Tuning durch Feinsicherungen

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Ronny,

bunt ist die Welt!

ich werde bei aalen HiFi und dem Importeur R. Ross GmbH fragen, was sie von den von Dir beschriebenen Diskrepanzen halten. Von F oder T steht im Manual aber nichts, oder?

Seit gestern (Samstagabend !) habe ich auch eine Rückmeldung von Accustic Arts. Es gibt dort einen neuen Besitzer, der sich den Wert von T5A im Manual, erschienen noch zur Zeit des alten Eigentümers, nur durch einen Druckfehler erklären kann :shock:. Die aktuelle Version MK IV wird ab Werk mit der gleichen Sicherung ausgeliefert, wie ich sie in meiner Version MK II vorfand (2 x T10A).

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Horst-Dieter,
Horse Tea hat geschrieben: 24.04.2022, 15:00 Hallo Ronny,
…Von F oder T steht im Manual aber nichts, oder?
hier gibt’s online die Bedienungsanleitung und auf S.18/19 (deutschsprachiger Teil) steht wie in meiner Papierausgabe lediglich 6. Sicherung: 5A Sicherung
Da sind andere Hersteller wie PS AUDIO etc. deutlich informativer.
Grüßle Ronny
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ronny,
aus dem Bild lässt sich leicht herleiten, dass es um Sicherungen geht, die zwischen Trafo-Sekundärwicklung und den 4-beinigen Brückengleichrichtern positioniert sind.
Bild
Demnach gehören hier Sicherungen hinein, die eine träge Ansprechcharakteristik haben sollten, weil die Aufladeströme nach dem Einschalten den 20-fachen Wert vom Normalbetrieb annehmen können, für etwa 1/2 Sekunde. Die Sicherungen sind nur deshalb erforderlich, weil das Netzteil aus einem Trafokern 2 Netzteilzweige versorgt.
Mit einem Trafo und nur einer Betriebsspannung wären die Verhältnisse überschaubarer, da würde ein Kurzschluss lastseitig von dem Verbraucher, der Regelung, der Siebung oder der Gleichrichtung die Primärsicherung schmelzen lassen, die man auf den doppelten Strom bei Vollast auslegt. Dann wäre eine Sicherung zwischen Trafo und Gleichrichter nicht erforderlich, was nicht nur Geld spart (bei den hier diskutierten Preisen), sondern auch noch besser klingen kann.
Grüße
Hans-Martin
P.S.: Ich würde die 5 Adern vom Trafo zur Platine ausmessen, welche zusammengehören und Paar- bzw. Gruppen-weise verdrillen, um einen mechanischen Zusammenhalt zu fördern, der Magnetostriktion entgegenzuwirken.
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Dankeschön :cheers: Hans-Martin,
ich habe gerade mal die Bestellung der zwei internen Sicherungen geändert. Wäre ja zu schade, wenn‘s die unerwarteterweise während des von dir beschriebenen Hochfahrens des KECES himmelt. Ich bin ja schon mal richtig glücklich, dass das komplette, um AD Clock, KECES und UltraCap erweiterte System Töne von sich gibt. Gleich wird ausgiebig gehört.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Ronny,

der Distributor der Keces Netzteile hat mir eine Tabelle geschickt, aus der hervorgeht, dass beim Keces P8 dual 230V außen 2A und innen 2 x 5A Feinsicherungen verbaut sind. Leider steht dort nichts von F oder S. Er hat auch keine Erfahrungen mit anderen Fabrikaten, etwa SR.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Horst-Dieter,
Dankeschön :) für deine klar stellende & hilfreiche Nachricht.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Feinsicherung

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Zuletzt hatte ich eine echte Empfehlung für die schwarze YS-Feinsicherung gegeben.
https://de.aliexpress.com/item/1005003066161097.html

Der Test war in einer Vorstufe.
Nun habe ich diese auch mal in einem Farad 3, welches den Topaz Switch per geschirmten Silber-DC versorgt, ausprobiert. In diesem war bereits das Update, Furutech KG-Buchse und Hifituning Sicherung, verbaut.

!Hinweis: Die YS gibt es nur als 630mA und 1A, Farad empfiehlt entweder 600mA oder 800mA.
So verbaute ich die 1A.

Ein klar lohnendes Update. Nicht nur detaillierter, viel mehr wirkt alles "richtiger". Beim Rückgang auf die Hifituning
wirkt es träger, zerpflückter.
Bleibt drin.

Hier nochmal die ausgemessene Laufrichtung im Farad 3.
(Bei der YS ist die Laufrichtung von Goldkappe nach Silberkappe, ebenso Schriftrichtung)

Bild

Gruß
Stephan
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Feinsicherungen Tuning Synergistic Research Purple

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Nachdem ich bereits von der YS-Audio berichtete, die mir auch heute noch als absoluter Preis/Leistungssieger vorkommt,
lies es mir keine Ruhe. So bestellte ich auch mal die oft gelobte Synergistic Research Purple, mit gleichem Wert,
für die Vorstufe.

Nach einer Woche einspielen habe ich sie mehrmals gegen die YS-Audio getauscht/verglichen.

Mein persönliches, subjektives Fazit:

- Die Synergistic Research Purple ist eine Top Sicherung. Gegen Beipackware klar besser, ohne tonale Sorgen.
Sie besteht auch gegen gängige, gern empfohlene, Konkurenten
.


- Gegen die YS-audio beginnt man sich jedoch zu fragen, ob es den deutlichen Aufpreis wirklich wert ist
Die Unterschiede sind nur noch marginaler Natur. Die Purple vergrößert nicht mehr die Bühne, der virtuelle Vorhang
ändert sich zur YS nicht mehr, feinste Details heben sich ebenfalls nicht ""besser" hervor. Vielmehr begeistert sie
nur noch in einem Punkt mehr. Ihre innere Harmonie und Ruhe.

- Abseits vom Preis gebe ich der Purple den Vorzug. Benötigt man mehrere pro Gerät, würde ich selbst
bei der YS bleiben. Weil diese den größten und lohnenswertesten Schritt erzeugt.

- Das i-Tüpfelchen der Purple hinzu ist (mir persönlich) den Preisunterschied nicht wert
Nun ist sie einmal da, und kann deswegen auch bleiben.

Das beste ist jedoch, das es die YS nun auch in fast allen Stromwerten gibt, sogar als 6x32mm.

Bleibt somit mein absoluter Geheimtipp (der jetzt keiner mehr ist) für bezahlbares Highend.

https://de.aliexpress.com/item/1005003944289564.html

Der Vollständigkeit halber: Vor der Vorstufe ist sowohl ein Symmetriertrafo, als auch ein Netzfilter. Welche sich klar hörbar
positiv einbrachten. So war ich leicht verwundert, das man dennoch Feinsicherungen heraushören kann.
Welten sollte man beim Sicherungstausch allerdings nicht erwarten. Es bleibt eine Maßnahme, die ganz zum Schluss erfolgen sollte.
Auf einer nicht stimmigen Kette möglicherweise (?) auch nicht darstellbar.

Gruß
Stephan
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Hallo zusammen
Hat jemand mal die anderen Sicherungen von YS Audio probiert ? Da gibt es ja auch höherpreisige Sicherungen.
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von rs-qt »

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Testergebnisse.

Die YS gibt es ja in 3 Farben. Hat das irgendeine Bewandtnis? Der Preis ist dann ja auch nochmal etwas anders, höher.

VG
Ralf
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Hallo nochmals
Hat jemand schon mal die Aqvox Sicherungen gehört ?
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

SolidCore hat geschrieben: 12.06.2022, 11:45 - Abseits vom Preis gebe ich der Purple den Vorzug. Benötigt man mehrere pro Gerät, würde ich selbst
bei der YS bleiben. Weil diese den größten und lohnenswertesten Schritt erzeugt.

- Das i-Tüpfelchen der Purple hinzu ist (mir persönlich) den Preisunterschied nicht wert
Nun ist sie einmal da, und kann deswegen auch bleiben.
Hallo Stephan,

leider habe die YS (als einer der wenigen Feinsicherungen) nicht bei mir erprobt. Aber das kann sich ja ändern... Deine Beschreibung legt nahe, dass die YS für Dich nahe der SR purple liegt. Der Unterschied war bei mir im Vergleich SR orange, als zweitbeste, gegenüber der SR purple möglicherweise größer.

Dennoch möchte ich Dir und dem geneigten Leser zu bedenken geben, dass die Preisgestaltung von Komponenten in unseren Anlagen sehr verschieden ausfallen kann, so dass es sich bei Deiner Aussage ganz besonders um ein individuelles Urteil über eine Komponente bzw. deren Preiswürdigkeit handelt.

Was für mich bezüglich der Preiswürdigkeit der SR purple eine ganz wichtige Rolle gespielt hat, war der Befund, dass der Effekt jeder einzelnen Feinsicherung positiv war und die Effekte mehrerer additiv. Das wirft noch einmal ein anderes Licht auf die Kosten.

Hattest Du von der YS auch den Eindruck eines additiven Effektes beim Einsatz mehrerer Sicherungen?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Feinsicherung

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten.
Von der YS gibt es die Rote, die mir zwar ganz ordentlich, aber eben weniger gut gefiel, als die schwarze.
Oder anders: Bei Geräten mit Hang zur Schärfe würde ich die Rote verbauen.

Ein additiver Effekt stellt sich in der Tat ein, da ich die schwarze YS bereits im Farad3 für den Topaz-Switch,
im Plixir Symmetriertrafo, also auch in meiner Endstufe bereits zusammen verbaut habe.
So war die im VV die Vierte im Verbund.

Ein Bekannter hat die Blaue bei sich eingebaut, und ist hellauf begeistert.
Er hat ebenso Audio Magic, aber keine Purple.

Ich kann jedoch nur von eigenen Erlebnissen berichten, oder eben auf dritte verweisen.

Beim Preisgefüge hatte ich erkennbar die subjektiven Begriffe ..."würde ich selbst"
... und ... "ist (mir persönlich) den Preisunterschied nicht wert"..... hinzugefügt.

Wenn jemand z.B alles auf Audio Magic umstellt, ist das für mich ok, auch wenn ich es nicht tun würde.
Das gleiche, wenn jemand unbedingt seine Glas-Sicherungen ab Werk beibehalten will.

Gruß
Stephan
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Stephan,

Die "purple" ist von Synergestic Research.

Audio Magic führen u.a. die Premiere, die Ultimate und Beewax.

Grüße
Thomas
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo,
aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich nachfolgende Feinsicherungen beschreiben. Alle Genannten waren gegenüber der normalen Glassicherung deutlich besser (Feinheiten, Sauberkeit, Kraft, Raumdarstellung).
1. HiFi-Tuning Supreme 3 (etwas weniger Feinauflösung als die Nr. 2-6, etwas zuviel 'untenrum'), ca. 50€
2. AQVOX (Stärke liegt eher im Mittel-/Hochton, Feinauflösung), ca. 100€
3. YS (schwarz) (insgesamt ausgewogen, besser als Nr. 1; ungefähr auf Höhe von Nr. 2), ca. 25€
4. YS (blau) (insgesamt ausgewogen, jedoch mehr von allem als die schwarze YS; fast so gut wie Nr. 5), ca. 100€
5. SR Purple (Stärke liegt in souveräner Raumdarstellung, Kraft), ca. 200€
6. Audio Magic Ultimate Premier (legt noch einmal leicht zu in allen Bereichen, gegenüber allen vorher Genannten), ca. 300 €.

Je nach Anlagenkonfiguration kann das Ergebnis sich bestimmt leicht verschieben. Preis/Leistung würde ich dann verstärkt beachten, wenn eine Vielzahl von Feinsicherungen (z.B. in meinen Laufwerk 7!) auszutauschen wären.
Mein heimlicher Favorit wäre dann die Nr. 4.

Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Antworten