eRED-DOCK network audio renderer module

RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

chriss0212 hat geschrieben: 03.04.2021, 17:18 Mein Ziel wäre es ohne Rechner TIDAL, Qobuz, und meine Musik vom NAS mit iOS zu bedienen und auf den eradDock abzuspielen. Mit mconnect geht das, aber das ist mir etwas unkomfortabel

Gibt es noch andere Möglichkeiten OHNE einen separaten Rechner?
Hallo Christian,

probiere doch einfach mal „Euphony“ mit einer Testlizenz aus. „Euphony“ erfüllt alle von Dir oben genannten Kriterien, ist in der Tat komfortabler als „mconnect“ und klingt in meinem Set-Up ganz hervorragend.
Darüberhinaus ermöglicht „Euphony“ das Abspielen/Streamen über „Apple AirPlay“, hat einen voll integrierten „Roon Server“, der, wenn gewünscht, auch in Verbindung mit „HQPlayer“ oder Squeezelight“ läuft. Euphony kann zusätzlich auch noch den „Roon Bridge“ Service aktivieren und als „Roon Endpoint“ genutzt werden.
Der Player ist schon so etwas wie die die „Eier legende Wollmichsau“, eine Lizenz nicht ganz billig, hat mich aber bisher vor allem aufgrund seines sehr guten Klangs überzeugt.

Gruß,
Raimund
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Raimund,

Euphony ist ein OS für einen (Audio-)Computer, doch wenn ich die Anfrage von Christian verstanden habe, geht es ihm darum, eben keinen PC mehr einzusetzen, zumal er ihn nur bräuchte, um den eRD zu bedienen.

Grüße
Fujak
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Fujak,

„Euphony“ läuft auf jedem Streamer und/oder Network Renderer, braucht keinen PC, nur eine Verbindung zum Internet, den Dateipfad zu den Musikdateien auf einer NAS und erkennt natürlich auch automatisch eine z.B. über USB angeschlossene Festplatte/Stick.
Du kannst „Euphony“ einrichten und steuern über die im App-Store erhältliche „Euphony“-App.

Gruß,
Raimund
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Raimund,

der eRED-DOCK hat ein minimalistisches Linux-OS in seinem Flashspeicher, das kundenseitig nicht ausgetauscht werden kann.

Grüße
Fujak
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hmmm, da sollte es doch Mittel und Wege geben, das OS zu überschreiben.... Ich gebe aber zu, dass ich bisher diesem Thread keine Beachtung geschenkt hatte und daher über die eRED-DOCK Hardware im Detail nicht Bescheid weiß.
Falls jemand dennoch die Möglichkeit sieht, „Euphony“ auf dieser Netzwerkkarte zu installieren und die Hardware es hergibt, halte ich „Euphony“ allein schon wegen der simplen, zuverlässigen Bedienbarkeit, der vielfältigen Streamingmöglichkeiten und nicht zuletzt wegen des sehr guten Klangs für eine gute Alternative.

Gruß,
Raimund
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak
Fujak hat geschrieben: 03.04.2021, 19:16 Hallo Raimund,

der eRED-DOCK hat ein minimalistisches Linux-OS in seinem Flashspeicher, das kundenseitig nicht ausgetauscht werden kann.

Grüße
Fujak
Genau so ist es!

Es läuft jetzt auch... dank Wasfi’s Hilfe. Ich brauchte auf dem NAS noch den BubbleUPnP Server als OpenHome Emulator. Vorher hab ich mit Linn oder Lumin keinen Renderer gesehen.

Viele Grüße

Christian
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Es führen halt viele Wege nach Rom.
Es ist jedenfalls kein Alleinstellungsmerkmal des eRED-DOCK, dass man neben dem Renderer samt OS, einer NAS nur noch eine Control-Point App benötigt wird, um seine Musik, ob vorhanden im lokalen Netzwerk oder aus dem Internet, zu streamen.

Gruß,
Raimund
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

RayDigital hat geschrieben: 03.04.2021, 19:11 Hallo Fujak,

„Euphony“ läuft auf jedem Streamer und/oder Network Renderer, braucht keinen PC, nur eine Verbindung zum Internet, den Dateipfad zu den Musikdateien auf einer NAS und erkennt natürlich auch automatisch eine z.B. über USB angeschlossene Festplatte/Stick.
Du kannst „Euphony“ einrichten und steuern über die im App-Store erhältliche „Euphony“-App.

Gruß,
Raimund
Hallo Raimund,

es freut mich dass es hier anscheinend doch noch mehr zufriedene Euphony Nutzer gibt. Ich dachte schon ich bin damit allein. Hab mich immer gewundert dass man hier in diesem innovativen, weltoffenen Forum noch nicht die Vorteile von Euphony entdeckt hat.
Die Dominanz von Windows scheint hier sehr groß zu sein. Dabei hab ich bei dem mu-se Streamer von Acousence nach dem Wechsel von Windows zu Euphony deutlich die klangliche Steigerung erfahren, neben einer einfacheren Bedienung und Zuverlässigkeit.
Nebenbei erwähnt liefern Pink Faun und Acousence inzwischen alle Server mit Euphony aus.

Schöne Ostern
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Raimund
Es ist jedenfalls kein Alleinstellungsmerkmal des eRED-DOCK, dass man neben dem Renderer samt OS, einer NAS nur noch eine Control-Point App benötigt wird
Das hat doch auch niemand behauptet. Aber das hier ist ein Thread zum eredDock... und den habe ich nun einmal, und den möchte ich gerne ohne Rechner mit Musik versorgen. Also wie hilft mir jetzt Euphony?

Ostergrüße

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

da das Thema Euphony tatsächlich wenig mit dem eRED-DOCk zu tun hat, würde ich vorschlagen, weitere Erörterungen zu diesem Thema in den bereits dafür vorhandenen Threads fortzusetzen:
Erfahrungen mit Euphony?
Audioplayer-Software im Vergleich (insbes.: ab hier: viewtopic.php?p=195150#p195150)

Grüße
Fujak

P.S.: @ Christian: Freut mich, dass es nun mit vereinten Kräften geklappt hat. :cheers:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak

DANKE!

Ich gehe momentan per SPDIF auf meinen DDDAC. Macht aber Störungen beim Wechsel der Sampling Rate. Ich Probier mal i2s... vielleicht ist das dann weg.

Grüße

Christian
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Firmware Update

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo liebe eRed-Dock'ler,

Es ist nun ein gutes Jahr her (wie die Zeit doch vergeht), dass ich äußerst zufrieden mit dem Streamer Musik höre.
Alles funktioniert problemlos, die Qualität ist wirklich hervorragend, und ich vermisse absolut nichts.

Als Firmware habe ich noch die Version 1.31 vom 06. November 2019 am Laufen.

Es sind ja jetzt schon neue herausgekommen - lohnt sich klanglich ein Upgrade?
Oder besser "never touch a running system"?
Was denkt ihr?

Danke für eure Empfehlung,
Erwin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

über dieses Phänomen hatte Christoph (Taggart) auch einmal berichtet. Ich selber habe das Thema weder mit I²S noch mit SPDIF.

@Erwin: Nur Mut, das wird schon nicht schiefgehen. Bei mir läuft die neueste Firmware völlig ohne Probleme. Klanglich relevant ist aus meiner Sicht lediglich die Version 1.32, bei den nachfolgenden kann ich keine Unterschiede feststellen.

Damit Du einen Überblick hast, was die einzelnen Firmwares zu bieten haben, nachfolgend eine Release-History:
* v1.39
- Improve stability of AirPlay on some network configurations to prevent the device to not be reachable
- AirPlay now pauses correctly when the source is switched (UPnP or Roon)
- Improve support for direct WAV files (RAW) on Twonky Media Servers
- Fix a volume clipping issue on some 24-bit audio files


* v1.38
- HTTPS streams are now fully supported
- Improve AirPlay support


* v1.37
- Fix the RATE0 and RATE1 pins value when playing DSD
- The read/write SPI registers are now fully working


* v1.36
- Add a new custom UPnP service that provides several information about the renderer (for internal use only)


* 1.35
- Add support for the OGG Vorbis format


* v1.33
- Special characters for friendly names are now supported


* v1.32
- Volume control uses now a zero-crossing technology with dithering
- Volume and mute status are stored when the eR-MOD is switched off
- Output is now faded out/in when paused or muted
- UPnP DB volume is now fully working
- Add selection of DxD dual/single mode output using SPI
- Output does not stop anymore when nothing is played, it still outputs silence at currently used frequency/format (this avoid switching noise when music stops)
- Mute output pin is now much more accurate and is always in sync with real output
- When the ethernet connection is lost, then back, the eR-MOD now always reconnects to the network


* v1.31
- Fix issue preventing to play TIDAL streams with mConnect
Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak.

Habe Dante jetzt gegen den eredDock ersetzt und damit mit i2s spielen... keine Störungen mehr ;)

Firmware: habe auch die neuste aufgespielt... läuft ohne Probleme.

Grüße

Christian
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für's Mut machen - ich geh's an! :cheers:

Nur jetzt finde ich auf der Website gar nicht den Download Link. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Grüße,
Erwin
Bild
Antworten