Netzkabel - Meterware

xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo,

völlig ohne Messgerät kann das schwer in die Hose gehen, da Du so keine Möglichkeit hast, auf eventuelle Kurzschlüsse zu prüfen, die man leicht übersehen kann, wenn man etwas nur augenscheinlich prüfen kann.
Das ist eigentlich das Mindeste, wobei es für sehr wenig Geld einfache Multimeter gibt, die dafür eine erste Hilfe wären, aber sinnvoll ist es immer, jedes einzelne Kabel mit einem VDE 0701-0702 GERÄTETESTER zu prüfen, da dies ja auch laut VDE Vorschrift ist, denn die besagt, daß ein Gerätekabel, welches nicht fest verbaut ist, wie ein eigenständiges Gerät zu betrachten ist, demnach einer eigenen VDE 0701-0702 Prüfung unterzogen zu werden hat.

Ein Kabel an einem billigen Gerät zu testen ist KEINE OPTION !

Ich selbst bin auch weder Elektroniker noch Ingenieur oder Meister, aber ich stamme aus einer Elektriker Familie, wo ich vieles gelernt habe, sowohl praktisch als auch theoretisch, auch wenn meine beiden Ausbildungen in andere Bereiche gehen.

Mit Sicherheit hat es aber nichts tu tun, wenn Du ein Kabel testest, in dem Du es einfach anschließt, egal was für ein Gerät daran hängt.

Kaufe Dir wenigstens ein Multimeter und verstehe, wie man dies einsetzt, auch wenn es nur 30 Euro kostet, damit kannst Du wenigstens die grundlegende Funktion prüfen, obwohl das eigentlich nicht genug ist, aber wenigstens ein Anfang.

Bevor ich mir einen VDE 0701-0702 Gerätetester zugelegt habe, habe ich über die Jahrzehnte auch nur mit einem Multimeter getestet, aber wirklich absolut alle Leitungen, icht nur die für 230V Netzstrom, die aber ganz besonders.

Beste Grüße Fred

edit: Zwecks der Leserlichkeit bitte Vollzitate vermeiden. Gruß Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

dirk-rs hat geschrieben: 22.07.2022, 17:05So habe ich heute die original Viborg VP201R Spades benutzt und man sieht schön das sie sich beim festziehen der Schraube in die entsprechende Form ziehen.
...Ich empfehle bei Viborg Steckern Kaltgeräteseitig diese Spades!
Hallo Dirk,
mal 'ne einfache Frage: wie endet das Kabel in den Spades? ist das im Übergang qualitativ besser als es in der Klemme wäre?
Wenn nicht, käme der Durchgangswiderstand der Spades noch hinzu.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

man kann es auf den Fotos nicht genau erkennen, ist es möglich die Klemme um 90 Grad zu drehen, so dass die Wölbung, die zum Zeipunktkontakt führt nicht mehr in Kabelrichtung sondern quer zur Kabelrichtung läuft? Dann sollte das Kabel mit der Klemme einen Flächenkontakt haben.

Gruß

Uwe
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Uwe,

kein Platz vorhanden… dieses Plättchen ist so seitlich geführt das es sich beim drehen der Schraube nicht mit dreht.

Gruss Dirk
Bild
Hifitape
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2022, 19:11

Beitrag von Hifitape »

@ den Ratschlag mit dem multimeter werde ich wahrnehmen, somit besten dank.
@ frage Betr endstufe: meine frage zielt darauf, wie die Erfahrungen mit nicht digitalen Komponenten sind.
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Bastler,

Und noch ein Hinweis beim Hantieren mit Starkstrom.

Werden bewegliche Leitungen montiert ist darauf zu achten, dass bei einem potenziellen hohen Zug auf der Leitung, die ggf. die Leitung aus dem Stecker heraus reißt, der PE-Leiter zuletzt getrennt wird und damit größtmöglichen Schutz bietet, auch wenn der spannungsführende Leiter ggf. schon offen liegt.

Das erreicht man, in dem der PE immer etwas länger konfektioniert wird, als der L- und N-Leiter!

Ist in den engen Steckergehäusen nicht immer leicht umzusetzen, kann aber lebensrettend sein.

Gruß
Hironimus
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo zusammen,

ich habe Rückmeldung von VIBORG bekommen das beim konfektionieren von Ihren Kaltgerätesteckern mit „ Fahrstuhlklemmen „ Ihre Y- Spades zu verwenden sind.

Gruss Dirk
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Dirk,

...d.h., diese?

https://avcorp.pl/product-eng-5120-Vibo ... 6-pcs.html

Viele Grüße
Horst-Dieter

P.S. Ich hatte mich auch gewundert, wie fummelig die Konfektionierung mit Aderendhülsen in der Kaltgerätebuchse ist.
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Horst-Dieter,

genau diese.Bitte aber auf gleiche Materialwahl wie Stecker beachten.

Passende Crimpzange Knipex 97 52 33 oder verlöten.

Gruss Dirk
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

dirk-rs hat geschrieben: 23.07.2022, 16:04 …oder verlöten…
:shock:
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

hier eine kleines Anleitungs-Video: https://www.youtube.com/watch?v=-y0929riX7g

Ab ca. 3:40 min werden die Spades gezeigt

VG
Jörg
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Moin,

ich denke daran, mir fertig gebaute Furutech Kabel zu kaufen, da ich kein Elektrotechniker etc. bin. Beim googeln bin ich auf audionirvana.cz gestoßen. Dort sind Bilder von der angefertigten Konfektionierung zu sehen. Dabei sieht man, dass im Netzstecker die drei gecrimpten Enden der Kabelschuhe frei liegen. In dem Youtube Video von Furutech wird gezeigt, dass darüber ein Schrumpfschlauch gehört, was mir als Laien logisch erscheint. Was gibt es dazu zu sagen? "Das sollte so", "das muss so" oder......?

Danke
Dirk
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo,

also, 16 Euro für 6 Y Spades sind aber alles andere als günstig.

Hat jemand vielleicht günstigere gesehen ?

Beste Grüße Fred
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

xenius hat geschrieben: 23.07.2022, 19:44 also, 16 Euro für 6 Y Spades sind aber alles andere als günstig.
Hallo Fred,
welche Preisvorstellung schwebt dir vor?
2,67€ pro Stück sind bei guter Oberflächenkonservierung mMn kein Wucher.
Passgenauigkeit hat auch ihren Wert, speziell bei Kabelschuhen ist das immer wieder ein entscheidendes Thema, damit die Kontaktfläche zur Klemme hinreichend groß ausfällt.
Damit haben Kabelschuhe Probleme zu beiden Seiten: zur Kabelseite muss die Aufnahme möglichst genau den Kabelquerschnitt aufnehmen, ohne viel Luft zu lassen, Dann kann man die Aufnahme flach quetschen, um den Inhalt zu verdichten und den Kontakt zu verbessern (die Fläche eines Ovals ist bei gleichem Umfang geringer als beim Kreis, Flachpressen setzt das Kabel unter Druck, weil das Aufnahmevolumen reduziert wird).
Grüße
Hans-Martin
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo Hans-Martin,

passgenau sind meine Viborg Andernhülsen alle sehr gut und kosten vergoldet aus Kupfer 100 Stück in 2,5mm² ca 5 oder 6 Euro, zumindest als ich die zuletzt kaufte.

Oberflächen sind sehr gut, was die einfache Variante aus Kupfer verzinnt für deutlich weniger Geld auch haben.

Sicher sind Y Spades teurer als reine Andernhülsen aber den Gegenwert von über 16 Euro bieten 6 Stück nicht.

Natürlich ist das relativ wenig, wenn man Schukostecker und IEC Stecker für je 380 Euro das Stück kauft, aber an sowas denke ich im Traum nicht.

Beste Grüße Fred
Bild
Antworten