Wie weiter nach dem Ende der CD?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

OpenEnd hat geschrieben:Natürlich gibt es viele Gründe für verschiedenste Tonschaffende, unterhalb der bestehenden Möglichkeiten zu bleiben. Das soll aber nicht mein Problem sein. Ich muß denen ja nichts abkaufen. Lieber fördere ich diejenigen mit meinem Geld, die in meinem Sinne das Mögliche schaffen.
Also ich kaufe ausschließlich nach Inhalt.
Okay wenn ich die Wahl habe, dann das bessere, aber diese Wahl habe ich vielleicht zu 5-10%.

Ich verzichte aber auf keinen Fall auf Inhalt sofern dieser nicht im bestmöglichem Format (in meinem Fall 24/96, mehr geht bei mir ohnehin nicht) vorliegt.
Das schränkt mich aktuell noch viel zu sehr ein, wer allerdings mit diesen Einschränkungen leben kann und will, der ist zu beneiden.

mfg
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Reinhard,

besten Dank für den sehr interessanten Beitrag von Felix Gagerle, er ist ja nicht nur einer der Chefs bei Farao Classics und Tonmeister, sondern er spielt auch Geige im Bayerischen Staatsorchester, ein selten anzutreffendes Multitalent also!
Hörzone hat geschrieben:Wagner gibt da so
http://farao-classics.de/deutsch/katalog/walkuere.html
übrigens die erste Oper in Mehrkanal auf DVD-A
In der Tat, eine formidable Aufnahme, die selbst mir, als Fan des "Italienischen Belcanto", gefällt und Wagner gerne hören lässt.
die Aufnahme aus dem gescholtenen Wiener Kammerverein hat da auch ein bisserl was eingeheimst, da musst du mit Duisburg erst noch hin :wink:
Also, als Mitglied in diesem Verein, Musikverein, nicht Kammerverein, muss ich mich doch heftig gegen solche Anschuldigungen wehren, der Grosse Saal im Wiener Musikverein, der Goldene Saal, ist der beste Konzertsaal weltweit, Basta, und ich hoffe ihr lauscht morgen vormittag wieder alle dem Neujahrskonzert ebendort :cheers:
(ich habe meine Aufnahmeapparatur schon "scharf" gestellt, der ORF2 wird es ja zum ersten Mal in HDTV ausstrahlen).

Und ich hab's oben schon geschrieben, die 3.Mahler mit Mehta gehört seit 2 Jahren zu meinem Standardtestrepertoire, ich habe die Aufführung selbst Live miterlebt und sie kommt, mit einer Ausnahme, so rüber, dass man sich immer wieder an diese herrliche Performance von damals erinnert...trotz SACD und nicht DVD-Audio.

Allerdings, die Ausnahme, es ist der 3. Satz, Abschnitt 14: Hier schreibt Mahler ja nicht vor, das Posthorn in einem Nebenraum spielen zu lassen, er schreibt nur "entfernt". Leider ist daher Christian Böld auf der Aufnahme stark "unterbelichtet", da hätte ich, lesen sie mit, Herr Gagerle ? :mrgreen: , die Regler doch etwas hochgezogen.....das macht Solti mit den CSO schon sehr viel besser, allerdings, auch Abbado lässt den Berliner Posthornsolisten im Nebenraum spielen, auch da hört man leider eine der schönsten Melodien Gustav Mahler's nicht so, wie der Komponist es sich gedacht hat.

Über den Fakt, dass es mit Acousence und Farao Classics bei uns gleich zwei ganz hervorragende kleine Produzenten gibt, die den Majors zeigen, wie's geht, sollten wir alle glücklich sein und uns freuen. Ich jedenfalls wünsche uns allen noch viele herausragende Einspielungen dieser beiden Labels.

Nun, der Jahresszeit angepasst, allen Forenteilnehmern, Lesern, Schreibern und Mitlesern:

Alles Gute fürs kommende Jahr 2010, Gesundheit, Glück, Erfolg
und für nachher, einen guten Rutsch

Gruss
Sigi
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Kienberg hat geschrieben: Also, als Mitglied in diesem Verein, Musikverein, nicht Kammerverein, muss ich mich doch heftig gegen solche Anschuldigungen wehren, der Grosse Saal im Wiener Musikverein, der Goldene Saal, ist der beste Konzertsaal weltweit, Basta, und ich hoffe ihr lauscht morgen vormittag wieder alle dem Neujahrskonzert ebendort :cheers:
wo du Recht hast, hast du Recht!! das ist ein Versprechschreiber...

@Joe: wir wären froh wenn die Akustik des Saales im Wohnzimmer reproduzierbar wäre. Es ist, zumindes bei Klassik, ein elementarer Bestandteil der Aufnahme und Wiedergabe. Sonst könnte man auch im Probenraum aufnehmen.

@Schauki: die Meinung über 192 Khz sind durchaus gespalten..

Ansonsten wünsch ich einen guten Rutsch ins neue Jahr
viele Grüße
Reinhard
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Charly,

wir müssen langsam wieder zurück kommen und nach Qualität kaufen. Ich kaufe nur noch nach Qualität, auch wenn dabei das eine odere andere Musikstück auf der Strecke bleibt. Vielleicht schaffen wir es ja durch derartige Diskussionen ein wenig auf unser Anliegen aufmerksam zu machen. Von guten Aufnahmen die dann doch nur wieder runtergerechnet werden profitiert keiner, weder der Toni, noch der Endverbraucher.

-------------------------------------------------------------------------------

Den größten Sprung macht man wohl von 16Bit/44 kHz auf 24Bit 96kHz, das ist mehr als nur deutlich heraushörbar. Von 24Bit/96kHz auf 24Bit/192 kHz wird es dann schon schwieriger. 24Bit 96kHz ist schon verdammt gut. Für mich steht nach der ganzen Testerei mit identischen Aufnahmen in verschiedensten Auflösungen fest : Pure Audio ist der stärkste Verteter, hochauflösend wie kein anderes Format. Gefolgt von der SACD, die durch ihre schon sehr gute Qualität nur leicht, aber merkbar unterlegen ist. Die CD ist im Vergleich chancenlos. Je höher die Auflösung, desto besser das Gesamtkunstwerk.

Gruß und Prosit Neujahr, Milon :cheers:
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Dr.Who hat geschrieben:Charly,

wir müssen langsam wieder zurück kommen und nach Qualität kaufen. Ich kaufe nur noch nach Qualität, auch wenn dabei das eine odere andere Musikstück auf der Strecke bleibt.
100% gleiches Argument!

Ob ich jetzt auf
1) technische Qualität verzichte (eben <24/96)
oder
2) auf musikalischen Inhalt verzichte

Komplett austauschbar, die einen sind halt Anlagenhörer die anderen Musikhörer.
Vielleicht schaffen wir es ja durch derartige Diskussionen ein wenig auf unser Anliegen aufmerksam zu machen. Von guten Aufnahmen die dann doch nur wieder runtergerechnet werden profitiert keiner, weder der Toni, noch der Endverbraucher.
Das wiederum stimmt natürlich. Ich gehe mal davon aus dass bei fast allen Studios nicht mit 16/44,1 intern gearbeitet wird (naja vielleicht irgendwelche Hintergundmusik bei Dokus??) und da ist es erst recht schade dass es kaum eine entsprechende Scheibe im bestmöglichen Format gibt.

@reinhard
wie gesagt bei mir ist mit 24/94 ohnehin Schluss aktuell, mehr geht durch die Weiche eh nicht durch.
Gut wäre halt wenn es immer die Möglichkeit gäbe sich das "beste" Format rauszusuchen.
Z.b. beim Erwerb der CD einen Code mitkaufen mit dem man dann Zugang zum Download der entsprechenden HD Tracks.

mfg

P.S. Prosit Neujahr
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Richard,

es gibt so viel Auswahl an Musik, dass ich mir ohne irgendwelche Verluste leisten kann, nur Tonträger zu kaufen, die musikalisch und technisch OK sind.

Wenn irgendetwas schlecht vom Tonträger tönt, habe ich keine Lust darauf, mir das anzuhören, zumal ich noch tausende besserer Tonträger besitze.

Ausnahmen mache ich dann, wenn es sich um Musik handelt, die ich unbedingt hören will, die es aber in besserem Format nicht gibt, z.B. eine Gruppe aus meiner Jugendzeit "Pell Mell" aus Marburg.

Grüßle vom Charly
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Naja aber das ist doch was ich meine.
Man kauft das was man will und das Format oder Inhalt spielt eben keine Rolle.

D.h. einmal kauft man ne Scheibe weil von so guter Qualität, und dann kauft man die qualitativ schlechtere eben weil die Musik passt.

In manchen Genres ist die Auswahl wie du richtig sagst einfach da.
Was macht man allerdings wenn man z.B. Fan einer Rock/Pop Band ist, die gibts in der Regel "nur" auf CD -> 16/44,1. Da gibts keine Wahl, außer kaufen oder eben nicht.
Ich würde in solchen Fällen, wohl wie du ala "Pell Mell" nicht auf die Musik verzichten nur weils kein 24/96 davon gibt.

Und wer so ein Hardliner ist der dann sagt "nein kauf ich nicht weil nicht HD", der verzichtet eben auf etwas. Sollte imho genauso toleriert werden oder "gewertet" wie der der halt bei non HD (oder MP3) auf Qualität verzichtet. Für mich ist da kein Unterschied in der Herangehensweise.

Ich gehe auch ins Kino mit 35mm Projektion oder 2k, obwohls doch IMAX oder 4k gibt.
Schau noch SD im TV obwohls HDTV gibt.

Aber ich kaufe (weils preislich kein Thema ist) natürlich Bluray anstatt DVD, aber wenns einen Inhalt nur auf DVD gibt dann wird der eben gekauft, die Alternative auf HD wäre der schwarze Bildschirm.
Da verliere ich viel mehr als bei der begrenzten DVD Wiedergabe.

Ich müsste als Hardliner wirklich auf seeeehr viel Inhalte verzichten, vielleicht höre ich aber auch die "falschen" Genres :oops:

mfg
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Richard,

Konsens.

Bei meinen Scheiben, die leider nur in unzureichender Qualität vorliegen, werde ich versuchen, mir eine SW wie Steinberg o.a. zu kaufen und die Tonträger nachzubearbeiten. Ist vorerst nur als Versuch zu werten und hängt von meiner Zeit ab.

MP3 ist inzwischen aber ein NO GO.

Grüßle vom Charly
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Also selbst ein bisschen nachmastern?
Wenns unterm Strich besser gefällt ist das natürlich legitim.

Auf der anderen Seite gibts ja auch bewusst so klingende Scheiben. Also eher auf der hohlen Seite.
Hier bin ich selbst etwas im Zwiespalt ob ich bei solchen mal den Bass anheben soll.
Einerseits habe ich Respekt von der künstlerischen Gestaltung und will ja auch hören was die wollten, auf der anderen Seite reicht mir halt auch eine eingängige Melodie und wenn ich da mehr "swing" reinbringen kann...

Bzgl. MP3:
Also bei mir gibts einiges an Material welches nur als MP3 bzw. vergleichbar vorliegt.
Mir würde daher auch vieles entgehen wenn dies ein NO-GO wäre.

Und durchs Format lass ich mich auf keinen Fall in meiner Musikwahl einschränken.

Wenn die Musik allerdings nicht sonderlich wichtig ist und nur in mieser Qualität vorliegt, dann spar ich mir auch mal den Kauf.
Aber ich sag mal 95% macht bei mir der Inhalt aus, somit muss ein mir wichtiger Inhalt schon von der Qualität seeeeeehr schlecht sein um den nicht zu nehmen, und da ist selbst 128k MP3 weit jenseits davon.

Klar gefällt mir z.B. die Dark Side of the Moon in Mehrkanal-SACD, aber ich würde die "wish you were here" jetzt nicht missen wollen nur weil es die nur auf CD gibt.

mfg
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Klassikhörer habens da in der Tat einfacher.

Bringt ein Label, wie z.B. Acousence eine 6.Mahler in überragender 24/192-Qualität auf den Markt, kaufe ich die Einspielung, hab halt dann statt 4 Interpretationen noch eine fünfte.
Bringt ein anderes Label diese Symphonie auch heute noch nur in CD-Qualität unters Volk, lasse ich die Finger davon, habe eh schon 4 Aufnahmen davon.
Das ist wohl auch der Grund, weswegen selbst die Majors neue Klassik-Aufnahmen nicht allein in mp3 releasen, das würde kaum jemand kaufen. Jedes Orchester, das was auf sich hält, wird es weit von sich weisen, das Ergebnis ihrer Arbeit in minderwertiger Klangqualität am Markt zu sehen.
So bleibt dieses Genre davon verschont, qualitativ ähnlich abzurutschen wie das leider in der U-Musik seit Erfindung der Kompressionsformate in erschreckendem Ausmass passiert.

Gruss Sigi
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Freunde des guten Geschmacks,

Britney Spears in voller Auflösung kann mir gestohlen bleiben, so etwas kann gerne auch nur als MP3 angeboten werden. Mir reicht es vollkommen wenn sich das neue Format ähnlich wie die SACD durchsetzt, mehr brauche ich nicht wirklich. Gute Aufnahmen sind von je her ein Nischenprodukt, da mache ich mir auf Besserung keinerlei große Hoffnung. Höchstmögliche Auflösung mittelmäßig aufgenommen nutzt mir nichts.

Gruß,Milon
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hier kurz meine Meinung:

Es war schon immer so, dass gut aufgenommene und gut abgemischte CDs keine großen Wünsche offenlassen. Das kann man ihnen selbst noch im mp3-Format "anhören". Aber was spricht dagegen - wenn es Hardware und Geldbeutel zulassen - die Tür zum audiophilen Gipfel mit Hilfe von HD-Formaten noch weiter aufzustoßen?

Und in der Tat reicht das mp3-Format bereits vollkommen aus, um gängige Erwartungen an die Wiedergabequalität zu erfüllen. Die HD-Formate werden daher mit Sicherheit etwas für uns "Spezialisten" bleiben, zumindest solange, wie der notwendige Festplattenspeicherplatz noch substantiell zu Buche schlägt. In 3 Jahren aber ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Rudolf,

die gängigen Erwartungen der anderen Menschen sind mir kein Maßstab. Ich habe meinen eigenen Kopf und meine eigenen Erwartungshaltungen. In jeglichen Bereichen Sinnlichkeit betreffend, lebe ich meine Vorstellungen aus.

Von Musik möchte ich sinnlich berührt werden. Das funktioniert nur, wenn die mentalen Vorraussetzungen stimmen.

Grüßle vom Charly
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

nichts, aber auch garnichts spricht dagegen auch HD anzubieten. Ich selber würde das volle Spektrum anbieten wollen, also von MP3 bis hin zu HD.

Weil es gerade zum Thema passt : Nine Inch Nails verewigen "Ghost" jetzt auch auf Pure Audio. Neil Young wird sein komplettes Repertoir hochauflösend zur Verfügung stellen.

Und es kommt auch so wie ich es bereits vermutet habe : Durch "mshuttle" kann der Käufer nach dem Erwerb einer Pure Audio das gesamte Klangspektrum vom Player aus auf dem Rechner kopieren (in jedem beliebigen Format).

Hier ein Download-Beispiel :

Bild


Gruß,Milon
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz auf einen neuen Thread unter "Musikwahrnehmung" hinweisen, den ich als "Ableger" von diesem hier eröffnet habe: Was erwartet Ihr beim Hören von Musik?

Grüße
Ralf
Bild
Antworten