Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Duale rauscharme 5V Stromversorgung gesucht

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

ich hätte gern eure Meinung zur linearen 5V Stromversorgung.

Ausgangslage:

Im Moment verwende ich die 5V/1A Ausgänge (USB A) der Keces P8. Das hört sich sehr gut an, aber ihr wisst ja ... geht es noch besser? :mrgreen: Zumal der USB A Stecker laut fis Audio für die Stromversorgung nicht optimal ist.

Ziel:

Externe Stromversorgung der JCAT USB CARD XE und NET CARD FEMTO. Die Stromversorgung soll aus Platzgründen über "ein" LPS mit galvanisch getrenntem Doppelausgang erfolgen.

Ausschlüsse:

- Prinzipienbedingt keine Schaltnetzteile.
- Keine Selbstbausätze.

bisher recherchierte LPS:

Die Preisspannen sind erheblich, sollen aber hier erstmal nicht interessieren. Mich interessiert eure Meinung zur technischen Umsetzung und ggf. Erfahrungen und ggf. Alternativen.

- ALLO SHANTI Dual Regulated Linear Power Supply 5V 3A / 5V 1A.
Die dünnen DC Kabel würde ich durch hochwertige Reinkupferkabel von fis Audio ersetzen lassen.
- JCAT OPTIMO 3 DUO
Hier würde ich keine DC-Kabelmodifikationen sehen.

Vielen Dank

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Messwerte ALLO SHANTI Dual Regulated Linear Power Supply 5V 3A / 5V 1A

Beitrag von StreamFidelity »

Einige Messwerte zum ALLO SHANTI habe ich gefunden. Es scheint so, dass der 5V/1A Ausgang sehr viel sauberer ist als der 5V/3A Ausgang.

5V/1A Ausgang
Bild
Quelle: https://audiophilestyle.com/forums/topi ... nt=1034331

5V/3A Ausgang
Bild
Quelle: https://audiophilestyle.com/forums/topi ... nt=1034329

Grüße Gabriel
Bild
AdamZ

Beitrag von AdamZ »

Hallo Gabriel.
Ich probiere gerade etwas aus in Sachen Strom.
Ich bin immer so ein wenig dem Gedanken aufgesessen, dass ich ALLE Geräte meiner Kette mit "gutem" Strom versorgen muß/soll. Und schon lange dachte ich an den Einsatz einer USV.
Hatte aber immer Manschetten vor dem Einschalt-Impuls meiner Krell KSA-200S Endstufe.Immerhin schlummert da ein 3,5 KW Trafo unter der Haube. Als Behelf hatte ich einen MFE NF-2 Netzfilter für alle Geräte genutzt.
Jetzt hatte ich vor einigen Tagen die Idee die Endstufe mal außen vor zu lassen und nur den "Rest" zu betrachten. Und das machte es für die erste Annäherung schon leichter.
Ich habe mir für knapp 120.- eine Eaton 3S 850D gekauft und Vorstufe,CDP, DAC und Notebook angeschlossen.
Die USV hat 8 Schuko Dosen. 4 gefilterte und 4 für Akku Betrieb.
Die Krell direkt in die Steckdose ohne Filter.
Und siehe da: feine Sache.
Von CD, was ich gerade höre (Kari Bremnes-Norwegian Mood)
ist der Bass viel musikalischer und detailierter und der Hoch-/Mittelton etwas lebendiger.
Und im Moment hab ich die USV noch im Lade Modus.
Später will ich mal nur über den Akku hören.
Für den Preis aber ein sehr gutes Resultat.
Adam
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 302
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

AdamZ hat geschrieben: 13.06.2020, 12:37 Hallo Gabriel.
Ich probiere gerade etwas aus in Sachen Strom.
Ich bin immer so ein wenig dem Gedanken aufgesessen, dass ich ALLE Geräte meiner Kette mit "gutem" Strom versorgen muß/soll. Und schon lange dachte ich an den Einsatz einer USV.
Hatte aber immer Manschetten vor dem Einschalt-Impuls meiner Krell KSA-200S Endstufe.Immerhin schlummert da ein 3,5 KW Trafo unter der Haube.

Adam
Hallo Adam,

wenn du möchtest, kannst du dein Krell auch mit dem "gutem" Strom versorgen, du brauchst nur im Krell unter der Haube vor dem Trafo einen Einschaltstromvermeider TSRL 23101300 einsätzen. Damit kriege ich sogar mein 4,7 KAV Trenntrafo gebändigt.

Gruß
Stanislaw
Bild
AdamZ

Beitrag von AdamZ »

Hallo Stanislaw.
Vielen Dank für den detailierten Tipp.
Adam
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Adam,

du schreibst, du möchtest nur mit Akkubetrieb hören. Das Ding ist doch eine USV? Da hält der Akku normalerweise nur ein paar Minuten. Oder hast du das Teil modifiziert? Und wenn ja: wie?

Gruß

Jochen
Bild
AdamZ

Beitrag von AdamZ »

Hallo Jochen.
Nein. ICH modifiziere nix. Kein Knoff-Hoff. Nur Ideen.
Ja, das wird sich dann zeigen. Große Verbraucher hängen da ja nicht dran.
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Adam,

jetzt musst Du mir auf die Sprünge helfen. Was hat die unterbrechnungsfreie Stromversorgung (USV) mit der 5V Stromversorgung gemeinsam?

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Jugend forscht :)

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein neues persönliches Forschungsprojekt gestartet. Sicher etwas speziell, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant. Verglichen werden sollen folgende lineare Stromnetzteile:

A) 2 x Keces P8
je 1 x 5V/1A über USB A
Bild

B) JCAT OPTIMO 3 DUO
2 x 5V/3A galvanisch getrennt
Bild

C) ZERO-ZONE HIFI finished 3 way linear power supply
2 x 5V/2.5A & 1 x 9V/2.5A
Bild

A) ist bereits im Einsatz. Der Vergleich mit B) und C) dürfte unfair sein, da die Hauptstromversorgung vom Single Keces ja nicht verwendet wird.

B) wurde von JCAT extra für die PCIe USB/NET-Karten entwickelt.

C) ist besonders interessant, da preislich deutlich untern den anderen Kandidaten liegend und gleich 3 Ringkerntrafos zum Einsatz kommen. Der 9V-Anschluss dient für meinen SOtM Switch, welcher aktuell von einem anderen Dual Keces P8 (hier aber von der 9V/4A-Schiene) versorgt wird.

Die Lieferzeiten liegen zwischen 3 - 6 Wochen. Es wird also etwas dauern.

Grüße Gabriel
Bild
AdamZ

Beitrag von AdamZ »

Hallo Gabriel.
Eine USV hat erst ein mal nichts mit einem 5V Netzteil zu tun.
KÖNNTE aber im Ergebnis auch gut sein.
Meine Vorstellung für sauberen Strom für die beschriebenen Perepherie Geräte
hat es jedenfalls mehr als erfüllt. Und für den finanz. Einsatz ist es echt gut geworden.
UND......ich versuche meinen Führpark überschaubar zu halte.
Mehr Geräte bedeuten ja manchmal uch mehr potentielle Störquellen.
Den Netzfilter hab ich im Gegenzug jedenfalls entfernt.
Adam
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1158
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Gabriel,

ohne Erfahrung damit zu haben würde ich beim nächsten Projekt, was ein Etherregen sein könnte, glaube ich ein Farad Super 3 (https://faradpowersupplies.com/shop/en/) probieren wollen...

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

duale rauscharme 5V Stromversorgung

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Tom,

ich hätte die Überschrift ergänzen sollen: "duale rauscharme 5V Stromversorgung". Ich strebe prinzipiell wenig "Kästchen" an, so wie Adam. Den Farad Super 3 gibt es nicht in einer dualen Version. Ansonsten wäre es schon interessant gewesen.

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gabriel,

mehrere Kästchen hätten aber den Vorteil, dass eine vorgeschaltete separate Stromfilterung für jedes Netzteil und die jeweils damit betriebene Komponente möglich wäre.

Würden die Kosten tragbar sein, dann wären 2 getrennt gefilterte Farads ggf. die klanglich beste Lösung.

Viele Grüße

Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Frank,

bei mir wird schon vorher gefiltert: Power Line Conditioner GigaWatt PC-2 EVO+. Ein geniales Teil. Und dieser ist beschränkt auf 6 Steckdosen. Ich habe versucht eine freizumachen und den eigentlich unempfindlichen Musik Server HFX RipNAS Solid V4 an eine normale Steckdose anzuschließen. Ein Klang zum wegrennen. Ein aufsplitten der Kaltgerätekupplungen wäre noch möglich. Aber ich verfolge lieber mein duales Konzept.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten