Tuning durch Feinsicherungen

avmavm
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2020, 17:18

Beitrag von avmavm »

Hallo zusammen,

macht es Sinn an einem Netzfilter Auth 503 die Feinsicherung zu tauschen, hat die Sicherung klangliche Vorteile oder läuft diese nur parallel? Bin kein Fachmann, deshalb die Frage an die Spezialisten

Danke u. Grüße
Gert
Bild
Karsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Wohnort: Neuss

Beitrag von Karsten »

Halll
Sicherungstausch lohnt sich eigentlich immer.
VG
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Gert,

du bist mir ein wenig zuvorgekommen, da ich ohnehin noch einen kleinen Nachtrag genau zu diesem Thema schreiben wollte :cheers:

An fast all meinen Geräten konnte ich bislang Unterschiede durch Wechsel der entsprechenden Sicherungen wahrnehmen, so dass dort inzwischen auch überall höherwertige eingesetzt sind.

Erst kürzlich ist mir allerdings aufgefallen, dass auch die von mir verwendeten Auth-Netzfilter Feinsicherungen haben. Ob die vielleicht auch ... ?

Also beim Mattes wieder die passenden gekauft (für mich mit unter 5€/Stück die absoluten Preis-Leistungssieger zum Ausprobieren) und probegehört. Ich nutze hauptsächlich die Auth EMDZ 503 und einige Auth EMDZ 506. Bei letzteren war der Unterschied nicht sooo deutlich, bei den 503er dagegen schon. Liegt vielleicht auch an den dahinterhängenden Geräten (ich habe sie nicht getauscht, sondern lediglich die Sicherung gewechselt und gegengehört). "Bessere" Sicherungen werden da wohl noch einmal was bringen - so gefällt es mir aber auch schon recht gut 👍
Schaun ma mal ...

Viele Grüße
Jörg
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Ich habe eine allgemeine Frage an euch: Warum ist bei manchen Feinsicherungen die Laufrichtung aufgezeichnet? Und warum sollte man darauf achten, sie in eine bestimmte Laufrichtung einzusetzen?
Verläuft eine Feinsicherung nicht in beide Richtungen, da sie ein Draht ist?
danke, würde mich interessieren.
Gruß Lia
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Lia,

ich weiß das nicht mit Sicherheit, aber vermutlich sind die Sicherungen nicht so symmetrisch aufgebaut, wie ein Draht. Die Kunst könnte sein, den Leiterengpass Draht zu erweitern, ohne die Funktion/Spezifikation eines Drahtes als Sicherung zu beeinträchtigen. Ein Draht allein würde wohl auch die Kosten der Sicherungen zum Tuning im Vergleich zu einer 1€ Sicherung nicht rechtfertigen, es sei denn, wir Audiophilen werden komplett behumpst. Als Gegenmittel gibt es aber unseren Hörsinn. Ich habe bei mir mit Tuningsicherungen jedenfalls hörbare Verbesserungen erzielt. Der Preis dafür war allerdings happig. Es muss jedoch jeder für sich entscheiden, ob ihm das wert ist..

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Nikolaus hat geschrieben: 03.12.2022, 22:54Warum ist bei manchen Feinsicherungen die Laufrichtung aufgezeichnet? Und warum sollte man darauf achten, sie in eine bestimmte Laufrichtung einzusetzen?
Verläuft eine Feinsicherung nicht in beide Richtungen, da sie ein Draht ist?
Hallo Lia,
ein Draht wird in einer Richtung von der Schmelze her hergestellt, auf Durchmesser gezogen, meist ergibt sich da eine Versetzung der Kristallstruktur, danach wird meist ein Isoliermaterial aufgespritzt, auch das wieder mit einer tendenziell schuppigen Struktur.
Da muss man schon die Laufrichtungsleugner fragen, mit welcher Begründung sie verlangen, dass in beiden Richtungen kein Unterschied bestehen darf.
Audiophile hören Unterschiede, es gibt genügend "Myth-Debunker", die meinen, aus ihrer unzureichenden Ausbildung heraus und durch Reduktion auf Oberstufenschulbuchwissen sich dagegen eine Meinung herzuleiten.
Da gibt es noch den Messtechnikerspruch: Wer viel misst, misst viel Mist, abgesehen von Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Poynting-Vektor ist den meisten zu kompliziert, vom Generator zum Verbraucher gibt es einen Verlust. Und der zeigt sich auch im Feldverlauf am Leiter.
Wer das nicht versteht, darf sich auf seine Ohren verlassen. Hört er den Unterschied nicht, kann der ihm auch egal sein.
Hört er den Unterschied beider Laufrichtungen, wählt er diejenige, die ihm besser gefällt und lässt sich fortan nicht einreden, es gäbe keinen Unterschied.
Ich gebe zu, dass ich schon zu viele Youtubevideos gesehen habe, wo nachweisliche Dummköpfe sich weltweit Gehör verschafft haben, worauf Bashing wohl angemessen wäre.
Wenn du von einer vertrauenswürdigen Person die Sicherungen umdrehen lässt und dieselbe Musik ein weiteres Mal abspielen lässt, ohne selbst die Ausrichtung der unterschiedlichen Zustände zu kennen, kommt die Stunde der Wahrheit.
Entweder du hörst einen für dich selbst überzeugenden Unterschied oder du legst das Thema vorläufig zu den Akten.
Vorläufig, weil durch bewusstes Hören nach meiner Erfahrung die Ansprüche steigen und man nach weiteren Jahren von selbstverständlichem Gebrauch auch gelegentlich sehr deutlich Unterschiede erlebt, wie zuvor nicht erkennbar.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Hans-Martin hat geschrieben: 03.12.2022, 23:54 Entweder du hörst einen für dich selbst überzeugenden Unterschied oder du legst das Thema vorläufig zu den Akten.
Vorläufig, weil durch bewusstes Hören nach meiner Erfahrung die Ansprüche steigen und man nach weiteren Jahren von selbstverständlichem Gebrauch auch gelegentlich sehr deutlich Unterschiede erlebt, wie zuvor nicht erkennbar.
Grüße
Hans-Martin
Vielen Dank Hans-Martin und auch danke an Horst-Dieter für die Erklärungen.
Ich kenn das auch mit dem bewussten Hören und dadurch steigenden Ansprüchen. Dann will man nicht mehr zurück.
Gruß Lia
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hans-Martin,

eine Frage kam nach Lias Beitrag noch bei mir auf. Könnte eine Überlegung bei den Herstellern von Tuningsicherungen sein, dass die Funktionalität asymmetrisch ist? Damit meine ich, dass die Anforderungen an die Sicherung aus dem Stromnetz eine andere ist, als aus dem zu sichernden Gerät. Also, wenn die Sicherung im Extrem auf einen "falschen" Netzstrom basierend auf 240 V in der einen Richtung oder auf den Fehler im Gerät nach dem Trafo reagieren muss, könnten das vollkommen verschiedene Anforderungen sein, die zu optimieren einer Tuningsicherung asymmetrische Vorgaben machen würde. Könnte so etwas auch der Grund für mehrere Sicherungen pro Gerät sein? Sorry für meine laienhafte Überlegung.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Horst-Dieter,
ich habe das nicht näher untersucht.
Eine träge Sicherung vor dem Netztrafo hat einen deutlich niedrigeren Stromwert als die zwischen Trafo und Elko, und die zwischen Elko und Schaltung ist meist flink. Das verhindert den direkten Vergleich zwischen den Anwendungen.
Der Spannungsabfall an der Sicherung ist einseitig orientiert, niemals vom Verbraucher zur Stromquelle hin.
Das könnte bei der Erklärung hilfreich sein... :cheers:
Grüße
Hans-Martin
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Liebe Forenmitglieder. Heute teile ich euch meine ersten Erfahrung mit mehreren höherwertigeren Feinsicherungen mit. Nun, ich dachte, ich statte gleich sämtliche Geräte in der Kette damit aus, heißt Verstärker, Stromaufbereiter, CD-Player, wobei der CD Player gleich vier Stück benötigt, und habe alle einheitlich in derselben Variante gekauft. Das war ein Reinfall. Bin voll ins Fettnäpfchen getreten. Es klang viel zu aufdringlich, zu scharf, zu künstlich und zu analytisch - überhaupt nicht mehr natürlich. Völlig entstellt und unerträglich. Mit einem Wort: scheußlich und eine Beleidigung fürs Gehör. Besonders wenn man empfindliche Lauscher hat und weiß, wie Musik keinesfalls klingen darf.
Und heute habe ich den Versuch noch einmal gewagt - das Ergebnis ist dasselbe gewesen.
Erst seit ich die vier Feinsicherungen im CD-Player entfernt habe und nur die im Verstärker und Stromaufbereiter belassen habe, wobei ich im Stromaufbereiter eine andere Variante dieser Sicherungen eingesetzt habe, ist es stimmig.
Entweder hängt es damit zusammen, dass es zu viele Sicherungen auf einmal waren, oder sie färben in dieser Menge zu stark.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Lia
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Lia,
es ist doch ganz einfach: wenn es heller und klarer wird, dabei auch noch kraftvoller, bekommt man mehr und ist schnell überzeugt.
Seit Jahrzehnten bewegt sich fast der gesamte HiFi-Bereich in kleinen Schritten stetig weiter in dieser Einbahnstraße.
Es ist doch schön, wenn die innere Stimme einem an der richtigen Stelle rät, die Notbremse zu ziehen.
Du hattest schon in einen deiner ersten Beiträge deine musikalische Präferenz beschrieben, in Richtung rundes, wärmeres Klangbild.
So gehen viele Empfehlungen des Forums nicht in die von dir gewünschte Richtung - wo es für dich langgeht, ist womöglich das, was andere als "Mumpf" hinter sich lassen möchten, möglichst mit Abstand.
Grüße
Hans-Martin

P.S.: wenn du Netzstecker vor dem Umbau gezogen hast, solltst du eine gewisse Zeit warten, bis die Kontakte sich wieder "gesetzt" haben. Das kann 5-6 Wochen dauern.
Wenn du auf beiden Seiten die Netzkabel herausziehst und wieder gleichartig einsteckst, womöglich zweimal das wiederholst, ändert sich der Klang der Anlage, obwohl du an den Geräten nichts weiter geändert hast.
Im Altbau mit marodem Netz kann das eingeschränkt erscheinen, aber weil die Sicherungen diese durchschlagende Wirkung hatten, würde ich vor dem Tauschen der Sicherungen erst den Klang nach dem vorgenannten Schritt als "Referenz " anhören
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Hans-Martin hat geschrieben: 31.12.2022, 22:48 Hallo Lia,
es ist doch ganz einfach: wenn es heller und klarer wird, dabei auch noch kraftvoller, bekommt man mehr und ist schnell überzeugt.
Seit Jahrzehnten bewegt sich fast der gesamte HiFi-Bereich in kleinen Schritten stetig weiter in dieser Einbahnstraße.
Es ist doch schön, wenn die innere Stimme einem an der richtigen Stelle rät, die Notbremse zu ziehen.
Du hattest schon in einen deiner ersten Beiträge deine musikalische Präferenz beschrieben, in Richtung rundes, wärmeres Klangbild.
So gehen viele Empfehlungen des Forums nicht in die von dir gewünschte Richtung - wo es für dich langgeht, ist womöglich das, was andere als "Mumpf" hinter sich lassen möchten, möglichst mit Abstand.
Danke Hans-Martin.
Ich mag weder Mumpf, noch zu hell, zu klar, zu aufdringlich. Ein gesundes Mittelmaß und trotzdem natürlich. Mehr will ich nicht.
Ich kenne auch die helle klare kraftvolle analytische Streaming-Musik, wie die in hochaufgelöster Qualität auf Tidal, Quobuz oder Spotify. Die höre ich manchmal, nur höre ich sie nicht permanent. Bestimmte solche hochaufgelösten Musiktitel hab ich auch auf CD. Aber das was aus der Anlage komplett ausgestattet mit Feinsicherungen in allen Geräten bei beiden Versuchen (mit Abstand von 1 Woche dazwischen) herauskam, war anders als diese hochaufgelöste Musik von Streamingportalen. Es klang einfach nicht mehr stimmig. Es klang völlig überzogen und künstlich. Erst nachdem ich die vier Feinsicherungen wieder aus dem CD Player entfernte (nur die übrigen in den anderen beiden Geräten hab ich drin gelassen), war Ruhe.
Ergebnis: weniger ist mehr. Der CD Player ist jedenfalls dafür nicht geeignet.
LG Lia
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Lia,
versuche doch mal die Sicherungen vom Mattes Shop.

Gruß Harald
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Lia,

vielleicht habe ich es überlesen aber welche Sicherungen wurden verbaut bzw. getestet?

Viele Grüsse

Dirk
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Lia
Nikolaus hat geschrieben: 31.12.2022, 23:13 Es klang einfach nicht mehr stimmig. Es klang völlig überzogen und künstlich. Erst nachdem ich die vier Feinsicherungen wieder aus dem CD Player entfernte (nur die übrigen in den anderen beiden Geräten hab ich drin gelassen), war Ruhe.
Ergebnis: weniger ist mehr. Der CD Player ist jedenfalls dafür nicht geeignet.
ich habe im letzten Jahr (s.o.) auch viel mit Feinsicherungen experimentiert und unterschiedliche Erfahrung gemacht. Erst habe ich peu a peu auf Mattes-Sicherungen gewechselt (wurden hier ja schon mehrfach erwähnt) und danach dort, wo ein deutlicher Unterschied hörbar war, habe ich auf noch bessere upgegradet. Eine Verschlechterung der Hörqualität durch bessere Sicherungen habe ich jedoch NIE feststellen können. In keinem meiner Geräte befindet sich heute noch eine Originalsicherung.
Daher auch von mir die Frage, die bereits Dirk gestellt hat: welche Feinsicherungen hast du verwendet?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten