Lumin D2

Antworten
Happajoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2015, 22:34

Lumin D2

Beitrag von Happajoe »

Hallo zusammen

Mein digitales Frontend besteht derzeit aus einem Aurender S10 Streamer und einem Lampizator Level 4 Generation 5 Dac mit Vorverstärkerfunktion und Lautstärkeregelung.
Von dort gehe ich auf meine Audion 300B SE Endstufe.

Ich wollte jetzt mal was neues probieren und der Lumin D2 würde mich interessieren.
Seit neuestem unterstützen alle Lumin Geräte die Leedh Processing Lautstärkeregelung die wohl Softwaremäßig über die App gesteuert wird.

Hat damit zufällig jemand Erfahrung wie gut das steuerbar ist und wie feinfühlig das regelbar ist ?

Andererseits frage ich mich ob ich aufgrund der klanglichen Qualitäten meiner beiden Geräte vielleicht preislich nicht höher einsteigen müsste ?
Der Lumin ist halt technisch ... dsd, MQA usw up to Date.

Derzeit wär ein Angebot da bei dem der D2 mit einem externen Linearnetzteil aufgewertet wurde.

Vielleicht kann jemand was dazu schreiben ...

Grüße Christian
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

als Lampi-Hörer dürfte ein Lumin klanglich vermutlich schwierig für Dich werden.
Wenn Du den Lampi weiter verwenden willst, wäre eher der U1 oder U1 mini etwas für Dich.
Die Luminapp funktioniert sehr gut (jedenfalls unter IOS), auch die Lautstärkeregelung ist gut bedienbar.
Ich nutze die Lumin App allerdings in Verbindung mit einem G-Hub (getifizierterbLinn Akurate System Hub).
Dieser liegt preislich zwischen U1 mini und seinem großen Bruder.

Grüsse Jürgen
Bild
Happajoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2015, 22:34

Beitrag von Happajoe »

Hallo Jürgen

Wie würdest du die klangliche Richtung Lumin / Lampi einordnen ?

Ich würde meinen Lampi so beschreiben :

Super Auflösung, druckvoll, sehr dynamisch und trotzdem nicht überpräsent oder aufdringlich in den hohen Lagen.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

nunja, da prallen Welten aufeinander.
Lampi ist für mich pers. der Inbegriff von unsauber, geringer Auflösung aber schönen Musikfluss.
Als Anhänger des "Detailporno" ist für mich ein G-Dac das genaue Gegenteil, sauber, präzise, gute Ortbarkeit.
Für Lampi Höhrer aber eher zu nüchtern.
Die Lumins sind eher in Richtung der Linns.
Daher meine Empfehlung einen Linn oder Lumin als Digitalquelle zu verwenden und beim vermutlich) liebgewonnen Klangbild bleiben und
dies durch die gute Quelle aufwerten.
Ich kann nur empfehlen das auszuprobiern.
Auch den Dac mit dem Renderer zu tauschen dürfte vermutlich nicht zu Deiner Zufriedenheit ausfallen.
Am besten ausprobieren.

Grüsse Jürgen
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Lumin U1 Mini hatte ich hier.
Den hatte mir
https://www.cm-audio.net/
geliehen.

Der Vertriebler war zwar „merkwürdig“ aber die Abwicklung grandios.

Der U1 Mini hatte meinen Naim DAC mit Daten gefüttert.
Letztendlich habe ich mich für einen Naim NDX2 als Komplettgerät (Streamer plus DAC) entschieden.

Am besten einfach mal probieren.

Daniel
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Daniel,

Was heißt denn "merkwürdig" in diesem Kontext?

Gruß
Thomas
Bild
Happajoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2015, 22:34

Beitrag von Happajoe »

Ja der Naim NDX 2 würde mich auch reizen, ist mir aber deutlich zu teuer.

Grüße Christian
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Thomas86 hat geschrieben: 04.10.2020, 19:22 Hallo Daniel,

Was heißt denn "merkwürdig" in diesem Kontext?

Gruß
Thomas
Er hat meine Meinung nicht ernst genommen, ständig an mir vorbei geredet und wollte auf einmal meine ganze Kette „überarbeiten“ obwohl ich nur einen neuen Streamer gesucht habe.
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Happajoe hat geschrieben: 04.10.2020, 19:40 Ja der Naim NDX 2 würde mich auch reizen, ist mir aber deutlich zu teuer.

Grüße Christian
Mit ein wenig Glück wird es „günstiger“.
Ich habe 2/3 vom Listenpreis gezahlt :lol:
Bild
Happajoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2015, 22:34

Beitrag von Happajoe »

Kann vielleicht noch jemand genaueres zur Lautstärkeregelung in der Lumin App schreiben ?

Wie kann ich mir das vorstellen ? Ein Schieberegler ? Ist das gut dosierbar ?
Ich denke irgendwie muss es ja ganz gut funktionieren, ich habe kein Lumin Gerät mit Fernbedienung gefunden....

Grüße Christian
Bild
Ventum
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2020, 15:12
Wohnort: Dresden

LUMIN T2

Beitrag von Ventum »

Hallo Christian,

ich habe selbst den LUMIN T2. Ein wirklich tolles Gerät.

Dieser hat ja einen eingebauten Wandler, der aber nicht von Fremdgeräten nutzbar ist. Die Lautstärkeregelung funktioniert über die LUMIN App ganz hervorragend und feinfühlig.

Meinen Vincent- Vorverstärker (2000 € Klasse) habe ich aus der Kette genommen, da die direkte Ansteuerung meiner BM zwölf sich einfach als viel besser erwiesen hat.

Viele Grüße
Klaus
Bild
Antworten