ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

ROON - Gerüchte über zukünftige neue Ausrichtung

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

im WBF ist ein Gerücht aufgetaucht, das die Roon Geschäftsleitung die Ausrichtung der Software ändern will, mehr hin in Richtung "Home Integration" - was auch immer das heißen mag.

"I was told they are shifting focus to "home integration" at the expense of 2-channel audio."

https://www.whatsbestforum.com/threads/ ... ure.30661/

Was dran ist und was genau diese Aussage bedeuten soll, kann ich nicht sagen. Hat von Eucht schon jemand näheres dazu gehört?

Gruß,
Swen
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1159
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Swen,

Home Integration bei Roon bedeutet, dass wenn Du z.B. "Die Wanne ist voll" von Helga Feddersen und Didi Hallervorden spielst, automatisch das Badewasser eingelassen wird... :cheers:

Scherz beiseite. Es gibt im Roon Community Forum eine ganze Abteilung, die Home Automation genannt wird. Es geht dabei irgendwie um die Integration nur vom Roon Nucleus. Vielleicht findest Du da mehr.

Viele Grüße
Tom
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Wenn sich Roon zur eierlegenden Wollmilchsau a la iTunes entwickelt, bin ich von Roon wieder weg. iTunes kann alles, aber nichts richtig.
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Roon hat sich wohl von zwei im High-End-Audio-Bereich gut vernetzten PR-Leuten getrennt. Das wird als Abkehr von der reinen 2-Kanal-Audio-Lehre interpretiert. Es könnte auch daran liegen, dass die beiden keinen guten Job gemacht haben. Das würde auch erklären, warum die zwei jetzt Gerüchte
streuen.

Zudem gibt es im roon-Forum einen ziemlich langen Thread, in dem einige (wenige) eine Klangverschlechterung beim aktuellen Release von Roon beklagen. Bei Produkten wie Roon machen Audiophile viel Arbeit und tragen wenig zum Geschäft bei. Von daher kann ich es nachvollziehen, dass man nicht primär in diese Richtung vermarktet. Im Gegensatz zu anderen hat Roon auch nie die klanglichen Stärken des Produkts beton - das haben die Benutzer selbst herausgefunden.

Home Integration oder Home Automation werden bei Roon künftig sicherlich eine Rolle spielen, und sei es nur durch die Integration von Assistenten wie Siri oder Alexa. Das wird von vielen Benutzern auch so gewünscht und ist unter dem Aspekt Komfortfunktionen zur Bedienung ja auch sinnvoll.

(Disclaimer: Ich bin jetzt im vierten oder fünften Jahr meiner Lifetime)
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich warte da mal entspannt ab...

So wie sich das bei Roon liest, geht es ja eh nur um den Nucleus. Außerdem ist es ja nicht so, dass da für Home Automation irgend etwas an der Engine passieren müßte, sondern es wird eine API zur Verfügung gestellt, damit man Roon z.B mit Crestron Produkten steuern kann.

Macht durchaus Sinn. Crestron gehört weltweit zu den führenden Herstellern in Sachen Automation.

Die nötigen Befehle sind ja eh schon vorhanden, sonst könnte man Roon ja nicht mit dem iPad bedienen ;)

Grüße

Christian
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

jherbert hat geschrieben: 16.05.2020, 15:31
Zudem gibt es im roon-Forum einen ziemlich langen Thread, in dem einige (wenige) eine Klangverschlechterung beim aktuellen Release von Roon beklagen.
Interessant, ich habe vor ein paar Tagen wieder Roon mit ConvoFS verglichen und hatte den Eindruck, dass Roon schlechter klingt als ich das in Erinnerung hatte, gerade im Bass etwas schwammiger. Ich habe geglaubt, dass der Wunsch die 100 € gut platziert gehabt zu haben mich zu einer optimistischer Einschätzung früher bewegt hatte, aber vielleicht klingt die jetzige Version tatsächlich etwas schlechter.
Kann man eine Version zurück?

Viele Grüße
Alex
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hi Alex, Roon erlaubt keinen Rollback auf vorherige Versionen.

Grüße
Christoph
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Und dann stellt sich heraus, dass die (Klang-) Unterschiede auf Veränderungen der Serversoftware beruhen, die zeitgleich vorgenommen wurden.

"I hereby retract any statement made by, or on behalf of Taiko Audio that there does in fact exist a sound quality difference between Roon build 537 and prior releases."

Link zum Thread https://community.roonlabs.com/t/sound- ... 104416/344

Hm.

Grüße
Joachim
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Joachim

ich hoffe ich verstehe Dich falsch...
Und dann stellt sich heraus, dass die (Klang-) Unterschiede auf Veränderungen der Serversoftware beruhen, die zeitgleich vorgenommen wurden.
Ich verstehe das Statement von Roon so, dass genau das Gegenteil behauptet wird. Es gibt KEINE Veränderungen in der Audio Engine die zu einer Klangveränderung führen könnte.

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
jherbert hat geschrieben: 18.05.2020, 10:45(Klang-) Unterschiede auf Veränderungen der Serversoftware beruhen
Hier ist wohl der Musikserver Taiko Extreme gemeint (den für schlappe 24k). Dazu gibt es in whatsbestforum einen Thread vom Hersteller (übersetzt):
wir haben in den letzten 3 Wochen eine gründliche Untersuchung durchgeführt, seit das viel diskutierte Roon-Update für Build 537 veröffentlicht wurde. Wir konnten keinerlei Unterschied zum vorherigen Build feststellen. Das Update, das wir nach ersten Berichten über eine verschlechterte Klangqualität angewendet haben, sollte als "allgemeines Update zur Verbesserung der Klangqualität" betrachtet werden, das nicht mit Roon zusammenhängt, anstelle eines "Fixes für eine durch das Roon-Update selbst verursachte Verschlechterung der Klangqualität". Ich widerrufe hiermit jede Aussage von oder im Auftrag von Taiko Audio, dass tatsächlich ein Unterschied in der Klangqualität zwischen Roon Build 537 und früheren Versionen besteht.
Grüße Gabriel
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Lieber Gabriel,

danke für die Klarstellung! Ich war davon ausgegangen, dass das Zitat ausreicht und hatte auf eine Übersetzung verzichtet.

Grüße
Joachim
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

StreamFidelity hat geschrieben: 18.05.2020, 21:14 Hier ist wohl der Musikserver Taiko Extreme gemeint (den für schlappe 24k).
Grüße Gabriel
Ein faszinierendes Teil.
Gefällt mir :)

Erinnert mich ein wenig vom Aufbau an deinen Fis-PC Gabriel ;)

Viele Grüße
Thomas
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Integration heißt doch wohl: Roon im Auto, auf Mobilgeräten etc pp- oder?
Lg
Sascha
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hallo Sascha,
Hifidistel hat geschrieben: 19.05.2020, 08:49Integration heißt doch wohl: Roon im Auto, auf Mobilgeräten etc pp- oder?
Da ist von HOME integration die Rede. Also Integration ins Zuhause. Das Gegenteil von unterwegs.

Grüße
Joachim
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Joachim,

gern geschehen.

Hallo Thomas,
Thomas86 hat geschrieben: 18.05.2020, 22:46Erinnert mich ein wenig vom Aufbau an deinen Fis-PC Gabriel ;)
dass ist ja mal ein Kompliment. Dankeschön! Der Taiko Extrem ist ein schönes Stück Industriedesign. Davon bin ich meilenweit entfernt. Aber ich bemühe mich. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Antworten