Tuning durch Feinsicherungen

tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Martin,

rumfliegen habe ich die nicht, dafür sind sie mir zu teuer :wink:

Habe mir 3 SRs bestellt, die kommen in den Keces P8. Die Audio Magics kommen in die Farads, da wollte ich eigentlich gar keine Vergleiche machen.

Falls es mich reitet, kann ich ja mal eine 2,5A SR in einen Farad schieben, wenn das erste Farad da ist und dann mit der Audio Magic vergleichen. Die Sicherung ist natürlich deutlich zu groß dimensioniert. Aber da möchte ich nichts versprechen, ob ich darauf Lust habe.

Meine Vermutung ist, es wird etwas Positives machen. Aber wie beim Innuos und Gato wird der Unterschied zur SR nicht sooo drastisch ausfallen wie im Innuos im Vergleich zur Glassicherung oder Hifi-Tuning Supreme3 oder im Gato zur Refine.

Was bei beiden Geräten gleich war, dass die SR Orange eigentlich schon alles richtig gemacht hat, aber die Audio Magic es einfach noch souveräner konnte, ruhiger und etwas mehr unten rum.

Ich glaube aber, so wie Du angefixt bist, solltest Du Dir mal eine zum Testen organisieren. :cheers:

Habe irgendwo gelesen, dass das möglich sein soll.

Viele Grüße
Tom
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Tom.
Das wohl wahr, das ich angefixt bin!
Nachdem ich meine Musikserver nach vielen Stolpersteinen und Hindernissen fertig habe und somit diese Baustelle als "erledigt" bezeichnen will, habe ich derzeit zwei, bzw. drei Schwerpunkte: Feinsicherung, AC-Kabel und Stecker.
Ich muss dabei aufpassen, dass ich mich nicht erzettele und schön eins nach dem anderen mache. De Fakto bin ich eigentlich schon lange mit Feinsicherungen dran, hab es aber vollkommen aus den Augen verloren. Ähnlich wie die blöden AC Strippen. Bei letzteren lag es einfach an meinen (nicht mehr betriebenen) Röhren, denen waren die Strippen schnurz egal. Und bei den Feinsicherungen hatte ich seit 15 Jahren blind einfach die Glaskolbensicherung gegen die Padis ausgetauscht und war zufrieden.
Nun, Padis ist nicht mehr und gleichzeitig gibt es viele (neue) Anbieter und ein wahnsinniges Spielfeld. Und ähnlich wie Gabriel mit zum Neubau eines Musikrechners getriggert hat, bist Du es nun mit den Feinsicherungen. 8)

Ja nun... LANGWEILIG wird mir nicht.
Irgendwie ist man NIE fertig. :D

In diesem Sinne,
wäre trotzdem cool Du hast noch ein paar weitere spannende Informationen.
Gruss

Martin
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin,

angefixt durch Tom´s euphorische Beschreibungen habe ich mir auch mal die Audio Magic Ultimate Premier Sicherungen kommen lassen.

Leider kann ich derartig gravierende klangliche Verbesserungen, wie von Tom beschrieben, bei mir nicht feststellen.

Was aber vom ersten Hören klar ist, die Sicherungen dicken unten rum auf, ob mir das auf Dauer gefällt, weiß ich ehrlich gesagt zzt. nicht, vielleicht ändert sich das ja auch noch, denn die Sicherungen sollen 125 Std. einspielen.

Ansonsten sind es eher Nuancen, die ich auch erst mal für Suggestion / Wunsch bei mir halte, ich werde das aber noch weiter einspielen lassen und dann, nach der besagten Einspielzeit, mein endgültiges Urteil fällen, denn die sind ja erst seit gestern drin.

Die Sicherungen sind derzeit in meinen B+M 35 (altes Modell) und im Aries G2.1, in denen ich bisher die Refine Sicherungen hatte.

VG Andi
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Einastz der Audio Magic Beeswax in der REF10

Beitrag von skf »

Hallo,........
Also erst mal klingen die Premier und Beeswax unterschiedlich. Ich finde die Beeswax wärmer. Ist eine Frage des Klanges der Anlage.
Dann sind die Sicherungen im Klang sehr deutlich richtungsabhängig. Muss man nur ausprobieren. Es gibt da keine Empfehlung. Vom Klang her bringen sie einfach mehr Natürlichkeit, Basisbreite und Tiefe. Mir war schnell klar, die gehen nicht wieder zurück. Der Einsatz an der REF10 war für mich auch überraschend wirksam. Das gleiche hatte ich übrigens bei den Kabeln an der Clock.
Gruß Stefan
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Stefan,

ich habe die Sicherungen entsprechend der Händler Empfehlung eingesetzt.

Meinst Du, ich sollte die mal drehen?

VG Andi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Mensch Andi,

das ist ja schade, dass der erste Versuch nicht gezündet hat. Ich würde auch auf jeden Fall die Sicherungen mal drehen. Der Klang soll laut Usererfahrungen im Web deutlich laufrichtungsabhängig sein. Und mein Händler sagt, es gibt keine Einsetzanweisung. Man müsse die richtige Laufrichtung erhören.

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Tom

PS: Ich hatte ja geschrieben, dass ich vermute, dass das Ergebnis bei mir möglicherweise nicht auf jeden übertragbar sein könnte, wenn die Sicherungen nicht den Flaschenhals darstellen.
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Hallo Andi,
auf jeden Fall probieren!!! Da ist auch ein Unterschied für mich gewesen, dass laufrichtungsabhängig die Räumlichkeit auch weg war.
Übrigens schwach vom Verkäufer, dich nicht darauf hingewiesen zu haben.
Ich bin gespannt, was bei Dir rauskommt!
Gruß Stefan
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Ich hatte mir übrigens beide Varianten (Ultimate und Beeswax) zum ausprobieren bestellt....Das macht auch Sinn!
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Tom,

ist doch gar kein Problem, dass das bei mir nicht so eingeschlagen hat, da wird jede Anlage sicher unterschiedlich reagieren.

Ich werde die Sicherungen heute noch drehen und dann mal hören was sich dann so tut.

Ansonsten werde ich entspannt weiter testen. :cheers:

Im übrigen hat mir Dein Händler den Tipp mit der Laufrichtung gegeben, hatte extra angerufen. :shock:

VG Andi
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Stefan,

ok, danke für den Tipp mit der Beeswax, jetzt drehe und höre ich erst mal die Ultimate.

Hattet Ihr eigentlich auch, dass der Grundton merklich angedickt wurde?

VG Andi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Andi,

ich schrub, dass die Audio Magic gegenüber der SR von allem ein bisschen mehr, vor allem unten rum, macht.

Vielleicht ist es genau das, was es bei mir gebracht hat. Aufgedickt hat im Innuos die Hifi-Tuning Supreme3, deswegen habe ich die gleich wieder rausgenommen.

Viele Grüße
Tom
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Unbedingt einspielen lassen..... 50 Std. Minimum, dann beurteilen.
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin,

ich habe die Sicherungen in den Boxen jetzt mal getauscht und der überhöhte Grundton ist zum Teil weg, was ich sehr begrüße.

Es spielt jetzt auch irgendwie freier und weiter vor den LS (das macht schon an :D ) und das obwohl die Sicherung im G2.1 noch nicht gedreht wurde, dass werde ich in Kürze auch noch machen.

Alles andere wird sich zeigen, wenn die Sicherungen ein paar Std. gespielt haben.

VG Andi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin,

das macht mich froh, dass es jetzt etwas besser ist :wink:

Bin gespannt, was Du berichtest...

Viele Grüße
Tom
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Tom,

die Sicherung im G2.1 war richtig herum, gedreht und die Stimmen völlig angedickt unnatürlich, also wieder gedreht.

Inzwischen habe ich einige Stücke gehört und kann Deine Begeisterung nachvollziehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass eine / mehrere Sicherungen einen derart großen Einfluss auf den Klang bzw. auf die Wiedergabe haben.

Die Musik löst sich eindeutig leichter von den LS und alles spielt weiter im Raum.

Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

VG Andi
Bild
Antworten