Netzkabel - Meterware

kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Ralf77

Beitrag von kadu »

Hallo,

Ich hatte vor kurzem mal bei Audiophonics angefragt,wo ich schon seit Jahren kaufe,welches DIY Stromkabel sie am meist dynamisch und transparent finden?

Ich habe diese Empfehlung bekommen,
YARBO SP-1100PW Triple Shielded Power Cable OCC Ø 16.5mm €64,90

Ich kann leider dazu nichts sagen,da ich ein Furutech Dsp 4.1 für die erste Netzleiste und ein Neotec Powerstrada 309 für die zweite Netzleiste kaufte.
Aber ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Yarbo sp 2200 an den Aktiven Main LS und Yarbo SP 7000 an den Aktiven Surround LS und Subwoofern.
Selten finden man solche Kabel mit so einem aufwändigen Innenaufbau.

Beste Grüsse
karl
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hubert_t hat geschrieben: 31.12.2020, 16:45


1. Meine Erfahrung zum Supra LoRad 3 x 2,5 mm2.


Ich habe dann mal das Supra Netzkabel LoRad 3 x 2,5 mm getestet. Die Unterschiede mit den jeweiligen Steckern waren nur noch marginal, alles klang flach, wenig dynamisch, ohne Raum und Transparenz. Das ist m.E. der Grund weshalb mit dem Supra LoRad alles gleich (schlecht) klingt.
Sorry für die eindeutigen Worte. Bitte nicht falsch verstehen, ist meine subjektive Erfahrung.
Meine Erfahrung mit 2,5qmm Kabeln sind bisher durchweg negativ - nicht das ich extrem viele getestet haette.
Aber alle klangen so wie sie aussehen - dick und behaebig.

Hattest du mal das 1,5qmm dran gehabt?

Beste Gruesse Bernd
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Bernd,

das Supra hat Litzen Draht, 320 x 0,1mm für die 2,5qmm.

Andere Hersteller nehmen Solidcore mit einem Leiterdurchmesser von 0,2- 1,1mm, diese sind das Gegenteil von dick und behäbig.

Mit dem Leiterquerschnitt von 2,5qmm hat das behäbige aber absolut nichts zu tun, der ist sogar noch klein im Vergleich zu anderen Herstellern.


Gruß Harald
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Mal einige Fragen in die Runde:
Ich bekomme demnaechst ein Furu 022N zum konfektionieren von der Nadel - welches ich am USV testen werde.

Schirm anschliessen?
Falls ja hat das Furu eine Leitlitze wie das Supra zum anschliessen?
Weitere Frage - da Litze - Aderendhuelsen benutzen [Kupfer] oder nicht?

Stecker gibt es wohl mit Fahrstuhlklemme wie ich kuerzlich lernen durfte.
Klanglich hoerbar?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Luxman4Ever hat geschrieben: 06.01.2021, 12:45
Hubert_t hat geschrieben: 31.12.2020, 16:45


1. Meine Erfahrung zum Supra LoRad 3 x 2,5 mm2.


Ich habe dann mal das Supra Netzkabel LoRad 3 x 2,5 mm getestet. Die Unterschiede mit den jeweiligen Steckern waren nur noch marginal, alles klang flach, wenig dynamisch, ohne Raum und Transparenz. Das ist m.E. der Grund weshalb mit dem Supra LoRad alles gleich (schlecht) klingt.
Sorry für die eindeutigen Worte. Bitte nicht falsch verstehen, ist meine subjektive Erfahrung.
Meine Erfahrung mit 2,5qmm Kabeln sind bisher durchweg negativ - nicht das ich extrem viele getestet haette.
Aber alle klangen so wie sie aussehen - dick und behaebig.

Hattest du mal das 1,5qmm dran gehabt?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
von der Dicke des Leiters auf den Klang zu schließen funktioniert nicht.

Ich habe das Supra nicht in 1,5 mm2 gehabt, aber beim LAPP Oelflex geht die Tendenz in die andere Richtung:

Das 2,5 mm2 klingt dynamisch, bass-stark, guter Raum reagiert aber sehr unterschiedlich auf die verwendeten Stecker. Da gibt es riesige Unterschiede.
Das LAPP Oelflex 7 x 1,5 mm2 Kabel was einen deutlich dickeren Querschnitt hat, klingt schlank (fast blutleer) und wenig dynamisch

Das Furutech FP 022N hat ca. 1,9 mm2 und klingt von der Dynamik wie das Lapp 3 x 2mm2 ist aber im Bass sauberer. Braucht aber min 50 Std. Einspielzeit bis die Stimmen geschmeidig klingen.

LG Hubert
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Luxman4Ever hat geschrieben: 06.01.2021, 13:48 Mal einige Fragen in die Runde:
Ich bekomme demnaechst ein Furu 022N zum konfektionieren von der Nadel - welches ich am USV testen werde.

Schirm anschliessen?
Falls ja hat das Furu eine Leitlitze wie das Supra zum anschliessen?
Weitere Frage - da Litze - Aderendhuelsen benutzen [Kupfer] oder nicht?

Stecker gibt es wohl mit Fahrstuhlklemme wie ich kuerzlich lernen durfte.
Klanglich hoerbar?

Beste Gruesse Bernd
Hi Bernd,
mit dem FURU 022 hast du eine gute Wahl getroffen.
Das FURU 022 hat eine Laufrichtung. Ich schließe immer die Schirmung am Schuko Stecker mit an.
Hab ich so von vielen Seiten gehört.

Ich benutze folgendes Abisoliermesser....
https://www.ebay.de/itm/Wuerth-Kabel-En ... 1542420727

Damit (äußere Klinge für Rundschnitt) bekommst du die erste Isolierung vom FURU 022 sauber ab, ohne die Schirmung zu beschädigen. Das ist wichtig um einseitig den Schirm auf Masse zu legen.
Unter dem Schirm ist eine zweite Isolierung die ich mit gleiche Klinge entferne.
Ich entferne bei allen meinen Kabeln ca. 4,5 cm von der Isolation. Damit habe ich eine gute Kabellänge innerhalb der Stecker.
Das FURU 022 hat einen recht stabilen Kupferschirm (z.B. viel dicker als das Lapp Oelflex)
Die Kupferisolierung entflechte ich Strang für Strang mit einem scharfen Schlitzschraubendreher mit ca. 3 mm Breite.
Dauert ca. 5 Minuten und etwas Geduld.
Von max. 1/3 der Schirmung mache ich die Litze die ich auf Masse lege. Geht ganz einfach.

Von den 3 Einzelleitern entferne ich mit o.g. Messer die Isolierung. (da gibt es seitlich eine große Auswahl an div. Größen)
Die Masseleitung (gelb - grün) lasse ich ca. 4-5mm länger als die anderen Leiter (VDE konform)
Die Litze aus der Schirmung lasse ich nochmals ca. 4-5mm länger als die Masseleitung. Meist braucht die Schirmung im Stecker
einen etwas längeren Weg oder anderen Radius. Kürze zum Schluss wenn die Adernhülse montiert wird.
Ich benutze z.Zt. Adernhülsen von Viablue mit 2,5mm2 und Isolierkragen. OCC vergoldet. (die klingen in den Mitten schöner und angenehmer als die billigen vernickelten Hülsen). Andere hab ich noch nicht getestet.

Die Leiter des FURU 022 sind mit 1,9 mm2 etwas zu dünn für die 2,5mm2 Hülsen und die Knippex Zange.. Deshalb passt die Restschirmung verdrillt
gut in die 2,5mm Adernhülse.

Da die Knippex Zange aber nur für 2,5mm und 1,5mm ausgelegt ist (benötigt würden 1,9 - 2 mm) quetsche ich zuerst mit voller Kraft mit 2,5mm
und drücke leicht mit 1,5mm nach. Wenn du zu fest mit 1,5 mm drückst wird die Hülse beschädigt.
Die Adernhülse hat dann immer noch eine Restspannung und lässt sich bombenfest im Stecker befestigen.
Aus Sicherheitsgründen crimpe ich immer...

Stecker habe ich bis jetzt folgende für 2 Kabel verwendet:
Oyaide blau 1 x Original Schuko und 1 x CN fake Kaltgeräte Stecker
Oyaide blau CN Fake beidseitig
Furutech Fi 50r CN Fake gemischt mit Oyaidde fake. 1 Furutechh ist im Zulauf aus CN

Die o.g. Stecker haben nur am Kaltgerätestecker die Fahrstuhlklemmen.

Tipp:
ich binde immer eine Lage Coroplast schwarz an der Stelle um die Kabel, wo die Kabelklemmung sitzt.
Sollte das schwarze Coroplast am Steckerausgang sichtbar sein, kann man davon ausgehen, dass sich die Kabelklemmung gelöst hat.

Leider weiß ich nicht wie die Bilder hochgeladen werden. Wenn du das besser kannst, sende ich dir gerne per Mail ein paar Fotos zum Einstellen.

LG Hubert

PS ich habe mir in der Nadel das FURU 032 N bestellt. Damit werde ich mir das nächste Kabel konfektionieren. Bin mal gespannt.
Zusätzlich habe ich mir 2 Sorten Furutech Adernhülsen mit bestellt.
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Besten Dank Hubert,
Du hast eine PN mit einem Dropbox Upload Link.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Upload zu droppbox hat geklappt. :D :mrgreen:
Ich habe auch ein paar Fotos zu Steckern hochgeladen, die ich bis jetzt verwendet habe.

Auch noch ein paar Fotos von meinen Lapp Konfektionen (silbernes Kabel)
Du darfst hochladen was du möchtest. Wenn's zuviel ist, lass einfach das weniger Interessante weg.

Danke Hubert

Nachtrag:
die einzelnen Leiter Isoliere ich so ca. 9 -10 mm ab.
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Bernd, hallo Ralf
Luxman4Ever hat geschrieben: 06.01.2021, 12:45 Meine Erfahrung mit 2,5qmm Kabeln sind bisher durchweg negativ - nicht das ich extrem viele getestet haette.
Aber alle klangen so wie sie aussehen - dick und behaebig.
nur kurz, da dazu hier im Forum schon an verschiedenen Stellen ausführlich geschrieben wurde: ich habe in meinen Tests in der "Preiswertklasse" (siehe Vorstellunsgthread) die 2,5qmm als durchweg stimmiger und dynamischer empfunden (ohne dies allerdings verallgemeinern zu wollen - gilt nur für die getesten Kabel). Und dort auch das SupraCable SPC (3*2,5qmm) als meinen persönlichen Favoriten herausgefunden.
Andere halten dieses Kabel für scharf o.ä. im Klang. So unterschiedlich hören wir offenbar ...
Wie so oft: jeder muss seine eigene Erfahrung machen. Empfehlungen hier im Forum könenn immer nur Anhaltspunkte sein.

Grüße
Jörg
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

alcedo hat geschrieben: 06.01.2021, 17:07
Andere halten dieses Kabel für scharf o.ä. im Klang. So unterschiedlich hören wir offenbar ...

Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Am Hoeren liegt es vermutlich nicht - ich denke die Kette inkl. Elektronik macht den Unterschied.

So ist es bei mir jedenfalls - seit die neue Elektronik dran ist - Verstaerker und DAC-Streamer - ist der Hoereindruck der Kabel anders.

Warum?
Die Vintage Luxman mit Pioneer Player waren einfach - ich sags mal platt - brühwarm und schoen weich gespült.
Da passte halt das NYM und die regulaeren Steckdosen die mit ihrem betonten Praesenzbereich das ausgeglichen haben.

Mit der neuen Elektronik und LS Kabeln klingt es mir viel zu praesent und hart mit den vorher bevorzugten Netzkabeln.

Auch die Filter im Auralic sind jetzt nicht mehr dramatisch unterschiedlich - davor war es ausser Precise und Dynamic nicht wirklich hoerbar weil einfach zu muffig.


Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hubert_t hat geschrieben: 06.01.2021, 16:30 Upload zu droppbox hat geklappt. :D :mrgreen:
Besten Dank - das ist sehr hilfreich.
Anschliessen ohne Aderhuelsen ist wohl obsolet?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Hubert_t
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 13.12.2020, 01:01
Wohnort: 707xx

Beitrag von Hubert_t »

Hi Bernd,

das ist die verbreitete Meinung der Elektriker basierend auf der VDE.

https://dein-elektriker-info.de/kabel-loeten/

LG Hubert

PS

..die Oyaide Stecker haben auch an der Schuko Stecker Seite eine sog. Fahrstuhlklemme.
Ich höre aber keinen Unterschied zu vergleichbaren Steckern (CN Fakes vom blauen Oyaide ohne Fahrstuhlklemme).
Es gibt aber deutsche, renommierte Netzkabelhersteller die mit Oyaide Steckern konfigurieren. Die setzen keine Adernhülsen ein.
Da gibt es sicher viele unterschiedliche Meinungen.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Luxman4Ever hat geschrieben: 06.01.2021, 17:48Anschliessen ohne Aderhuelsen ist wohl obsolet?
Hallo Bernd,
im Sinne von ohne und überflüssig kommst du zu welcher Schlussfolgerung (doppelte Verneinung)?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hubert_t hat geschrieben: 07.01.2021, 00:10 Hi Bernd,

das ist die verbreitete Meinung der Elektriker basierend auf der VDE.

https://dein-elektriker-info.de/kabel-loeten/

LG Hubert
Moin Hubert,
Besten Dank fuer den Link.

Das steht zwar nicht loeten - aber keine Erklaerung warum nicht.

Fuer mein Verstaendnis waere das verloeten der Supra LoRad Litze z.B. - die verzinnt ist - die sinnigste Alternative vor dem Anschliessen in den Steckern mit Verschraubung.
Mit Silberlot schoen rund nach dem abisolieren - kann da keinen Nachteil erkennen - gegenueber einer Aderendhuelse - im Gegenteil - der Kontakt sollte besser sein.

Werde ich demnaechst wenn die Lieferung von der Nadel kommt mal ausprobieren mit einem Stueck fuer die USV.

Beste Gruesse Bernd
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Luxman4Ever hat geschrieben: 07.01.2021, 12:06 Das steht zwar nicht loeten - aber keine Erklaerung warum nicht.
Die Erklärung ist simpel:

Lötzinn ist weich. Wird nun auf eine gelötete Litze mit einer Schraube Druck ausgeübt, fängt das Lötzinn unter Druck an zu kriechen.
Damit wird die Schraubverbindung nach einiger Zeit locker, speziell auch dann, wenn sich die Verbindung erwärmt.
D.h. es tritt ein sich selbst verstärkender Effekt auf. Die Verbindung wird locker, die Kontaktstelle wird wärmer, es fliesst (kriecht) noch mehr, es wird noch lockerer.
Man hat also eine Zeitbombe gebaut, die dann möglicherweise irgendwann im Sinn des Wortes zündet.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten