du kein Loch in den Teppich geschnitten hast für die die BAS-Teller, dann würde ich das eher als entkoppelt bezeichnen.
Vom Ergebnis her natürlich wurscht - wichtig ist nur, wie es klingt und nicht wie man es nennt. :lol:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Es geht um die Unterdrückung von Gehäuseresonanzen, die sich je nach Konstruktion der Gehäuse mal mehr oder weniger bemerkbar machen können. Ist diese Unterdrückung von Gehäuseresonanzen erfolgreich, kann man das durch eine gesteigerte Tranparenz der Wiedergabe bemerken. Auch der Bassbereich profitiert dann sehr davon in Form einer besseren Konturiertheit. Das alles kann man erfahren. Wichtig ist, daß man einiges an Möglichkeiten ausprobiert. So erfährt man dann im Vergleich auch den Vorteil. Oder eben auch nicht. Generalisieren kann man dieses Thema schlecht. Je nach LS-Konstruktion und/oder Untergrund fallen die Unterschiede auch unterschiedlich groß aus.

All diese Maßnahmen ersetzen keine Raumakustik-Maßnahmen, können diese aber sinnvoll ergänzen.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

alcedo hat geschrieben: 08.12.2021, 10:14
Franz hat geschrieben: 08.12.2021, 09:30 Das heißt, die BAS 35 sind als Unterstellfüße direkt mit dem Untergrund( Holzparkett + Teppich) verbunden, insofern angekoppelt.
Hallo Franz,
Nur als Verständnisfrage: wenn du kein Loch in den Teppich geschnitten hast für die die BAS-Teller, dann würde ich das eher als entkoppelt bezeichnen.
Vom Ergebnis her natürlich wurscht - wichtig ist nur, wie es klingt und nicht wie man es nennt. :lol:

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

der Teppich (Schlingerware) wird durch das Gewicht der Lautsprecher eingedrückt. Nach meinem Verständnis wird der Lautsprecher an den Untergrund mit der BAS 35 angekoppelt. Ist aber im Ergebnis letztendlich auch egal.

Die Experten hier mögen das klären, ob jetzt ent- oder angekoppelt. Ich hab eh keine Ahnung, bin Pragmatiker und wende Dinge empirisch an.

Gruß
Franz
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Genau hier liegt sprichwörtlich der Hase begraben. Ankoppeln soll bedeuten möglichst fest mit dem Untergrund zu verbinden, abkoppeln hingegen weich. Jetzt stellt sich die Frage was machen BAS?

Eigentlich sind sie fest mit dem Untergrund verbunden, jedoch aufgrund der inneren Struktur "weich", falls man so sagen kann. Die Carbonfaser wirkt dann wieder wie entkoppeln, gleichzeitig ist diese extrem steif.

Eigentlich ist BAS eine "Hybridlösung" wenn man es so bezeichnen kann. :D

Kann, muss aber nicht die ideale Lösung sein. Weiterhin allen viel Spaß beim Experimentieren.

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja Thomas, entscheidend ist, was "hinten rauskommt". In meinem set up paßte es wunderbar, die Basen wurden überflüssig.

Ich denke, mit der besonderen Carbonstruktur ist euch etwas Tolles gelungen. Manchmal ist es auch Zufall. Sei, wie es sei: Glückwunsch dazu. Auch unter meinen anderen Komponenten auf dem Holzrack wirken diese Dinger hervorragend. Für mich waren deine Angebote da wirkliche "Bringer". Und das in einem Marktsegment, wo vieles für viel Geld angepriesen wird, aber kaum Wirkung zeigt.

Das wollte ich doch mal loswerden.

Gruß
Franz
Bild
Antworten