Netzkabel - Meterware

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzkabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo Eric

vielen Dank für den Tip!
Rhodium, Silber oder Gold - was ist Deine Präferenz?


Ich denke da gibt es keinen allgemein gültigen Tip. Je nachdem welches Kabel, Gerät oder Wunschklang,
entscheidet der Stecker in Teilen mit.
Man könnte Tendenzen nennen. Gold meist wärmer, zurückhaltender, Rhodium weniger warm, mehr auf den Punkt,
Silber flüssiger, zeigt etwas mehr Luft, dafür weniger auf den Punkt.

Hans-Martins Versuch ist zweifelsfrei genial, wer nicht messen kann, behilft sich simpel mit einem Magnet.
Je mehr er am Stecker anzieht, umso schlechter ist er.

Von den Oyaide Fake empfand ich das 004 Plagiat noch am tauglichsten, obwohl es weit entfernt vom Original liegt.
Die 079 Kopie hält sich im Hochton sehr zurück.

Ich finde, wie Jürgen, Viborgs sind ein bezahlbarer, guter Kompromiss. Alternativ auch die von MonosAudio.
Liegen beide als Pärchen immer >50,-.

Die Eingangs von mir vorgeschlagenen muss man preislich betrachten. 9,- für ein Pärchen, dafür sind sie bestimmt ok.
Bisher ist mir bei den Schukos bis 20,- auch noch keiner untergekommen, die wirklich Kupfer als Kernmaterial haben.
Ein kleiner Kratztest zeigt es schnell auf.

Bild

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

also ich bin den China Steckern gegenüber auch etwas skeptisch.
Mechanisch mögen diese ja in Ordnung sein, aber ob das z.B. wirklich Rhodium ist als Beschichtung kann man doch bezweifeln.

Daher fand ich die Supra Teile für den aufgerufenen Preis eigentlich interessant - leider zu klein.

Der vergoldete ABL SURSUM wäre vielleicht noch eine Alternative - allerdings wird der meist mit 11mm Kabelaufnahme angegeben.
Hier jedoch mit 12mm: https://shop.strato.de/epages/61385824. ... ts/DIY0085

Hat den schonmal jemand mit dem Eupen 2.5 verbaut?

Beste Grüsse,

Eric
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen Eric

Also in der Preisklasse unter 20,- das Paar würde ich es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und mir gleichzeitig zum Vergleichen ein Paar Viborgs oder MonoAudios bestellen. Das sind niedrige Kosten und das Umkonfektionieren geht schnell. Was zählt ist doch, ob du selbst einen Unterschied hörst. Wenn nicht, bist du fertig. Wenn doch, geht's weiter ...
Ich selbst hab (wie viele andere auch hier aus den Forum) zu Beginn recht zufrieden und längere Zeit mit Oyaide-Fakes und selbst geflochtenen NYM-Kabeln [später Eupen 2,5] gehört (siehe entsprechenden thread hier im Forum) :cheers:

Grüße
Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo,

ich habe von meinen Netzkabeln die Oyaide Nachbauten gegen hochwertige von Viablue getauscht. Das sind von den Anfassqualitäten schon mal riesen Unterschiede. Die Oyaide Nachbauten waren wirklich der billigste Plastikmüll den man sich denken kann, die Viablue dagegen stabil und sehr solide. Leider habe ich kein Foto mehr von den Nachbaute, da gleich in den Müll entsorgt.
Das sind die neuen:

https://audio-hifi-shop.de/epages/f9df1 ... t.Nr.00487

Klanglich möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen da zwischen den Umbauten einige Tage vergangen sind. Gefühlt hat sich aber die Bühne vergrößert und der Bass hat mehr Kontur bekommen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hubert_t hat geschrieben: 09.12.2021, 16:37 Mich würde interessieren, wie das Furutech TCS31 Kabel im Vergleich zum Furutech FP022N aufspielt.

Liebe Grüße
Ich hab mir eines gebaut mit Original Furutech Rhodium Steckern mit Fahrstuhlklemme.
Mir gefaellt das 022N besser - das TCS31 ist mir zu langsam und zu "lahm" im Klang im Vergleich zum 022N.
Auch der Bass war bei mir zuviel und deutlich weniger kontrolliert.

Kann aber an Ketten die in Richtung aggressiv gehen die entscheidende Verbesserung sein.

Beste Gruesse Bernd
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Nordlicht hat geschrieben: 29.12.2021, 10:39 ich habe von meinen Netzkabeln die Oyaide Nachbauten gegen hochwertige von Viablue getauscht. Das sind von den Anfassqualitäten schon mal riesen Unterschiede. Die Oyaide Nachbauten waren wirklich der billigste Plastikmüll den man sich denken kann, die Viablue dagegen stabil und sehr solide.
Hallo Jörg

du schriebst mal hier viewtopic.php?f=23&t=11838&p=191926&hil ... en#p191926 , dass du an deinen Netzkabeln die ViaBlue-Stecker montiert hast. Da ich das Elektrolurch nicht kenne: hatte das die Oyaide-Plagiate dran, von denen du berichtest?

Und "billigster Plastikmüll" würde ich die Plagiate nicht nennen. Im Gegenteil: sie sind sauber verarbeitet und besser im Handling als mancher Luxusstecker! Das schrieben auch viele hier im Forum ... Vielleicht hattest du da eine gefakte Plagiatslieferung erhalten, Jörg 8)

PS: bevor Mißverständnisse aufkommen: ich bin keine Oyaide-Plagiate-Vertriebsbeauftragter und nutze diese Stecker nicht mehr :lol:

Grüße
Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

alcedo hat geschrieben: 29.12.2021, 11:12
Nordlicht hat geschrieben: 29.12.2021, 10:39 ich habe von meinen Netzkabeln die Oyaide Nachbauten gegen hochwertige von Viablue getauscht. Das sind von den Anfassqualitäten schon mal riesen Unterschiede. Die Oyaide Nachbauten waren wirklich der billigste Plastikmüll den man sich denken kann, die Viablue dagegen stabil und sehr solide.
Hallo Jörg

du schriebst mal hier viewtopic.php?f=23&t=11838&p=191926&hil ... en#p191926 , dass du an deinen Netzkabeln die ViaBlue-Stecker montiert hast. Da ich das Elektrolurch nicht kenne: hatte das die Oyaide-Plagiate dran, von denen du berichtest?

Und "billigster Plastikmüll" würde ich die Plagiate nicht nennen. Im Gegenteil: sie sind sauber verarbeitet und besser im Handling als mancher Luxusstecker! Das schrieben auch viele hier im Forum ... Vielleicht hattest du da eine gefakte Plagiatslieferung erhalten, Jörg 8)

PS: bevor Mißverständnisse aufkommen: ich bin keine Oyaide-Plagiate-Vertriebsbeauftragter und nutze diese Stecker nicht mehr :lol:

Grüße
Jörg
Hallo Jörg

Ich glaube auch dass es verschiedene Nachbauten gibt, an dem Eletrolurch war wohl ein anderer dran als der den du kennst. Der Stecker war komplett mit Silikon gefüllt. Vielleicht klang das Kabel deshalb auch mit diesem Stecker ziemlich gut.
Aber trotzdem ist der Viablue eine ganz andere Hausnummer.

Viele Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzstecker

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

@Jörg:
Also das mit den Viablue Schukos, bei allem Respekt, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Hier mal ein Bild:
Bild


Der gleiche "gute oder auch schlechte" Kontakteinsatz wie bei allen günstigen Steckern bis zum Viborg.
Keine Fahrstuhlklemmen. Hinzu Schrauben mit Grobgewinde zur Hülle hin, da ist mir Feingewinde lieber, das sich nichts lösen kann.

Für 90,- Stückpreis finde ich auch nirgends eine Angabe, das die Stifte aus Kupfer sind, es wird nur "vergoldet" angegeben.
Einzig die Hülle unterscheidet sich.
Ein Iego Schuko, ab 70,-, hätte bereits Fahrstuhl-klemmen, die mir persönlich eigentlich lieber wären.
Man überlege auch, für 100,- bekommt man bereits einen Neotech Schuko, mit 7N reinstem Kupfer als Basis,
der sehr sauber "klingt", und einer ähnlichen Hülle.

Die Hüllen selbst, was ich bereits erwähnte, sind von sehr vielen Stecker-Herstellern untereinander kompatibel/austauschbar.
(Nicht vom Neotech)
Was noch etwas Luft zum experimentieren zulässt.

Gruß
Stephan
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Freunde der Stecker,

Hier die Viablue als China Fake: https://de.aliexpress.com/item/32950680757.html

Günstigste Stecke aus Reinkupfer (wenn die Angaben denn stimmen) sind diese Monosaudio bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/203773083731
35€ für die Kombi ist m.E. recht günstig - die Frage ist, ob zu günstig :roll:

Die von Stephan schonmal empfohlenen Sonarquest kann ich bei Ebay nicht finden, nur recht teuer im eigenen Shop:
http://www.sonarquestshop.com/sonarques ... p-310.html
Wobei hier angegeben wird, das 99,999 OFC Kupfer verwendet wird.

Folgende Stecker sind mir beim Stöbern vom Design positiv aufgefallen:
https://de.aliexpress.com/item/1005002865489730.html
Bild

Beste Grüsse,

Eric
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Eric

für welche Stecker hast du dich nun entschieden?
Und berichte mal, wie deine Hörerfahrungen damit sind ...

Beste Grüße
Jörg
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

alcedo hat geschrieben: 29.12.2021, 15:19 Hallo Eric

für welche Stecker hast du dich nun entschieden?
Und berichte mal, wie deine Hörerfahrungen damit sind ...

Beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

die Entscheidung ist leider noch nicht gefallen - dauert bei mir immer etwas.
Werde natürlich berichten, wie sich die dann auserwählten so machen.
Allerdings erwarte ich mir von den Netzfiltern, für die die Stecker und Kabel sind, mehr als von den Steckern - aber man weiß ja nie.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Eric
Folgende Stecker sind mir beim Stöbern vom Design positiv aufgefallen:
Aber dass sich die Madenschrauben der Zugentlastung in das Kabel bohren, kann ich eigentlich nicht für gut befinden.

Grüße

Christian
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

chriss0212 hat geschrieben: 29.12.2021, 16:22 Aber dass sich die Madenschrauben der Zugentlastung in das Kabel bohren, kann ich eigentlich nicht für gut befinden.
Hallo Christian,
Das ist mir auch negativ aufgefallen.
Eventuell nur realisierbar mit einem dicken Schrumpfschlauch als Schutz über dem Kabel.

BG,
Eric
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

VIBORG hat auch was ganz feines seit neuestem im Programm.

https://www.audiophonics.fr/en/fiches- ... 15733.html

Gruss Dirk
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

chriss0212 hat geschrieben: 29.12.2021, 16:22 Hallo Eric
Folgende Stecker sind mir beim Stöbern vom Design positiv aufgefallen:
Aber dass sich die Madenschrauben der Zugentlastung in das Kabel bohren, kann ich eigentlich nicht für gut befinden.

Grüße

Christian

Hallo Christian,

Ja, diese sich in das Kabel bohrenden Schrauben sind wirklich nicht gut, und ich denke auch nicht, daß das VDE konform sein kann.




Hallo an alle

Fahrstuhklemmen haben doch eher die im Audiobereich üblichen C15 Stecker, wobei jeder vom VDE genehmigter Standard Schukostecker diese Schrauben hat, und sehr viele im Audiobereich haben die auch.
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, und bevor diese Schrauben das Kabel mit Adernhülse so beschädigen, daß ein Bruch zu befürchten wäre, würden doch eher die Schrauben abreißen.
Nicht mal meine Viborg Schukostecker haben das anders, und die sind schon alles andere als Billigware.


Hat denn jemand eine Alternative, die Fahrstuhlklemmen im Schukostecker hat ?
Ich habe bisher noch keine gesehen.


Beste Grüße Fred
Bild
Antworten