Tuning durch Feinsicherungen

tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Uli,

Dir fehlt einfach der Sinn für Interesse! :lol:

Wobei, die 16A-Sicherung von der Firma La Vache Qui Rit würde ich schon gerne einmal ausprobieren. Fügt sie doch nach einiger Einspielzeit auch noch eine gewisse Duftnote, nach längerem Gebrauch wahrscheinlich sogar eine gewisse Lebendigkeit hinzu. :mrgreen:

Viele Grüße
Tom
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Uli

Sehr anschaulich - klasse, Uli!!
Da muss dann aber auch noch ganz viel Stabilant drauf. Vor allem auf den Käse!
:cheers:

Belustigte Grüße,
Hört
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Uli.
Hast Du bei der 2000 Amp Sicherung schon mal getestet wie sich der Chrom Vanadium Anteil auf den Sound auswirkt?
:lol:

Gruss
Martin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

ohneA hat geschrieben: 18.12.2020, 09:20 Hast Du bei der 2000 Amp Sicherung schon mal getestet wie sich der Chrom Vanadium Anteil auf den Sound auswirkt?
Am oberen Anschluss offen, vielleicht ein bißchen schräg. Am unteren Anschluss auf jeden Fall sehr rund. :wink:

Grüsse
Uli
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Bei 16 A ist die Laufrichtung deutlich erkennbar, und besondere Aufmerksamkeit verlangt die 350A Version, falschherum eingelegt kann der Schuss echt nach hinten losgehen. :wink:
Grüße
Hans-Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hans-Martin hat geschrieben: 18.12.2020, 10:08 ... und besondere Aufmerksamkeit verlangt die 350A Version, falschherum eingelegt kann der Schuss echt nach hinten losgehen. :wink:
... dafür hat die 350A Variante aber mit Sicherheit die größte Auflösung :lol:

Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Leute, das ist jetzt total Off Topic!!!

Ich möchte mich beschweren!

Wie mache ich das am besten? Nehme ich Schiefer, Marmor oder einfach einen billigen Türstopper?
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

tom_on_wheels hat geschrieben: 18.12.2020, 11:47 Leute, das ist jetzt total Off Topic!!!

Ich möchte mich beschweren!

Wie mache ich das am besten? Nehme ich Schiefer, Marmor oder einfach einen billigen Türstopper?
Nimm Tauchergewichte, die funktionieren sehr gut, habe ich auf meine LS Ständern :wink: :cheers:
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Also, damit wir mal wieder Seriosität in das Thema reinkriegen...
Ich habe das an anderer Stelle schon angetönt: Ich betreibe meinen Musikserver derzeit über 3 lineare Netzteile. 2x Farad Super 3 (5V) für JCAT XE und integrierte Musik SSD und ein KECES P8 Dual mit 12V und 19V Spannung für Mainboard und CPU.
Ohne das selbst zu evaluieren habe ich aufgrund der positiven Foren Rezensionen gleich bei Inbetriebnahme die originalen Feinsicherungen durch solche von Refine ersetzt. Die haben Goldkontakte. Damit lief meine Anlage seitdem.
Jetzt wurden die Wilbrand Feinsicherungen vielfach positiv hervorgehoben und ich dachte mir: Das probieren wir mal aus. Ergo, Gehäuse auf, Refine raus, Wilbrand rein, Anlage wieder hochgefahren und meine Referenzeinspielung los...
Bei mir ist die Referenzeinspielung das Elgar Cellokonzert mit Steven Isserlis unter Paavo Järvi in 96kHz. Wer die Aufnahme nicht kennt und das Konzert gerne hört, bisher aber die Jacqueline du Pré unter Barbirolli als Mass aller Dinge sah, dem sei diese Aufnahme wärmstens ans Herz gelegt. Das Cello ist genauso emotional und expressiv wie bei der du Pré und die ganze Aufnahme ist herorragend eingefangen. Das Cello ist plastisch fokussiert, die Aufnahme sehr räumlich und im Vergleich zur Barbirolli Aufnahme von 65 muss man hier zum ersten mal sagen, dass man der Barbirolli im direkten Vergleich das Alter anmerkt... vor allen Dingen bei den Orchester-Tutti.

Aber zurück zu dem Thema Feinsicherungen.
Und nur um es zu betonen: Ich spreche hier nicht von der Feinsicherung für die JCAT XE, also der direkten "Tonquelle" zum DAC, sondern von der Feinsicherung zur Stromversorgung von CPU und Mainboard.
Hatte ich mit den Refine meinen Gänsehaut-Effekt wenn Isserlis das Cello zum weinen bringt und das Orchester einsetzt, so war dieser Effekt mit den Wilbrand auf einmal komplett weg. Die Plastizität des Cello war weg, das Orchester eine deutlich homogenere Klangfront ohne weitere Differenzierbarkeit (ich vermeide das Wort Klangbrei) und die Raumtiefe einer zusammengequetschten Ziehharmonika gleich zusammengeschoben. Während man dies jedoch alles dem Fakt zuschieben kann, dass die Feinsicherungen möglicherweise noch einige Stunden benötigen um sich einzuspielen, so trat aber ein weiterer Effekt hinzu: Die Tonalität war deutlich in Richtung hell und "blechern" verschoben, was ich der Tatsache zuschreibe, dass die Refine Goldkontakte haben und die Wilbrand verzinkte Kontakte. Ist aber nur eine Mutmassung.
Fakt ist, für mich war die Musik so nicht hörbar, auf jeden Fall in meiner Kette (welche eh die Tendenz zur Analytik hat) nicht geniessbar.
Ergo, Anlage aus, KECES aufgeschraubt, Refine wieder rein (auf Ausrichtung geachtet), Anlage wieder an und gleiches Musikstück erneut gehört und *schwups* war die Gänsehaut wieder da. Sprich: Das Cello hatte Körper, Wärme, Emotion... das Orchester hatte Tiefe und die Instrumente waren gut separierbar. Die Welt war wieder in Ordnung.

Für mich hat diese Hörerfahrung jedoch eine unangenehme Konsequenz:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Stromversorgung der CPU und des Mainboards so empfindlich reagieren... hatte immer ganz andere Geräte/ Bauteile im Fokus. Das war wohl ein Fehler und jetzt steht bei mir die KECES auf einmal auf sehr tönernen Füssen. Soll heissen: Ich denke, ich werde der Stromversorgung des Mainboards und der CPU wohl eine deutlich grössere Aufmerksamkeit schenken (müssen). Denn nach einem solch wirklich krassen Effekt - also nur durch das tauschen der blöden Feinsicherungen - war der tonale Unterschied so gewaltig, dass man der Anlage hier wohl grösste Aufmerksamkeit schenken muss.
So mein Fazit.

Gruss und schönes WE
Martin
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Sicherungsfrage

Beitrag von Amati »

Guten Morgen,

in einem meiner Geräte befindet sich oberhalb der Kaltgerätebuchse eine Sicherung.
Bild

Es handelt sich um eine 6,3x32mm Sicherung. Aufdruck: Buss MDL 10 - 32 Volt.
Gibt es dazu Alternativen im Sinne des Threadtitels hier? Mich macht die Angabe 32V etwas stutzig.

Peter
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Feinsicherung veraendern den Klang bei mir genauso wie es Kabel tun und in der Vergangenheit in einigen Geraeten sehr positiv.

Ich habe erst kuerzlich im Auralic Forum gelernt das mein Altair G1 doch eine hat die sogar bequem auszutauschen ist ueber eine Schublade.

Was liegt da naeher dachte ich als die zufaellig in der Staerke passenden Supreme 3 aus meinem im Ruhestand befindlichen Pioneer N50 auszuprobieren die sind ueber Monate eingespielt.

Gesagt getan und der Schuss ging nach hinten los.
Alles schlanker, heller, in den unteren Mitten fehlt Volumen, es klang nach Anlage sehr zackig und aufgeloest aber eben steril.

Also probieren wir eine AHP Gold 1A die ich flugs bestellt hatte.
Waermer - na wenigstens etwas - gut hoeren wir die ein paar Tage bis sie sich eingespielt hat und lassen die Kiste 24/7 an.
Zischelige S-Laute, sproede Hoehen, Stimmen haben uebertriebenes Timbre, und - wie bei der Supreme - steril die Musik lasesst mich kalt.

Am Ende kam die Original Glassicherung wieder rein und sie bleibt drin.
Die hat wunderschoene Mitten, eine enorme Plastizitaet und Waerme, die Musik klingt einfach rund und es zieht mich wieder ins Geschehen hinein statt als simpler Beobachter davor zu sitzen - besser kann ich es nicht beschreiben.

Mein persoenliches Fazit, abhaengig vom Geraet sind audiophile Sicherungen nicht immer nomen est omen.
Es gibt sogar Firmen - wie z.B. Lavardin die ausdruecklich vom Wechsel der Original -Glassicherung- abraten weil ihr Geraet damit abgestimmt ist - vielleicht macht das Auralic auch.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Peter
Amati hat geschrieben: 04.02.2021, 09:33 Es handelt sich um eine 6,3x32mm Sicherung. Aufdruck: Buss MDL 10 - 32 Volt.
Gibt es dazu Alternativen im Sinne des Threadtitels hier? Mich macht die Angabe 32V etwas stutzig.
Das ist eine träge 10A Sicherung mit vernickelten Messingkappen.

http://www.farnell.com/datasheets/652099.pdf

Vorteil der 32V Variante könnte der niedrigere Innenwiderstand sein. Wenn Du sie tauschst, würde ich schon eine mit 230V nehmen um einen sicheren Wirkbetrieb zu gewährleisten.


VIele Grüße
Georg
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Schorsch,

vielen Dank für die Info, auf das Datenblatt bin ich auch gestoßen.
Ich habe gesehen, dass es von Hifi Tuning eine Variante in Silber/Gold gibt.

https://www.dienadel.de/hifi-tuning-us- ... -353638505

Peter
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Was stell ich mir unter "Time Delay" vor?
Zeitverzoegerung bedeutet was?
Bis die Sicherung durchbrennt?

Beste Gruesse Bernd
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Feinsicherung

Beitrag von atmos »

Hi, Bernd,

Time Delay klingt nach High End, "träge" klingt dagegen schnöde und nach Küchenradio.

Gruß
Günther
Bild
Antworten