Netzkabel - Meterware

ladit
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2020, 08:17
Wohnort: 73614 Schorndorf

Beitrag von ladit »

Hallo Balazs,

die Audioplan Ultimate spielen für mich auf Augenhöhe mit dem 309 - mit marginalen Unterschieden.

Das 309 spielt etwas sauberer und einen Hauch feiner aufgelöst. Dafür spielt das Audioplan einen Tick homogener, mit etwas mehr musikalischem Fluß.

Das sind meine persönliche Erfahrungen mit meinen Anlagen!

VG
Werner
Bild
ladit
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2020, 08:17
Wohnort: 73614 Schorndorf

Beitrag von ladit »

Nachtrag an Balazs - die Kabel habe ich mit vergoldeten Reinkupferendhülsen von Rembus konfektioniert.

VG
Werner
Bild
ladit
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2020, 08:17
Wohnort: 73614 Schorndorf

Beitrag von ladit »

Hallo Stefan,

laut Beschreibung kann man bei den Iego Steckern nur Kabel bis zu einem Querschnitt von 4 qmm konfektionieren.
Da wird es beim Nanotec 309 schwierig, weil es einen Querschnitt von 5,6 qmm hat!?

VG
Werner
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo zusammen.
Hat einer bitte mal einen Link zu diesen lego Steckern? Ich muss bei lego immer an LEGO denken und die Suchmaschine wirft auch primär Lego-Bausteine als Ergebnis aus.
Wenn es geht bitte keinen Ebay-Link... bin nicht so der Fan von der Bucht.
Danke

Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

iego, nicht Lego
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

:lol:
...dann kann das auch nicht klappen mit der Suche.
Danke.

Martin
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

ladit hat geschrieben: 10.01.2021, 18:33 Hallo Balazs,

genau, ich hab das 309 bei Hr. Miltzow gekauft.

Das TCS31 und S55N hab ich noch nicht gehört. Ich nehme aber mal an, dass das TCS21 in die ähnliche Richtung wie das TCS31 geht. Zumindest ist es dasselbe Leitermaterial, nur mit unterschiedlichen Querschnitten.

Ich bevorzuge das 309 eindeutig gegenüber dem Furutech. Es spielt für mich einfach schöner/homogener mit toller Auflösung und Klangfarben. Das Furutech geht für mich mehr in die analytisch/helle Richtung. Das kann auch mal zu viel des guten sein...

Das Acoustic Revive 18000 z.B. ist deutlich teurer und hat ja auch einen sehr guten Ruf.
Dennoch liegt für mich das 309 einen Hauch vorne. Wobei das auch an den unterschiedlichen Steckern liegen kann..

VG
Werner
Hallo Werner und Balazs,

ich kenne leider bis jetzt nur das Furutech FP 022N. (vermute es ist vergleichbar zum 021er?)
Das FP 022N klingt mit blauen Oyaide Steckern (rhodiniert) oder mit den Kopien aus CN schon etwas analytisch.

Mit den FURUTECH Fi 50r CN Kopien aber in meiner Anlage sehr rund und homogen.
siehe:
https://www.ebay.de/itm/Vanguard-E-50R- ... 2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/Vanguard-C-50R- ... 1438.l2649



LG Hubert
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

Hallo Stefan und Zusammen,

Das Nanotec 309 ist sicherlich noch nicht eingespielt.

Ich habe es an einer Furutech Netzleiste mit rohdinierten Buchsen laufen,an aktiven LS und Subwoofern.
Zuvor hatte ich ein Oyaide Tunami dran,dieses war mir im nachhinein ein wenig zu leblos,technisch.

Was mir nun schon langsam auffällt,ist ein wunderbarer Schmelz in den Stimmen mit einer schönen Aura darum,die Auflösung wird auch immer besser.
Am meisten gefällt mir die extreme Tiefe der Bühnenabbildung die bis zur Rückwand reicht,bzw.die Raumbegrenzung verschwindet,das Tunami konnte das nicht so.
Die Haup LS sind ca.3Meter davor aufgestellt.

Momentan betreibe ich nur die zwei Haupt LS (Genelec 8361A)in einem 11.2 Surround Setup,um die Unterschiede besser beurteilen zu können.

Ich denke das wird sich wohl noch steigern,bei nur ungefähr 20 Spielstunden.
McRU England,verkauft das Nanotec 309 Set,mit vergoldeten Steckern,nicht rohdiniert.

Interessant wäre auch das Furutech DSP 4.1 zum Vergleich anzuschliessen,dieses betreibe ich an einer zweiten Furutech Leiste an AV Prozessor,Player ecet.
Aber das ist so mühsam....

Bezüglich Viborg Stecker,die grauen Metall Stecker haben so eine hervorragenden Aufbau und Verarbeitung,da kommen die blauen Orginal Furutech am DSP4.1 nicht mit.

Viele Grüsse
Karl
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Danke Karl!
Habe ich das richtig verstanden, dass auch die Genelec und die Subs mit Nanotec verkabelt sind?

Eine allgemeine Frage zu den Viborg Steckern:
Mittlerweile gibt es mindestens 3 verschiedene Ausführungen:
- klassisch schwarz
- etwas kristall-förmig mit kleinen Flächen, scheinbar hochglanz, No. 503
- silberne Hülle, scheinbar Metall, ist es wirklich Metall??, No. 502, 512

Welche könnt Ihr empfehlen? Was sind relevante Unterschiede außer Optik? Bringt die Metallhülle Vorteile?

Grüße
Balazs
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

Hallo Balaz,

Bei den Viborg sind die höchstwertigen die 502,Heavy metal,die 503 habe ich auch,die Aussenhüllen aus Kunststoff,Verarbeitung ähnlich Furutech ,ob das Metall klanglich was bringt,ich weiss nicht? Aber das haptische Gefühl ist bei der 502 Serie eine andere Welt.
Bei Audiophonics zum anschauen.

Das 309 ist an der Netzleiste angeschlossen.

Viele Grüsse
Karl
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
vergleicht man WBT Nextgen Cinchstecker, ist ein Metallkorpus ein Rückschritt in Punkto Bandbreite mit Zehnerpotenz. Will man wirklich HF im/aus Netz, wieviel?
Grüße
Hans-Martin
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

Hallo,

Du schaffst es wirklich einen zu verunsichern.
Anderseits vertraue ich deiner Kompetenz.

Grüsse Karl :cheers:
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Karl
...Absicht mit der Aufforderung zur persönlichen Anpassung unter Berücksrichtigung der lokalen Gegebenheiten.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ist es nicht Äpfel/Birnen?
Netz/Cinch muss sich doch nicht gleich verhalten.
Bei Nextgen geht es v.a. um Signalmassen-Reduktion und generell um Reduktion der verwendeten Metallrohstoffe aus ökologischen Gründen.
Hier aber geht es um eine nicht Stromführende Metallhülle am Netzstecker.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Mich würde hier beim Stromstecker eher interessieren ob die Metallhülle einen Schutz gegen HF aufweisen kann, denn eine größere Bandbreite - wozu? Ist die Metallhülle verbunden, ev. mit einem Schirm o.ä. nutzbar?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten