Tuning durch Feinsicherungen

Andi
Aktiver Hörer
Beiträge: 225
Registriert: 21.08.2016, 19:46

Beitrag von Andi »

@Tom und Stefan,

ich wollte Euch noch danken für den Tipp mit dem drehen der Sicherungen.

VG Andi
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin Andi,

Klasse, freut mich für Dich!

Bei mir war es eigentlich alles, also von allem mehr: Dynamik, Ruhe, Schnelligkeit. Was mich total beeindruckt hat ist genau dieses Ablösen von den Lautsprechern, diese enorme Räumlichkeit in der Breite, aber insbesondere in der Tiefe.

Leider dauert das mit den Farads noch länger. Die Neutron Star 10 MHz Clock für den EtherRegen ist heute gekommen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was die Sicherungen in den Netzteilen bewirken und wie das am Ende alles zusammenspielt.

Viele Grüße
Tom
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo all zusammen,

ich wollte heute unabhängig von euch auch meine Erfahrungen mit Feinsicherung schildern.
In meinen Verstärker hab ich eine 4A Träge Glas Sicherung drin. Ich hab aus Neugier vor ein paar Tagen die Laufrichtung verdreht und
konnte auch eine aufdickung im Grundton und mehr Bass feststellen,
Stimmen kamen nicht mehr so sehr aus der Tiefe, sondern waren eher auf der
Linie der Lautsprecher dafür aber mehr Bühne links recht. Nach einiger Zeit gefiel mir das gar nicht und hab
die Feinsicherung wieder zurückgedreht. Jetzt ist alles wieder wie gewohnt schön.
Hans Martin hat damals schon gesagt, dass wir das mal ausprobieren sollen, :cheers:
ich konnte es nicht glauben aber ein hörbarer Effekt ist da. Jetzt bin ich wirklich gespannt was eine bessere
Feinsicherung demnächst macht.
Das muss aber noch etwas warten da wir vom harten Lockdown direkt betroffen sind :cry:.

Grüße Wasfi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Wasfi,
Laufrichtung von Kabeln ist für mich wichtiger, weil deutlicher hörbar.
Interessant fände ich Rückmeldungen von Mitforenten, ob auch bei ihnen die Laufrichtungsumkehr der Sicherung eine Verschlechterung bewirkte.
Prägt die erste Orientierung im Einsatz die Laufrichtung?
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Feinsicherung

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Mit der Laufrichtung muss man etwas vorsichtig sein.

Spielt eine Feinsicherung schon länger in einer Richtung, "formiert" sie sich dahingehend.
Dreht man sie um, kann es auch passieren, das sie nur dadurch erstmal einen "schlechten" Eindruck macht.
Lässt man sie jedoch stecken, und wartet einige Tage, passt sie wunderbar.
Dann spielt sie beim drehen in die vorige Richtung ebenso erstmal eigenartig, und fängt sich auf Dauer auch wieder.
Dies alles unter Vorbehalt, da ich nur wenige dahingehend versucht habe. Evtl reagieren andere Herstellern aufgrund
des Aufbaus anders.
Als Außnahme sehe ich die Typen, die einseitig eine Gold- und am anderen Ende versilbert sind. Ich denke da ist eine Laufrichtung gewollt.
Bei der YS und Aucharm ist Gold als "Input" die hochauflösendere Richtung.

Gruß
Stephan
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Stefan,

das ist interessant. Habe eine YS im Netzteil. Kannst Du bitte nochmal sagen, was Du mit Input genau meinst. Ist die richtige Laufrichtung von Silber nach Gold oder umgekehrt ?

Danke und Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Also in Richtung des aufgedruckten Diodensymbols oder entgegen?

Sind die Aucharm und die YS ein Hersteller?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SolidCore hat geschrieben: 17.12.2020, 13:19Spielt eine Feinsicherung schon länger in einer Richtung, "formiert" sie sich dahingehend.
Dreht man sie um, kann es auch passieren, das sie nur dadurch erstmal einen "schlechten" Eindruck macht.
Lässt man sie jedoch stecken, und wartet einige Tage, passt sie wunderbar.
Dann spielt sie beim drehen in die vorige Richtung ebenso erstmal eigenartig, und fängt sich auf Dauer auch wieder.
Dies alles unter Vorbehalt, da ich nur wenige dahingehend versucht habe.
Hallo Stephan,
ich würde da zunächst 2 Kategorien getrennt untersuchen:
1. Die trägen Sicherungen, die vor und nach dem Trafo im reinen Wechselstrombereich liegen, da muss man sich ernsthaft die/der Frage stellen, wie abwechselnder Stromfluss eine Laufrichtung prägen kann.
2. Die flinken Sicherungen im reinen DC-Bereich, die immer in derselben Richtung durchflossen werden.
Würden diese bei einer + /- Stromversorgung bei beiden Versorgungssträngen vom Netzteil zum Verbraucher oder von Plus nach Minus, also einmal Netzteil zum Verbraucher und einmal Verbraucher zum Netzteil eingesetzt?

zu 1.: Früher ging die Rede, die erste Benutzung präge die Laufrichtung eines Kabels. Ich nenne das mal Audiophilensprech. Wenn ich vor 2 Alternativen stehe, höre ich mir beide an, ob ein Unterschied wahrnehmbar ist, und ob dieser für eine Präferenz reicht.
Ich habe mit Kimber 4PR LS-Kabel anhand eines anderen Abschnitts von derselben Rolle die Laufrichtung festgestellt und das Testpaar bewusst in entgegengesetzter Ausrichtung eingespielt. Eine Woche später kam die Probe mit dem Ergebnis, dass die Laufrichtungsunterschiede deutlicher waren, und es war nicht die Einspielrichtung, die sich überzeugend durchsetzte.
Offenbar setzt sich eine herstellungsbedingte Unsymmetrie stärker durch.
Vermutlich lässt diese auch Sicherungshersteller Pfeile als Empfehlung aufdrucken, denn es ist keinem Menschen zuzumuten, eine fertige Losmenge individuell auf Richtung zu untersuchen. Wenn es bloß ein Messverfahren gäbe... bleiben nur die Ohren.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

matia100 hat geschrieben: 17.12.2020, 14:44 Also in Richtung des aufgedruckten Diodensymbols oder entgegen?

Sind die Aucharm und die YS ein Hersteller?

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias

Ich nutze beide mit Laufrichtung Gold nach Silber. Ob der Hersteller gleich ist, kann ich nicht sagen.

@Hans-Martin: Mir ging es nur um den Hinweis, es kann sowohl eine Einspielrichtung geben, als auch ein festes Klangverhalten
in einer bestimmten Richtung. Da diese Angabe generell fehlt, kann probieren ja nie schaden.

Bild


Gruß
Stephan
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Danke, das bringt Klarheit in die Sache.
Grüße
Matthias
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

SolidCore hat geschrieben: 17.12.2020, 20:59Mir ging es nur um den Hinweis, es kann sowohl eine Einspielrichtung geben, als auch ein festes Klangverhalten in einer bestimmten Richtung. Da diese Angabe generell fehlt, kann probieren ja nie schaden.
Hallo Stephan,
da kann ich nur zustimmen.
Aber weiter käme man, wenn man strukturiert vorgeht, um die Regeln zu finden, die hinter dem Ganzen stehen..

Was sagen Hersteller, die einen Pfeil oder ein entsprechendes Symbol auf ihre Sicherung drucken, über dessen Interpretation? Bekommt man von den Verkäufern eine Antwort, die eine Nachprüfung übersteht?
Ist es von Quelle zum Verbraucher oder von Plus nach Minus?
Ich bin nicht bereit, absurde Boutiquepreise für eine Sicherung zu bezahlen, die den Preis einer Komponente übersteigt, da hat es für mich schon lange aufgehört. Und zugegebenermaßen sin die Fragen schneller gestellt als per Experiment die Antworten gegeben.
Ungepolte Kondensatoren zeigen Klangunterschiede in beiden Orientierungen. Die Zeiten sind vorüber, wo Hersteller die äußere Wicklung mit einem Ring kennzeichneten. Das war ein Hinweis auf das zur Signalmasse näher zu installierende Ende. Wissen geht verloren.
Alle nicht-gepolten Kondensatoren darf man stufenweise auslöten und die beste von 4 Möglichkeiten (bei Stereo) beibehalten. So schrieb zu Zeiten, als man sich noch per Modem einloggte, ein renommierter Amerikaner, der Name ist mir gerade entfallen, die Webseite nicht mehr online.
Also: ausprobieren, wenn kein Unterschied (Ausrichtung Sicherung wie Kondensator) hörbar, dann sowieso egal...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Tja

das ist wohl so mit dem verlorenen, gesichertem Wissen. Früher wusste man, das man, wenn mal einmal Bezin von eine bestimmten Marke getankt hatte, nur noch diese Marke tanken sollte, dem Motor zuliebe, er wurde halt auch "formiert". Heute tankt jeder nur noch wo es am günstigsten ist.

Grüsse

Frank

BTW. das selbe gilt auch für Kleinkind-Nahrung, auch da sollte man es tunlichst vermeiden den Hersteller zu wechseln, dem Kind zuliebe.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So weit ich weiß... das ist aber nur Hörensagen... kam/kommt das Benzin aus gleichen Raffinerien und wurde nur eingefärbt... ja nach dem, zu welcher Tankstelle geliefert wurde.

Wie gesagt: kein gesichertes Wissen wirklich nur Hörensagen!

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Mindestens 7 von 8 Sicherungen sind bereits optisch als richtungsabhängig zu erkennen.
Besonders die 350A Sicherung

Bild

Grüsse
Uli
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Endlich mal ein fundierter wissenschaftlich orientierter Beitrag!
Lg
Sascha
Bild
Antworten