Elektrolurch mit besseren Steckern?

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Elektrolurch mit besseren Steckern?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich verwende mehrere Netzkabel des hier bekannten „Elektrolurch“ in meiner Anlage. Die Kabel haben sich nach diversen Vergleichen mit anderen Netzkabeln bei mir bewährt, weil sie auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Und neben einer guten Auflösung auch etwas Wärme und Musikalität ins Klangbild bringen.
Die Stecker sehen allerdings sehr einfach und bescheiden aus.
Hat jemand schon mal versucht diese durch hochwertigere Stecker zu ersetzen?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Jörg,
ich hatte Markus angeschrieben, weil ich für meine BM12 „abknickende“ Anschlussstecker benötigte. Ich habe mir dann bei Audiophonics diese hier besorgt: https://www.audiophonics.fr/en/fiches-s ... 13653.html
Die habe ich Markus dann zusammen mit den Kabeln zugeschickt und er hat die mir ganz unkompliziert und innerhalb von zwei Tagen inkl. Versand getauscht. Absolut empfehlenswert. Einfach anschreiben....
Viele Grüße
Matthias
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Matthias

Danke für deine Nachricht. Hast du mit den neuen Steckern eine klangliche Veränderung bemerkt?
In der letzten Zeit haben einige Forumsteilnehmer gerade mit den Steckern diesbezüglich deutliche Unterschiede gehört.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Jörg,
der Grund für den Wechsel waren in erster Linie nicht klangliche, sondern pragmatische.
Da nach Aussage von Markus er neben den Steckern noch irgend welche anderen Anpassungen vorgenommen hat, um die Kabel insgesamt auf den aktuellen Stand zu bringen, kann ich nicht sagen, welche Auswirkungen auf die neuen Anschlussstecker zurückzuführen waren. Ich meine aber, dass die Kabel danach etwas straffer klingen.
Insgesamt bin ich aber auch sehr zufrieden mit den Kabeln an meinen BM12
Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Wer oder was ist denn der hier bekannte Elektrolurch?

Danke und Gruß

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 04.09.2020, 07:44 Hallo Jörg

Wer oder was ist denn der hier bekannte Elektrolurch?

Danke und Gruß

Christian
Hallo Christian
Das Elektrolurch ist ein Netzkabel das ich von Bela bezogen habe. Er baut dies nicht selbst, sondern jemanden den ich persönlich auch nicht kenne. Wenn ich den Elektrolurch klanglich beschreiben soll, dann ist es ein Netzkabel das eine gute bis durchschnittliche Detailauflösung hat, aber besonders musikalisch spielt. Es ermöglicht ein entspanntes Hören ohne dass der Bass aufdickt und man Detailinformationen vermisst.
Mit einem Preis von ca. 300 € für ein 1,5 m langes Netzkabel hat es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Viele Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wer oder was ist denn der hier bekannte Elektrolurch?
Alter Krautrock-Songtext: Guru Guru hat geschrieben:
Gestatten, hier spricht der Elekrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Ampére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!
Fällt mir immer ein, wenn jemand Elektrolurch sagt. Das waren noch Zeiten ...

Grüsse
Uli
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
die Ausführungen von Jörg zu den klanglichen Eigenschaften des Elektrolurch kann ich so voll und ganz unterschreiben.
Viele Grüße
Matthias
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

+1

Auch ich kann Jörgs Beschreibung voll und ganz zustimmen. Der/das Elektrolurch ist definitiv kein Auflösungswunder und auch kein Held der Frequenzenden, spielt aber mit einem unglaublich schönen, musikalischen Fluss aus den Mitten heraus.

Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, was passieren würde, wenn man da bessere Stecker drandübeln würde, denn die Originalstecker sind von ziemlich einfacher Qualität. Ob dann mehr Auflösung durchkommen würde? Das würde meinen gemachten Erfahrungen mit besseren Steckern entsprechen. Ich habe aber ehrlich gesagt etwas Angst davor, dass ich mit anderen Steckern die tolle Klangbalance des Kabels versauen würde. Hmm...

@Jörg: ausprobieren und hier berichten! :wink:

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Nachgedanke:

Man muss bei so einer Aktion natürlich vielleicht auch etwas das Kostenkonzept hinterfragen.

Ich habe damals für 1,8m fertig konfektioniertes Netzkabel 380€ bezahlt — was eine Menge Geld, aber für das Gebotene wirklich ok ist. Wenn man jetzt bei den Steckern steil geht und da z.B. einen Satz Oyaide P/C-004 dranschraubt, dann sind nur die Stecker schon teurer, als es das komplette Kabel ursprünglich war. Das mag ein tolles Ergebnis liefern, ist dann preislich aber natürlich schon wieder eine echte Ansage. *Könnte* theoretisch das Kabel aber auch eine Klasse höher hieven...

Kostenseitig zumindest etwas besser passen würden z.B. Oyaide P/C-079 oder Furutech FI-28/E38 (G), wenn man in der klanglich eher warmen Richtung bleiben wollte. Oder z.B. Furutech FI-28/E38 (Rh), wenn es etwas mehr Attacke und Glanz in den Höhen sein darf. Die Stecker kosten mit Versand bei Audiophonics alle so um die 240...250€ per Satz, und damit wäre der Lurch dann schon "fett" bestückt. :D

Wie's dann klingt...? Vielleicht schraube ich an meinen Lurchen einfach mal einen vorhandenen Satz Furutech FI-28/E38 (Rh), der wird nämlich die Tage an einem anderen Kabel bei mir frei, weil er gegen einen Satz FI-50 ausgetauscht wird. Wenn ich das machen sollte, werde ich hier berichten.

Gruß,
Swen
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo zusammen,
ja Markus(nofu) hat mit seinem Elektrolurch ein Preisklassen bezogenes gutes Kabel gebaut und kann durch andere Stecker klanglich durchaus weiter verbessert werden.
Ich freue mich , daß sich in letzter Zeit endlich mal mehrere User mit dem Thema Strom befassen . Für mich unverständlich , das es jahrelang als nicht notwendig von der großen Masse abgelehnt wurde.

Grüße Reiner
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

easy hat geschrieben: 04.09.2020, 17:49
Ich freue mich , daß sich in letzter Zeit endlich mal mehrere User mit dem Thema Strom befassen . Für mich unverständlich , das es jahrelang als nicht notwendig von der großen Masse abgelehnt wurde.

Grüße Reiner
Da gebe ich Dir zu 100% recht!

Und nach einem Furutech DPS 4.1 hype, einem Furutech NCF Stecker Hype ...frage ich mich, wann die ersten anfangen,
den Furutech 6 NCF StromVerteiler nachzubauen :-)


http://www.furutech.com/2013/01/30/1798/
https://www.technologyfactory.eu/en/fur ... 9-10000388

Gruss
Juergen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Swen

Das wäre natürlich eine tolle Idee wenn du deine vorhandene, guten Stecker mal an den Elektrolurch probierst. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

easy hat geschrieben: 04.09.2020, 17:49Ich freue mich , daß sich in letzter Zeit endlich mal mehrere User mit dem Thema Strom befassen . Für mich unverständlich , das es jahrelang als nicht notwendig von der großen Masse abgelehnt wurde.
Hallo Reiner,
unter "jahrelang" verstehe ich "jahrzehntelang", denn Julian Verekers (NAIM-Audio) "Hydra" der Mitte der 1980er Jahre folgte Thomas Rudolph (TMR) mit seinen Eupen-Sonderversion-Netzkabeln und Steckdosenleisten, alles ist mehr als 30 Jahre zurück, eine ganze Menschen-Generation.
"Bei dem Wechselstrom aus der Steckdose muss die Netzsteckerposition doch egal sein" hörte ich 1987 auf der IFA von den Konstrukteuren, die ihre Geräte zu kennen vorgaben. Als ich beim "Ausphasen" den gemessenen Unterschied aufzeigte, war einhellige Meinung, dass dieses keine Einfluss auf den Klang haben könnte. Schließlich leuchte die Lampe auch, wenn der Netzstecker umgedreht wurde.
Die Päpstliche Inquisition hat zur Durchsetzung des Diktats Widersprüchler morden lassen und das gemeine Volk mochte an einem möglichst überschaubaren Weltbild festhalten.
Wer einst den Netzstecker umdrehte und zur Draht-im-Sand-Zementkorpus Netzsicherung zurückkehrte, weil die Unterschiede sich hörbar machten, wundert sich vielleicht heute über die Ausbreitung der Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner und anderer Rattenfänger dieser heutigen Zeit. Die Gedanken sind frei, nur scheint das Denken nicht jedem gegeben, das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung wohl auch nicht.

Wir Audiophile bleiben eine Minderheit, die große Mehrheit steht dem wohl eher desinteressiert gegenüber, für sie gibt es hier keinen nutzbaren Zugewinn. Kein Wunder, dass es nur langsam vorangeht, schließlich gibt es überwiegend konter-evolutionäre Krafte
Grüße
Hans-Martin
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 603
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Liebe Forumsteilnehmer

Vielen Dank für eure Beiträge. Aber hat schon mal jemand die einfachen Stecker am Elektrolurch durch andere getauscht?
Wenn ja, wie hat sich der Klang geändert?
Wie Swen schon geschrieben hat, habe auch ich etwas Bedenken ob die tonale Balance darunter leiden kann.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten