eRED-DOCK network audio renderer module

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erwin,

am Link soll Dein Mut nicht scheitern: https://www.engineered.ch/products/ered-mod/

Viel Erfolg! :cheers:
Fujak
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

chriss0212 hat geschrieben: 04.04.2021, 13:00 Das hat doch auch niemand behauptet. Aber das hier ist ein Thread zum eredDock... und den habe ich nun einmal, und den möchte ich gerne ohne Rechner mit Musik versorgen.
... und das sei Dir doch auch unbenommen!
chriss0212 hat geschrieben: 04.04.2021, 13:00
Also wie hilft mir jetzt Euphony?
Ich hatte lediglich auf Deine eigene Frage nach einer alternativen Möglichkeit zur Streaming-App „mconnect“ geantwortet, die Dich Musik aus dem lokalen Netzwerk oder aus dem Internet streamen lässt. Genau dabei würde Dir eben auch „Euphony“ helfen, völlig unabhängig davon, ob Du Dir/Ihr Euch „Euphony“ auf dem eRED-Dock oder jedem anderen Renderer installieren wollt.

Ostergruß zurück,
Raimund
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Fujak hat geschrieben: 04.04.2021, 13:17 Hallo zusammen,

da das Thema Euphony tatsächlich wenig mit dem eRED-DOCk zu tun hat, würde ich vorschlagen, weitere Erörterungen zu diesem Thema in den bereits dafür vorhandenen Threads fortzusetzen:
Erfahrungen mit Euphony?
Audioplayer-Software im Vergleich (insbes.: ab hier: viewtopic.php?p=195150#p195150)
Gerne.

Gruß,
Raimund
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Fujak hat geschrieben: 04.04.2021, 18:30 Hallo Erwin,

am Link soll Dein Mut nicht scheitern: https://www.engineered.ch/products/ered-mod/

Viel Erfolg! :cheers:
Fujak
Hallo Fujak,

besten Dank, es läuft! :cheers:

Erwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Christoph
taggart hat geschrieben: 05.01.2021, 15:47 Hallo zusammen,
betreibt irgendjemand von euch das eRED-DOCK über den SPDIF-Ausgang?
Und falls ja, ist euch schon mal aufgefallen (oder könntet ihr es testen), dass die Frequenz 176,4 KHz nicht spielt?

Ich habe das nur über SPDIF, nicht über I2S. Und es ist nur diese eine Frequenz.

Gruß, Christoph
Ich vermute, Du hast es selber schon herausgefunden... das ist ein Problem vom SPDIF Eingang des DDDAC
176.4 kHz Operation Note

One thing to keep in mind please: according to design (and datasheet) the WM8804 does not distinguish between 192 and 176.4 kHz in hardware more, So it will not correctly lock onto 176.4 kHz unless you operate it in software mode. So this mode will not work. Normally this should be no issue as most spdif outputs are coming with 44.1, 48 96 or 192...
Viele Grüße

Christian
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hi Christian,
danke für die Info!
Das Zitat hatte ich noch nicht gefunden, aber schon durch Probieren mit einem anderen DAC gemerkt, dass es nicht am eRED-DOCK liegt.

Schönen Ostermontag und Gruß,
Christoph
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

IOS UPNP App

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo allerseits,

Ich versuche gerade ein IPad mit dem eRed-Dock zum Laufen zu bekommen - und es scheitert an der passenden App.

Zu meiner Kette: ich habe NUR den eRed-Dock als Streamer, keine Lumin/Linn/NAS Geräte. Deswegen funktionieren zB Lumin und Kazoo nicht.

Die einzige App, in der der eRed-Dock auf Anhieb angezeigt wird, ist "mconnect lite", und die spielt aus unerklärlichen Gründen nicht ab. :?

Hat jemand von euch Apple Benutzern einen Tipp für mich?

Schönen Gruß,
Erwin
Bild
morphologic
Aktiver Hörer
Beiträge: 214
Registriert: 23.04.2016, 17:14

Beitrag von morphologic »

Hallo Erwin,

was ist denn die Quelle Deiner Musikdateien: Lokal oder Streamingdienste? D.h. was ist der "Zuspieler", wenn Du keinen NAS nutzt?

Klingt so als bräuchtest Du einen Serverdienst - oder hast Du den schon?

Lokal sollte es irgend eine Upnp/ DLNA Server App tun - Z.B. Minim als Server. Auf dem Mac nutze ich gern FireStream, wenn ich Festplatteninhalte upnp-fähig im Netz zugängig machen will.

FG - Albert
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Albert,

der Streamingdienst ist online Qubuz - und das ausschließlich.
Über die BubbleUPnP bei Android ging das problemlos...

Danke und beste Grüße...
Erwin
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Stipe hat geschrieben: 28.12.2020, 16:55
Gesten war mein Schwager zu Besuch mit seinem iPad Mini. Wir haben aus Interesse mal versucht mit dem iPad die Steuerung des eRD zu übernehmen. Als App fiel die Wahl auf mconnect-lite (also die kostenlose Version mit Werbung), die Anbindung von Qobuz ging gut, der eRD wird erkannt. Aber er spielt nicht. Neustarts des iPad helfen nicht.

Hat jemand von Euch schon mal über ein iPad den eRD gesteuert und mit Streaming-Daten versorgt?
Hallo Stefan,
ich hatte mit dem IPad mini (4) und mconnect (lite) genau das selbe Problem wie du.
Dann hab' ich auf die neuste Version des IOS Betriebssystems aktualisiert (von 12 auf 14...),und siehe da, plötzlich lief es einwandfrei.
Womöglich hilft das auch bei dir.

Leider habe ich, selbst nach Durchprobieren von bestimmt 20 anderen Playern, keinen weiteren Erfolg gehabt.
Wenn man Android bubbleupnp gewöhnt ist, ein deutlicher Rückschritt, wie ich finde.
Auch die fehlenden Widgets, um das Cover in Groß zu betrachten, vermisse ich schmerzlich.
Klar, der Klang ist der selbe.

Offensichtlich hat man bei IOS nicht gerade viel Auswahl, wenn man nicht auch noch von einer NAS streamt.

Schönen Gruß,
Erwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Erwin
Erwin-mit-G hat geschrieben: 09.04.2021, 08:36 Hallo allerseits,

Ich versuche gerade ein IPad mit dem eRed-Dock zum Laufen zu bekommen - und es scheitert an der passenden App.

Zu meiner Kette: ich habe NUR den eRed-Dock als Streamer, keine Lumin/Linn/NAS Geräte. Deswegen funktionieren zB Lumin und Kazoo nicht.

Die einzige App, in der der eRed-Dock auf Anhieb angezeigt wird, ist "mconnect lite", und die spielt aus unerklärlichen Gründen nicht ab. :?

Hat jemand von euch Apple Benutzern einen Tipp für mich?

Schönen Gruß,
Erwin
Einen wirklichen Tip habe ich nicht... bevor ich alles auf dem NAS installiert habe, habe ich auch mconnect probiert, und es lief wenn ich mich jetzt nicht irre...

Sollte ich am WE noch etwas Zeit haben teste ich noch mal.

Viele Grüße

Christian
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Erwin,
ich nutze mconnectHD und da funktionieren TIDAL und QOBUZ sowie JRiver. Lass‘ uns bei Bedarf am Sonntag mal ZOOMen & durchgehen. Ich habe dich richtig verstanden - du willst lediglich per IPAD den QOBUZ-Stream steuern?, die sind bei mir in mconnectHD integriert. Christoph hat mir das noch so eingerichtet, dass JRiver Media Center und PC Inhalte (SSD) per WINDOWS Server 2016 funktioniert, ich nutze derzeit zu >90% nur die TIDAL App am Ipad. Aber man weiß ja nie, vielleicht teste ich irgendwann NAS oder spiele wieder mal per SSD im PC Musik ab? Derzeit genieße ich einfach nur TIDAL Streams und verbringe mehr Zeit mit Musik hören als mit rumbasteln.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Erwin
Die einzige App, in der der eRed-Dock auf Anhieb angezeigt wird, ist "mconnect lite", und die spielt aus unerklärlichen Gründen nicht ab. :?
Mal ne Frage: spielt er nicht ab oder hörst Du „nur“ nichts? Noch ne Frage, sollte er spielen: vielleicht die Lautstärke in der App auf 0?

Grüße

Christian
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Christian, hallo Ronny,

danke für eure Rückmeldungen!
Inzwischen läuft der eRed-Dock über das Ipad und mconnect, der Fehler war das nicht upgedatete IOS Betriebssystem.

ABER:
Die einzige mir bekannte IOS App (mconnect), bei der der eRed-Dock auch gefunden wird und funktioniert, finde ich in der Usability einfach nur grottenschlecht - im Vergleich zu Android's BubbleUPnP.

Wenn ihr da eine Alternative in Erfahrung bringen solltet, unbedingt posten.

Schönes Wochenende,
Erwin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Erwin,

installiere Dir den Bubble Server, dan kannst Du dann den eRed als Open Home Device definieren und mit Lumin oder den Linn Apps arbeiten.
Evtl. klappt das auch mit dem Streaming.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten