Geht es vielleicht auch mal ohne Fritzbox?! Was nehmt Ihr für IP?

fantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2020, 16:46

Geht es vielleicht auch mal ohne Fritzbox?! Was nehmt Ihr für IP?

Beitrag von fantes »

Hallo zusammen,

ich mag meine FB 7590 aus verschiedenen Gründen nicht besonders. In allen anderen Belangen des guten Tons ist die Auswahl riesig - nur Modem gibt es nur noch eins, jene meine FB, die in Frage kommt. Bei Licht betrachtet ist es ein ausgesprochener Witz, dass es genau dieses mediokre Ding sein soll, was einzig und allein am Anfang meines Streaming stehen muss. ich habe Bluesound Node 2i für Tidal und Internet-Radio.

Wer kennt/hat ein MODEM/ROUTER (audiophile Switches is ja kein Problem), das Alternative ist? Alte Cisco oder Cancom? Bitte keinen Tipp für Waversa. Das ist mir zu teuer. Ich bin wirklich gespannt.
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo fantes,

was missfällt Dir denn an der fritzbox?

Meine funktioniert sehr zuverlässig. Allerdings benutze ich sie nicht für WLAN, da sie im Keller hängt. Die fritzboxen werden regelmäßig und recht lange mit neuen Firmwares und Bugfixes versorgt. Das machen meines Wissens viele andere Anbieter deutlich schlechter.

Gruß
Gert
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Und: wie geht es denn nach dem Bluesound Streamer in Deinem Setup weiter?

Grüße

Hartmut
Bild
fantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2020, 16:46

Beitrag von fantes »

ich hätte gern ein solideres gerät. meine telegärtner stecker verdienen mehr, finde ich.
ich höre mir ear 869, mogami, seas rcz. also schön und leise
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo fantes ,

die Fritzbox 7590 ist der beste Router, den ich bisher hatte :cheers:
Welche konkreten Probleme hast du damit?

Gruß versuchstier
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

die Fritzbox besticht durch Ihre Software und einfache Bedienung bei unglaublichem Funktionsumfang. Dazu sind auch reichlich Schnittstellen vorhanden, USB, LAN, DECT, ISDN, Pots etc.
Die Hardware ist aber einfach und günstig.
Funktioniert alles, aber unter audiophilen Gesichtspunkten ist das eigentlich der Supergau.
Dreckschleudernetzteil, keine ordentliche Siebung, billigste Übertrager, keine gute Clock, Netzjitter, und und und.
Viele hier im Forum wollten ihren Ohren nicht trauen, was selbst ein gutes Netzteil ausmacht.
Konnte ich mir pers. auch nicht vorstellen, aber man lernt ja nicht aus.
Leider ist der Markt für Router übersichtlich.
Es steht m.E. nach auch zu befürchten, dass die Alternativen nicht audiophilen sind, denn wir sind nicht die Zielgruppe.

Grüsse Jürgen
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
Funktioniert alles, aber unter audiophilen Gesichtspunkten ist das eigentlich der Supergau.
Für Bedürftige gibt es doch mittlerweile ganz viele Spielwiesen .... z.B. ein NT für schlappe 1.000,-€ und und und ...
ich glaube langsam, der "Audiophile" muss lernen, mit seinen Zwängen zu leben ... :mrgreen:


zufriedene Grüße
Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

frmu hat geschrieben: 23.07.2020, 11:48
ich glaube langsam, der "Audiophile" muss lernen, mit seinen Zwängen zu leben ... :mrgreen:
Tun wir ja und kaufen völlig überteuerte Netzteile,Kabel,...
Aber es klingt dann so schön. :mrgreen:

Grüsse Jürgen
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

ich würde die FritzBox aus o. g. Gründen auf keinen Fall tauschen.

Falls Dein Bluesound-Gerät per LAN angeschlossen ist, könntest Du evtl. vorhandene Einstreuungen über den Schirm des LAN-Kabels entweder durch die Verwendung eines UTP-Kabels oder eines Isolators unterbinden.

Teurer: Netzteil der Fritzbox tauschen

Noch teurer: Falls Du direkt über die analogen Ausgänge des Bluesound-Geräts in Deinen Verstärker gehst - hier ist das Optimierungspotential mit einem externen DAC sicher höher, als das "Basteln" am Router.

Besser: Zufrieden zurücklehnen und gute Musik hören :mrgreen:

Grüße

Hartmut
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

h0e hat geschrieben: 23.07.2020, 09:52 Hallo,

Funktioniert alles, aber unter audiophilen Gesichtspunkten ist das eigentlich der Supergau.
Dreckschleudernetzteil, keine ordentliche Siebung, billigste Übertrager, keine gute Clock, Netzjitter, und und und.Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe weder Störungen, Ausfälle, Abbrüche oder sondstige Dinge beim Musik hören via WLAN über meine Fritz!Box 7590
Hast Du denn mal verschiedene Netzteile an der FB im Blindtest verglichen? Besser noch, Vergleichsmessungen der Ausgangsspannung vorgenommen? Falls ja, mit welchem Ergebnis und welches Netzteil kannst Du empfehlen?

Gruß Wolfgang
Bild
fantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2020, 16:46

Beitrag von fantes »

h0e hat geschrieben: 23.07.2020, 09:52
Dreckschleudernetzteil, keine ordentliche Siebung, billigste Übertrager, keine gute Clock, Netzjitter, und und und.

genau das meine ich, mein ungeregeltes netzteil für tivoli audio cd player macht dann plötzlich musik an der fritzbox, was man nicht im Traum denken würde. Diese Elogen auf dieses Berliner Erfolgsprodukt verstehe ich nicht. Weil man noch den kleinsten Fitzelkram einstellen kann und plötzlich Senior Sysadmin ist, muss man noch lange nicht dafür trommeln.

Vielleicht hat ja doch jemand einen guten Vorschlag?
Bild
fantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2020, 16:46

Beitrag von fantes »

versuchstier hat geschrieben: 23.07.2020, 13:30
h0e hat geschrieben: 23.07.2020, 09:52
Hast Du denn mal verschiedene Netzteile an der FB im Blindtest verglichen? Besser noch, Vergleichsmessungen der Ausgangsspannung vorgenommen? Falls ja, mit welchem Ergebnis und welches Netzteil kannst Du empfehlen?

Gruß Wolfgang
mein fritzbox netzteil macht 12,28. ifi power x macht 12,03, das jetzt von mir eingesetzte Trafo Netzteil im Leerlauf 16,18. mit solchen werten bzw. messungen kommst du nicht weiter. das ifi ist in meiner kette zu viel. ich höre mit röhre und leichten pappen.

das mitgelieferte FB netzteil klingt schlecht. einfach selber probieren. Voraussetzung dürfte sein, dass man eine ordentliche LAN Zuleitung hat. Stichwort Telegärtner
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
Diese Elogen auf dieses Berliner Erfolgsprodukt verstehe ich nicht.
... also AVM versorgt Millionen Haushalten mit Fritzen .... da wären mir ein paar "Hifi-Spinner",
welche die Flohe husten hören auch egal ...

Gruß
Frank
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

fantes hat geschrieben: 23.07.2020, 14:36
versuchstier hat geschrieben: 23.07.2020, 13:30
h0e hat geschrieben: 23.07.2020, 09:52
Hast Du denn mal verschiedene Netzteile an der FB im Blindtest verglichen? Besser noch, Vergleichsmessungen der Ausgangsspannung vorgenommen? Falls ja, mit welchem Ergebnis und welches Netzteil kannst Du empfehlen?

Gruß Wolfgang
mein fritzbox netzteil macht 12,28. ifi power x macht 12,03, das jetzt von mir eingesetzte Trafo Netzteil im Leerlauf 16,18. mit solchen werten bzw. messungen kommst du nicht weiter. das ifi ist in meiner kette zu viel. ich höre mit röhre und leichten pappen.

das mitgelieferte FB netzteil klingt schlecht. einfach selber probieren. Voraussetzung dürfte sein, dass man eine ordentliche LAN Zuleitung hat. Stichwort Telegärtner
Mit Vergleichsmessungen der Ausgangsspannung meinte ich den Wechselspannungsanteil am Ausgang unter Last, gemessen natürlich mit einem Oszilloskop, von wegen Störspannungsanteil...

GRuß Wolfgang
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Router

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Die Eingangsfrage ist absolut sinnig.
Wer schon mal die alte FB zum Audio streamen nutzte, und gegen die aktuelle tauschte,
sollte einen klanglichen Zuwachs bemerkt haben.
Funktionieren sollten alle Modelle. Für Audio "klingen" sie dennoch unterschiedlich.

Auf der FAQ Seite von Auralic gibt es ein eigenes Thema, wenn der WLAN-Klang ihrer Geräte nicht überzeugt.
Dort werden dann verschiedene Router empfohlen. Eine Fritzbox ist nicht dabei.
Ich zitiere:

Routerempfehlung von Auralic:
Netgear Nighthawk AC1900
Netgear Nighthawk AC1750
ASUS RT-AC68U
ASUS RT-AC66U
Linksys EA6900 AC1900

Der Gedanke, auch mal Router zu vergleichen, geistert mir schon länger im Kopf herum.
So müsste man sich alle anschaffen, und gegenhören, was mir ehrlich gesagt die Kosten nicht wert sind.
Man sollte auch ein wenig Hörerfahrung mitbringen, da bei Tausch teilweise bis 5 Minuten vergehen, bis alles wieder Online ist.
So muss man aus dem Gedächtnis arbeiten. Was ich natürlich vielen hier auch zutraue.

Dennoch denke ich, kann man auch mit derlei Maßnahme seinen Streamer klanglich nach vorn bringen.
Sowohl per WLAN, als auch LAN.

Gruss
Stephan
Bild
Antworten