Tuning durch Feinsicherungen

tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg,

Haralds Vorschläge sind ja sehr brauchbar, um Deine Lautsprecher zu öffnen, aber ...

Bist Du sicher, dass es überhaupt Feinsicherungen gibt? Normalerweise sind die in der Kaltgerätebuchse. Da ist nichts zu sehen im Manual. Und wenn Du wie ich eben "fuse" mit Strg+F suchst, findet man im Text des Manuals genau einen Treffer, nämlich in dem Wörtchen "diffuse".

Im Manual wäre ein Sicherungstauch mit Sicherheit beschrieben, wie ich meine.

Viele Grüße
Tom
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Tom

nun mach mich doch nicht so kon-fuse ;-)
Gute Idee, Tom - und in der Tat: das Manual schweigt sich dazu aus.
Meine Vermutung, dass es Feinsicherungen gibt, basiert auf einer Skizze in einem Boxentest:

Bild

Das könnten natürlich auch Kabelanschlüsse sein, um den DSP zu programmieren oder oder ...
Was dagegen spricht: die Sicherungen wären schon ziemlich weit weg von der Netzbuchse ...

Mal umgekehrt gefragt: es ist denn überhaupt möglich, dass solche Boxen KEINE Sicherung hätten?

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg,

habe eben den Hinweis eines freundlichen Mitlesers und 600 XD Eigners bekommen.

Die Dynaudio XD hat keine Sicherung.

Falls Du das verifizieren willst entweder Jupiters Methode anwenden oder, wenn die Elektronik nicht rausgeht, dann den unteren TT rausnehmen und die Elektronik von innen raus drücken.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das bleiben lassen und viel mehr eine Flasche entkorken. Damit hättest Du schon wieder das erste Teil eines Satzes Gerätefüße :lol:

Viele Grüße
Tom
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Nochmals besten Dank für die Info, Tom!
Dann ist diese Baustelle jetzt abgehakt ...
tom_on_wheels hat geschrieben: 09.11.2021, 21:18 Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das bleiben lassen und viel mehr eine Flasche entkorken. Damit hättest Du schon wieder das erste Teil eines Satzes Gerätefüße :lol:
... und das habe ich gerade gemacht. Wenigtens einen Korken bekomme ich noch raus! 🍷

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

alcedo hat geschrieben: 09.11.2021, 20:34Mal umgekehrt gefragt: es ist denn überhaupt möglich, dass solche Boxen KEINE Sicherung hätten?
Hallo Jörg,
vermutlich haben die Focus 600 ein Schaltnetzteil, die Angabe 100-250V deutet darauf hin. In einem Musikerverstärker mit SNT habe ich einst einen Sicherungswiderstand gefunden, der so dimensioniert war, dass er bei Überlast durchbrennen musste. Ein einfacher Trick, der auch als Kathodenwiderstand in Röhrenendstufen (fixed bias) schützend funktionieren kann.
Auch die Verriegelung des Netzteils aus Signalen der Endstufenschutzschaltungen ist in Aktivelektronik oft zu finden.
Das wäre ein Fold-back im Netzteil, ausgelöst von einem Fall, den sowieso nur der Service abstellen kann.
Soweit nur meine Spekulationen...
Wenn die äußeren Schrauben gelöst sind, wäre denkbar, dass man eine der inneren Schrauben vorsichtig löst und hofft, dass die Gegenseite innen erlaubt, die Schraube wieder festzuziehen, also nicht ganz heraussschrauben! Am Schraubenkopf könnte man mit einer Zange oder Gabel unterfassen und ziehen.
Ob sich unser Denken und die zugrundeliegenden Beobachtungen bei konventionellen Netzteilen mit Trafo, Gleichrichter, Elko einfach auf sämtliche SNTs übertragen lassen, ist m.E. fragwürdig.
Ich würde auch die Suche nach einer nicht vorhandenen Sicherung abbrechen, das Risiko einer Verletzung der soliden Versiegelung des LS-Volumens demnach nicht eingehen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

nachdem ich das Ersetzen von Feinsicherungen in den Boxen aufgegeben habe (wo nix is, kann man auch nix ersetzen ;-)), habe ich mir zwischen den Jahren die entsprechenden Sicherungen für meine übrigen Geräte besorgt und inzwischen auch ausgetauscht. Jeder einzelne Tausch war hörbar! In dieser Form hätte ich das nicht gedacht. Freunde haben zwar immer wieder davon berichtet - aber wir haben uns nie die Mühe gemacht, bei einem Treffen dies mal nachzustellen. Also kaufte ich mir im Mattes-Shop (wurde hier im AHF schon einmal empfohlen - mit einem Top-Preis-Leistungsverhältnis)

Bild

gleich alle entsprechenden 24 Karat vergoldete Hifi-Feinsicherungen und probierte es aus. Am geringsten war der Effekt an der MUTEC REF10, am stärksten bei Switchen und am Keces P8.

Die hier schon beschriebenen Klangveränderungen will ich nicht erneut wiederholen - sie sind leicht nachhörbar. Von daher kann ich jedem nur empfehlen, dies auch bei seiner Anlage einmal auszuprobieren. Solange es keine "Purple" oder ähnlich teure Feinsicherung ist, hält sich der Preis dafür im niedrigen Rahmen.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Jörg,

Konntest du an der REF 10 wirklich eine Veränderung hören?

Ich hörte mit meinen Blue Sicherungen keinen Unterschied.

Viele Grüße
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas,

ja, war hörbar. Aber wie gesagt, es war der absolut schwächste Effekt.
Um ehrlich zu sein: insgeheim hatte ich gehofft, hier die größte Verbesserung zu hören. Leider nicht ;-)
Die REF10 ist meines Erachtens auch recht unempfindlich, was Netzkabel betrifft. Offenbar ist das Ding schon recht gut gebaut worden (meine Interpretation ;-))

Viele Grüße
Jörg
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jörg,

Jo! So sehe ich das auch. Ebenso in der Aufstellung ist sie unkritisch.
Dankbar sein und darüber freuen, dass hier nicht getunt werden muss. ;)

Viele Grüße
Thomas
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

alcedo hat geschrieben: 03.01.2022, 16:15 Also kaufte ich mir im Mattes-Shop (wurde hier im AHF schon einmal empfohlen - mit einem Top-Preis-Leistungsverhältnis)

...

Beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

ich bin auch gerade dabei bei Mattes mal wieder zu bestellen. Diesmal auch eine 10A Sicherung. Leider ist auf der Homepage keine Angabe zu finden ob diese Version Träge oder Flink ist. Steht bei dir was auf der Sicherung drauf?

Danke für die Info!

Viele Grüße
Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Martin,

Seine Feinsicherungen sind ALLE träge. Im Text über den verschiedenen A-Varianten kannst du das sehen.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Jörg,

Super, vielen Dank… das hatte ich wohl bislang übersehen. Bei den Auth Filtern in denen ich die bisher eingesetzt habe macht das wohl auch nicht so viel aus :wink: .

Viele Grüße
Martin
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo,
ich habe auch mit den AHP im Sicherungskasten einen hörbaren Effekt erzielt, gebe aber nur zu Bedenken das jeder Eingriff an einem in der Garantie befindlichen Gerät zum Erlöschen der Garantie führt, oder?
Linn sogar weigert sich im Falle eines Schadens die Reparatur durchzuführen.
Grüße,
Michael
Bild
Flamingo
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2021, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flamingo »

Ich habe im Sicherungskasten 2 Halter von Phonosophie verbaut. Dann geht’s mit Supra weiter zu den Phonosophie Wandsteckdosen.
Für wenige hundert Euro ist eine eindeutige Verbesserung (ruhigeres und schwärzerer Klangbild) - und wer das nachmachen möchte, dem empfehle och eindeutig die aktivierten Sicherungshalter und Wandsteckdosen von Phonosophie zu ordern. Sie sind wesentlich besser als die „normalen“.

LG
Matze
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

welche Feinsicherungen sind den für das Keces P8 empfehlenswert? (Preis Leistung)
Und bei der P8 Version Duo (9/12 + 12/15 V) welches Model der Feinsicherung ist hier zu verwenden?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten