Hilfe zu Spotify (connect) - LMS - Raspberry-Player

Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Hilfe zu Spotify (connect) - LMS - Raspberry-Player

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

mal wieder kämpfe ich mit dem Zusammenspiel von Spotify und meinen Raspis auf AroioOS-Basis :x .
Es lief alles seit längerer zu meiner Zufriedenheit und ohne, dass ich etwas geändert und dran rum gespielt habe, kann ich über die Spotify Windows-App nicht mehr auf die Raspberry-Player zugreifen.

Sämtliche Softwareupdates von Spotify, den Logitech Media Server (LMS-Version Version: 8.0.0 - 1593258969) auf der NAS sowie das NAS-Betriebssytem selbst habe ich durchgeführt, es ist somit alles aktuell. Die beiden Raspberry haben unterschiedlichen Hardwareunterbau und somit unterschiedliche Softwarestände (1x Pi2 mit AroioOS 3.56 , 1xPi3 Mod.B mit AroioOS 4.17.0), der Fehler tritt jedoch bei beiden auf, sodass ich in deren Softwareversionen keinen Fehler vermute.

Zum Musikhören starte ich die Spotify Windows-App und wähle dann den Raspberry aus der Liste verfügbarer Geräte. Angezeigt werden mir die beiden Raspis auch (Aroio_Empore und aroio2_Wohnzimmer) (Bild 1).
Bild

Wähle ich dann einen Raspi aus, im Beipiel den Aroio_Empore, wird diese für eine knappe Sekunde übernommen, in Spotify taucht der grüne Balken auf (Bild 2)
Bild
und anschließend verliert Spotify wieder den Player (Bild 3). Das Spielchen kann ich beliebig oft mit beiden Raspis wiederholen, immer ohne Erfolg.
Bild

Nutze ich jedoch den Webbrowser des LMS (Bild 4) kann ich die beiden Raspis auswählen und darüber Musik abspiele – so wie es sein soll.
Bild

Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen könnte, um über die Spotify Windows-App die Raspis a wieder anzusteuern ?

Danke.
Gruß Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hironimus,

das, was mir in solchen Fällen in der Windowswelt einfällt: Deinstallation des Programms, Bereinigen der Registry von allen Einträgen, die vom Programm stammen bzw. darauf Bezug nehmen, sicherheitshalber Neustart und dann Neuinstallation des Programms. Hilft oft, aber nicht immer.

Gruß

Jochen
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Hironimus,
auch von meiner seite keine Lösung. Ich möchte aber anmerken, dass die Steuerung von der Windows App aus über SpotifyConnect läuft. Wenn du über dem Webbrowser des LMS steuerst, nutzt du die Spotify App des LMS. Ich vermute, Spotify hat was geändert und die SpotifyConnect Appp des LMS benötigt ein update. Kannst du von deiner Spotify App auf Smartphone oder Ipad auf SpotifyConnect steuern?

Gruß Christoph
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Jochen,

habe Spotify nochmals deinstalliert, die Einträge in der Registry (hoffentlich die richtigen :) ) manell gelöscht und anschließend neuinstalliert.
Leider keine Veränderung. Es funktioniert noch immer nicht :cry: .

Hallo Christoph,

von Smartphone habe ich den selben Effekt bei der Spotifyconnect-Verbindung mit den beiden Raspberries. Angezegt werden sie bei den Geräteauswahl. Wähle ich eins aus, verliert Spotify sofort die Verbindung und die Musik kommt vom Smartphone statt Raspi :cry:
Bild

Bei den Nicht-Raspi-Player ist übrigens die Spotifyconnect-Verbindung über Smartphone und Windows-App möglich.

Grüße,
Hironimus
Bild
Antworten