Vorverstärker Tessendorf TE 2

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Christian Kramer hat geschrieben:man kann sogar sagen, dass die Vorstufe unbedingt zur Box passen sollte, sonst klingt auch eine Silbersand scheußlich.
Stimmt. So hab ich das auch einmal erlebt. :shock: Bei der Tessendorf-Vorstufe in Verbindung zu einer Silbersand kommt noch hinzu, daß alles in der Kette passen muß. Ich hatte vor Jahren schon mal diese Tessendorf Referenz zur Probe dran. Das hat mich damals nicht überzeugen können. Heute weiß ich, daß es nicht an der Tessendorf lag, der Rest der Kette befand sich nicht auf diesem Niveau. Da hörst du die Fehler. Diese Kombination ist ein Messer. Sie schneidet scharf. Paßt der Rest, wirkt das wie eine Offenbarung. Es ist so, wie Herbert es auch schön beschrieben hat: Du vergißt die Technik, hörst nur Musik in ihrer natürlichen Gestalt. Das wirkt.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian Kramer hat geschrieben:man kann sogar sagen, dass die Vorstufe unbedingt zur Box passen sollte, sonst klingt auch eine Silbersand scheußlich.
Christian,

nun habe ich ja weder Lautsprecher von Silbersand-Kaliber noch Vorverstärker der Tessendorf-Klasse, aber meine kürzlichen Tests mit Meridian G02 und dem VV Ausgang des Accuphase E307 ergaben an den "DEQX-convolvten" BM-8 doch eher geringe Unterschiede... :?

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Winfried,

auch hier gilt: Wem nichts Signifikantes auffällt, der belasse es mit einer günstigeren Lösung. Gilt für alles, egal, ob Stromversorgung, Kabel oder was auch immer. Nur, wenn du etwas für dich Relevantes bemerkst, solltest du darüber nachsinnen, ob es etwas für dich sein könnte. Im Grunde ganz einfach also.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Axel,
Shefffield hat geschrieben:Wenn wir PCM2PWM explizit in diese Diskussion mit aufnehmen, könnte ich mich der These vom technischen Standpunkt aus anschließen.
Was bitte ist PCM2PWM?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Rudolf hat geschrieben:Was bitte ist PCM2PWM?
http://www.eetindia.co.in/STATIC/PDF/20 ... S=DOWNLOAD

cheers

Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Aber für geschmeidige 18.718,00 € - siehe http://www.tessendorf.de/teshop2.htm - muß das Ding auch Sphärenklänge erzeugen.
oha, dachte der kostet so etwa max. 5000€ . :roll:
Dafür bekommt man ja schon beinah DREI Denon AVP A1 (hallo Thomas :wink: :mrgreen:)!!

Jetzt ist mit klar, warum es den nicht mehr neu gibt (die verlinkte Seite hat ja Stand 2005), scheint wohl für diesen Preis nicht so der Renner gewesen zu sein. :oops:

Gruss
Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Kienberg hat geschrieben:Dafür bekommt man ja schon beinah DREI Denon AVP A1 (hallo Thomas)!!
Joo, aber keine Tessendorf Referenz :mrgreen: . Mal im Ernst jetzt: Es gibt nur noch wenige Gebrauchtgeräte auf dem Markt. Tessendorf macht nur noch den service dafür, wenn nötig. Das Unternehmen gibt es ja nicht mehr. Er war seinerzeit mit seinen Produkten sehr erfolgreich, hatte einen sehr guten Namen. Und das völlig zu Recht, wie ich finde. Für mich ist diese Vorstufe jedenfals das Maß der Dinge. Wer keine braucht, umso besser.

Gruß
Franz
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

aston456 hat geschrieben:Aus meiner Sicht gilt: Kein Vorverstärker ist immer besser als der beste Vorverstärker.
Kai,

genau das war der Grund warum ich mir zunaechst den DP77 gekauft habe. Ich wollte ohne VV auskommen, mit genau dem gleichen Argument. Das Klangerlebnis was dermassen entaueschend, dass ich aber sofort meine alte Vorstufe (Accuphase CX 65) wieder zwischengeschaltet habe. Das war zunnaechts ein Aufatmen, ich hatte schon an die Qualitaet des CD-spielers gezweifelt. Probieren geht ueber studieren. Probier es aus, wie schon vorgeschlagen wurde. Das ist das ueberzeugenste Argument! Eine Techniker hat mir mal erklaert, dass bei der digitalen Absenkung des Ausgangssignals die Dynamik verloren geht. Kann aber keine Einzelheiten erklaeren.

Der Tessendorf in Kombination mit der FM501 ist fuer mich die ultimative Realisierung eines perfecten Klangs (ich kenne die FM701 noch nicht). Da Musikanlagen Illusionsmaschinen sind und Illusionen unterschiedlich wahrgenommen werden, ist das natuerlich auch subjektiv.

Viel Spass mit Deinem Hobby und schoene Gruesse

Herbert

Unser Hobby High-End waere auch um eine Dimension kleiner wenn es nicht mehrere Geschmaecker und Meinungen geben wuerde.
Bild
dai
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2010, 14:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von dai »

Herbert Z hat geschrieben:Ich wollte ohne VV auskommen, mit genau dem gleichen Argument.
Die Erfahrung habe ich in nahezu 30 Jahren Aktivboxen auch gemacht. Ich hatte Vorstufen von Restek (V2), Tessendorf (TE3) und habe natürlich auch die Version ohne VV hinter mir...

Das ganze an Restek-Lautsprechern (Optima und die Drei-Weger Laser?), B&M Omega, BM20.
Irgendwann bin ich dann bei einer sehr guten Röhren-Vorstufe gelandet ( :roll: ), die mir auffiel, weil sie einer RL 901 K Beine machte. Diese Vorstufe läuft aktuell auch an meinen neuen BM18.

Zur BM20 Zeit hatte die Vorstufe mal ein kosmetisches Problem, eine LED war kaputt. Während der Reparaturzeit habe ich wieder die Tessendorf TE3 dran, und Ihr könnt mir glauben, das war eine "harte" Zeit.

Nicht nur mein subjektives Empfinden: Eine Vorstufe macht sehr viel Sinn. Ich möchte meinen Röhren-Pre nicht mehr missen, das was sie falsch macht, macht sie richtig richtig. :D

Bezüglich der Frage, Vorverstärker ja oder nein, ist meine Meinung, weniger ist hier nicht mehr...

Gruß Armin
Bild
Antworten