Tuning durch Feinsicherungen

Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Jörg und Dirk,

es sind Hifi Supreme 3 silber-gold. Im Verstärker und im PS Audio Stromaufbereiter sind sie hervorragend, aber nicht wenn ich sie im CD Player noch ergänze. Wie gesagt, klingt völlig überzogen und unnatürlich, nicht mehr schön, nicht mehr natürlich. Der CD Player braucht halt gleich vier Stück.
Für diese Sicherungen habe ich nun die ideale Kombi, womit es sich fantastisch anhört , gefunden: im Verstärker die silber-gold-Version und im PS Audio die Kupfer-Version. Ja, und in der Netzleiste hab ich noch die US-Sicherung in silber-gold. Daran ist der Plattenspieler angeschlossen - ist auch ok. Aber in den CD Player kommen mir diese Sicherungen nicht mehr. Den lass ich lieber mit den originalen ab Werk bestückt.
Ok, könnte die Mattes Sicherungen evtl. ausprobieren. Kenne diese bislang nicht. Ich wollt aber auch nicht von mehreren Herstellern welche bestellen, um sie miteinander zu vergleichen. Dann hat man das Problem mit dem Widerruf und der Rücksendung. Das hab ich nun eh wegen den vier Sicherungen, die nicht harmonieren.
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Lia,
die von Mattes kosten ca. 6 € pro Stück.

Gruß Harald
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hans-Martin hat geschrieben: 31.12.2022, 22:48 ....
Du hattest schon in einen deiner ersten Beiträge deine musikalische Präferenz beschrieben, in Richtung rundes, wärmeres Klangbild.
So gehen viele Empfehlungen des Forums nicht in die von dir gewünschte Richtung - wo es für dich langgeht, ist womöglich das, was andere als "Mumpf" hinter sich lassen möchten, möglichst mit Abstand.
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin

Mumpf ist keinesfalls ein runderes, wärmeres Klangbild. Das wäre ja ein angestrebtes Ziel und ein Hörgeschmack.
Mumpf bezeichnet eher den "Matsch-Brei", gern auch sehr bedeckt, und das wortwörtlich.
So wie grade günstige Geräte oder schlechte Kabel und Netzteile aufspielen. Jeglichen Ton in einen Pott geschmissen, umgerührt, fertig ist der Brei.
Wenn man dann noch Musikstücke hört, die man gut kennt, und von bildlich gesprochen 10 Musikern nur 8 zu finden sind,
d.h 2 davon im Brei untergehen, und die Musik nur direkt in der Box ortbar bleibt, sich also nicht löst, ähnlich einem verpoltem Gerät, hat man Mumpf Pro.

Es gibt zwar einige, die besonders Anfangs immer auf "mehr" und noch "mehr" Auflösung schielen, ohne dabei auf Grundtonwärme und eine passende "Fülle" dazu passend forciert sind, das gibt sich aber meistens irgendwann, wo dann etwas zurück gerudert wird.Dann kommen eben
die Rhodium-Stecker wieder ab, oder die Silberkabel mit dünnem Querschnitt müssen gehen, oder Absorber werden hinzugefügt, usw.

Gruß
Stephan
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

SolidCore hat geschrieben: 01.01.2023, 17:55 Es gibt zwar einige, die besonders Anfangs immer auf "mehr" und noch "mehr" Auflösung schielen, ohne dabei auf Grundtonwärme und eine passende "Fülle" dazu passend forciert sind, das gibt sich aber meistens irgendwann, wo dann etwas zurück gerudert wird.Dann kommen eben
die Rhodium-Stecker wieder ab, oder die Silberkabel mit dünnem Querschnitt müssen gehen, oder Absorber werden hinzugefügt, usw.
danke Stephan.

ja die Experimente hab ich auch durchgemacht - z.B. Experimente mit dünnen Silberkabeln. Und bin zurück gerudert, weil ich die Fülle, das Holographische und die Grundtonwärme im Vergleich zu den alten Kupferkabeln vermisst habe.
Aber das, was die zusätzlichen vier Sicherungen im CD-Player bewirkt haben - dagegen waren die dünnen Silberkabel harmlos. Es hat dem CD Player seinen ursprünglichen Soundcharakter genommen und hat sich zwar hochauflösend, aber so richtig ätzend digital hell metallisch hervorstechend angehört.
Vielleicht vertragen sich manche Geräte einfach nicht mit solchen Sicherungen.
Gruß Lia
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Feinsicherung

Beitrag von SolidCore »

Hallo Lia

Genau dein Erlebnis hatte ich hier ebenso. Mit Padis Sicherungen. Konnten direkt wieder gehen.

Gruß
Stephan
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

ist ja interessant.

Hast Du evtl. schon die Refine Sicherungen ausprobiert?
Welche verwendest Du nun?

Gruß Lia
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fuse

Beitrag von SolidCore »

Hallo Lia

Verschiedene. Eine Refine Audio, eine Synergistic Research Purple, eine AMR Gold, der Rest schwarze YS-Audio.

Keine genannte hat eine "Equalizer"-Funktion. Weder hell, noch dunkel. Wie immer auch eine Gerätefrage. Z.B. mag der Meridian G-98 einen Zuwachs an Konturen und Details, da sind YS, aber auch die Purple, toll. Reine Preisfrage. Die AMR Gold vorm Switch, der von Haus aus eher einen neutralen, marginal dünneren Charakter hat. Die AMR macht diesen halben Prozent Fülle wieder passend.

Durchweg alles keine Welten. Wobei ich mittlerweile finde, die schwarze YS für grade mal 23,- reicht voll und ganz und bleibt bezahlbar aufm Teppich. Und kommt nah an die Purple ran, mit fast gleicher Signatur. Setzt man aber wieder diese Glas-Sicherung ab Werk ein, nun übertreibe ich zum Verständnis maßlos, hört man deren Verzerrung, Unsauberkeit.

In letzter Zeit sehe ich nicht mehr ein, für diese Ohrenbrecher-Unterschiede viel Geld rauszuhauen.(Purple gegen YS, Refine gegen AMR). Oder anders: Wenn ich morgens die Anlage anmache, und erkenne nicht, was ich tags davor verändert habe (egal was), erzeugt es kein Haben-wollen mehr. (Was beim 1:1 Vergleich aber natürlich gering hörbar war).

https://de.aliexpress.com/item/1005003944289564.html

Gruß
Stephan
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Danke, Stephan. So gibt es für jedes Gerät die passende Feinsicherung. Muss man nur herausfinden, welche.
Der Schuss kann auch nach Hinten los gehen.
Danke für den Link. Mit einer YS habe ich auch schon spekuliert, allerdings mit der teuren blauen, aber wegen dem hohen Preis nicht gekauft.
Bei Aliexpress ist es ein Risiko, was Höherpreisigeres zu kaufen, falls man den Artikel zurück senden will.
Mit 22 Euro hingegen kann man das schon mal machen.
Gruß Lia
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Hallo
Hat schon mal jemand die QSA Sicherungen gehört ?
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Das würde mich auch interessieren. Die QSA Sicherungsmodule für den Sicherugnskasten sollen auch super sein.
Gruß Lia
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

QSA-MODUL

Beitrag von skf »

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen das QSA-Modul in Gold im Einsatz. Als Sicherung ist die Audio Magic M1 eingesetzt. Ich bin total begeistert!
Kann ich nur empfehlen. Man bekommt es zur Probe! Ich habe ein Phonosophie-Modul damit ersetzt.
Gruß Stefan
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Stefan, das glaub ich Dir. Ich kenne auch welche, die davon schwärmen.
Von QSA soll es mittlerweile so eine Art Stecker geben, den man zwischen Wandsteckdose und das Zuleitungskabel steckt. Davon gibts preislich verschiedene Varianten.
Das soll anscheinend noch besser sein als das Sicherungsmodul.
Leider hatte ich bislang nicht das Vergnügen, so was zu testen.
Gruß Lia
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Feinsicherungen

Beitrag von SolidCore »

Hallo Lia

Ich lese auch gerne in anderen Foren, oder in geschlossenen Gruppen. Die QSA werden auffällig häufig gelobt, und zwar alle Produkte.
Jedoch, wie so oft, hauptsächlichen deren "größeren (teureren)" Baureihen.
So schreiben einige bei der ROT, sie ist noch etwas zurückhaltender, die Silber und Gold deutlich besser auflösend.

Mit den Zwischensteckern meinst du bestimmt diese vom Bild, ich sag nur: nimm genug Geld mit.

Bild


Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Stephan,
was ist das??
Ich habe das noch nie gesehen denn gehört, sehe nur sowas wie einen Zwischenstecker mit Schuko, dessen Oberfläche so nach vernickelt assieht, dass ich mich frage, warum wir hier lang und schmutzig bis ins letzte Detail die diversen Kaltgerätekupplungen und Netzstecker diskutiert hatten.
Und nun kommt ein nach meinem ersten Eindruck ein Zwischenstecker mit (zusätzlicher) interner Sicherung zum Einsatz, der allen Regeln zuwider den Klang womöglich auch noch verbessert?
Grüße
Hans-Martin
Bild
rs-qt
Aktiver Hersteller
Beiträge: 133
Registriert: 25.03.2015, 12:07
Wohnort: Ratingen

Beitrag von rs-qt »

Hallo,
wie gut mag das klingen wenn man davon 3 oder 4 ineinandersteckt? 🤔😉😁

Grüssle
Ralf
Bild
Antworten