Netzkabel - Meterware

Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hifidistel hat geschrieben: 07.01.2021, 21:57
Kupfer Kontaktend verlöten mit gutem ( bleihaltigem) Lötzinn ist das Mittel der Wahl. Oder halt Silber auf Silber mit Silberlot.
Lg
Sascha
[/quote]

Wie stelle ich mir das vor?
Nur das Ende der abisolierten Litze verloeten?
Und dann direkt verschrauben?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hifidistel hat geschrieben: 07.01.2021, 21:57Kupfer Kontaktend verlöten mit gutem ( bleihaltigem) Lötzinn ist das Mittel der Wahl.
Hallo Sascha,
seit 2005 gilt RoHS, sprich: bleifrei seit 15 Jahren (Ausnahmen in Medizin und Militär).
Ermunterung zur Umweltsau?
Crimpen ist auch nicht schlecht (untertrieben). Nebenwirkungen???
Grüße
Hans-Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin,
Naja, ich hab auch noch eine Rolle "altes" Bleilot und es bis vor einem Jahr benutzt.
In erster Linie geht wohl um Arbeitsschutz und um das Einatmen der Dämpfe durch den Anwender.

Beste Gruesse Bernd
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd
In erster Linie geht wohl um Arbeitsschutz und um das Einatmen der Dämpfe durch den Anwender.
Nein, es geht um Umweltschutz. Der industrielle Einsatz bis auf wenige Ausnahmen ist verboten... und da wird in der Regel nicht von Hand gelötet.

Man kann Bleilot ja noch immer kaufen und der private Einsatz ist auch nicht verboten.

Ich weiß nicht, ob es noch immer so ist, aber in der Anfangszeit war es sogar so, das die Dämpfe von Bleifreiem Lot sogar gefährlicher sein konnten, als die von Bleihaltigem, da deutlich höhere Temperaturen zum Verlöten nötig waren.

Grüße

Christian
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hans-Martin hat geschrieben: 07.01.2021, 22:42
Hifidistel hat geschrieben: 07.01.2021, 21:57Kupfer Kontaktend verlöten mit gutem ( bleihaltigem) Lötzinn ist das Mittel der Wahl.
Hallo Sascha,
seit 2005 gilt RoHS, sprich: bleifrei seit 15 Jahren (Ausnahmen in Medizin und Militär).
Ermunterung zur Umweltsau?
Crimpen ist auch nicht schlecht (untertrieben). Nebenwirkungen???
Grüße
Hans-Martin
Man hat nach der besten Verbindung gefragt - alles hat seinen Preis ;-) Und da ich meine Kabel über Jahrzehnte benutze, landen sie auch nicht so schnell auf dem Müll. Ich verspreche auch, dass ich sie zum Sondermüll bringe...
Lg
Sascha
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hifidistel hat geschrieben: 08.01.2021, 09:41
Hans-Martin hat geschrieben: 07.01.2021, 22:42
Hifidistel hat geschrieben: 07.01.2021, 21:57Kupfer Kontaktend verlöten mit gutem ( bleihaltigem) Lötzinn ist das Mittel der Wahl.
Hallo Sascha,
seit 2005 gilt RoHS, sprich: bleifrei seit 15 Jahren (Ausnahmen in Medizin und Militär).
Ermunterung zur Umweltsau?
Crimpen ist auch nicht schlecht (untertrieben). Nebenwirkungen???
Grüße
Hans-Martin
Man hat nach der besten Verbindung gefragt - alles hat seinen Preis ;-) Und da ich meine Kabel über Jahrzehnte benutze, landen sie auch nicht so schnell auf dem Müll. Ich verspreche auch, dass ich sie zum Sondermüll bringe...
Lg
Sascha
Heisst mein altes Bleilot ist besser als mein neues Silberhaltiges Lot?

Beste Gruesse Bernd
Bild
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Beitrag von steklo »

kadu hat geschrieben: 04.01.2021, 23:34 Hallo,

Ich hatte vor kurzem mal bei Audiophonics angefragt,wo ich schon seit Jahren kaufe,welches DIY Stromkabel sie am meist dynamisch und transparent finden?

Ich habe diese Empfehlung bekommen,
YARBO SP-1100PW Triple Shielded Power Cable OCC Ø 16.5mm €64,90

Ich kann leider dazu nichts sagen,da ich ein Furutech Dsp 4.1 für die erste Netzleiste und ein Neotec Powerstrada 309 für die zweite Netzleiste kaufte.
Aber ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Yarbo sp 2200 an den Aktiven Main LS und Yarbo SP 7000 an den Aktiven Surround LS und Subwoofern.
Selten finden man solche Kabel mit so einem aufwändigen Innenaufbau.

Beste Grüsse
karl
Hallo Karl,

auf das YARBO SP-1100PW bin ich bei audiophonics auch schon gestoßen, es hat auch ziemlich gute Kunden-Rezensionen bekommen! Allerdings ist mir nicht klar, wie man die vielen Schirmungen sinnvoll verschalten sollte? Dazu hatte ich bei audiophonics nachgefragt, aber keine Rückmeldung bekommen. Hinzu kommt, dass nach meinen (nicht soo umfangreichen) Vergleichen ein vollkommen ungeschirmtes Kabel, nämlich das Nanotec 308, in meiner Anlage recht deutlich vorne lag: Tonal ähnlich den Furutechs FP TCS-21/31, aber mit mehr Auflösung und Attacke.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Powerstrada 309, welches Du oben als Zuleitung zu einer Netzleiste erwähnst?

Ansonsten möchte ich an der Stelle auch noch mal das Belden 83803 in den Raum werfen: Es hat vielleicht nicht die Autorität von Furutech FP TCS-21/31 oder Nanotech 308, dafür aber eine Auflösung und Attacke, die dem Nanotech durchaus ebenbürtig ist.

Viele Grüße
Stefan
Bild
ladit
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2020, 08:17
Wohnort: 73614 Schorndorf

Beitrag von ladit »

Hallo Stefan und andere Mitleser,

ich hab mir in letzter Zeit einige Kabel zusammengeschraubt.

3 x das Furutech TCS-21 mit Viborg Steckern
2 x das Nanotec Powerstrada 309 mit Viborg Steckern
1 x das Acoustic Revive Power Sensual 18000 Triple C mit Neotech Steckern

Ansonsten habe ich überwiegend Audioplan Ultimate Netzkabel in meinen Anlagen.

Das Furutech löst schön auf, hat aber nicht die Souveränität und Klangfarbenpracht des Acoustic Revive und des Nanotec Strada 309.
Das Nanotec gefällt mir sogar noch einen Tick besser als das Acoustic Revive. Aber beide setzen sich deutlich vom Furutech ab.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung, welche ich mit meinen "Holzohren" in meinen Anlagen gemacht habe.

Viele Grüße
Werner
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Hallo Werner,
Kannst du bitte etwas zu den verwendeten Viborg Steckern sagen.
Gold oder Rhodium? Evtl. Link von ebay o. ä.
Danke
LG Hubert
Bild
ladit
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2020, 08:17
Wohnort: 73614 Schorndorf

Beitrag von ladit »

Hallo Hubert,

ich verwende hauptsächlich die Viborg Reinkupferstecker und Kaltgerätestecker. Habe aber an den Furutech Kabeln auch schon rhodinierte und vergoldete dran gehabt. Wobei als Kaltgerätestecker immer Kupfer dran war.

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen den Steckern höre. Da gibt es andere, die große Unterschiede hören. Vielleicht reicht mein Hörvermögen dafür nicht mehr aus.

Google einfach Viborg Schukostecker, dann kommst Du sehr wahrscheinlich zu Amazon. Dort sind die unterschiedlichen Stecker beschrieben.

VG
Werner
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Werner,
Auf den Nanotec 309 bin ich auch gespannt, denn seit vielen Jahren läuft bei mir ein alter Nanotec 305 von Hr. Miltzow als Fertigkabel sehr gut.
Ich kenne nur ihn als Bezugsquelle für den Nanotec 309 mit 150,-/m.
Wo bezieht Ihr das Kabel? (ggf. Info per PM bitte, falls nicht öffentlich gewünscht)

Aber wenn man schon mal 150,-/m ausgibt, dann kann man ja auch eine Furutech TCS31 oder gar den S55N (165,-/m über Audiophonics) als etwa preisadäquaten Vergleichspartner nehmen.
Wie würde dann der Vergleich ausfallen?

Neugierige Grüße, Balazs
Bild
ladit
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2020, 08:17
Wohnort: 73614 Schorndorf

Beitrag von ladit »

Hallo Balazs,

genau, ich hab das 309 bei Hr. Miltzow gekauft.

Das TCS31 und S55N hab ich noch nicht gehört. Ich nehme aber mal an, dass das TCS21 in die ähnliche Richtung wie das TCS31 geht. Zumindest ist es dasselbe Leitermaterial, nur mit unterschiedlichen Querschnitten.

Ich bevorzuge das 309 eindeutig gegenüber dem Furutech. Es spielt für mich einfach schöner/homogener mit toller Auflösung und Klangfarben. Das Furutech geht für mich mehr in die analytisch/helle Richtung. Das kann auch mal zu viel des guten sein...

Das Acoustic Revive 18000 z.B. ist deutlich teurer und hat ja auch einen sehr guten Ruf.
Dennoch liegt für mich das 309 einen Hauch vorne. Wobei das auch an den unterschiedlichen Steckern liegen kann..

VG
Werner
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Werner, vielen Dank!
Und wie findest Du die Audioplan Ultimate dagegen? Ich hatte die mal vor 2-3 Jahren, und fand die sehr sehr gut. Aber 309 mit Viborg im Vergleich hatte ich nicht...

Wie hast Du die Nanotec im Stecker verbunden? Mit Aderendhülsen? Welche? Oder nackt?
Bild
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Beitrag von steklo »

Hallo,

bezüglich Stecker für Nanotec 307 / 308 / 309 habe ich den Tip bekommen, dass der Iego Reinkupfer unglaublich gut sein soll, nur getoppt vom Iego Reinsilber... Ich hab's selbst noch nicht probiert, insofern nur ein ungeprüfter Hinweis.

Viele Grüße
Stefan
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Von wem kommt die Empfehlung?
Herr Miltzow empfiehlt seit Jahren die Silber Iego Stecker, verbaut es bei diversen Top Kabeln von ihm, ich habe 6 Stck hier in Benutzung. Tja, gute Stecker, aber da ich mir nie die Mühe gemacht habe, gleiche Kabel mit unterschiedlichen Steckern zu vergleichen, kann ich nichts genaueres dazu sagen.
Bild
Antworten