Wie bekomme ich Klassik Radio Select auf Musikanlage ?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Wie bekomme ich Klassik Radio Select auf Musikanlage ?

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der nächsten Herausforderung den Streamingdienst Klassik Radio Select auf die Musikanlage zu bekommen. Ich beabsichtige ein Test-Abo abzuschließen, um diesen Dienst kennen zu lernen. Die Anbindung soll nicht über Bluetooth oder Air Play oder eine kabelgebundene Anbindung eines IPhone oder iPads erfolgen, sondern per LAN-Kabel irgendwie auf die Digitaleingänge meines Oppo 205.

Als bislang einzig entdeckten Weg scheint das nur über einen Chromecast zu gehen. Wenn ich den Chromecast noch mit einem Netzgerät versorge, das einen integrierten LAN-Anschluss bietet, müsste das dann so aussehen.

Bild

Als einzigen Ausgang bietet der Chromecast einen HDMI-Anschluss, den ich in den HDMI-In des Oppos stecken würde.
Da ich bislang keine Erfahrung mit Chromecast gemacht habe, stelle ich mir die Frage, wie ich den Chromecast steuert kann, um auf Klassik Radio Select zuzugreifen ?

Ich vermute, ich müsste dazu den am Oppo hängenden TV anschalten und würde dort die Chromcast-App sehen ?

Selbst wenn das so wäre, möchte ich zum Klassik Radio Select Hören den TV nicht laufen haben. Gäbe es die Möglichkeit aus der auch unter Windows laufenden Klassik Radio Select App den Chromecast vom Laptop fernzusteuert ? Das würde mir gefallen.

Ggf. hat jemand zu meinen Fragen Antworten oder auch anderer Wege entdeckt, wie Klassik Radio Select auf die Musikanlage gebracht werden könnte.

Danke vorab.

Gruß
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hieronimus,

hast du nicht einen Raspberry am Start? Wenn ich auf der Klassik Radio Select das hier lese:
Mit mehr als 150 ausgewählten Sendern
, dann denke ich, dass sich die Senderlinks irgendwie an den Raspberry verfüttern lassen sollten.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Jochen,

das Einspeisen von Klassik Radio Selekt über den RasPi wäre für mich das Optimum, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Das Test-Abo, das ich abschließen möchte, wäre ein "Premium"-Zugang, der dann u.a. Klassik Radio ohne Werbeunterbrechnung ermöglicht. Das wird dann nur nach Authentifisierung mit Benuternamen und Passwort erfolgen, sodass ich nicht davon ausgehe, die Streaminglinks per Copy&Paste in das Internetradio des Raspi/LMS zu übernehmen. Damit könnte dann ja jeder die "Premium"-Links hören.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hironimus,

hm, dann fällt mir noch ein, dass mein Chromium-Browser die Option bietet, multimediale Inhalte einer Seite zu streamen. Das können andere Browser gewiss auch. Man braucht dann nur ein kompatibles Empfangsgerät. Probiere doch aus, ob der Oppo das mag.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

ja, ich werde es mal alles ausprobieren. Jetzt heißt es noch warten, bis der neue Chromecast auf den Markt kommt (geplant Mitte Oktober)
Ich werde berichten ...

Gruß,
Hironimus
Bild
Antworten