Musikserver Olive 4HD

Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Leut,

ojeehhh, wie peinlich,ich hatte die damalige Diskussion über den Olive 4 HD bzw. dessen Vorgänger hier im Forum gar nicht mehr in Erinnerung gehabt!

Zum Preis: Der beträgt leider tatsächlich 2500€.

Ansonsten habe ich das Gerät kürzlich bei FME in Bonn kurz begutachten können. Wirklich überzeugend war die einfache Bedienung. Die ist intuitiv und auch meine Familie würde damit problemlos zurechtkommen, also von daher für mich /uns eine wohl sinnvolle Lösung fürs Wohnzimmer.

Natürlich sollte sie die Widergabe gegenüber meinen alten und preiswerten Geräten (NAD uralt 450DM VV und irgendeinem Sony 15 Jahre 500DM CD Player) klanglich deutlich voranbringen.
Unicos hat geschrieben:Also ich wuerde ja mal an Deiner Stelle ueberlegen, dir einen Ripnas als Susi Sorglos Ripper und UPnP Server zuzulegen. Und einen Linn Sneaky als Mediaplayer zu nehmen. Die Kombi ist nicht komplizierter als der Olive und preislich gleich.

Tja Thomas, diese Kombination ist vom Klanglichen her möglicherweise eher etwas besser, aber bedienungsmässig wirklich so unkomliziert?
Unicos hat geschrieben:Du koenntest sogar mit Foobar dann FIR-Filter nutzen.
Ich meine zwar, auch das ginge über die Olive, da hierbei auch der Wandler überbrückt werden kann, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, wäre das allerdings schon ein ziemlicher Wermutstropfen.

Ich werde wohl noch ein wenig über die Alternativen Linn + RipNas, dem Naim Unity + RipNas sowie einer Kombi MAC-Book + Amarra Junior Software + externer Wandler, evtl. mit regelbarem Ausgang, wie dem Nuforce DAC nachdenken. Wobei es in ein paar Monaten noch weitere Alternativen geben könnte, da tut sich ja z.Zt wahnsinnig viel.

Schaun mer mal.

Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Michael,

Also wenn ich ueber die Foobar Variante rede, rede ich ueber eine Software Loesung, ich brauch da keine dedizierte HW fuer.

Ging es wirklich beim Olive 4HD eine Schleife zu bauen? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Habe ich auch nicht gesehen, und ich habe den HD getestet. OK, man merkt, dass die Kiste mich nicht ueberzeugt hat. Ich schweige nun, weil die Geschmaecker und Anforderungen zum Glueck verschieden sind.

Also wenn Du nach einfacher Bedienung gehst, faellt ja wohl die NB Variante raus.:-) Natuerlich ist die Naim Unity Variante auch eine Alternative, aber kostet der Unity nicht etwas ueber 2.5K Euro? Also ich wuerde sagen Ripnas + (to be defined) ist der richtige Weg. Natuerlich immer vor dem Hintergrund Susi Sorglos.

Bin gespannt, wofuer Du Dich entscheidest. Ich beobachte den Markt ja auch die ganze Zeit, aber eigentlich ziehen alle gerade einfach die 24/192 Option nach. Wenn es zum Standard wird, wird halt alles preiswerter.

Gruesse

Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Junx,

hat denn nun endlich jemand den 4HD GEHÖRT oder habt Ihr Euch alle bislang nur an dem schönen Design und dem Display berauscht?

Hat ja auch was, ist aber ja eigentlich nicht des Pudels Kern.

Gruß
Kai
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

Mal ne bloede Frage.
Hat wer schonmal probiert die Daten, die bei Olive und Co. gerippt und intern abgelegt werden aus den Kisten wieder raus zu bekommen? Fiel mir gerade mal ein.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten