Roon Klangqualität, HQ Player

Antworten
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Roon Klangqualität, HQ Player

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen,

da einige Erfahrungen im Klang gegen Roon sprechen,
wollt ich fragen ob Erfahrungen da sind ob der Unterschied auch mit Anbindung des HQ Players so deutlich wahrgenommen wird, also im Vergleich zu anderen Server software.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Roon plus HQ.

Bei meinen Geräten Antipodes EX und Luxman DA06 DAC finde ich, dass es mir besser gefällt wenn der HQ komplett ohne Sampling, Filter etc. mitläuft.
Beim Upsampling höre ich die Grundlinie der Musik etwas weiter zurückgesetzt, was ich aber nicht als räumliche Tiefe sehe, sondern eher eingeschränkter weil der Raum vorne hinten schmaler wird. Auch finde ich es dynamisch flacher mit Upsampling.
Gibt es andere Wahrnehmungen, da Upsampling etc. wohl bei vielen als Gewinnbringend angewandt wird?

Gruß Markus
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hi Markus,
Upsampling ist extrem vom betroffenem DAC abhängig, es kann von sehr viel besser (T+A, Chord) bis zu viel schlechter (erinnere mich da an z.B. Audio Note) reichen. Dein Luxman rechnet intern bereits auf 384khz hoch, eigentlich sollte HQ das besser können als die BB Chips.

Aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass Ausnahmen die Regel bestätigen :-)

P.S.: Seit Roon 537 nutze ich mit meinem Aqua Formula kein HQ Player mehr, davor war es mit immer besser. Jetzt bin ich auch "bit perfect".

Grüße
Christoph
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Markus,

ich stimme Christoph zu, dass es auf den DAC ankommt. Wenn der DAC nicht auf NOS (Non Oversampling) eingestellt werden kann und sich die internen Filter - fünf unterschiedliche Digitalfilter beim Luxman DA06 DAC (3 x PCM, 2 x DSD) - nicht umgehen lassen, dann kann der HQPlayer seine Stärken nicht ausspielen. Die Stärken des HQPlayers liegen in der immensen Vielfalt der Algorithmen für PCM und DSD. Ich hatte hier etwas dazu geschrieben (für den vollen Text auf den Pfeil klicken):
StreamFidelity hat geschrieben: 19.12.2019, 15:43 Mein eigentliches Thema sind die Filter, welche

- apodisierend und nicht-apodisierend sind,
- andere Wirkungen auf Räumlichkeit (Space) und Transienten haben,
- verschiedene Samplingraten (CD oder HiRes) bevorzugen,
- geringe oder hohe Rechenleistungen erfordern und
- sogar unterschiedliche Musik-Genres unterstützen.
Wenn der HQPlayer voll eingesetzt werden kann, dann ist er meines Erachtens deutlich besser als Roon. Roon verwende ich sehr gern für die Musikverwaltung und Bedienung. Das Rendern erledigt der angebundene HQPlayer.

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin

Auch ich finde, dass man hier nichts pauschalisieren kann.

Es gibt Leute die hören sehr zufrieden mit Roon... andere nur in Verbindung mit dem HQ- Player... andere wiederum gar nicht ;)

Bit Perfekt kann fast jeder... und trotzdem gibt es wohl Unterschiede im Klang ;)

Ich denke, es ist am Ende Geschmackssache. Hat ja einen Grund, warum ein Hersteller eines € 24.000.- teuren Media PC's auf Roon setzt ;)

Grüße

Christian
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Roon Klangqualität, HQ Player

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Nun hab ich was dazugelernt auch zu meinen eigenen Gerätschaften. Wusste nicht dass der Luxman hochrechnet.
Auch danke für diverse Erklärungen.

Ich bin es nochmals durchgegangen:

Upsampling im HQ Player finde ich bei mir keine Klanglichen Vorteile.

Mit HQ Player als Endpoint empfinde ich eine bessere Raumdarstellung insbesondere mehr Luft um die Einzelereignisse, oder diese besser freigestellt im Vergleich zum Roon Endpoint.

Also bleibt HQ aber ohne Filter etc.

Gruß Markus
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

den HQPlayer fand ich recht teuer und die Konfiguration war auch nicht unbedingt selbsterklärend.
Hier habe ich einen Tipp bekommen, Squeezelite als Player einzusetzen.
Der ist nicht nur kostenfrei, sondern klingt zumindest bei mir deutlich besser als RoonReady oder DirectUSB:
https://www.musikserver.news/antipodes/ ... -roonready

Viele Grüße

Lothar
Bild
Antworten