Netzkabel - Meterware

steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Beitrag von steklo »

Hallo Hans-Martin,

bezüglich der Leiteranordnung habe ich Aleksandar gefragt. Mal hören, was er dazu sagt.

Chris Venhaus Flavor #4 finde ich weiterhin sehr interessant, auch wenn Dein letzter Satz (bezogen auf Deine Eigenkreation, aber mit gewissen Ähnlichkeiten zu Flavor #4) "Und das Oyaide Tunami war immer noch etwas besser..." das wieder etwas in Frage stellt.

Durch Christoph Initiative für eine Sammelbestellung für das NEOTECH NEP-3001 III habe ich danach gesucht und bin dabei auf folgenden sehr ausführlichen Faden zum Thema Netzkabel gestoßen:

https://forum.audiogon.com/discussions/ ... ase-advise

Hier werden im Verlauf alle möglichen Verdächtigen genannt und mehr oder weniger diskutiert:

Acrolink 7N-P4030 II
Furutech FP TCS31
Furutech FP 3TS762
Furutech Alpha 3
Nanotec #308
NeoTech NEP 3200
NeoTerch NEP-3001,2,3  MkIII
VH audio flavour 4
Yarbo SP-7000PW
Yarbo SP-8000PW
Yarbo SP-9000PW

Fehlt nur das von Hans-Martin genannte Oyaide Tunami. Dazu werden noch diverse Stecker erwähnt.
Ich war nach dem Lesen nicht wirklich klüger, aber es steckt doch vielleicht eine ganze Menge Anregungen darin? Vielleicht mag der ein oder andere den dort gesponnenen Faden hier aufnehmen und mit eigenen Ertfahrungen bezüglich der erwähnten Kabel (oder auch anderer) bereichern?

Viele Grüße
Stefan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Stefan,
da es Geräte mit rein analoger Signalbearbeitung gibt, welche mit viel oder auch nur wenig Leistungsaufnahme,
Geräte mit interner Digital oder Hochfrequenzverarbeitung, die wieder Störungen ins Netz zurückgeben,
Geräte entweder mit Schaltnetzteil oder Analognetzteil, diese mit Ringkerntrafo oder konventionellem EI-Kern,
ist deren Stromaufnahmeverhalten mehr oder weniger impulshaft.
Unter diesen Bedingungen ist nicht zu erwarten, dass dasselbe Netzkabel überall gleichermaßen überzeugt.

Und dann gibt es die Hörer, die nach einem geschlossenen Klangbild suchen, während andere eine breite Bühne beklatschen, wo der Fokus der Instrumente zur Nebensache wird.
Ich persönlich will Raumtiefe erleben, aber der Solist soll gut vorne stehend abgegrenzt sein. Ich will Greifbarkeit der Instrumente, Lebendigkeit ohne Härte, aus der Ruhe heraus mit Kraft kommen, Wärme im Grundtonbereich, kein dünnes höhenlastiges Klangbild.
Alles kann man allein schon mit Netzkabeln in gewisser Weise nach persönlichem Gusto manipulieren, tendenziell unterstützen, aber nicht unbedingt abschließend hinreichend.
Und deshalb kommt man um das Probieren nicht herum, die Kabel zu finden, die in die jeweils richtige Kerbe schlagen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Beitrag von Greg71 »

Hallo Zusammen,

mit großem Interesse lesen ich diesen Thread. Auch ich habe vor meine Lapp-Kabel gegen Bessere zu ersetzen. Kann mir jemand Unterschiede vom Furutech TCS31 zum TCS21 aufzeigen? Das TCS21 ist halb so teuer wie das TCS31, ist der Unterschied zum TCS31 wirklich so hoch?
Ich benötige vorerst drei Kabel: Vorstufe Mini DSP SHD (Schaltnetzteil), und 2x Aktivlautsprecher. Was könnt Ihr empfehlen?

Mit highfidelem Gruß
und bleibt gesund

Gregor
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Georg,

durch den Kabelquerschnitt. Schau mal hier (Daten am Ende): https://www.fairaudio.de/test/furutech- ... cf-test-1/
Ich denke, wo viel Stromhunger (Aktivboxen), da großer Kabelquerschnitt.

Da ich das Thema aufgebracht habe, will ich euch gerne auf meinen aktuellen Gedankenstand bringen: Aktuell habe ich vor, dass Oyaide Tunami V2 zu ordern. Bei Audiophonics kostet es € 95 pro Meter. Ich habe eine Quelle gefunden, wo er € 70 kosten soll. Wenn die sich als seriös herausstellt (was ich hoffe), dann werde ich berichten. Ich glaube, bei dem Preis bekommen wir nicht keinen weiteren Mengenrabatt – zumindest bei den Größenordnungen, die bei 2-3 Leuten zusammen kommen.

Christoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Greg71 hat geschrieben: 03.05.2020, 12:29...Mini DSP SHD (Schaltnetzteil)...
Hallo Gregor,

vor dem (Netz)Kabeltuning würde ich erstmal untersuchen ob in ein "sauber" arbeitendes (ggf. Linear- statt Schalt-) Netzteil zu investieren nicht einen grösseren Verbesserungseffekt bringt.

just my 2 cents worth...

Grüße,
Winfried

4879
Bild
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Beitrag von Greg71 »

Hallo Winfried,

danke für den Tip, aber interne Umbauarbeiten wollte ich nicht durchfürhren, oder wie soll ich ein anderes Netzteil anschließen?

Grüße
Gregor
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gregor,

OK klar... I hatte in dem Moment nicht bedacht, das der SHD ein internes Netzteil hat, das man extern ersetzen müsste. Es bleibt bestehen, dass viele Schaltnetzteile Störungen "verteilen", die durch Netzkabel nur schwer zu beseitigen sind. In Audiosciencereview liest man dazu:
Audiosciencereview hat geschrieben:... if miniDSP can look into the jitter issues and make some revision to reduce them. Better power supply decoupling and shielding would go a long way toward better performance...
Ob Netzkabeltuning hier hilft, darf bezweifelt werden - aber das nur am Rande und ich zieh' mich auch wieder zurück :wink:

Grüße,
Winfried

4880
Bild
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Beitrag von steklo »

Hallo zusammen,

@ Hans-Martin:
Hans-Martin hat geschrieben: 03.05.2020, 00:26Ich persönlich will Raumtiefe erleben, aber der Solist soll gut vorne stehend abgegrenzt sein. Ich will Greifbarkeit der Instrumente, Lebendigkeit ohne Härte, aus der Ruhe heraus mit Kraft kommen, Wärme im Grundtonbereich, kein dünnes höhenlastiges Klangbild.
Das könnte ich 1:1 für mich unterschreiben!

@Christoph:

An dem Oyaide Tunami wäre ich auch interessiert, im Bereich "product reviews" bei audiophonics wird es auch mit dem Furutech TCS31 verglichen.

Wie wäre es denn, wenn sich die Interessierten zusammen tun, und jeder ein Kabel, das ihn besonders interessiert, baut oder kauft und wir sie dann reihum wandern lassen?
Allerdings macht das wahrscheinlich wenig Sinn, wenn sehr unterschiedlich lange Kabel gebraucht werden.

Viele Grüße
Stefan
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

@Stefan,
ich habe das Zunami bei der € 70-Quelle geordert. Mal sehen, ob ich einem Bären aufgesessen bin. Wenn nicht - was ich hoffe - dann gebe ich die Qzelke gerne weiter.

Christoph
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo!

Ich wollte euch daran teilhaben lassen, was aus meinen Kabel-Plänen geworden ist. Ich beschreibe das mal ganz ökonomisch (nur für Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt, unwichtig). Zu den Auswirkungen auf den Klang kann ich noch nichts sagen, da sie noch nicht konfektioniert, geschweige denn eingespielt sind.

Bei mir, wie auch bei anderen hier im Forum, kreisen immer wieder drei Namen/Typen: Furutech FP-TCS31, Neotech NEP-3001 III und Oyaide Tunami V2. Die gewöhnliche Preise (immer je Meter) in D sind nicht ohne: Furutech € 165,- / Neotech und Oyaide € 115. Wenn man die bekannte Suchmaschine anschmeißt, dann kommt man schnell auf günstigere Anbieter, gerne von außerhalb des EU-Raumes. Jenseits der Frage „wie seriös ist der Anbieter?“ sind aber immer noch 19% MwSt. plus Zoll (keine Ahnung wie viel) zu bedenken. Außerdem mußte ich schon einige EX-EU-Sendungen persönlich beim Zollamt abholen. Das sind bei mir allein 2x45 Minuten An- und Abreise. Da relativiert sich mancher Kostenvorteil schnell.

Was ich an günstigen EU-Bezugsquellen gefunden habe (schätze sie auch als seriös ein, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden):

Furutech: € 139 bei https://www.audiophonics.fr/en/cable-me ... -9873.html

Neotech: £ 90,72 = ca. € 103,- bei https://www.hificollective.co.uk/catalo ... 5_214.html

Oyaide: € 95,- bei https://www.audiophonics.fr/en/cable-me ... erway=desc

Versandkosten und sonstige Konditionen bei Bedarf bitte selber klären.

Am Ende habe ich noch ein sehr interessantes Angebot für das Oyaide gefunden: € 69,15 bei https://www.audiohobby.eu/en/power-cabl ... v2-1m.html

Zunächst war ich skeptisch: Deutlich günstiger als alle anderen Angebote, die ich gefunden habe. Aus Talin/Estland? Am Ende habe ich aber eine Bestellung gewagt, da Estland zur EU gehört (war mir klar) und sogar Mitglied im Euro-Raum ist (war mir nicht klar). Außerdem habe ich einige positive Bewertungen im Internet gefunden und eine Firma aus Californien (audience) führt den Laden sogar als offiziellen Händler auf seiner Webside.

Die Bestellung lief völlig unkompliziert: Im Shop bestellt, per PayPal bezahlt (die Versandgebühr für 7 Meter Kabel = 2,5 Kg beträgt € 18 und wird im Laufe des Bestellprozesses angezeigt – keine Ahnung, ob leichtere Sendungen günstiger sind) und umgehend eine UPS-Trackingnummer bekommen. Sonntags bestellt und nach 8 Tagen war das Paket da. Da ich eine Umsatzsteuer-ID-Nummer habe kostet mich der Meter nun € 60 inkl. Versand. Ob weitere Artikel (führen Teile von Mundorf, Lundahl usw.) ähnlich günstig sind oder ob ich Glück gehabt habe kann ich nicht beurteilen.


Auf jeden Fall: Hoch lebe Europa (und das nicht nur aus finanziellen Überlegungen)!

Christoph
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Christoph,

Ich kann Deine positive Erfahrung mit Audiohobby.eu nur unterstreichen. Habe da schon öfter Lundahl Sachen bestellt und war immer bestens zufrieden. Ein echter Tipp!

Viele Grüße
Henning
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Christoph,
Danke für deine Expertise. Ich war schon kurz davor außerhalb der EU zu bestellen. Ich schwanke noch zwischen Furutech und Oyaide
Ich finde zum Oyaide leider keinen Leiterquerschnitt finden. Hat das jemand parat?

Gruß
Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

der Querschnitt ist mit 5.5sq angegeben. Ich vermute damit ist square inch gemeint. Das würden rund 3,5mm² ergeben.

Grüße
Fujak
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Peter,
schau mal, hier finden sich Daten:
https://www.highend-audiokabel.de/oyaid ... rware.html
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

da sollte man nochmal nachhaken. Es scheint so zu sein, als hätte man nicht umgerechnet, sondern nur die Maßeinheiten von square inch auf mm² ausgetauscht. 5,5mm² für eine Einzelader scheint mir dann doch recht hoch zu sein. Das wäre dann ja ein echter Gartenschlauch. :shock:

Grüße
Fujak
Bild
Antworten