CD-Laufwerk - Empfehlung, Tipps?

uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Vielen Dank, Rainer, sehr interessantes Angebot!
Wenn er nur nicht so potthässlich wäre ;-) o Mann, die Briten... ;-) der pro ject rs ist ja eine Augenweide dagegen...
Weiß jemand, was da für ein Laufwerk verbaut ist? Die Info hab ich nirgendwo gefunden.
Bild
Willi
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2019, 16:36
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Willi »

Hallo
Atoll baut gute CD Laufwerke … SD 100 reines CD Laufwerk . Oder CD 50 ... 900€ , 750€ . Sollen Teak - Laufwerke sein .
Das wichtige, der Oppo 205(Besitzer) hat gegen den CD 50 beim abspielen von CD nicht so gut geklungen.( Meine Anlage)
Grüße
Wilfried
Bild
Aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2012, 06:58
Wohnort: Hobsons Bay

Beitrag von Aktiv »

Hallo Wilfried,
Willi hat geschrieben: 15.04.2020, 20:04 Atoll baut gute CD Laufwerke … SD 100 reines CD Laufwerk . Oder CD 50 ... 900€ , 750€ . Sollen Teak - Laufwerke sein .
Ich hatte einen Tascam CD-6010 CD Player mit Teac Laufwerk. Habe ihn wieder verkauft, da das Laufwerk sehr laut war. Hast Du dieses Problem nicht mit Deinem Atoll Player?

Gruss, Joachim
Bild
Willi
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2019, 16:36
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Willi »

Hallo
Das Laufwerk vom Atoll macht keine Geräusche. Der serienmäßig nicht und der von Sweetspot getunte auch nicht.Habe meinen Oppo tunen lassen für die Musik von den Festplatten . Da steckt noch ein bisschen Reserve im Gerät. Aber als reiner CD 💿 Player legt der Atoll noch mal zu. Also Atoll gekauft (Sweetspot) und nicht bereut. Ist manchmal schön wieder aufzustehen um CD einzulegen. Immer das 👀 auf das IPad ist auch nicht so gesund ( Meine besser Hälfte ) .Der Serienmäßig sowie der von Sweetspot sind zu Empfehlen. Bin kein Händler.
Gruß von der Nordseeküste
Wilfried
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

In den Atoll Playern (auch Primare z.B.) ist jeweils das Teac CD-5020A eingebaut.
Dasselbe übrigens wie in meinem Teac CD-P800NT - ebenso wie in der Tascam 200er Serie.

Im Tascam 6010 dagegen ist das 5010B eingebaut, das ist ein anderes Laufwerk, möglicherweise besser, möglicherweise aber auch lauter.
Das 5020A in meinem Teac ist unhörbar leise, sehr angenehm.
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Das CD-5020 gibt es als Player A und Ripper B, beide haben I2S und SPDIF Ausgänge.
http://teac-ipd.com/resources/print/cd- ... ochure.pdf
Das CD-5010B ist war wohl das letzte große Laufwerk von Teac und hat einen ATA/ATAPI ( IDE ) Ausgang.
Beides sind noch reine CD Laufwerke, eine Seltenheit heutzutage.
http://teac-ipd.com/cd5010b/
Ich konnte keines kaufen obwohl noch im Tascam verbaut wird.
https://www.tascam.eu/de/cd-6010.html
Liebe Grüße von der Saar
Rudi ..........
Bild
Claus Targa
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2020, 13:52

Beitrag von Claus Targa »

Um zurückzukommen auf die Ausgangsfrage: ich kann gut verstehen, dass das Handling von CD (oder Vinyl) in unserer vom Haptischen schon ziemlich entkoppelten Welt bevorzugt wird. Ich persönlich fühle mich auch besser vorbereitet auf die ausgewählte Musik, wenn ich vorher ein bisschen mit dem Medium hantiere. Ist so ähnlich wie bei den Geräten...

Bei den Laufwerken muss man meinen Erfahrungen nach nicht unbedingt übertreiben. Ein anständiger CDP oder sogar DVD/BluRay Player (Sony oder ähnliches) kann als Lesegerät durchaus anständig seinen Dienst verrichten, beim Kauf die zur Verfügung stehenden Ausgänge beachten sowie ein brauchbares Display wenn man es braucht. Die etwas längere Ladezeit bei DVD-Playern sollte nicht ins Gewicht fallen...

Ich höre bei der Zweitanlage einfach mit der ausgemusterten Sony Playstation 3 meines Sohnes und über optischen Ausgang zu Micromega DAC, und das kommt eigentlich recht gut ! Aber jedem das Seine, sowieso....
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Inzwischen hab ich das Budget, das ich bereit war, für ein CD Laufwerk auszugeben, umgeschichtet und kaufe stattdessen lieber einen Plattenspieler. Noch mehr Haptik ;-) und sicher besser angelegt als CDs drei Prozent besser hören zu können als vorher ;-)
Bild
Antworten