Musikserver Olive 4HD

OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Musikserver Olive 4HD

Beitrag von OB »

Hallo zusammen,

mir ist soeben der neue Olive 4HD aufgefallen. Es scheint das erste integrierte Geraet zu sein dass HD abspielt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil oder zumindest mit anderen Modellen von Olive gemacht?

Ein kleines Detail welches mir besonders bei dieser Produktreihe gefaellt ist die erweiterte Anzeige der Albendaten. Es werden z.B. angezeigt:
- Erscheinungsdatum
- Musiklabel
- Datum der Aufnahme
- Instrumentierung

Das Design der Geraete ist fuer meinen Geschmack etwas bedenklich aber man kann sich wohl daran gewoehnen (obwohl ich die Teile noch nicht live gesehen habe).
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

ist noch nicht lieferbar, die ersten Geräte werden wohl nächste Woche kommen.

Design? Es ist keine eckige Kiste.. wenn die mehr Design haben, ok, ich finde sie eigentlich ganz nett (auf dem Bild und in echt), und eben nicht Alltagsdesign.

viele Grüße
Reinhard
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4930
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo,

hier mal ein Bild vom corpus delicti:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Für ca. 2500 € vielleicht nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn der Server hält was er verspricht...

In den Specs steht übrigens etwas von 24k Goldplattierung :shock: des SPDIF Koax Ausganges (na also wenn das kein Kaufargument ist! :wink: ), aber leider kein Sterbenswörtchen über die Ausgabe von 24bit/96ks/s am SPDIF :P :P :P

Interessant was beim HD Audio Verkauf in USA so für Prioritäten gelten... :mrgreen: :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:aber leider kein Sterbenswörtchen über die Ausgabe von 24bit/96ks/s am SPDIF :P :P :P
das reicht mir nicht, ich möchte 24Bit/192kHz zum Denon AVP weiterreichen, habe gerade heute wieder mal festgetsellt, natürlich via DVD-A, was da noch an deutlich hörbaren Verbesserungen drin ist.

Also, derzeit kommt man wohl nicht an Linn-Netzwerkclients vorbei !! :P

Gruss
Sigi
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hörzone hat geschrieben:ist noch nicht lieferbar, die ersten Geräte werden wohl nächste Woche kommen.
Hallo Reinhard,

koenntest Du eventuell ueber die vorherigen Olive Musikserver berichten? Ich denke die sind ja sehr aehnlich (bis auf die HD Aufloesung). Insbesondere interessiert mich wie gut das Einlesen der CDs funktioniert und das speichern des Albumcovers - angeblich funktioniert das ja alles automatisch.

Ausserdem ist mir nicht ganz klar, ob das Geraet auch als Vorverstaerker (mit Lautstaerkeregelung) direkt Aktive antreiben kann.

Gruss,
Oliver
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

OB hat geschrieben:koenntest Du eventuell ueber die vorherigen Olive Musikserver berichten? Ich denke die sind ja sehr aehnlich (bis auf die HD Aufloesung). Insbesondere interessiert mich wie gut das Einlesen der CDs funktioniert und das speichern des Albumcovers - angeblich funktioniert das ja alles automatisch.

Ausserdem ist mir nicht ganz klar, ob das Geraet auch als Vorverstaerker (mit Lautstaerkeregelung) direkt Aktive antreiben kann.
Das Einlesen funktioniert eigentlich sehr gut, inkl. der Covers.

Auch der Olive kann 24Bit96KHz am Digitalausgang, aber nicht über den anlogen Ausgang. Wenn man also einen entsprechenden Wandler hat, ist das kein Problem.

Der Olive kann auch als Vorverstärker betrieben werden, das ist kein Problem.

Der HD kann die 24Bit96KHz auch am Analogausgang.

viele Grüße
Reinhard
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Habe uebrigens in der Zwischenzeit bei Olive per email angefragt und mir wurde auch schriftlich bestaetigt dass der HD 24 Bit am Digitalausgang bereitstellt.

Gruss,

Oliver
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Reinhard,
Hörzone hat geschrieben:Auch der Olive kann 24Bit96KHz am Digitalausgang, aber nicht über den anlogen Ausgang. Wenn man also einen entsprechenden Wandler hat, ist das kein Problem.
danke für diese Klarstellung zu 24/96kHz.
Frage mich aber, warum dokumentieren die so ein wichtiges Feature nicht in ihren Produktspecs... :roll:...und ..."Kopfschüttel".
Zu Dir als auch Applehändler: Was hätte wohl Steve Jobs mit Leuten gemacht, die ein so wichtiges Feature in der Produktankündigung weglassen, vergessen, verschlafen ??
Ich bin sicher, der hätte die noch amgleichen Tag gefeuert.

Weiter geht's, Olive schreibt auf ihrer HP ja auch was zu 24/192:
Olive hat geschrieben:Professionelle Tonstudio Qualität. Nun auch zuhause.

Der neue Olive 4HD ist der erste HD HiFi-Musikserver der Ihre Musik in voller 24-bit Auflösung abspielen kann, eine atemberaubende Audio-Qualität die bis heute nur in professionellen Tonstudios möglich war. Der Grund hierfür ist Olive's spezieller 192Khz/24-bit DAC, der mit Texas Instrument's führendem BurrBrown 1792A ausgestattet ist.
Wird dieser 24Bit/192KHz Datenstrom nun auch am Digitalausgang bereitsgestellt oder gilt die Aussage nur für den internen DAC ?

Finde es schon etwas seltsam, wie die Audio-Geräte-Industrie sich alle wichtigen Aussagen aus "der Nase ziehen" lässt, das gibt mit doch sehr zu denken :oops:
Die sollen mal schauen wie die AV-Industrie seit Jahren agiert, selbst bei Receivern um die 600€ werden da genau die HD-Video- und Audioformate exakt beschrieben und als Kaufanreiz verstanden und dargestellt.

Gruss
Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4930
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Eine kurze Zeitlang hatte ich auch überlegt, ob ich nicht einfach den Logitech Transporter als All-in-One-Lösung einsetze - vor allem, weil man einen Software-Convolver direkt in den Signalweg "einschleifen" kann.

Christoph Zingel hatte mir aber verraten, dass es leider ein Problem mit lauten Knacksern beim Einschalten gibt: da hätte ich nicht lange Freude mit meinen Aktivlautsprechern gehabt.

Trotzdem meine ich, dass der Transporter zum Zeitpunkt seines Erscheinnes ein absolutes Ausnahmegerät war; heute liegen die Dinge sicherlich etwas anders.

Bei Sonos dauern die Entwicklungen stets etwas länger, dafür sind sie dann aber absolut problemlos. Bis es daher mit einem entsprechenden Sonos-Player soweit ist, spiele ich Hochaufgelöstes mittels Foobar und Soundkarte ab. Soooviel Software gibt es dafür ja auch noch gar nicht.

Zurück zum Olive: Aus meiner Sicht ein nettes Maschinchen, das letztlich eine konsequente Weiterentwicklung des Hifidelio darstellt. Ich persönlich bevorzuge aber die physische Trennung zwischen Abspielgerät und Festplatte.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

mich bewegt das Thema "HD-Mediaplayer" auch schon eine Weile.

Dabei ist der Olive 4HD für mich ein möglicher Aspirant. Kostet zwar immerhin 2,5 K€, aber kann viel. Das Gerät rippt auf eine eingebaute Festplatte mit 1TB (oder sogar 2 TB?), holt sich Infos über die CD aus seinem Speicher und, so meine ich zumindest, wenn dort nicht vorhanden,auch übers Internet. Gleicht aber wohl nicht die Anzahl der ausgelesenen Bits über Internetquellen ab.

Bild

Gleichzeitig fungiert es auch als normaler CD-Spieler, Streamer, kann natürlich auch Internetradiosender empfangen, hat einen eingebauten Wandler, einen zusätzlichen digitalen Eingang, um auch dessen Signale zu wandeln, kann wohl Gapless und Dateien bis 24bit/192 Khz abspielen. Hat ein nettes Touch Panel als Display, könnte aber auch vom Sitzplatz mit iPod als Panel-/Display-Ersatz gesteuert werden (oder man hat am Sitzplatz immer eine Fernglas zur Hand) :mrgreen: , zudem hat es eine solide Fernbedienung und einen über dieselbige regelbaren Chinchausgang, also wohl auch als VV nutzbar, hab ja die BM 4!

Dazu, und das ist für mich gaaanz wichtig: Intuitiv auch von mir als Nicht-Dipl.Ing. sondern als EDV-Dummie bedienbar. Die wichtigsten Funktionen auf der Fernbedienung, keine Kramerei für die alltäglichen, wichtigsten Funktionen in irgendwelchen Untermenues, kein Stress, kein Ärger, der mir schon den Spass an einigen Geräten verleidet hat.

Dazu ein schickes Äusseres, Nicht-Ingeniöör, was willst du möör????

Was meint ihr? Kennt jemand von euch das Gerät und weiss etwas dazu zu sagen?

Natürlich geht es besser, aber selbst der eingebaute Wandler wäre überbrückbar und wohl auch ein Audiovolver anschliessbar, wenn's mal wieder jucken sollte. Allerdings weiss ich nicht, ob die Ausgangsspannung des Gerätes für annähernde Vollaussteuerung der BM's oder anderer Aktiven reicht.

Viele Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

ich habe den Olive mal kurz getestet (ist 4-5 Monate her; zu dem Zeitpunkt war es nicht moeglich, Daten via USB oder Netzwerk auf die Festplatte zu kopieren). Sehr unflexibel. Dadurch war ich nicht in der Lage hoeherwertigeres Material abzuspielen. Irgendwie wollte sich der Olive auch nicht mit jedem UPnP Server verbinden geschweige denn 24/192 abspielen.

Also ich wuerde ja mal an Deiner Stelle ueberlegen, dir einen Ripnas als Susi Sorglos Ripper und UPnP Server zuzulegen. Und einen Linn Sneaky als Mediaplayer zu nehmen. Die Kombi ist nicht komplizierter als der Olive und preislich gleich.

Du koenntest sogar mit Foobar dann FIR-Filter nutzen.

Gruss

Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

es gibt mittlerweile den O 4 HD - der macht auch 24/192.
Noch nicht getestet oder gehört, scheint aber für ~ 1,9 K ein reelles Angebot zu sein.

Gruß
Kai
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Kai,

soweit ich weiß, kostet der Olive 4HD hier in Deutschland ca. € 2.500,-. Oder habe ich eine Preissenkung verpasst?

fragt ein etwas irritierter

Axel
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Axel,
sorry, my mistake: Ich habe den Sofortkaufen Preis bei Ibbä im Kopf gehabt:
4HD Ebay
Aber wenn man den (armen) Händler richtig kwält, dann kommt man schon auch dahin. :mrgreen:

Gruß
Kai
Antworten