Tuning durch Feinsicherungen

higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo zusammen!

In meinem DAC sind eine ganze Reihe von diesen Mini-Sicherungen verbaut:

Bild

Gibt es davon eigentlich auch Tuning-Versionen?

Viele Grüße
Dirk
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

SMD Fuse

Beitrag von SolidCore »

Hallo Dirk

Das sind SMD-Sicherungen.
Da gibts von Schurter, Lilltefuse und Belfuse usw auch welche, die zumindest vergoldete Endkappen haben.
Ob diese nun besser sind, kann ich nicht beantworten, habe kein Gerät damit.

Vorsicht bei der Größe, da gibt´s verschiedene.
Hier nur mal 3 Beispiele:

https://www.reichelt.de/smd-sicherung-s ... 79438.html

https://www.distrelec.de/en/smd-fuse-10 ... p/11038759

https://www.amazon.de/0448-200MR-Sicher ... B07L31FZ66

Gruß
Stephan
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Dirk,

ich habe bei meinen Recherchen zum Thema Feinsicherungen diese Größe bisher nicht gefunden. Möglicherweise habe ich die aber auch nur übersehen, da ich keinen Bedarf habe.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

beim Farad Super3 stehen ja als Fuse-Optionen zur Auswahl: HiFi-Supreme 3, SR Orange und SR Purple.
Hat jemand diese drei am Farad schon mal gehört/verglichen? Und steht der jeweilige Preisunterschied in Relation?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Horst-Dieter,
ich habe solche Sicherungen bisher nur eingelötet gesehen, auf Leiterplatten, in SMD-Technik, z.B. bei einem Philips DVP9000S. Die kann man leicht übersehen, neben KerKos und Widerständen gleicher Bauteilgröße.
Ich habe sowas (SMD-Sicherung) erstmals in 2021 gesehen, dabei gab es das Gerät schon 2005.
Wer kann sowas wechseln ohne Spezialwerkzeug - zum Vergleich mit einer üblichen Massenware Schmelzsicherung 5x20mm im Halter?
Eine defekte Sicherung entfernen geht noch, weil man auf Zerstörungsfreiheit nicht achten braucht, Wiederverwendung ist ja ausgeschlossen. Aber eine SMD-Sicherung mit dem normalen Lötkolben einlöten, ohne sie zu beschädigen, verlangt eine ruhige Hand und Löterfahrung.
Es gibt Sicherungshalter wie https://www.reichelt.de/gb/de/smd-siche ... 29204.html, da kann man der Reihe nach von allen Herstellern die Sicherungen anfordern, zerstörungsfrei wechseln, deren Laufrichtung feststellen, usw., bis man die beste gefunden hat. Die könnte man anschließend anstelle des Sicherungshalters einsetzen.

SMD-Teile sind klein, die Sicherung hat also nur eine sehr kurze Strecke von Sicherungssegment. Da wäre zu erwarten, dass Klangunterschiede verschiedener Hersteller sehr gering ausfallen, anders als bei den 20mm langen Sicherungsdrähten mit zumeist vernickelten Kappen bei der Standardware und nicht-ferromagnetischen Kappen bei den High-End-Anbietern.

Es gibt ja mehrere große Anbieter, die SMD-Sicherungen in ihr Portfolio aufnehmen mussten, um dem Zeitgeist zu folgen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo,

ich frage mich, ob bei dem Wechsel zu einer Sicherung für einen nicht unerheblichen 3-stelligen Eurobetrag nicht auch sowohl die IEC-Buchse, die Zuleitung von dieser zur Platine respektive PE zum Gehäuse und natürlich ebenso der Sicherungshalter gegen ein höher wertiges Teil getauscht wird, da diese ja i.d.R. eben nur vernickelte Standardware sind, deren Kernmaterial nicht mal immer aus reinem Kupfer besteht.

Wenn der Tausch der Sicherung alleine schon so deutliche Vorteile bringt, müsste dies ja sicherlich nochmals einiges mehr bringen als nur die Sicherung alleine.


Ich habe bisher noch nie solche High-End Sicherungen am Eingang der Stromversorgung eines Gerätes bei mir getestet, wohl aber den Umbau der internen Stromversorgung incl IEC Buchse auch bei fest angeschlossenen Leitungen, wo erst eine entsprechende Öffnung in das Gehäuse geschnitten werden musste.
Den Sicherungshalter habe ich dabei bisher incl der Sicherung selbst unberührt gelassen.


Bei den von mir gefertigten Netzteilen habe ich die Sicherung im Plus des Gleichstromkreises am Ausgang des Netzteils jedoch einem anderen Tuning unterzogen, was deutlich günstiger im Preis ist und ebenso gute Ergebnisse bringt.

Beste Grüße Fred
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Sa hast Du recht. Austausch Sicherungshalter, etc bringt auch nochmals was. Kann ich nur empfehlen.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

xenius hat geschrieben: 20.02.2022, 11:09 ich frage mich, ob bei dem Wechsel zu einer Sicherung für einen nicht unerheblichen 3-stelligen Eurobetrag nicht auch sowohl die IEC-Buchse, die Zuleitung von dieser zur Platine respektive PE zum Gehäuse und natürlich ebenso der Sicherungshalter gegen ein höher wertiges Teil getauscht wird, da diese ja i.d.R. eben nur vernickelte Standardware sind, deren Kernmaterial nicht mal immer aus reinem Kupfer besteht.

Wenn der Tausch der Sicherung alleine schon so deutliche Vorteile bringt, müsste dies ja sicherlich nochmals einiges mehr bringen als nur die Sicherung alleine.
Hallo Fred,
hast du mit einem ordentlichen Ohmmeter schon einmal vom Schukostecker bis zur Sicherung (oder Leiterplatte) gemessen und dann vergleichsweise allein die Sicherung mit Halter?
Du kannst vorher für dich mal deine Schätzungen aufschreiben...
Zu hochwertigen Kaltgerätekupplungen und -Einbaustecker hatten wir schon zahlreiche Diskussionen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fuse

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Also Sicherungshalter austauschen lohnt "klanglich" in jedem Fall.

Hier nochmal welche aus Beryllium-Kupfer versilbert, zugelassen bis 30A :
https://www.mouser.de/ProductDetail/576-01220083Z

Datenblatt:
https://m.littelfuse.com/~/media/electr ... et.pdf.pdf

Hat man von außen eine, gerne an Endstufen, gibt es auch dafür robustere mit gutem Kontakt:
https://www.reichelt.de/sicherungshalte ... 45368.html


Gruß
Stephan
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo,

Heute Vormittag habe ich auch ein paar gefunden

http://www.hifizubehoer24.de/epages/616 ... %205x20%22

Oder eine Kombi sowohl für 5 x 20 als auch 6,3 x 32mm

http://www.hifizubehoer24.de/epages/616 ... 20Kombi%22

Kupfer, aber es steht nichts dazu, ob die verzinnt oder versilbert sind, daher vermute ich mal, diese sind verzinnt

Beste Grüße Fred
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Hans-Martin!

Der Austausch war easy (in meinem DAC ist mal eine hops gegangen) weil die Winzlinge gesockelt sind.

Viele Grüße
Dirk
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Markush hat geschrieben: 19.02.2022, 16:38 Hallo zusammen,

beim Farad Super3 stehen ja als Fuse-Optionen zur Auswahl: HiFi-Supreme 3, SR Orange und SR Purple.
Hat jemand diese drei am Farad schon mal gehört/verglichen? Und steht der jeweilige Preisunterschied in Relation?

Liebe Grüße
Markus
Hi zusammen,

mich interessiert diese Frage auch und hoffe jemand kann diese beantworten.

Gruss Dirk
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Dirk/ Markus.
Das ist eine berechtigte und gute Frage. Allerdings kann ich da auch nicht direkt weiterhelfen, obwohl ich tatsächlich mehr als eine FARAD einsetze. Jedoch sehe ich Feinsicherungen eher als Tuning-Massnahme um eine Kette in eine bestimmte Richtung zu drücken. Eine eher analytisch technisch klingende Kette in Richtung weich und musikalisch, eine eher weiche Kette möglicherweise in die andere Richtung.
Aus meiner Erfahrung heraus - ich habe wirklich schon so einige Feinsicherungen ausprobiert - hat jeder Hersteller so sein eigenes Ideal bzw. jede Feinsicherung so ihren eigenen Charakter. Ob der nun jedoch zur eigenen Anlage passt, ist eine ganz andere Frage und wohl auch stark subjektiv geprägt.
Heisst: Eine allgemeine Aussage kann man nicht treffen. Die unterschiedlichen Feinsicherungen bei den FARADs haben einen Effekt. Ob dieser Effekt jedoch gewünscht bzw. der Effekt auf andere Anlagen übertragbar ist - also der Einfluss - und ob man bereit ist den (aus meiner Sicht ziemlich) unverschämten Preis für die SR Feinsicherungen zu zahlen, dass muss jeder selber entscheiden.

Gruss
Martin

P.S.: An dieser Stelle möchte ich mich mal als Anhänger/Freund von Refine Sicherungen outen.
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hans-Martin hat geschrieben: 20.02.2022, 17:52
xenius hat geschrieben: 20.02.2022, 11:09 ich frage mich, ob bei dem Wechsel zu einer Sicherung für einen nicht unerheblichen 3-stelligen Eurobetrag nicht auch sowohl die IEC-Buchse, die Zuleitung von dieser zur Platine respektive PE zum Gehäuse und natürlich ebenso der Sicherungshalter gegen ein höher wertiges Teil getauscht wird, da diese ja i.d.R. eben nur vernickelte Standardware sind, deren Kernmaterial nicht mal immer aus reinem Kupfer besteht.

Wenn der Tausch der Sicherung alleine schon so deutliche Vorteile bringt, müsste dies ja sicherlich nochmals einiges mehr bringen als nur die Sicherung alleine.
Hallo Fred,
hast du mit einem ordentlichen Ohmmeter schon einmal vom Schukostecker bis zur Sicherung (oder Leiterplatte) gemessen und dann vergleichsweise allein die Sicherung mit Halter?
Du kannst vorher für dich mal deine Schätzungen aufschreiben...
Zu hochwertigen Kaltgerätekupplungen und -Einbaustecker hatten wir schon zahlreiche Diskussionen.
Grüße
Hans-Martin
Hallo zusammen,

ich habe die Idee bzw. Aufforderung von Hans-Martin mal aufgegriffen und selbst gemessen, da ich es auch wissen wollte.
Natürlich geht das mit der hier notwendigen Präzision nur mit einem genauen LCR-Meter / Ohmmeter, das die 4-Leiter-Messmethode (Kelvin-Kabel) verwendet. Zum Beispiel GW Instek LCR-6100 (0,05% Grundgenauigkeit).

Hier meine Ergebnisse:
Netzkabel (hier solidcore von Stephan) inkl. Furutech Kaltgerätebuchse: 0,0123 Ohm entspricht 7,38%
Furutech Buchse einzeln: 0,0002 Ohm entspricht 0,12%
Netzsicherung (SR Orange 1A träge) im Halter: 0,1540 Ohm entspricht 92,49%

Komplette Strecke Schukostecker (Netzkabel + Furutech Buchse + Sicherungshalter + Sicherung) bis Netztrafoeingang 0,1665 Ohm entspricht 100%


Man kann gut erkennen, dass die Sicherung mit 92,49% einen sehr hohen Anteil des Gesamtwiderstandes der Strecke ausmacht.
Wäre das ein reiner Wirkwiderstandanteil, dann müsste man sich trotzdem keine Sorgen machen. Dem ist aber nicht so ...

Wer jetzt denkt, er ist mit der Wahl von guten Teilen (Netzkabel, Kaltgerätebuchse, Sicherung) fertig, der täuscht sich.
Denn jeder Übergang zwischen den Teilen (Sicherung - Sicherungshalter, Kaltgerätestecker - Buchse, usw.)ist unter dem Mikroskop wie zwei Felsbrocken lose aufeinandergelegt.

Die Lösung könnte hier Graphene sein, um mittels dessen Nanostruktur die Täler auszufüllen und die Kontaktübergangsverzerrungen zu beheben.
Die nächsten Jahre werden da sicher einige interessante Produkte auf den Markt kommen.
Synergistic Research verarbeitet ja bereits Graphene in deren Sicherungen.
Daneben gibt es noch Graphene Contact Enhancer. Eigentlich ein logischer Schritt. Aber nicht für jeden. Denn das Setup sollte natürlich einen gewissen Level erreicht haben, um von den Kontaktübergangsverbesserungen deutlich zu profitieren.
Vom ersten auf dem Markt erschienenen Produkt sind viele hellauf begeistert aufgrund der klanglichen Wirkung. Nachahmer wurden bisher als klanglich schlechter bewertet. Hier vermute ich insbesondere den Unterschied in der Auswahl der Graphene Qualität. Single Layer Nanopartikel oder größere und somit günstigere Partikel. Ausschlaggebend ist zusätzlich die genaue Zusammensetzung der verwendeten Dispersion.

Mehr möchte ich zu dem extrem spannenden Graphene Thema hier nicht schreiben, da es den Rahmen sprengen würde und vermutlich in der technischen Tiefe auch nicht jeden interessiert.

Da die Vermutung genannt wurde die Edelsicherungshersteller würden den besseren Klang über einen kleineren Sicherungswiderstand und somit einer Nichteinhaltung des geforderten Auslösewertes erreichen, möchte ich abschließend auch dazu etwas schreiben.
Mein Vergleich mehrerer Tuningsicherungshersteller verglichen mit billigen Standardsicherungen hat mir gezeit dass man über den ohmschen Widerstand definitiv nicht auf den Klang schließen kann.
Der CEO von SR hat in einer Diskussion auch einmal ausdrücklich geschrieben dass sie die aufgedruckten Auslösewerte viel genauer einhalten als die Hersteller von Standard-Sicherungen.

Viele Grüße,
Horst
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Martin,

toll wenn du da schon so viel Erfahrungen gesammelt hast.
Kannst du vielleicht sagen in welche Richtungen du die 3 genannten Sicherungen und welche du davon konkret gehört/verglichen hast gehen?
Mein Devialet in Verbindung mit der B&W 803D3 hat trotz EtherRegen und LWL noch eine gewisse digitale Härte und da wäre eine wärmer unterstützende Abstimmung sicherlich passend.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten