Tuning durch Feinsicherungen

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1887
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Sicherung

Beitrag von SolidCore »

Hallo Willy

Sunny hier im Forum bietet ein grandioses auf Basis von allerneuster Technik an.
Bedeutend besser als jedes Zerzone.
Als Kauf von der Stange empfehle ich ein Farad Super 3. Dies mit meinem Silber-DC Kabel liegt
ebenso Meilen entfernt von Zerozone, was sich wohl auch mit dem Preis begründet.
Da ich beide hier stehen habe, würde ich rein klanglich Sunny´s bevorzugen. Obwohl alle beide
den wichtigen Punkt der Zufriedenheit mühelos erreichen. Man wird selten ein besseres benötigen.
Schwer genug, überhaupt eins zu finden.

Gruss
Stephan
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stephan,

Horst schrieb zu den Farad Netzteilen:

viewtopic.php?p=183150#p183150

"ich vermute dass das Farad UltraCap Netzteil bei 19V nicht so gut ist wie bei kleineren Spannungen, da mehr UltraCaps in Reihe geschaltet werden müssen.
Die gängigen UltraCaps halten leider nur bis 2,7V aus und müssen bei Reihenschaltung zudem per Balancer Beschaltung geladen werden.
Die Ripple Werte sind bei kleinen Spannungen aber krass gut. Natürlich dauert es einige Zeit bis die Teile aufgeladen sind für die erste Nutzung, nachdem vorher die UltraCaps entladen wurden durch das Abschalten des Netzteils. Da ist viel Strom gefordert, um das Netzteil im absehbarer Zeit nutzen zu können.
Habe mit UltraCaps selbst schon Versuche gemacht und sehe ein hohes Potential in dieser Technik.
Wie gesagt bin ich bei 19V skeptisch, weil nicht mehr so viel Kapazität übrig bleibt."

Da stelle ich mir die Frage, wie gut die Qualität des Farads bei den von Willy benötigten 9 Volt ist. Oder passt es hier noch? Kann das selber mangels technischem Wissen nicht beurteilen.

Viele Grüße

Frank
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1887
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Sicherung

Beitrag von SolidCore »

Hallo Frank

Das Farad 3 hat bei 9V 2,5F. Das sind 2,5 Millionen uF. Ein typisches Netzteil grade mal 10 000 - 40 000 uF.
Bei 19V hat es immer noch 1,3F. Beim Ausschalten entläd es sich, beim Einschalten läd es sich für ca 8 Sekunden neu auf,
was durch die LED vorn angezeigt wird. Die Kondensatorleistung hat 2 klare Vorteile. Einmal eine hohe Filterwirkung,
und immense Stromspeicherfähigkeit. Bisher waren übliche Versuche mit dieser Technik, die Horst vollkommen richtig beschreibt,
klanglich gern etwas träge, auch gern mit engem Klangbild. Dies hat Farad wie auch immer gelöst.
Keins von beiden ist hörbar. Es wirkt immer offen und räumlich, dabei blitzsauber im Klang.
Mit dem einfachen DC-Kabel ab Werk empfand ich dennoch, subjektiv, ein marginal belegtes Klangbild.
Als ob "Staub" auf den Tönen liegt. Mit meinem Silber DC kehrt die "geputzte Scheibe" zurück, es wirkt transparent.

Sorry fürs Offtopic. So bemerke ich mal an, das Farad kann ab Werk schon mit verschiedenen Feinsicherungen geordert werden.
Damit will ich demnächst noch experimentieren.

Gruß
Stephan
Bild
sunny_time_99
inaktiv
Beiträge: 126
Registriert: 10.02.2016, 08:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von sunny_time_99 »

Die YS-Sicherungen hab ich schon oft verbaut. Preis/Leistung zu Klang fand ich gut.

Gruß

Sunny
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

ich habe mich ja schon gefragt, ob ich total bescheuert bin, als ich mir Synergistic Research Orange und Audio Magic Ultimate Premier zum Test ausgeborgt habe. Viel habe ich nicht erwartet, im Netz wird ja häufig von Welten gesprochen, wenn es in Wirklichkeit um feinste Verbesserungen bzw. Veränderungen geht. So viel Geld für so einen winzigen Gegenstand, eigentlich ein Pfennigartikel, habe ich gedacht. Was sollen die schon machen, bei so vielen Bauteilen in so einem Gerät.

Und ich hatte ja schon Erfahrungen mit AHP, Refine und Hifi-Tuning. Das waren alles keine Welten bei mir.

Aber sowohl die SR Orange als auch die Audio Magic machen dermaßen viel, im Innuos Zen MKIII als auch im Gato DIA-250S NPM. Keine weggezogenen Vorhänge - es spielt eine vollkommen andere Anlage. Klanglich ein sehr starker Qualitätsspung. Mein Innuos ist wirklich nur der Server, der Roon Endpoint sitzt im Gato - und trotzdem war nach Sicherungswechsel eine vollkommen andere, bessere, Charakteristik zu hören. Für das (ganz klar wahnsinnige) Geld für eine Audio Magic wäre es mir niemals gelungen, durch Gerätetausch so einen Klangsprung hinzulegen.

Der nächste Sprung war im Gato. Eben nach langer Hörsession Abendschau und Tagesschau geschaut - der Samsung läuft per Toslink über den Gato - so eine massive Verbesserung des Klangs und vor allem auch der Sprachverständlichkeit.

So habe ich mir 2 Audio Magics mit den korrekten Werten für meine Geräte bestellt und gleich noch 2 für die beiden Farad Super3, da gehe ich mal voll ins Risiko, bin aber voll überzeugt, dass auch das ein maximales Ergebnis bringen wird, um den EtherRegen und die 10 Mhz-Clock zu betreiben.

Und für das Keces P8 habe ich 3 SR Orange geordert. Auch da erhoffe ich mir nochmal eine deutliche Steigerung, um die Fritzbox und den eventuell weiterhin vor dem EtherRegen eingesetzten G-Zyxel zu versorgen.

Ich kann mich an keine Maßnahme erinnern, die eine so klare und massive Verbesserung gebracht hat. Klar waren die BlackMagic-Netzkabel von fis Audio ein Riesensprung, auch die LS-Kabel von Blank Audiotechnik, beides mit Komponentenstatus. Aber nichts hat wirklich den Charakter der Kette verändert - so wie es die SRs und die Audio Magic bei mir getan haben.

Da bin ich also auf meine alten Tage ( :cheers: ) zum Sicherungsjünger geworden...

Viele Grüße
Tom

PS: Werde berichten, was die Audio Magics und die SRs in den Farads und dem Keces bewirken, dauert aber noch ein paar Tage
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Tom.
An Deinem Hörbericht wäre ich sehr interessiert.
Die Synergetic Research haben in der Tat einen absolut abgehobenen Preis... ich meine, wir reden hier von einem klitzekleinen Keramikkörper mit Überlastdraht... aber frei nach Else Kling: Wenns doch schee macht?!
Was kosten denn die Audio Magics und hast Du mal n Link?
Die kenn ich gar nicht.

Gruss
Martin
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Martin,

ja, macht schee :wink:

Hier findest Du Infos und Preise.

Ich kannte die auch nicht vorher.

Viele Grüße
Tom
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Tom.
299.- Taler für eine Feinsicherung... :shock:
AUTSCH!!!
Und ich dachte schon Synergetic Research wäre abgehoben teuer.

Jetzt musst Du mir aber einen ausgiebigen Hörbericht erstatten. MUSS. Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren, ob und welchen Unterschied die unterschiedlichen Feinsicherungen an einem Gerät bei Dir erzeugen. Und gerade in Abgrenzung zu einer dann doch deutlich günstigeren AHP oder Hifi-Tuning.

Weisst Du, das ist nämlich grundsätzlich die Krux bei den ganzen Hörberichten (in den Fachpublikationen). Da wird immer nur ein Produkt zum Urzustand verglichen. Also ein tolles Kabel gegen eine Beipackstrippe. Eine HiFi Netzleiste gegen eine Baumarktleiste (am besten noch mit Kippschalter). Eine HiFi-Schmelzsicherung gegen einen Sicherungsautomaten. Etc. Aber den Vergleich verschiedener HighEnd Kabel zueinander, verschiedener Schmelzsicherungen zueinander... so etwas findest Du nur online. Gut, irgendwie auch klar... wenn man HiFi-Zeitschrift XY heisst, dann will man sich seine Werbekunden auch nicht verprellen. Aber - wie gesagt - es interessiert mich brennend.

Gruss
Martin
Bild
Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

Moin Martin,

schau mal in seinen Vorstellungsthreat hier im Forum, da hat er etwas ausführlicher was dazu geschrieben.

VG Andi
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Andi.
Alles klar. Danke für den Tip.

Gruss
Martin
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Audio Magic Beeswax

Beitrag von skf »

Hallo ....
also ich kann den Einsatz der AudioMagic Beeswax-Sicherungen auch nur so positiv bestätigen .....Sehr deutlich spürbare Veränderung (zum Guten).
Ich habe sie an der einzigen Stelle in meiner Digitalkette eingesetzt, in der Mutec Ref10. Ich kenne einige andere Audiophile mit sehr wertige Anlagen, von denen habe ich den Tipp. Davon lebt man ja! Das Gute ist, man bekommt die Sicherungen zur Probe.
Gruß Stefan
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Stefan,

das ist ja mal ein interessanter Tip mit der Ref10.

Habe in diversen Netzteilen etwas bessere Sicherungen drinnen, meist die von Hifi-Tuning. Ok, es mag noch besser gehen. Auf die Mutec Ref10 wäre ich so noch nicht gekommen.

Woran machst Du den Effekt hörbar?

Viel Grüße
Matthias
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Stefan und Matthias,

habe meine Ultimate Premier gerade abgeholt und die 2,5A im Innuos platziert. Bei mir sollen 2 Stück mit 800mA in die beiden Farad Super3 Netzteile, die ja den EtherRegen und die Neutron Star 10 Mhz-Clock versorgen sollen.

Erstens bin ich gespannt auf die Farads und deren Auswirkung und dann auf den Moment, wo ich die Audio Magics reinschiebe.

Die Neutron Star soll morgen eintrudeln, die Farads nehmen sich aber wirklich Zeit. Das erste hatte ich bereits Montag letzter Woche bestellt und das ist noch nicht mal beim Händler, und der muss es dann auch noch an mich versenden.

Na ja, gibt es was zum Spielen an Weihnachten...

Viele Grüße
Tom
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

drängen sich mir zwei Fragen auf: Wie ist das mit dem einspielen bei Sicherungen? Ich würde vermuten, das es auch da diesen Effekt gibt.

Kann man bedenkenlos einen etwas kleineren Wert (hier: original enthalten 1AT, soll jetz ersetzt werden mit 800mAT) einsetzen? Hätte die gerade über, deshalb meine Frage.

Müsste doch im Problemfall nur eher auslösen und dann ist eben die Sicherung durch? Auch der Innenwiderstand einer 800mA sollte noch geringer sein als der einer 1A (gleicher Bauart).

Viele Grüße
Matthias
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Farad Super 3

Beitrag von ohneA »

Hallo Tom.
Ich habe selbst 2 Farad im Einsatz und mich würde schon ziemlich interessieren, ob Deine Ultimate Premier einen deutlich hörbaren Unterschied im Vergleich zur Synergetic Research macht. Also im Farad Super 3. Du müsstest doch noch eine Synergetic Research bei Dir rumfliegen haben um den Vergleich machen zu können, oder nicht?

Gruss
Martin
Bild
Antworten