Vorerst letzte Schritte, mit Raspberry Streamer unter Aroio OS

Antworten
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Vorerst letzte Schritte, mit Raspberry Streamer unter Aroio OS

Beitrag von iRobert »

Vorab erstmal Danke für die etliche wegweisenden Hilfen aus diesem Forum.

Mittlerweile bin ich mit meinem Raspberry Streamer mit Allo Boss DAC 1.2 und Acourate angekommen.
Der Streamer läuft mit Roon und Logitech media Server astrein, AroioOS mit Acourate CV ist ein Traum wenn man mal die richtige Kurve gefunden hat, bei mir waren es bestimmt 70 verscheiden Kurven bis nichts mehr zu dünn oder aufgedickt war.
War alles komplettes Neuland für mich und war mit sehr viel Verwirrung und Halbwissen behaftet, aber man muss einfach dran bleiben und immer wieder fragen wenn man nicht weiter kommt, zudem halten mich meine zwei Kleinkinden Nachts dermaßen auf Trab das Komplexe Denkvorgänge sich irgendwann überschlagen.

Ein paar Fragen haben sich bei mir noch nicht ganz erledigt, daher bittet ich nochmal um ein oder zwei Tipps.

1. kann es sein das Roon nicht so gut Klingt wie LMS/Squeezebox?
Ich meine egal welchen Bericht mal Liest und wem man bei Youtube folgt, alle Loben die Klangqualität durch Upsampling, Bitperfect etc, aber ich kann mir nicht helfen, ich finde es über LMS besser, irgendwie Lebendiger mit mehr Dynamik.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mich erst an den besseren Roon klang gewöhnen muss, ähnlich wenn man das erste mal Musik ohne Moden hört, klingt immer erstmal unaufgeregt, oder ob es je nach Kette eben nicht die Ultimative Lösung ist.
Wäre Schade, weil ich das Interface und eig. alles an Roon sehr gut finde.

2. Vielleicht hängt das ja mit der ersten Frage zusammen.
Ich habe im Aroio die Samplingfrequenz auf 48.000 gestellt, weil der Convolver erstmal nicht lief, wenn man etwas anderes eingestellt hat, jetzt kann ich es zb. auch auf 96000 stellen, Klanglich konnte ich über LMS noch keinen Unterschied feststellen, wenn ich mich entscheiden müsste dann 48.000. Der ALLO BOSS DAC kann ja wesentlich höher Sampeln, was stellt, man denn da als Grundeinstellung ein?
Die Höchste Samplingrate des DACs oder die höchste mit welcher gehört wird?, bei mir ausschließlich TIDAL HIFI, MQA geht ja eh nicht über den AROIO? Ich habe da jetzt viel Unterschiedliches gehört.
Ich höre Ausschließlich mit TIDAL Hifi.
Hat das eventuell einen Einfluss auf Roon, durch mehrmaliges Up und Downlsampeln?

3. Ich habe mich jetzt etwas mit der Spannungsversorgung des AROIO beschäftigt, Teilweise geben hier ja Leute 500€ für ein Netzteil aus um Sauberen Strom zu bekommen. Den BOSS DAC + Raspi kann man ja auch über Akkus laufen lassen, also habe ich testweise mal meine ANKER Powerbank mit 5V und 5,8A direkt an den DAC angeschlossen, klingt viel sauberer wie ich finde.
Mit dem 10000ma Akku läuft der Aroio mit Convolution über 15stunden, also für mich locker eine Woche.
Gibt ja auch noch einen 20.0000mA Variante mit zwei Ausgängen für den DAC und den Raspi für 35€, was spricht denn dagegen und warum macht das nicht jeder so???, was Übersehe ich?
Mehr vom Netzt trennen geht doch garnicht, ist ein Akku vielleicht zu Träge???

4. Was nimmt man am besten als Erweiterung für den Streamer, ein Reclocker Board oder i2s Isolator, wenn man mit Akkus Arbeitet, ich Tendiere ja zum Reclocker.

5. Zusätzlich zum Hauptstreamer möchte ich mir noch einen zweiten Raspberry für TV und Bluray als inline Convolver mit Aroio OS bauen. Ich habe jetzt schon öfters gelesen das dies mit dem Hifiberry DIGI I/O Board möglich ist, aber das diese Lösung aufgrund der Samplingrateneinstellungen nicht gerade das beste Ergebnis bringt.
Da es nur für Youtube ist könnte ich mit kleineren Einbußen leben, solange es eben besser ist als das was mein Denon AVR kann.
Im AroioOS Interface kann man ja auswählen welche Quellen man Convolven (Ich hoffe ich verwende den Begriff richtig) möchte, zb, Squeeze oder Airplay. Wie macht man das mit dem Hifiberry DIFI I/O?, braucht man dafür wieder da Texas Instruments Tool, für welches ich seit zwei Wochen auf Freischaltung durch Ti warte und wie bringe ich dem Aroio die Quelle bei?

Ich weiß, ist viel aber ich greife nach jedem Strohhalm, ich habe natürlich versucht alles selbst herauszufinden, aber entweder finde ich nichts aussagekräftiges oder lese im nächsten Beitrag genau das Gegenteil vom vorherigen.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

klanglich ist Roon leider nicht das Ende der Fahnestange.
Zwar gut aber ich habe schon in mehreren Anlagen hören können, dass z.B. Upnp besser ist.
So ist es nicht unwahrscheinlich, dass LMS besser klingt.
Bei vielen Apps hilft es den Cotrollpoint zu schließen, dann nähert sich der Klang an.

Upsampling ist bei vielen Dacs gut, aber nicht immer.
Auch muss man testen, welche Samplingfrequenz für den eigenen Dac optimal ist.

Powerbanks haben mit einer sauberen Stromversorgung eher nichts zu tun, saubere Akkuversorgung, wie sie unsere PC Spezialisten machen geht anders. Ich hatte nie Lust auf Akkuladen etc., daher habe ich mich immer nach linearen Netzteilen umgesehen.
Das Zerozone stellt hier den preiswerten Einstieg dar, besser geht natürlich immer.
Z.Zt. sind auch gerade einige Forums S11 im Angebot, günstiger kommt man kaum an ein so gutes Netzteil.

Grüsse Jürgen
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Danke, das mit dem Laden einmal die Woche macht mir nichts aus, wären die Akkupacks von ALLO mit diesen eZigarettenakkus da besser?
Ich dachte bei Netzteilen an das AUDIOPHONICS LPSU25 Linear Regulated Low Noise Power Supply USB 220V to 5V 2A 25VA, 89€ halte ich für einen Raspberr-Streamer noch für Vertretbar.
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Powerbanks haben alle Schaltnetzteile von minderer Qualität drinnen die aus der Akkuspannung die gefordeten 5V generieren.
Du hast zwar den Vorteil der galvanischen Trennung vom Stromnetz, aber die reine Qualität der Versorgungsspannung ist schlecht.

Gruß,
Erich
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Stimmt, garnicht dran gedacht🤦🏻‍♂️.
Es klingt auf jeden Fall besser als das Standartnetzteil, aber gut zu wissen .

Also am Besten einen Akku aus Laptopakkus oder den E-Zigarettenakkus mit zb. 8 Zellen selbst braten?

Isoliert ein Low noise Power Supply von zb. Audiophonics auch komplett vom Stromnetz?, Also wie ein 5V Power Conditioner, oder erzeugt dieses einfach nur Konstant 5V bei Xa und es muss noch zusatzlich gefiltert werden?

Nach sehr schlechten Erfahrungen mit bezahlbaren Filterleisten, will ich mir die Filtersuche für den Streamer sparen und würde halt lieber alle zwei Tage den Akku laden.
Bild
Antworten